Smarthome Tür-/Fensterkontakt optisch

Gelöst

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage zum Smarthome Tür-/Fensterkontakt optisch. Ich habe diesen jetzt seid ca. 4 Monaten im Einsatz. Seit ein paar Tagen muss ich fesstellen, dass er auslöst, ohne dass die entsprechende Tür geöffnet wird. Ich habe schon den Kontakt selber und die Reflexionsfläche an der Tür gereinigt. Könnte es sein, dass die beigefügten Original Batterien trotz Anzeige in der App, dass sie noch o.k. sind, doch schon schwächeln und daher der Kontakt als geöffnet registriert wird? 

Hat da schon jemand Erfahrungen? Wie gesagt, zu Anfang klappte das Alles ohne Probleme.

 

Gruß und Danke

 

Ralf

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @Ralfguet,

an einer leeren Batterie wird es eher nicht liegen. Dann sollte der Kontakt nichts mehr melden, wie von @viper.de erwähnt.

Um das auszuschließen könnte man aber einmal die Batterie wechseln.

Die IR-Lichtschranke kann unter ungünstigen Bedingungen , z.B. durch Lichteinstrahlung/ Reflexion gestört werden, bzw. auslösen.

Hat vielleicht mit dem jetzt sehr hohen Sonnenstand zu tun, der ja vor einiger Zeit so nicht vorhanden war. Müsste man mal beobachten, wie es aussieht, wenn der Sensor falsch auslöst.

Möglicherweise gibt es eine neue Leuchte mit hohem Infrarot-Anteil (Halogen z.B.), die auf den Sensor einwirkt?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei uns ist es so, wenn die Batterien schwächelnden, dann meldet der Kontakt eher nichts, auf jeden Fall nicht offen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei uns ist es so, wenn die Batterien schwächelnden, dann meldet der Kontakt eher nichts, auf jeden Fall nicht offen.

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @Ralfguet,

an einer leeren Batterie wird es eher nicht liegen. Dann sollte der Kontakt nichts mehr melden, wie von @viper.de erwähnt.

Um das auszuschließen könnte man aber einmal die Batterie wechseln.

Die IR-Lichtschranke kann unter ungünstigen Bedingungen , z.B. durch Lichteinstrahlung/ Reflexion gestört werden, bzw. auslösen.

Hat vielleicht mit dem jetzt sehr hohen Sonnenstand zu tun, der ja vor einiger Zeit so nicht vorhanden war. Müsste man mal beobachten, wie es aussieht, wenn der Sensor falsch auslöst.

Möglicherweise gibt es eine neue Leuchte mit hohem Infrarot-Anteil (Halogen z.B.), die auf den Sensor einwirkt?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Werde das beobachten. Derzeit läuft er wieder satbil. 

Das mit der Lampe kann ich ausschließen. Da sind nur zwei Hue GU-10 , die waren aber schon lange vorher da.

 

Gruß Ralf

 

Alles klar @Ralfguet Fröhlich