Smarthome - Lüften wirkt auf ALLE Thermostate gleichzeitig

Hallo,

 

die Funktion „Lüften“ wirkt seit einiger Zeit auf ALLE Thermostate und nicht nur auf die im Raum mit dem geöffneten Fenster.

 

Ich verwende die optischen Fensterkontakte und die Thermostate von Smarthome, als Basis einen SpeedportPro.

Die Kontakte und Thermostate sind den entsprechenden Räumen zugeordnet.

 

Wenn ich in einem Zimmer das Fenster öffne, wird dies zwar korrekt erkannt und dann aber ALLE Thermostate im gesamten "Zuhause" auf die Lüftungstemperatur gesetzt. Nach dem Schließen werden sie auch wieder ALLE auf die normale Temperatur gesetzt.

Dieses Verhalten erfolgt auch andersrum. Im anderen Zimmer Fenster auf und wieder ALLE Thermostate runter.

 

Ich könnte dem Verhalten eine gewisse Logik abgewinnen - aber gut, sinnvoll und gewünscht ist das so nicht.

 

Mit dem aktuellen Verhalten verliert die Funktion für mich ihren Sinn und an Bedienkomfort.

 

Dieses Verhalten ist neu und früher hat dies auf dem Raumbezogen funktioniert.

 

In den Einstellungen muss ich alle Sensoren für das Lüften auswählen. Dort erfolgt keine direkte Unterscheidung der Räume.

 

Ich hoffe, die Funktion wirkt bald wieder auf den einzelnen Raum bezogen.

 

 

 


@HeidelRalf  schrieb:

Hallo,

 

die Funktion „Lüften“ wirkt seit einiger Zeit auf ALLE Thermostate und nicht nur auf die im Raum mit dem geöffneten Fenster.

 

Ich verwende die optischen Fensterkontakte und die Thermostate von Smarthome, als Basis einen SpeedportPro.

Die Kontakte und Thermostate sind den entsprechenden Räumen zugeordnet.

 

Wenn ich in einem Zimmer das Fenster öffne, wird dies zwar korrekt erkannt und dann aber ALLE Thermostate im gesamten "Zuhause" auf die Lüftungstemperatur gesetzt. Nach dem Schließen werden sie auch wieder ALLE auf die normale Temperatur gesetzt.

Dieses Verhalten erfolgt auch andersrum. Im anderen Zimmer Fenster auf und wieder ALLE Thermostate runter.

 

Ich könnte dem Verhalten eine gewisse Logik abgewinnen - aber gut, sinnvoll und gewünscht ist das so nicht.

 

Mit dem aktuellen Verhalten verliert die Funktion für mich ihren Sinn und an Bedienkomfort.

 

Dieses Verhalten ist neu und früher hat dies auf dem Raumbezogen funktioniert.

 

In den Einstellungen muss ich alle Sensoren für das Lüften auswählen. Dort erfolgt keine direkte Unterscheidung der Räume.

 

Ich hoffe, die Funktion wirkt bald wieder auf den einzelnen Raum bezogen.

 

 

 


Klingt für mich nach der Magenta Smart Home-App und NICHT nach der Magenta ZuHause-App richtig?

 

Wenn ja, klingt das für mich nach dem bekannten "Fehler", dass die Fenster-Kontakte und die Heizkörper-Thermostate eben nicht in einem Raum hinterlegt sind, sondern noch unter dem Punkt "Zu Hause" o.Ä. hängen. Könntest du sonst einmal 1-2 Screenshots von der Konfiguration hier hochladen? 

 

Die Funktion an sich scheint ja zu funktionieren.

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Die Nachfrage zur verwendeten App war für mich Anlass hierzu einen Versuch zu machen.

 

Ich habe beide Apps auf dem Handy und gleich eingerichtet. Nutze aber die SmartHomeApp als "Haupt-App".

MagentaZuhause fristet ein Schattendasein.

 

Aber in der MagentaZuhauseApp hatte ich natürlich ebenfalls die Funktion "Lüften" konfiguriert - mit denselben Parametern. 

Ich habe diese Routine jetzt gelöscht und siehe da, das Lüften funktioniert wieder pro Raum Fröhlich

 

Ursache für mich war also die parallele Verwendung/Konfiguration der Apps.  Dies scheint nicht richtig zu funktionieren oder sogar nicht möglich zu sein.

 

Verwunderlich für mich ist, dass hier die Apps den Ton angeben und nicht die Zentrale das steuernde Hauptelement ist. 

 

 


@HeidelRalf  schrieb:

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Die Nachfrage zur verwendeten App war für mich Anlass hierzu einen Versuch zu machen.

 

Ich habe beide Apps auf dem Handy und gleich eingerichtet. Nutze aber die SmartHomeApp als "Haupt-App".

MagentaZuhause fristet ein Schattendasein.

 

Aber in der MagentaZuhauseApp hatte ich natürlich ebenfalls die Funktion "Lüften" konfiguriert - mit denselben Parametern. 

Ich habe diese Routine jetzt gelöscht und siehe da, das Lüften funktioniert wieder pro Raum Fröhlich

 

Ursache für mich war also die parallele Verwendung/Konfiguration der Apps.  Dies scheint nicht richtig zu funktionieren oder sogar nicht möglich zu sein.

 

Verwunderlich für mich ist, dass hier die Apps den Ton angeben und nicht die Zentrale das steuernde Hauptelement ist. 

 

 


Hattest du in der Magenta Zu Hause App nur eine Lüften Routine? Das würde es erklären.  Beide Apps sollten nicht zusammen betrieben werden. 

Bleibt erstmal bei MSH. 
Schön, dass es wieder geht   👍🏻

@HeidelRalf  schrieb:

 

Aber in der MagentaZuhauseApp hatte ich natürlich ebenfalls die Funktion "Lüften" konfiguriert - mit denselben Parametern. 

Ich habe diese Routine jetzt gelöscht und siehe da, das Lüften funktioniert wieder pro Raum Fröhlich

Hallo @HeidelRalf 

 

du kannst zwar beide Apps betreiben musst aber darauf achten, dass sich die Regeln, Szenen und Routinen die du in den Apps eingerichtet hast nicht in die Quere kommen.

Hallo @HeidelRalf,

 

wenn du beide Apps parallel verwendest, dann achte darauf, dass du nur in einer der beiden Apps die Heizung steuerst. Denn sonst kommt es eben zu unerwarteten Effekten. Ansonsten ist eine parallele Verwendung  unproblematisch.

 

Grüße

Peter