Software Update Magenta Speaker

Gelöst

Update 06.02.2020

ab jetzt sind die Update-Infos in diesem Thread zu finden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Softwareupdate-Smart-Speaker-und-Hallo-Magenta-App/m-p...

 

Update 13.01.2020

Letzte Woche wurde die neue Speaker-Software-Version 80 verteilt. Sie bringt keine Änderungen mit sich, sondern ist nur eine Vorbereitung für eine Änderung auf Backend-Seite, die voraussichtlich heute im Laufe des Vormittags eingespielt wird.

 

Änderungen

 

"Telefon und Kontakte"
Die Geburtstagsabfrage wird aktiviert. Geburtstage aus den Kontakten können nun auf verschiedene Arten erfragt werden: nach Namen, Datum oder nach Zeitspanne.

 

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage für Peter Müller

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage gestern/heute/morgen/übermorgen/am 10. Oktober

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage diese Woche/nächste Woche/dieser Monat/nächster Monat

Hinweis: Geburtstagsabfrage bleibt erst einmal deaktiviert.  Die Geburtstagsabfrage ist heute (14.01.2020) aktiviert worden.

 

"Wissen"
Die Antwortlänge auf "Was ist/Wer ist"-Fragen wurde auf drei Sätze reduziert.

 

 

Update 26.12.2019

Der geplante Rollout von der Version 79 wurde gestoppt. 2020 kommt vermutlich direkt die Version 80.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

 

Update 16.12.2019

Ab heute werden die Smart Speaker Clients mit einem Update auf die Version 79 bespielt. Die Hallo Magenta App ist nicht betroffen, die Software bleibt bei der Version 1.7. Bis Ende der Woche sollten alle Speaker das Update erhalten haben.

 

Funktion „Wissen“
Bei der Funktion „Wissen“ werden jetzt wieder Fragen zu Flüssen und Bergen erkannt. Fragen zu Bands und Sängern werden jetzt erkannt. Ebenso kann gefragt werden, wer welche Lieder gesungen hat - auch diese Fragen werden erkannt. Eine Einschränkung gibt es bei Anglizismen, die vom deutschen Sprachmodell nicht immer richtig erkannt werden bzw. übersetzt werden.


MagentaTV
Die Stummschaltung wurde optimiert und wird jetzt besser von den Media Receivern erkannt.


„Verlauf“ in der Hallo Magenta App
Im Verlauf der Hallo Magenta App wird die Kachel zum Wetterskill zukünftig mit der Angabe zum Ort angezeigt.


Alarmfunktion
Mit der Version 79 erfolgt eine technische Vorbereitung auf eine Alarmfunktion. Die Funktion selber wird im kommenden Jahr aktiviert.


Weihnachtsmusik
Bis nach Silvester kann man zum Smart Speaker sagen: „Hallo Magenta, play christmas music“; es wird dann ein Weihnachtslied abgespielt.

 

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Update 29.11.2019

Software Update Magenta Speaker auf Version V78

  • Verbesserung der Stabilität

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Update 31.10.2019

 

Es wurden einige Verbesserungen/Fehlerkorrekturen bereitgestellt. Die Versionsnummer wurde nicht geändert, das heißt es bleibt bei Version 76.

 

MagentaTV:

 

  • Die Aufnahmestop-Funktion (sowohl einfache Aufnahme, als auch die Aufnahme eines bestimmten Kanals oder einer Kanalnummer) wurde verbessert.
  • Probleme beim Umschalten und Aufzeichnen einiger Kanäle wurden behoben. Diese entstanden durch die Umbenennung von Sendernamen: „RTL II“ zu „RTLZWEI“,“A&E“ zu „Crime+Investigation“ und „Bayerischer Rundfunk“ als Synonym für „BR“.

Wetter:

 

  • Wenn nach dem Wetter für das Wochenende gefragt wurde, erhielt man die Vorhersage für die nächsten 72 Stunden. Dies ist nun behoben.

Telefonie:

 

  • Im Adressbuch wurde das Namensmatching für ähnlich klingende bzw. nicht eindeutige Treffer verbessert.

Datum und Zeit:

 

  • Die Antwort auf die Frage "Welcher Tag ist der (beliebiges Datum, Format dd.mm)" wurde verbessert. Momentan wird diese Frage immer mit dem Wochentag im aktuellen Jahr beantwortet. Zukünftig immer mit dem nächsten Wochentag dieses Datums (Frage nach 01.01. Antwort 01.01.2020 ist ein Mittwoch).

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Update 21.10.2019

 

Software-Version V76 wurde letzte Woche ausgerollt. Änderungen:

  • Verbesserungen bei der Stabilität
  • Behoben: Bei Speakern mit aktivierter Alexa-Nutzung kam es vor, dass sie nicht mehr reagierten, wenn man mehrmals schnell über das Touchpad lauter – leiser machte.
  • Behoben: Einige Speaker haben nicht mehr reagiert, nachdem das WakeUp Word genannt wurde. Dies konnte nur durch Trennung vom Strom behoben werden.

 

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Hi, 

Ich würde hier gern einen Thread eröffnen, wo Informationen zum letzten SoftwareUpdate für den Magenta Speaker verkündet werden.

 

Vor kurzem gab es einen Versionssprung von v75 auf v76, leider ohne Info, was nun verbessert wurde. Mich interessiert sowas aber. In der HalloMagenta App finde ich dazu nichts.

 

Im Labor sah das bspw. So aus:

In der Version 62 sind folgende Veränderungen / Verbesserungen enthalten:

Hinweis: Einige Veränderungen/Verbesserungen waren bei der Version 55 bereits beinhaltet, sind somit nicht für alle Nutzer neu!

 

Nächtlicher Neustart

  • Der automatische nächtliche Neustart des Smart Speakers wurde ausgebaut und wird somit nicht mehr durchgeführt.

Verbindung zu Magenta TV und Alexa

  • Die Stabilität der Verbindungen zu Magenta TV und Alexa ist mit dieser Version deutlich besser, so dass es nicht mehr notwendig ist diese ständig neu zu koppeln.

Usw...

 

Könnte hier jemand vom Team solche Infos weitergeben?

Auch intern in der Telekom (yam) finde ich keine Infos diesbezüglich...

 

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edit Matthias Bo. 01.11.2019: weitere Infos zu V76 ergänzt

edit Schmidti 29.11.2019: Infos zu V78 ergänzt

edit Schmidti 16.12.2019: Infos zu V79 ergänzt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir haben uns jetzt doch entschlossen, einen eigenständigen Update-Thread für den Speaker und die App zu starten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Softwareupdate-Smart-Speaker-und-Hallo-Magenta-App/m-p...

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Matthias Bo.  schrieb:
So @Castle24,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen habe ich ein Ticket erstellt.

Wünsche noch einen schönen Abend Fröhlich

Gibt es Erfahrungswerte bist das Ticket bearbeitet wird oder ich einen Status bekomme?

 

Thx & Gruß

Hallo @Castle24 

gehe mal davon aus das es ab / nach dem 07.01. passiert.

Gruß
Waage1969

Community Manager*in

Perry Sherman schrieb: @Has schrieb:
Wichtiger wäre, dass es in der Hallo Magenta App unter Neuigkeiten auch Informationen zu Updates der Firmware gibt.
Hallo @Sonja K.

gibt zu dem von dir weitergeleiteten Wunsch inzwischen eine Info der Entwickler?



Hallo @PerrySherman,

nein, leider habe ich keine Rückmeldung zu dem Verbesserungsvorschlag bekommen. Sollte ich noch eine bekommen schreibe ich hier.

Gruß Sonja K.

Hi,

der Support hat sich gemeldet, die Frage war Werksreset durchgeführt, diesen hatte ich schon durchgeführt, ok mache diesen nochmal!

 

Werksreset auf dem Gerät alleine hilft ja nicht, muss ja auch in der App diesen durchführen d.h. 25h warten - nein nicht schon wieder - mehrfach die Hotline angerufen die -1000 (Smart Home auch gesagt wenn die Abfrage kam und immer diese Frage nach Kundennummer ohne sich das Anliegen anzuhören) hat mich mehrfach auf die nicht mehr vorhandene Rufnummer weitergeleitet. Einmal kam ich durch und konnte über das Anliegen reden, Werksrest und 25h warten oder anderen Account nehmen - ok - gemacht (anderer Account) und jetzt gerade beim Schreibem bei diesem Beitrag kommt die SMS Ticket wurde geschlossen.

Sorry - das kann doch nicht alles echt sein oder? Im Umfeld kam die Frage auf wieviel Zeit hast du damit verbacht - extrem zu viel!

@Telekom hilft Team  ist es möglich das ihr euch noch mal den Fall anschaut -Rufnummer ist hinterlegt. Danke

 

 

Moin @Castle24,

das Ticket ist tatsächlich geschlossen, allerdings mit einem Verweis auf ein anderes internes System. Ich schau, was ich da machen kann.

Ist der Speaker eigentlich aus dem Beta-Test?

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Castle24  schrieb:

Hi,

der Support hat sich gemeldet, die Frage war Werksreset durchgeführt, diesen hatte ich schon durchgeführt, ok mache diesen nochmal!

 

Werksreset auf dem Gerät alleine hilft ja nicht, muss ja auch in der App diesen durchführen d.h. 25h warten - nein nicht schon wieder - mehrfach die Hotline angerufen die -1000 (Smart Home auch gesagt wenn die Abfrage kam und immer diese Frage nach Kundennummer ohne sich das Anliegen anzuhören) hat mich mehrfach auf die nicht mehr vorhandene Rufnummer weitergeleitet. Einmal kam ich durch und konnte über das Anliegen reden, Werksrest und 25h warten oder anderen Account nehmen - ok - gemacht (anderer Account) und jetzt gerade beim Schreibem bei diesem Beitrag kommt die SMS Ticket wurde geschlossen.

Sorry - das kann doch nicht alles echt sein oder? Im Umfeld kam die Frage auf wieviel Zeit hast du damit verbacht - extrem zu viel!

@Telekom hilft Team  ist es möglich das ihr euch noch mal den Fall anschaut -Rufnummer ist hinterlegt. Danke

 

 


Die 25 Stunden mußt du leider aussitzen.

Es hätte aber auch genügt, wenn du in der APP der Speaker gelöscht hättest:

> Mehr

> Meine Geräte

> DETAILS

ganz runter scrollen

> GERÄT VOM BENUTZERKONTO TRENNEN

 

Dann den Speaker resetten und schon kann man ihn wieder neu einrichten.

Hallo Ludwig 2,

 

jetzt wo du es schreibst, sehe ich es auch😭😫, wenn einmal der Wurm drin ist.


@Castle24  schrieb:

Hallo Ludwig 2,

 

jetzt wo du es schreibst, sehe ich es auch😭😫, wenn einmal der Wurm drin ist.


Wenn es dich tröstet, ich hatte auch schon meine 25 Stunden Auszeit!😉

Danke für deinen Trost, habe es immer brav überlesen 😃

Ich kämpfe seit Weihnachten mit dem Thema, neue Software/Firmware lässt sich nicht installieren.

Moin @Castle24,

so, konnte die Sache klären.

Das Ticket wurde versehentlich geschlossen, warum auch immer Zwinkernd

Es gibt jetzt ein neues. Der Vorgang wurde intern weitegeleitet.

Das Problem ist, dein Speaker ist noch einer bestimmten Kunden-Testgruppe zugeordnet und bekommt deshalb zurzeit kein Update. War bei mir auch so, hatte ich dir am Telefon ja erzählt.

Der Speaker muss einer neuen Gruppe zugeordnet werden, dann klappen Updates wieder. Dafür wurde die interne Weiterleitung gemacht.

Jetzt heißt es noch ein bissel warten Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Guten Tag @Matthias Bo. 

Dein Beitrag macht mich jetzt etwas stutzig bezüglich möglicher Updates für den SmartSpeaker, denn ich bin auch (siehe mein Profil) Tester in der Phase II. Muss mein Speaker jetzt auch in eine andere Gruppe? Wenn ja, kannst du dies veranlassen?

 

Gruß aus MZ

Günter

 

PS: ich möchte den SmartSpeaker nicht mehr missen, bin total damit zufrieden

Hallo @GundW 
wenn Du den Speaker mal eine Minute vom Strom trennst und dann nach etwa 10 Minuten Betrieb in der APP schaust, welche Version hast Du dann (die 78 oder die 80 ?)

Gruß

Waage1969

Moin @GundW,

dein Speaker ist doch bereits auf Version 78, also alles gut Fröhlich

Hallo @Matthias Bo., hallo Telekom hilft Team, hallo Forum-User,

 

danke für den sehr tollen Support, es nimmt so langsam positive Formen an!

 

Thx!!!

VG Castle24

 

PS. Ich berichte wenn was passiert

20200107_155004.jpg

Für uns Nutzer wohl nichts Neues.

Moin @Castle24, danke dir für die offenen Worte. Wir warten gespannt auf deine Infos und bleiben am Ball.

Beste Grüße René J.

Hallo @René (COM)  

 

Hast du Infos über das Update auf Version 80 von gestern?

@PerrySherman 

es gibt nichts Relevantes (zu 79).

Moin @PerrySherman,

also nach aktuellen Status von gestern wird es circa 2 Tage dauern, bis sich alle Speaker aktualisiert haben. Sprich, in der Regel dann bis zum Donnerstag den 9. Januar 23:00 Uhr.
Oder meinst du was genau mit dem Update geändert wird? Dann kann ich nur sagen, das da die größeren Infos noch folgen.

Liebe Grüße René J.

@René (COM)   schrieb:
Moin @PerrySherman,

also nach aktuellen Status von gestern wird es circa 2 Tage dauern, bis sich alle Speaker aktualisiert haben. Sprich, in der Regel dann bis zum Donnerstag den 9. Januar 23:00 Uhr.
Oder meinst du was genau mit dem Update geändert wird? Dann kann ich nur sagen, das da die größeren Infos noch folgen.

Liebe Grüße René J.

mein Update kam gestern Abend, ich wollte wissen welche Veränderungen/Verbesserungen es gab

Hallo @René (COM) Hallo @Matthias Bo. ,

 

habt ihr eine Erklärung, mich ruft die -1000 an zum 3x (gestern & heute) wenn ich dran gehe, wird das Gespräch getrennt.

 

Hallo Forum, ihr wisst schon was ihr hier macht, seelische Folter nennt man das oder 😀😁😂🤣, ihr schreibt schön über die 78/80 und ich kämpfe noch mit der 60 rum 😉.

 

Ich hoffe es wird bald ein Ende haben.

 

 

Moin @Castle24,

wegen der Rückrufe, da habe ich vom Backoffice eine Notiz vom 6. Januar gesehen, diese wollten da ein SmartHome Thema Besprechen. Solltest du die nicht mehr wollen kann ich das im Ticket vermerken oder dieses Editieren (schließen?).

Und wegen der Speaker Thematik, da drücke ich doll die Daumen das du auch bald Upgraden kannst, keine Sorge wir holen dich bald in die Software Speaker Gegenwart.

Liebe Grüße René J.

Hallo @René (COM) ,

 

doch nur die Frage ist, wieso wird die Verbindung jedesmal unterbrochen wenn ich dran gehe.

Gruß

Gute Frage, das liest sich aus den Informationen die ich im Ticket finde nicht heraus. Aber wenn dies weiterhin geschieht, gib mir @Castle24 direkt wieder Bescheid und ich werde dies entsprechend weitergeben.

Viele Grüße René J.
Hallo und guten Tag,
die Software-Version v80.0 hat sich installiert. Neuigkeiten kann ich keine entdecken.
Grüße an alle
Günter