Software Update Magenta Speaker

Gelöst

Update 06.02.2020

ab jetzt sind die Update-Infos in diesem Thread zu finden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Softwareupdate-Smart-Speaker-und-Hallo-Magenta-App/m-p...

 

Update 13.01.2020

Letzte Woche wurde die neue Speaker-Software-Version 80 verteilt. Sie bringt keine Änderungen mit sich, sondern ist nur eine Vorbereitung für eine Änderung auf Backend-Seite, die voraussichtlich heute im Laufe des Vormittags eingespielt wird.

 

Änderungen

 

"Telefon und Kontakte"
Die Geburtstagsabfrage wird aktiviert. Geburtstage aus den Kontakten können nun auf verschiedene Arten erfragt werden: nach Namen, Datum oder nach Zeitspanne.

 

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage für Peter Müller

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage gestern/heute/morgen/übermorgen/am 10. Oktober

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage diese Woche/nächste Woche/dieser Monat/nächster Monat

Hinweis: Geburtstagsabfrage bleibt erst einmal deaktiviert.  Die Geburtstagsabfrage ist heute (14.01.2020) aktiviert worden.

 

"Wissen"
Die Antwortlänge auf "Was ist/Wer ist"-Fragen wurde auf drei Sätze reduziert.

 

 

Update 26.12.2019

Der geplante Rollout von der Version 79 wurde gestoppt. 2020 kommt vermutlich direkt die Version 80.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

 

Update 16.12.2019

Ab heute werden die Smart Speaker Clients mit einem Update auf die Version 79 bespielt. Die Hallo Magenta App ist nicht betroffen, die Software bleibt bei der Version 1.7. Bis Ende der Woche sollten alle Speaker das Update erhalten haben.

 

Funktion „Wissen“
Bei der Funktion „Wissen“ werden jetzt wieder Fragen zu Flüssen und Bergen erkannt. Fragen zu Bands und Sängern werden jetzt erkannt. Ebenso kann gefragt werden, wer welche Lieder gesungen hat - auch diese Fragen werden erkannt. Eine Einschränkung gibt es bei Anglizismen, die vom deutschen Sprachmodell nicht immer richtig erkannt werden bzw. übersetzt werden.


MagentaTV
Die Stummschaltung wurde optimiert und wird jetzt besser von den Media Receivern erkannt.


„Verlauf“ in der Hallo Magenta App
Im Verlauf der Hallo Magenta App wird die Kachel zum Wetterskill zukünftig mit der Angabe zum Ort angezeigt.


Alarmfunktion
Mit der Version 79 erfolgt eine technische Vorbereitung auf eine Alarmfunktion. Die Funktion selber wird im kommenden Jahr aktiviert.


Weihnachtsmusik
Bis nach Silvester kann man zum Smart Speaker sagen: „Hallo Magenta, play christmas music“; es wird dann ein Weihnachtslied abgespielt.

 

***********************

 

Update 29.11.2019

Software Update Magenta Speaker auf Version V78

  • Verbesserung der Stabilität

***********************

 

Update 31.10.2019

 

Es wurden einige Verbesserungen/Fehlerkorrekturen bereitgestellt. Die Versionsnummer wurde nicht geändert, das heißt es bleibt bei Version 76.

 

MagentaTV:

 

  • Die Aufnahmestop-Funktion (sowohl einfache Aufnahme, als auch die Aufnahme eines bestimmten Kanals oder einer Kanalnummer) wurde verbessert.
  • Probleme beim Umschalten und Aufzeichnen einiger Kanäle wurden behoben. Diese entstanden durch die Umbenennung von Sendernamen: „RTL II“ zu „RTLZWEI“,“A&E“ zu „Crime+Investigation“ und „Bayerischer Rundfunk“ als Synonym für „BR“.

Wetter:

 

  • Wenn nach dem Wetter für das Wochenende gefragt wurde, erhielt man die Vorhersage für die nächsten 72 Stunden. Dies ist nun behoben.

Telefonie:

 

  • Im Adressbuch wurde das Namensmatching für ähnlich klingende bzw. nicht eindeutige Treffer verbessert.

Datum und Zeit:

 

  • Die Antwort auf die Frage "Welcher Tag ist der (beliebiges Datum, Format dd.mm)" wurde verbessert. Momentan wird diese Frage immer mit dem Wochentag im aktuellen Jahr beantwortet. Zukünftig immer mit dem nächsten Wochentag dieses Datums (Frage nach 01.01. Antwort 01.01.2020 ist ein Mittwoch).

*********************

 

Update 21.10.2019

 

Software-Version V76 wurde letzte Woche ausgerollt. Änderungen:

  • Verbesserungen bei der Stabilität
  • Behoben: Bei Speakern mit aktivierter Alexa-Nutzung kam es vor, dass sie nicht mehr reagierten, wenn man mehrmals schnell über das Touchpad lauter – leiser machte.
  • Behoben: Einige Speaker haben nicht mehr reagiert, nachdem das WakeUp Word genannt wurde. Dies konnte nur durch Trennung vom Strom behoben werden.

 

*************

Hi, 

Ich würde hier gern einen Thread eröffnen, wo Informationen zum letzten SoftwareUpdate für den Magenta Speaker verkündet werden.

 

Vor kurzem gab es einen Versionssprung von v75 auf v76, leider ohne Info, was nun verbessert wurde. Mich interessiert sowas aber. In der HalloMagenta App finde ich dazu nichts.

 

Im Labor sah das bspw. So aus:

In der Version 62 sind folgende Veränderungen / Verbesserungen enthalten:

Hinweis: Einige Veränderungen/Verbesserungen waren bei der Version 55 bereits beinhaltet, sind somit nicht für alle Nutzer neu!

 

Nächtlicher Neustart

  • Der automatische nächtliche Neustart des Smart Speakers wurde ausgebaut und wird somit nicht mehr durchgeführt.

Verbindung zu Magenta TV und Alexa

  • Die Stabilität der Verbindungen zu Magenta TV und Alexa ist mit dieser Version deutlich besser, so dass es nicht mehr notwendig ist diese ständig neu zu koppeln.

Usw...

 

Könnte hier jemand vom Team solche Infos weitergeben?

Auch intern in der Telekom (yam) finde ich keine Infos diesbezüglich...

 

**********

edit Matthias Bo. 01.11.2019: weitere Infos zu V76 ergänzt

edit Schmidti 29.11.2019: Infos zu V78 ergänzt

edit Schmidti 16.12.2019: Infos zu V79 ergänzt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir haben uns jetzt doch entschlossen, einen eigenständigen Update-Thread für den Speaker und die App zu starten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Softwareupdate-Smart-Speaker-und-Hallo-Magenta-App/m-p...

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

thx,  Software-Version 60 wird angezeigt und die anderen beim erneuten Drücken 0.69x.

auch Stromlos machen und warten brachte alles nichts, der war sogar ein paar Tage Stromlos, hat jemand noch eine andere Idee, wie man es manuel installieren kann, die gute alte Weboberfläche ist ja nicht mehr vorhanden.

 

 

@Castle24 

 

Lass ihn am Strom, das kann dauern. Eine andre Möglichkeit zum Update laden gibt es nicht. 

 

was meinst du mit alte weboberfläche? Was meinst du mit „und die anderen beim erneuten Drücken 0.69x.“?

bei der Software Version wird 60/60 angezeigt - klickt man auf das Feld Software Version geht ein neues Fenster auf:

 Sw-Version

  • boot: 0.69.5
  • rootfs:0.69.5
  • opt:0.67.4
  • usr-local:0.69.5
  • bootloder:0.69.1

Mit der Weboberfläche meinte ich eine grafische Oberfläche des Telekom Smart Speakers - sowas ist ja nicht mehr vorhanden


@Castle24  schrieb:

bei der Software Version wird 60/60 angezeigt - klickt man auf das Feld Software Version geht ein neues Fenster auf:

 Sw-Version

  • boot: 0.69.5
  • rootfs:0.69.5
  • opt:0.67.4
  • usr-local:0.69.5
  • bootloder:0.69.1

Mit der Weboberfläche meinte ich eine grafische Oberfläche des Telekom Smart Speakers - sowas ist ja nicht mehr vorhanden


Mit der v78 zeigt das Fenster

  • boot: 0.78.1
  • rootfs: 0.78.1
  • opt: 0.67.4
  • usr-local: 0.78.1
  • bootloder: 0.69.5

 

@Castle24 

 

Der Speaker ist noch nicht auf der aktuellen Version 78 sein. Da musst du noch warten. 

zwischen dem Update 60 und 78 ist schon einiges passiert, das bringt den Smart Speaker schon gut nach vorne, mit Software 60 ist kein Blumentopf zu gewinnen 😁

Der Speaker bekommt das Update auch wenn er im "Ruhemodus" ist?

 

ich brauche mal Support aus der Runde, der Speaker bleibt der Software Version 60, haben diesen schon Tag und Nacht durchlaufen lassen, sowie das eine oder andere vom Strom getrennt, ich lese immer "warten", das Warten kann wie lange dauern ?

oder sind die Server zz. offline Zwinkernd


@Castle24  schrieb:

sowie das eine oder andere vom Strom getrennt, 


@Castle24 

 

was heißt das genau?

 

 

d.h wie die Beiträge drüber beschrieben, der Speaker sagt für 5 sek. vom Strom trennen und hier schreibt man 15 min- beides o.E.

@Castle24 

 

Wie lange war der speaker am Strom bis du ihn stromlos gemacht hast? Es kann ja sein er versucht gerade dann upzudaten. Lass ihn einfach mal bis morgen in Ruhe. Falls dann immer noch nichts passiert ruf die Hotline an, Telefon steht in der App. 

 

der Lief schon über Nacht, dann mal Strom weg, dann wieder Radio spielen über Nacht usw...

Werde morgen mal wohl anrufen

Lass den speaker einfach bis morgen in Ruhe! 

 

und „usw.“ ist keine sinnvolle Beschreibung um ein Problem zu lösen.

Den Speaker habe ich schon über eine Woche in Ruhe gelassen!

Du brauchst mich bitte nicht, bei einem Beitrag genau drunter immer zitieren.

 

Danke für den Support!

@Castle24 

 

sehr gerne!

 

Ich habe dich lediglich in einem Beitrag zitiert.

 

dann ruf morgen die Hotline an.

 

 

ich werde berichten, ich verspreche mir aber nicht viel.

@Castle24 

 

Falls ein Defekt vorliegt, wird der speaker ausgetauscht. 

Telekom hilft Team
Hallo @Castle24,

halte uns gerne auf dem Laufenden.
Alternativ dazu werfe auch ich gerne einen Blick auf deinen Smart Speaker.
Vervollständige dazu bitte einmal dein Profil. Du kannst den Link in meiner Signatur dafür verwenden. Daten hinterlegt? Bitte kurz Bescheid geben, damit ich mich zeitnah bei dir melden kann.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Malte,

 

danke für den Support.

 

Habe die Nummer aus der Magenta App angerufen - diese Nummer ist nicht mehr aktiv.

Die 1000 angerufen mit dem Codewort SmartHome kam im klassischen Bereich aus, die SmartHome Hotline kriege ich keinen.

Daten habe ich hinterlegt, ich frage mich immer wieso fragt man mich nach der Kundennummer, für ein Endprodukt.

 

Update:

habe bald 1,5 h mit div. Hotline gesprochen, alle liefen ins leere oder haben mich mit der nicht mehr vorhandenen Rufnummer verbunden und immer die Frage Kundennummer!

Ohne Kundennummer geht nichts und das System lässt auch sonst nichts zu, hörte ich als Antwort

Dürfen den Smarthome Speaker Vodafone, 1&1 Kunden nicht kaufen ggf. weil er besser ist als Alex?

Habe sogar den Chat verwendet, auch ohne Erfolg.

 

Moin @Castle24,

habe eben versucht dich anzurufen. hast wohl gerade keine Zeit Fröhlich

Wenn du die 1000 anklingelst, ist das Stichwort "Smart Speaker", um zu den richtigen Kollegen zu kommen.

Unter der Kundennummer, die du hier hinterlegst hast, finde ich leider keinen Speaker.

Du kannst mir gerne die Seriennummer vom Speaker per PN schicken oder die E-Mail Adresse, mit der du dich in der Hallo Magenta App angemeldet hast. Dann kann ich schon mal auf den Speaker schauen.

-> Direktlink zu mir: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27483

Besten Gruß und ein tolles neues Jahr
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

besten Dank -sowie allen ein gesundes 2020!

 

Habe mir gerade einen geholt, den brauchte ich jetzt, die Leitung ist jetzt frei.

 

-> Wenn du die 1000 anklingelst, ist das Stichwort "Smart Speaker", um zu den richtigen Kollegen zu kommen - habe ich mehrfach versucht leider o.E

Die PN ist raus zu deinen Händen, Ticket habe ich auch aufgemacht.

Wo legt man die SN im Profil ab?

 

Thx und Gruß

 

 

War das mit dem Speaker nicht

0800 330 1000 anrufen

Irgendeine Festnetz Nummer eingeben

Smart Speaker sagen?

schon zich mal versucht, wenn sie Smart Speaker hören werden ich immer weitergeleitet o.E.

So @Castle24,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen habe ich ein Ticket erstellt.

Wünsche noch einen schönen Abend Fröhlich

Hallo Matthias,

 

besten Dank, für das sehr nette Gespräch!

Das Update kann nun kommen 😁

 

Lg Castle24


@Has  schrieb:

Wichtiger wäre, dass es in der Hallo Magenta App unter Neuigkeiten auch Informationen zu Updates der Firmware gibt.


 Hallo @Sonja K. 

 

gibt zu dem von dir weitergeleiteten Wunsch inzwischen eine Info der Entwickler?