Smart Home Fehlalarm

Heute Nacht erneut an zwei unterschiedlichen Fenstern zwei mal Fehlalarm. Das geht nicht!!!

Wa ist seit Januar schon mittlerweile 3-4 vorgekommen. 

 

Zudem reagiert die App mittlerweile sehr spät, wenn man den alarm Ein- und ausschaltet. Eine Pusch Nachricht gibt es zudem nicht würg. 

 

Bitte scjnell klären, sonst bringe ich das Gerät zurück. 

Smarthome ist keine Alarmanlage - egal was man dir sonstwo weiss machen will.

Jeder Sender darf in der Stunde sowieso nur wenig Sekunden senden, danach schalter er ab.

 

Was für ein Sensor ist den verbaut?

Würde man annehmen, der Sabotageschutz hat angeschalgen - falls verbaut.

 

Welche Fensterkontakte sind verbaut?
Haste dir auch gemäß der Bedienungsanleitung angebracht?

 

Scheinst ja augenscheinlich an beiden wohl den gleichen Montagefehler gemacht zu haben. 


@Stefan  schrieb:

 

Jeder Sender darf in der Stunde sowieso nur wenig Sekunden senden, danach schalter er ab.

 


Stimmt nicht ganz Fröhlich

Die Einschränkung hat nur der 868 MHz-Bereich wie zB. bei Homematic die maximal 36 Sekunden senden dürfen (reicht dicke für zig Meldungen da ein Sendebefehl nur ein paar Millisekunden braucht).

Für den Frequenzbereich von Zigbee und Dect kenne ich keine gesetzlichen Einschränkungen was das betrifft.

 

@Alpiano 

Wenn es verhäuft vorkommt bitte mal wie @CyberSW  geschrieben hat die Anbringung prüfen. Entweder Montagefehler oder Montagsgeräte oder nen Fehler in der Zentrale. Alles recht schwer zu beurteilen ohne vor Ort zu sein.

Vielleicht nennst du mal die genauen Details der Fensterkontakte und stellst vielleicht auch mal Fotos ein wie du sie angebracht hast.

 

Zigbee funkt in Europa im 868MHz Band


@Stefan  schrieb:

Zigbee funkt in Europa im 868MHz Band


Nicht generell:

Qivicon und die dort verwendeten ZigBee-Geräte nutzen wie auch HUE die 2,4 GHz.

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

Smarthome ist keine Alarmanlage - egal was man dir sonstwo weiss machen will.

 


Hallo @Stefan ,

nun, das könnte die Telekom dann auch bei ihrer eigenen Aussage etwas präzisieren: 

https://www.smarthome.de/moeglichkeiten/einbruchschutz

 

@Alpiano 

Fehlalarme können durchaus unterschiedliche Ursachen haben. So kann beim optischen Fensterkontakt der Abstand zur Reflektionsfläche zu groß sein oder die Stelle ist verschmutzt (Staub, etc.). Bei mir hat sich letztes Jahr mal ein Kontakt wegen der hohen Temperaturen abgelöst und war verrutscht, was ebenfalls des Alarm auslöste. Auch eine Batterie, die nicht mehr die erforderliche Leistung hat, könnte meines Erachtens einen Fehlalarm auslösen.

Aber in der Tat, wäre es für die Community hilfreich, noch ein paar Details über die Hardware zu erfahren.

Gruß

tjos


@Gelöschter Nutzer  schrieb

 

Hallo @Stefan 
nun, das könnte die Telekom dann auch bei ihrer eigenen Aussage etwas präzisieren: https://www.smarthome.de/moeglichkeiten/einbruchschutz

wo steht denn da was von Alarm

So schrecken Sie Einbrecher erfolgreich ab

Einbrecher brauchen in der Regel nur wenige Sekunden, um in eine Wohnung einzudringen. Das liegt unter anderem an Sicherheitstechnik, die oftmals Jahrzehnte alt ist. Mit Smart-Home-Komponenten können Sie Ihr Zuhause jetzt sinnvoll nachrüsten und so den Einbruchschutz spürbar erhöhen. Und: Sie wissen jederzeit, was sich vor Ihrer Haustür abspielt – egal, ob Sie im Urlaub oder bei der Arbeit sind.

Ein Smart Home besteht aus mehreren Komponenten, die intelligent miteinander vernetzt sind. So können sich Kameras einschalten, wenn Bewegungsmelder einen Eindringling erkennen, oder Sie können über die Magenta SmartHome App das Licht einschalten, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.

 

ok, das Bild unten hatte ich zu spät gesehen, halte ich auch für eine bedenkliche Aussage

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb

 

Hallo @Stefan 
nun, das könnte die Telekom dann auch bei ihrer eigenen Aussage etwas präzisieren: https://www.smarthome.de/moeglichkeiten/einbruchschutz

wo steht denn da was von Alarm

 

 


Siehe Screenshot in meinem vorherigen Beitrag oder etwas weiter unten lesen. Da steht:

 

Magenta SmartHome bietet ein Alarmsystem, das mit der App gesteuert wird. Die Räume Ihres Zuhauses können Sie dabei unterschiedlichen Alarmzonen (Warnung oder Alarm) zuordnen und festlegen, welche Tür-/Fensterkontakte und Bewegungsmelder einen Alarm auslösen sollen und welche nicht.

 

Liest sich für mich wie Alarmsystem. 

 

Telekom hilft Team
Moin in die Runde,

hier habe ich einen Thread zum Thema und ein Statement von Thorsten dazu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-als-Alarmanlage/m-p/2962370#M19763

Besten Gruß
Matthias Bo.