Software-Update SmartHome Zentralen am 14./ 15.12.2020 auf Sprint 208
4 years ago
Hallo liebe Community,
am 14.12.2020 und 15.12.2020 wird es ein Software-Update für eure SmartHome Zentralen geben.
Nach dem Update wird eure Zentrale die Software-Version 1.208.x haben.
Das Update wird jeweils ab 00:30 Uhr verteilt.
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.
In wenigen Fällen (<1%) kann es wie bei jedem Deployment vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.
Hier die Änderungen und Verbesserungen für alle Zentralen außer dem Speedport Smart 3:
Regeln:
- Zustand von Geräten wird gespeichert, damit er nach Neustart/ Update der Zentrale bekannt ist und Regeln korrekt auslösen.
- Fehler beim Aufrufen von Sirenen durch Regeln wurde behoben.
Grohe:
- Fehler beim Auslösen von Alarmen wurden behoben.
Szenen:
- Fehler bei der Ausführung von Szenen behoben, wenn ein Gerät entfernt wurde, das Teil dieser Szene war.
Geräte:
- Fehler behoben, dass ein Gerät verbunden, aber "unsichtbar" war und sich dadurch auch nicht löschen ließ.
Haushüter:
- Zeitplan für die automatisierte Abwesenheit.
Geräte/Regeln:
- Verzögerungen wurden behoben, die manchmal beim (automatischen) Schalten von Geräten auftreten konnten.
Logitech Circle:
- Fehler behoben bei dem der Circle Service zu häufig eine Mitteilungen erzeugt hat, für den Fall dass der Service nicht verbunden war.
Philips Hue:
- Fehler behoben bei dem die Hue Bridge nicht gefunden und damit auch nicht verbunden werden konnte.
Bosch Smart Home:
- Eine neue Verbindungsmethode mittels QR-Code Scan wurde hinzugefügt.
Home Connect:
- Lichter der Dunstabzugshaube sind nun in Magenta Smart Home steuerbar.
Hier die Änderungen und Verbesserungen für den Speedport Smart 3:
Kamera:
- Probleme behoben, die Aufnahmen auf Speedport Smart 3 verhindert haben.
Regeln:
- Zustand von Geräten wird gespeichert, damit er nach Neustart/ Update der Zentrale bekannt ist und Regeln korrekt auslösen.
- Fehler beim Aufrufen von Sirenen durch Regeln wurde behoben.
Grohe:
- Fehler beim Auslösen von Alarmen wurden behoben.
Szenen:
- Fehler bei der Ausführung von Szenen behoben, wenn ein Gerät entfernt wurde, das Teil dieser Szene war.
Geräte:
- Fehler behoben, dass ein Gerät verbunden, aber "unsichtbar" war und sich dadurch auch nicht löschen ließ.
Haushüter:
- Zeitplan für die automatisierte Abwesenheit.
Logitech Circle:
- Fehler behoben bei dem der Circle Service zu häufig eine Mitteilungen erzeugt hat, für den Fall das der Service nicht verbunden war.
Philips Hue:
- Fehler behoben bei dem die Hue Bridge nicht gefunden und damit auch nicht verbunden werden konnte.
Bosch Smart Home:
- Eine neue Verbindungsmethode mittels QR-Code Scan wurde hinzugefügt.
Home Connect:
- Lichter der Dunstabzugshaube sind nun in Magenta Smart Home steuerbar.
Falls der eine oder andere jetzt schon die Software-Version 1.208.x bei seiner Zentrale findet, liegt das daran, dass einige Zentralen schon mal vorab betankt wurden. Also nicht wundern
Viele Grüße
Matthias Bo. vom Magenta SmartHome Team
2038
12
67
Accepted Solutions
All Answers (67)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 years ago
5970
12
4
4025
12
9
1616
6
6
2322
14
8
3693
20
13
michaelmaiski
4 years ago
Das Kopplungs-Problem der Ledvance-Leuchten wurde nicht gefixt?
Gruß
Micha
2
58
Show older comments
RomanoDrews
Answer
from
michaelmaiski
4 years ago
@RomanoDrews Ich muss das immer wieder machen? Das letzte Ausschalten inkl der Wartezeit ist nicht so lange her. Ich sollte das am besten jeden Montag machen, so oft habe ich ständig irgendwas kleines 😅 liegt das an DECT oder einfach an der Firmware von Telekom / EUROtronic? Wenn das mit Zigbee stabiler läuft, werden alle zukünftigen Geräte lieber mit dem Protokoll laufen und ich meide die Geräte von Telekom. Ich mache das heute Nacht nochmal mit den 15 Minuten, weil ich den Smart 3 nutze und das alles dran hängt.
@RomanoDrews
Ich muss das immer wieder machen? Das letzte Ausschalten inkl der Wartezeit ist nicht so lange her. Ich sollte das am besten jeden Montag machen, so oft habe ich ständig irgendwas kleines 😅 liegt das an DECT oder einfach an der Firmware von Telekom / EUROtronic? Wenn das mit Zigbee stabiler läuft, werden alle zukünftigen Geräte lieber mit dem Protokoll laufen und ich meide die Geräte von Telekom.
Ich mache das heute Nacht nochmal mit den 15 Minuten, weil ich den Smart 3 nutze und das alles dran hängt.
Normalerweise musst du das nicht immer machen, Nur wenn du bei Problembehebungen bist empfielt es sich, wieder in einer Frisch gestarteten Umgebung ohne Kaputte Prozesse zu arbeiten.
Bei mir läuft die HB auch mal Monate ohne Probleme.
Irgendwann passiert es halt mal.
MSH ist halt leider ein Großes Spielzeug das seine Macken hat.
Es kann gut laufen aber bissher gab es auch bei mir immer mal den Momennt das ich sie neu Starten musste.
DECT und Zigbee kann man machen ich empfehle allerdings HomeMatic IP.
Hier hatte ich in 5 Jahren noch nie einen Ausfall.
Zigbee funktioniert ganz gut, andere Nutzer schreiben aber Reihenweise das es hier oft Probleme gibt.
Hatte ich selbst ehr weniger bisher.
HomeMatic IP ist allerdings sicher am Stabielsten.
Danach kommt DECT .
Dann Zigbee.
HomeMatic ist allerdings Marktführer was Qualität, Leistung und Lebensdauer angeht.
Daher: Wer wenig Ärger mit seinem SmartHome haben will, sollte auf HomeMatic IP Teile zurückgreifen.
Eventuell mit Zigbee SSteckdosen weil Günstiger, und ich selbst auch nie Probleme damit hatte.
Für weiter entferntere Steckdosen sowie Außen Steckdosen sollte man immer ehr die HomeMatic Geräte nutzen wegen dem Weiteren Empfang.
Theorie:
HomeMatic: Bis zu 250M Freifeld (ZwischenStecker können als empfangserweiterung dienen)
Dect: 150-200M Freifeld (Soweit ich weis kein Routing)
Zigbee: 10-25M Freifeld ( Mit Routing bei Phillips Hue erweitert sich das in Kette von Birne zu Birne )
Gateway <-> Birne <-> Birne <->Birne
1
jvs1402
Answer
from
michaelmaiski
4 years ago
@RomanoDrews, ich glaube es hilft den betroffene Usern wenig, wenn Du MSH immer wieder als Spielzeug abwertest. Jedes System hat so seine Macken und es ist ein Frage der Erwartungshaltung, wie fehlertolerant man ist. Bei einer selbstgebastelten Lösung, bei der man niemanden außer sich selbst verantwortlich machen kann, wird man das in der Regel alles hinnehmen und zufrieden sein.
MSH sollte ohne diese Neustarts laufen. Falls nicht wird das eine bestimmte Ursache haben. Hier hilft es nur, wenn sich ein Kollege die Logfiles zieht um zu sehen, was sich auf der Basis abspielt.
Meine beiden Systeme laufen dauerhaft. Mein Wirksystem läuft seit der Umstellung auf die Home Base 2 störungsfrei. Das ist nun schon einige Wochen her. Auch beim meinem Testsystem muss ich im normalen Betrieb nicht booten, geschweige denn den Stecker ziehen. Das bzeigt, dass ein dauerhafter Betrieb durchaus fehlerfrei möglich ist.
1
RomanoDrews
Answer
from
michaelmaiski
4 years ago
@jvs1402 Da geb ich dir recht
Ich schrieb ja auch das ich meistens keine wirklichen Ausfälle hab.
Und naja Spielzeug ist halt gemeint, das es halt noch ne nummer unter nem Richtigen SmartHome liegt. (Buslösung)
Aber ich geb dir im großen und ganzen recht, war wirklich nicht Hilfreich.
Ich nutze MSH ja auch nicht als Spielzeug zuhause ^^ auch wenn ichs irgendwie wie eins sehe
Wobei SmartHome selbst als Buslösung noch Spielzeug sein kann wenn man freude dran hat ^^
Ach ich sollte besser das Wort aus meinem Wortschatz streichen ^^
Kann halt auch falsch rüber kommen.
Stimmt schon.
1
Unlogged in user
Answer
from
michaelmaiski
tms-
4 years ago
Habe ich was verpasst?
2
4
Show older comments
VoPo914
Answer
from
tms-
4 years ago
Bosch Smart Home? Habe ich was verpasst?
Habe ich was verpasst?
Moin
Wenn „die Entwickler“ nicht auch noch die Bosch App zusammenklöppeln (eine gewisse Ähnlichkeit ist ja nicht ganz zu verleugnen) dann betrifft es sehr wahrscheinlich die kompatiblen Küchengeräte.
(Bosch Smarthome arbeitet so wie es aussieht, grundsätzlich mit QR Codes ?🤔?)
Ansonsten hat man einfach nur vergessen den entsprechenden Text aus der Mitteilung zu löschen. 😁
1
tms-
Answer
from
tms-
4 years ago
Hmmmmmm, aber die BSH Group hat dafür ja die Home Connect App.......
Und die wird hier eigenständig aufgenommen......
Bosch Smart Home:
Home Connect:
Daher denke ich auch, das etwas zu viel aufgeführt wurde oder ich es falsch interpretiere ?
Ich halte es wie ein „alter“ Holländische ShowMaster „Lass Dich überraschen, ...............“ 😉
2
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
tms-
4 years ago
ich denke, für den Speedport Pro und Pro Plus gilt: "Hier die Änderungen und Verbesserungen für alle Zentralen außer dem Speedport Smart 3".
1
Unlogged in user
Answer
from
tms-
Toyomr2turbo
4 years ago
Hallo habe Speedport Pro Plus Hybrid welcher nach 90-120 Minuten keine Videodateien mehr der Kameras in die Cloud schickt? Nach Neustart der Zentrale läufts wieder 90-120 Minutem. Wird dieses Problem auch behoben damit? Die Online Hotlibe ist überfordert mit meinem Problem😪
4
1
jvs1402
Answer
from
Toyomr2turbo
4 years ago
Mit den Bosch Smart Home Geräten sind keine Haushaltsgeräte gemeint. Es sind übliche Geräte, wie TFKs, RM, Zwischenstecker. Es handelt sich dabei um HmIP-Geräte von ELV.
1
Unlogged in user
Answer
from
Toyomr2turbo
Andy K
4 years ago
Update ist durch.
Bis jetzt keine Probleme. 👍
2
0
Unlogged in user