Software-Update SmartHome Zentralen am 14./ 15.12.2020 auf Sprint 208

Telekom hilft Team

Hallo liebe Community,

 

am 14.12.2020 und 15.12.2020 wird es ein Software-Update für eure SmartHome Zentralen geben.

 

Nach dem Update wird eure Zentrale die Software-Version 1.208.x haben.

 

Das Update wird jeweils ab 00:30 Uhr verteilt.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.
In wenigen Fällen (<1%) kann es wie bei jedem Deployment vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

 

Hier die Änderungen und Verbesserungen für alle Zentralen außer dem Speedport Smart 3:

 

Regeln:

 

  • Zustand von Geräten wird gespeichert, damit er nach Neustart/ Update der Zentrale bekannt ist und Regeln korrekt auslösen.
  • Fehler beim Aufrufen von Sirenen durch Regeln wurde behoben.

Grohe:

 

  • Fehler beim Auslösen von Alarmen wurden behoben.


Szenen:

 

  • Fehler bei der Ausführung von Szenen behoben, wenn ein Gerät entfernt wurde, das Teil dieser Szene war.

 

Geräte:

 

  • Fehler behoben, dass ein Gerät verbunden, aber "unsichtbar" war und sich dadurch auch nicht löschen ließ.

 

Haushüter:

 

  • Zeitplan für die automatisierte Abwesenheit.

 

Geräte/Regeln:

 

  • Verzögerungen wurden behoben, die manchmal beim (automatischen) Schalten von Geräten auftreten konnten.

 

Logitech Circle:

 

  • Fehler behoben bei dem der Circle Service zu häufig eine Mitteilungen erzeugt hat, für den Fall dass der Service nicht verbunden war.

 

Philips Hue:

 

  • Fehler behoben bei dem die Hue Bridge nicht gefunden und damit auch nicht verbunden werden konnte. 

 

Bosch Smart Home:

 

  • Eine neue Verbindungsmethode mittels QR-Code Scan wurde hinzugefügt.

 

Home Connect: 

 

  • Lichter der Dunstabzugshaube sind nun in Magenta Smart Home steuerbar. 

 

Hier die Änderungen und Verbesserungen für den Speedport Smart 3:

 

Kamera:

 

  • Probleme behoben, die Aufnahmen auf Speedport Smart 3 verhindert haben.

 

Regeln:

 

  • Zustand von Geräten wird gespeichert, damit er nach Neustart/ Update der Zentrale bekannt ist und Regeln korrekt auslösen.
  • Fehler beim Aufrufen von Sirenen durch Regeln wurde behoben.

Grohe:

 

  • Fehler beim Auslösen von Alarmen wurden behoben.


Szenen:

 

  • Fehler bei der Ausführung von Szenen behoben, wenn ein Gerät entfernt wurde, das Teil dieser Szene war.

 

Geräte:

 

  • Fehler behoben, dass ein Gerät verbunden, aber "unsichtbar" war und sich dadurch auch nicht löschen ließ.

 

Haushüter:

 

  • Zeitplan für die automatisierte Abwesenheit.

 

Logitech Circle:

 

  • Fehler behoben bei dem der Circle Service zu häufig eine Mitteilungen erzeugt hat, für den Fall das der Service nicht verbunden war.

 

Philips Hue:

 

  • Fehler behoben bei dem die Hue Bridge nicht gefunden und damit auch nicht verbunden werden konnte. 

 

Bosch Smart Home:

 

  • Eine neue Verbindungsmethode mittels QR-Code Scan wurde hinzugefügt.

 

Home Connect: 

 

  • Lichter der Dunstabzugshaube sind nun in Magenta Smart Home steuerbar. 

 

Falls der eine oder andere jetzt schon die Software-Version 1.208.x bei seiner Zentrale findet, liegt das daran, dass einige Zentralen schon mal vorab betankt wurden. Also nicht wundern Fröhlich

 

Viele Grüße

Matthias Bo. vom Magenta SmartHome Team

 

 

 

Das Kopplungs-Problem der Ledvance-Leuchten wurde nicht gefixt?

 

Gruß

Micha

Das springen der Temperatur von den DECT Thermostaten wurde jetzt nicht gefixt? Oder einfach nicht im Changelog?

 

Auch das Verhalten mir den Batterien der Thermostate ist doch nicht richtig. Ist das nicht als Bug bei euch bekannt?

Bosch Smart Home?

Habe ich was verpasst?

@Matthias Bo. 

was ist mit dem SmartHome der Speedport Pro und Pro Plus?


@tms-  schrieb:
Bosch Smart Home?

Habe ich was verpasst?



Moin 

Wenn „die Entwickler“ nicht auch noch die Bosch App zusammenklöppeln (eine gewisse Ähnlichkeit ist ja nicht ganz zu verleugnen) dann betrifft es sehr wahrscheinlich die kompatiblen Küchengeräte.

(Bosch Smarthome arbeitet so wie es aussieht, grundsätzlich mit QR Codes  ?🤔?)

Ansonsten hat man einfach nur vergessen den entsprechenden Text aus der Mitteilung zu löschen. 😁

Hmmmmmm, aber die BSH Group hat dafür ja die Home Connect App....... 

Und die wird hier eigenständig aufgenommen......

 

Bosch Smart Home:

 

  • Eine neue Verbindungsmethode mittels QR-Code Scan wurde hinzugefügt.

 

Home Connect: 

 

  • Lichter der Dunstabzugshaube sind nun in Magenta Smart Home steuerbar. 

 

Daher denke ich auch, das etwas zu viel aufgeführt wurde oder ich es falsch interpretiere ?

 

Ich halte es wie ein „alter“ Holländische ShowMaster „Lass Dich überraschen, ...............“ 😉

 

Hallo  habe Speedport Pro Plus Hybrid welcher nach 90-120 Minuten keine Videodateien mehr der Kameras in die Cloud schickt?  Nach Neustart der Zentrale läufts wieder 90-120 Minutem. Wird dieses Problem auch behoben damit? Die Online Hotlibe ist überfordert mit meinem Problem😪

Mit den Bosch Smart Home Geräten sind keine Haushaltsgeräte gemeint. Es sind übliche Geräte, wie TFKs, RM, Zwischenstecker. Es handelt sich dabei um HmIP-Geräte von ELV.

Moin @michaelmaiski,

das Problem, dass sich neuere Ledvance LEDs nicht verbinden ließen, wurde soweit mit Sprint 208 gefixt.

Die Ledvance GU10 RGBW LED muss allerdings noch nachgepflegt werden und sollte demnächst auch kompatibel sein.

 

Edit: Um das Ganze zu präzisieren: Dein Ledvance Spot GU 10 Multicolor gehört zu einer neuen ModelIID.

Diese konnte leider nicht mehr im Sprint 208 einfließen. Sie wird noch nachgepflegt und voraussichtlich zum Anfang des neuen Jahres anlernbar sein.



Besten Gruß
Matthias Bo.

Telekom hilft Team
Moin @seluce,

die Problematik, was Dect-Thermostate und die Batterie-Anzeige bei Dect-Geräten angeht, ist kein allgemeiner Bug und wird noch analysiert.

Da haben wir noch keine abschließende Lösung.
Telekom hilft Team
Moin @Has,

ich denke, für den Speedport Pro und Pro Plus gilt: "Hier die Änderungen und Verbesserungen für alle Zentralen außer dem Speedport Smart 3".

@Matthias Bo.  schrieb:
Moin @seluce,

die Problematik, was Dect-Thermostate und die Batterie-Anzeige bei Dect-Geräten angeht, ist kein allgemeiner Bug und wird noch analysiert.

Da haben wir noch keine abschließende Lösung.

@seluce , beobachte mal, ob Deine Probleme mit dem Sprint 208 beseitigt wurde. Zumindest die Temperatursprünge.

@tms- ,

zu Bosch Smart Home hat @jvs1402 ja bereits den richtigen Hinweis gegeben.

Dazu schreibe ich gleich auch noch was, in einem Beitrag zur zukünftigen Magenta SmartHome App 6.2.

Hallo @Matthias Bo. ,

 

die GU10 RGBW bzw. Multicolour steht doch in der Kompatibilitätsliste.

 

Gruß

Micha

Hallo @Matthias Bo. 

 

werden die Tint-Leuchtmittel nun auch im kompletten Spektrum unterstützt -sprich Ansteuerung von weniger als 2700K, bzw. ist der Beta-Test via Hue abgeschlossen?

 

VG Micha

@alle

 

Das Update lässt sich scheinbar forcieren - habe bereits alle HB2s via Neustart zum Update bewegen können, sodass keine Panik für die Nacht auftritt... 

 

@jvs1402 

 

Ich behalte das im Fokus. Sobald ich es nochmal bemerke, würde ich das nochmal hier schreiben und zusätzlich als Feedback in der App weiterleiten.

 

Schon nervig wenn es passiert

Noch sind alle HomeBase bei Version 206. Schau'n wir mal, was ein Neustart bringt. 

Die erste Home Base hat jetzt die 208. Beim Update ist die Verbindung zum Netatmo Service verschütt gegangen. Beim Versuch, Netatmo wieder zu verbinden, kommt "Die Netamo Zugangsdaten konnten nicht überprüft werden". 

Starte die Home Base mal normal neu.

Telekom hilft Team
Moin @mib512,

meine letzte Info ist, dass Tint-Leuchtmittel mit der Magenta SmartHome App 6.2 auch über Philips Hue Bridge angelernt werden können.

Die App kommt höchstwahrscheinlich morgen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Neue-Version-der-Magenta-SmartHome-App-6-2/m-p/4905805...

Ich hoffe, das Feature ist dann auch dabei Fröhlich

Update ist durch.

Bis jetzt keine Probleme. 👍


@Matthias Bo.  schrieb:
Moin @mib512,

meine letzte Info ist, dass Tint-Leuchtmittel mit der Magenta SmartHome App 6.2 auch über Philips Hue Bridge angelernt werden können.

Die App kommt höchstwahrscheinlich morgen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Neue-Version-der-Magenta-SmartHome-App-6-2/m-p/4905805...

Ich hoffe, das Feature ist dann auch dabei Fröhlich

Das wird nicht automatisch mit der 6.2 kommen. Das muss dann noch freigeschaltet werden. Derzeit ist diese Option noch nicht auswählbar.

Hallo @jvs1402 

 

Schade - kommt es eventuell noch als "Weihnachtsgeschenk"?

 

 

Beste Grüße

Micha