Software-Update unserer SmartHome Zentralen vom 29.06. bis 01.07.2020 - Sprint 199
vor 5 Jahren
Liebe Community,
wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen zwischen dem 29.06. und dem 01.07.20 ein Software-Update (Sprint 199) erhalten. Gestartet wird jeweils ab 00:30 Uhr.
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.
In sehr wenigen Fällen (<1%) kann es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommen.
Nach einem erfolgreichen Update wird in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen" die Software-Version 1.199XXXX ersichtlich sein.
Sollten sich morgens nach dem erfolgten Update mehrere Geräte in der Übersicht als nicht erreichbar melden, bitte die Home Base einmal kurz vom Strom nehmen.
Nach diesem sogenannten Strom-Reset sollten sich alle zuvor verbundenen Geräte wieder automatisch bei der Home Base melden.
Dieses Update bringt folgende Änderungen/ Fehlerbehebungen mit:
Keypad |
Behebt einen Fehler bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte. |
Sonos |
Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird. |
Logitech Harmony |
Behebt einen Fehler bei dem die Harmony Aktivitäten teils in der App nicht mehr verfügbar waren. |
Netatmo Kameras | Behebt einen Fehler bei dem es in der Kameraübersicht nicht ersichtlich war, wenn eine Kamera nicht erreichbar war. |
Zigbee GardenPoles | Behebt einen Fehler bei dem neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten. |
Sengled GU10 bulb |
Neues Gerät |
Gardena Licht Sensor |
Der Gardena Lichtsensor zeigt nun Lux-Werte an. |
Gardena | Behebt einen Fehler bei dem nach einiger Zeit keine Status-Aktualisierungen mehr verarbeitet wurden. |
HmIP |
Lux Werte nur bei HmIP Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern |
Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.
Es gibt Optimierungen bei den Alarmprofilen und es wurden Probleme beim Starten von Kameras/ Streaming beseitigt.
Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
4018
12
122
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1612
6
6
2317
14
8
2035
12
4
3688
20
13
vor 2 Jahren
11366
18
11
Has
vor 5 Jahren
Die Ankündigung eines eventuell notwendigen Strom-Resets hat mich daran erinnert, dass eine HomeBase noch nicht über einen Fritz! DECT Zwischenstecker verbunden ist.
2
16
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
Has
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
die Login Probleme beim Speedport Smart 3 wurden meines Wissens nach kurzfristig gelöst und sollten damit erledigt sein.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Pitter2
vor 5 Jahren
... Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt. ...
...
Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.
...
Warum? War doch eine gute Sache.
Gruß
Pitter
2
55
Ältere Kommentare anzeigen
René (COM)
Telekom hilft Team
Antwort
von
Pitter2
vor 5 Jahren
Guten Tag in die Runde,
das mit den Sonos Geräten auf unserer SmartHome Seite, ist wirklich etwas ungünstig. Tut mir wirklich leid, da haben die Kollegen uns aber schon gespiegelt- das die Meldung "Wenige verfügbar" nicht ohne Grund dort platziert wurde. Und wir nur noch die Geräte aus der Liste Supporten bzw. diese auch immer Regelmäßig gewartet wird.
Liebe Grüße René J.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Pitter2
Ralf-Online
vor 5 Jahren
wieder eine Störung beim/durch das Update ?
Auch unter "https://www.qivicon.com/de/" kommt nur : 503 Service Temporarily Unavailable
0
17
Ältere Kommentare anzeigen
Ibb1
Antwort
von
Ralf-Online
vor 5 Jahren
Nach dem 2. Neustart läuft es wieder!
Danke!
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf-Online
haferbrei0815
vor 5 Jahren
Mahlzeit,
also ich kann auf meine Base NICHT zugreifen und daheim bin ich gerade nicht.
Dazu musste ich gerade feststellen, dass der Login auf der qivicon Seite auch tot ist.
Sollte ich mir darüber Sorgen machen oder das unter "es ist ja wie immer beim Update" verbuchen?
Nach der letzten Aktion, hab ich jetzt wirklich keinen Bock mehr.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
haferbrei0815
mender_2
vor 5 Jahren
Hallo @Matthias Bo.
auch bei mir ist das Update jetzt drauf - aktuell läuft alles OK
ABER!
allerdings wurde im Zuge des Updates bei mir das aktive Alarmsystem deaktiviert und mehrere (aber nicht alle) optische Fenstersensoren haben über Ihre Regel gemeldet das sie geöffnet wurden (waren aber schon offen)
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mender_2
spinkturistiker
vor 5 Jahren
Moin Moin zusammen, trotz restart von meinem Smart Port 3 komm ich mit der App nicht ins System...
Es blinkt nur kontinuierlich in grün der Hinweis auf, das meine Zentrale jetzt erfolgreich eingerichtet ist.
lol das war Sie ja schon länger.
Wird an dem Fehler schon gearbeitet oder hab ich als einziger Probleme?
Gruß
Carsten
0
14
Ältere Kommentare anzeigen
spinkturistiker
Antwort
von
spinkturistiker
vor 5 Jahren
Hatte ich schon gemacht...
seit gestern läuft bei mir aber auch wieder alles.
hab halt noch ne Stunde gewartet und dann bin ich auf Zentrale neu starten gegangen.
jetzt hat die App wieder funktioniert, aber nicht alle Kontakte erkannt.
ich hab die Zentrale einfach nochmal gestartet und siehe da ..... alles beim alten....
grüße euch alle 🖖🏼
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
spinkturistiker
Dr.Benz
vor 5 Jahren
Logitech Circle 1 Kameras werden durchweg als "nicht erreichbar" angezeigt, sind über die Logitech-App aber problemlos erreichbar.
Circle 2 laufen nach zig Neustarts.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Dr.Benz
Antwort
von
Dr.Benz
vor 5 Jahren
@MatzeV
Stand Logitech Circle 1 und 2
Die Logitech Circle 2 funktionieren tadellos (ok, mussten mehrfach neugestartet werden, was bei der HB2 ebenfalls nötig war) in der Logitech App kann man diese auch problemlos ausschalten oder Aufnahme aktivieren/deaktivieren OHNE dass diese in der MSH-App als nicht erreichbar gekennzeichnet sind, ebenso funktioniert die Steuerung z.B. über Regeln (MSH) problemlos oder eine externe Steuerung z.B. IFTTT.
Bei den Logitech Circle 1 sieht dies jedoch ganz anders aus. Die Kameras sind dauerhaft als nicht erreichbar gekennzeichnet, obwohl MSH diese per Regel aktivieren kann, läuft die Kamera über eine längere Zeit ist diese kurzzeitig ohne Fehler geführt, sobald aber die Aufnahme gestoppt (auch via MSH) oder man die Kamera "ausschalte" (Logitech App) wird die Circle 1 direkt als nicht erreichbar geführt, dies war vor dem Update auf 199 nicht so.
Sprich das Problem mit den nicht erreichbaren Circle 2 hat sich bei mir erledigt, das Problem mit den Circle 1 jedoch nicht. Die üblichen Versuche (Neustart, deaktivieren, löschen, neu einfügen, Account neu einfügen usw.) war auf einer nackten Testumgebung nicht erfolgreich.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dr.Benz
Thomas_89
vor 5 Jahren
Geniales Update! Alle meine Schalter schalten jetzt nur noch an, aber nicht mehr aus... und den gleichen Schalter auch für AUS zuweisen geht nicht... why?
Kann mans sowas vlt. zumindest vorher ankündigen bevor man mal eben die Schalter lahm legt?!
Lösung?!
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
VoPo914
Antwort
von
Thomas_89
vor 5 Jahren
Danke @Richard.Huber 👍🏼
Hatte Anfangs auch den Verdacht das es diesmal nur an der App liegen könnte.
Die Meldungen kamen tatsächlich mit teilweise massiven Verzögerungen.
Hatte mit denen gar nicht mehr gerechnet.
Nachdem kurze Zeit später aber die Bewegungsmelder der Eggys auch nicht mehr reagierten, die HUEs mal da/weg waren und in dem Zuge sich eine Kamera komplett verabschiedet hatte, habe ich auf das ultimative Allheilmittel „15 Minuten “Stromentzug“ zurück gegriffen. 🤷♂️
Die Reaktionszeit liegt jetzt im Moment wieder bei ca. 2-3 Sekunden.
Nochmal danke fürs nachschauen.
Gruss VoPo
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thomas_89
r-a-spindler
vor 5 Jahren
Hallo, das entfernen des An/Aus Toggeln der Schalter ist super ungünstig. Für was soll das denn gut sein, daß man Szenen mit der Fernsteuerung nicht mehr ausschalten kann? Und dann ohne große Ankündigung per Mail. Hat doch alles prima funktioniert.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
r-a-spindler
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Matthias Bo.