Software-Update unserer SmartHome Zentralen vom 29.06. bis 01.07.2020 - Sprint 199

vor 5 Jahren

Liebe Community,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen zwischen dem 29.06. und dem 01.07.20 ein Software-Update (Sprint 199) erhalten. Gestartet wird jeweils ab 00:30 Uhr.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

 

In sehr wenigen Fällen (<1%) kann es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommen.

 

Nach einem erfolgreichen Update wird in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen" die Software-Version 1.199XXXX ersichtlich sein.

 

Sollten sich morgens nach dem erfolgten Update mehrere Geräte in der Übersicht als nicht erreichbar melden, bitte die Home Base einmal kurz vom Strom nehmen.

 

Nach diesem sogenannten Strom-Reset sollten sich alle zuvor verbundenen Geräte wieder automatisch bei der Home Base melden.

 

Dieses Update bringt folgende Änderungen/ Fehlerbehebungen mit:

 

Keypad

Behebt einen Fehler bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte.

Sonos

Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird.

Logitech Harmony

Behebt einen Fehler bei dem die Harmony Aktivitäten teils in der App nicht mehr verfügbar waren.

Netatmo Kameras Behebt einen Fehler bei dem es in der Kameraübersicht nicht ersichtlich war, wenn eine Kamera nicht erreichbar war.
Zigbee GardenPoles Behebt einen Fehler bei dem neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten.
Sengled GU10 bulb

Neues Gerät

Gardena Licht Sensor

Der Gardena Lichtsensor zeigt nun Lux-Werte an.

Gardena Behebt einen Fehler bei dem nach einiger Zeit keine Status-Aktualisierungen mehr verarbeitet wurden.
HmIP

Lux Werte nur bei HmIP Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern

 

Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

 

Es gibt Optimierungen bei den Alarmprofilen und es wurden Probleme beim Starten von Kameras/ Streaming beseitigt.

 

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

4018

122

  • vor 5 Jahren

    Die Ankündigung eines eventuell notwendigen Strom-Resets hat mich daran erinnert, dass eine HomeBase noch nicht über einen Fritz! DECT Zwischenstecker verbunden ist.

    16

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    die Login Probleme beim Speedport Smart 3 wurden meines Wissens nach kurzfristig gelöst und sollten damit erledigt sein.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Matthias Bo.

    ... Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt. ...

    ...

    Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

    ...

    Matthias Bo.

    ...

    Zudem wurde das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen erst mal wieder entfernt.

    ...


    Warum? War doch eine gute Sache.

    Gruß

    Pitter

    55

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Tag in die Runde,

     

    das mit den Sonos Geräten auf unserer SmartHome Seite, ist wirklich etwas ungünstig. Tut mir wirklich leid, da haben die Kollegen uns aber schon gespiegelt- das die Meldung "Wenige verfügbar" nicht ohne Grund dort platziert wurde. Und wir nur noch die Geräte aus der Liste Supporten bzw. diese auch immer Regelmäßig gewartet wird.

     

    Liebe Grüße René J.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    wieder eine Störung beim/durch das Update ?

    Auch unter "https://www.qivicon.com/de/" kommt nur : 503 Service Temporarily Unavailable

    17

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nach dem 2. Neustart läuft es wieder!

     

    Danke!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Mahlzeit, 

     

    also ich kann auf meine Base NICHT zugreifen und daheim bin ich gerade nicht. 

    Dazu musste ich gerade feststellen, dass der Login auf der qivicon Seite auch tot ist.

    Sollte ich mir darüber Sorgen machen oder das unter "es ist ja wie immer beim Update" verbuchen?

    Nach der letzten Aktion, hab ich jetzt wirklich keinen Bock mehr.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Matthias Bo. 

    auch bei mir ist das Update jetzt drauf - aktuell läuft alles OK

    ABER!

    allerdings wurde im Zuge des Updates bei mir das aktive Alarmsystem deaktiviert und mehrere (aber nicht alle) optische Fenstersensoren haben über Ihre Regel gemeldet das sie geöffnet wurden (waren aber schon offen)

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Moin Moin zusammen, trotz restart von meinem Smart Port 3 komm ich mit der App nicht ins System...

    Es blinkt nur kontinuierlich in grün der Hinweis auf, das meine Zentrale jetzt erfolgreich eingerichtet ist. 

    lol das war Sie ja schon länger. 

    Wird an dem Fehler schon gearbeitet oder hab ich als einziger Probleme? 

    Gruß

     

    Carsten 

    14

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hatte ich schon gemacht... 

     

    seit gestern läuft bei mir aber auch wieder alles. 
    hab halt noch ne Stunde gewartet und dann bin ich auf Zentrale neu starten gegangen. 

    jetzt hat die App wieder funktioniert, aber nicht alle Kontakte erkannt. 

     

    ich hab die Zentrale einfach nochmal gestartet und siehe da ..... alles beim alten.... 

     

    grüße euch alle 🖖🏼

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Logitech Circle 1 Kameras werden durchweg als "nicht erreichbar" angezeigt, sind über die Logitech-App aber problemlos erreichbar.

    Circle 2 laufen nach zig Neustarts. 

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @MatzeV 

     

    Stand Logitech Circle 1 und 2 

     

    Die Logitech Circle 2 funktionieren tadellos (ok, mussten mehrfach neugestartet werden, was bei der HB2 ebenfalls nötig war) in der Logitech App kann man diese auch problemlos ausschalten oder Aufnahme aktivieren/deaktivieren OHNE dass diese in der MSH-App als nicht erreichbar gekennzeichnet sind, ebenso funktioniert die Steuerung z.B. über Regeln (MSH) problemlos oder eine externe Steuerung z.B. IFTTT. 

    Bei den Logitech Circle 1 sieht dies jedoch ganz anders aus. Die Kameras sind dauerhaft als nicht erreichbar gekennzeichnet, obwohl MSH diese per Regel aktivieren kann, läuft die Kamera über eine längere Zeit ist diese kurzzeitig ohne Fehler geführt, sobald aber die Aufnahme gestoppt (auch via MSH) oder man die Kamera "ausschalte" (Logitech App) wird die Circle 1 direkt als nicht erreichbar geführt, dies war vor dem Update auf 199 nicht so. 

     

    Sprich das Problem mit den nicht erreichbaren Circle 2 hat sich bei mir erledigt, das Problem mit den Circle 1 jedoch nicht. Die üblichen Versuche (Neustart, deaktivieren, löschen, neu einfügen, Account neu einfügen usw.) war auf einer nackten Testumgebung nicht erfolgreich.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Geniales Update! Alle meine Schalter schalten jetzt nur noch an, aber nicht mehr aus... und den gleichen Schalter auch für AUS zuweisen geht nicht... why?

     

    Kann mans sowas vlt. zumindest vorher ankündigen bevor man mal eben die Schalter lahm legt?!

     

    Lösung?!

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke @Richard.Huber 👍🏼

    Hatte Anfangs auch den Verdacht das es diesmal nur an der App liegen könnte.

    Die Meldungen kamen tatsächlich mit teilweise massiven Verzögerungen. 
    Hatte mit denen gar nicht mehr gerechnet.

    Nachdem kurze Zeit später aber die Bewegungsmelder der Eggys auch nicht mehr reagierten, die HUEs mal da/weg waren und in dem Zuge sich eine Kamera komplett verabschiedet hatte, habe ich auf das ultimative Allheilmittel „15 Minuten “Stromentzug“  zurück gegriffen. 🤷‍♂️
    Die Reaktionszeit liegt jetzt im Moment wieder bei ca. 2-3 Sekunden.

     

    Nochmal danke fürs nachschauen. 

    Gruss VoPo 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo, das entfernen des An/Aus Toggeln der Schalter ist super ungünstig. Für was soll das denn gut sein, daß man Szenen mit der Fernsteuerung  nicht mehr ausschalten kann? Und dann ohne große Ankündigung per Mail. Hat doch alles prima funktioniert. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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