SmartHome: Software-Update der Zentralen vom 19.10.20 - 21.10.20

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen vom 19.10. bis zum 21.10.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 206) erhalten werden.

Am 19.10 werden wir vermutlich schon ab ca. 10:00 Uhr die ersten Updates einspielen, das Gros kommt dann aber, wie oben geschrieben, jeweils über Nacht. Der Sprint ist innerhalb der Magenta SmartHome App unter: „Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen/Software Version“ ersichtlich.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und in Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

 

Während dieser Zeit ist mit folgenden Einschränkungen zu rechnen:

 

  • „neues App-Login“ nicht möglich (bereits eingeloggte Kunden bleiben eingeloggt)
  • Registrierung von Neukunden ist nicht möglich.
  • Backup-Prozesse für Homebases ist nicht möglich.
  • Pairing von neuen Geräten ist nicht möglich.

 

Folgende Änderungen/Verbesserungen stellen wir euch mit diesem Update bereit:

 

  • Zahlreiche Verbesserungen für die ZigBee-Unterstützung.
  • Ein Fehler bei Benachrichtigungen über niedrigen Batteriestand wurden behoben.
  • Verbesserter Umgang von Leuchtmitteln, die Farbe unterstützen.
  • Probleme mit falschen Auslösern bei TFK wurde behoben.
  • Regeländerungen werden jetzt schneller abgespeichert.
  • Ein Fehler, der zum regelmäßigen Neustart der Zentrale geführt hat, wenn Sonos Lautsprecher verbunden sind, wurde behoben.
  • Geräte, die über einen Cloud-Service angelernt sind, werden nun zuverlässiger wiederverbunden, sollte der Cloud-Service des Herstellers vorübergehend nicht erreichbar gewesen sein.

 

  • Bezüglich der Heizungssteuerung (Lüftenfunktion) haben wir ein Fix gebaut, durch welches das Lüften bei den meisten von Euch wieder funktionieren wird. Das ist noch nicht die finale Version, sprich das eigentliche Bugfixing kommt noch, aber durch diesen Fix sollte die Kommunikation zwischen TFK und HKT wieder deutlich besser laufen.

 

  • Zudem werden für folgende „nicht CLOUD basierte“ Geräte die lokalen IP-Adressen in der Magenta SmartHome App bereitgestellt, was für eine bessere/leichtere Zuordnung sorgen wird .

        - Bitron Kameras

        - Bose Lautsprecher

        - D-Link Kameras

        - D-Link Smart Plug

        - Hue-Gateway

        - Ikea-Gateway

        - Sonos

Wie immer gilt: Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen

und wir bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.

 

Beste Grüße,

Euer Magenta SmartHome Team

3688

103

  • vor 4 Jahren

    @Thorsten Sch. 

    danke für die Info hier 👍

     

    Vor einigen Updates habt Ihr die Ankündigung auch per Mail (und ich bin der Meinung auch per Push in der App) angekündigt,

    dann für einige Updates nicht mehr - habt Ihr Euch dagegen entschieden oder ist dies nur „eingeschlafen“

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Kartusche,

    ja, Reset wäre jetzt der nächste Schritt und sollte dann auch noch probiert werden.

    Grüße
    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Thorsten Sch.

    ein Software-Update (Sprint 206) erhalten werden.

    ein Software-Update (Sprint 206) erhalten werden.

    Thorsten Sch.

    ein Software-Update (Sprint 206) erhalten werden.


    Ja, Euer System sollte auch mal ein Sprint-Update bekommen! Seit heute Nacht ist es schnarchlangsam. Beim Aufruf der App erscheinen entweder wie gewohnt zunächst die grauen Kästen oder, wie auch nach der neutem "Kästchenaufruf", die Magenta-Startseite mit stundenlangem Kreiseln.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Thorsten Sch. 

     

    Zu Punkt:

     

    • Verbesserter Umgang von Leuchtmitteln, die Farbe unterstützen.

     

    Bezieht sich diese Aussage auch darauf, dass Tint-Leuchtmittel komplett unterstützt werden - aktuell wird ja die Farbtemperatur beschnitten.

     

    VG Micha

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Eine Ankündigung des Updates ist bei mir weder durch Mail noch Push in der App erfolgt. Es wäre besser wenn die Kunden hierüber informiert werden. In einigen Fällen musste ich die Homebase nach dem Update wieder neustarten.

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Diesmal gab es wirklich scheinbar nur eine interne Email an die Mitarbeiter.
    Ich hatte gerade Kontakt zur Hotline, wo mir das Update angekündigt wurde.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo,

    meine Home Base Qivicon ist seit dem 19.10 gestört:

    - per App nicht erreichbar (Fehler 99008),

    - per App "Lokal verbinden" geht auch nicht; das Gerätepasswort wird als falsch deklariert (Tippfehler kann ich ausschließen)

    - via my.qivicon.de nicht erreichbar ("Keine Verbindung zum System")

    - Neustart: ohne Effekt

    - 15 min stromlos machen, wie im Forum an anderer Stelle empfohlen, kein Effekt

     

    Ist das Update mein Problem?

    19

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @jvs1402 
    Ich bin davon ausgegangen dass wenn man um 13:450 Uhr das Fenster öffnet und im Profil bei 14 Uhr auf 21 Grad gestellt werden soll dass dies dann auch zu diesem Zeitpunkt gemacht wird ohne zuvor zu prüfen ob ein Fenster geöffnet ist.

    Da du beim letzten Mal als ich das geschrieben habe nicht verneint hat war ich halt der Meinung dass dies so stimmt.

    Wenn jetzt natürlich MSH zuvor eine Prüfung macht und dann eben nicht hochheizt dann nehme ich den Punkt zurück. Prüfen kann ich das selber nicht, daher muss ich mich auf die Aussagen hier verlassen.

     

    Ich habe übrigens nie behauptet dass die Telekom automatisch alles verbuggt, das musst du völlig missverstanden haben.

     

    Und Ja, wenn du halt schreibst dass du ein Thermostat getauscht hast und es mit einem anderen Thermostat funktioniert ist halt immer die Frage was die Nutzer die dieses Thermostat nicht haben mit dieser Feststellung anfangen sollen. 

    Weder diskreditiere ich hier Personen noch was anderes, ich ärgere mich halt nur darüber dass die Telekom ein eigentlich sooo gutes Produkt hat und meiner Meinung nach halt weit weg ist von der Qualität wie sie es bei anderen Produkten liefert (und das halt leider schon seit Jahren).

     

    Und das ist und bleibt meine Meinung dass es hier einfach sehr oft zu Bugs kommt die dann sehr lange benötigen bis sie behoben sind. Als Vergleich sehe ich halt andere Anbieter die es deutlich schneller schaffen. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Meine HB1 hat das Update erhalten und seit dem ist wieder, wie erst vor 2 Wochen alles wieder dunkel! Es lässt sich kein einziges Gerät (Rolladen, Heizungen, Dimmer Lichtschalter, Bewergungsmelder - EQ3 und div. Lampen -  Hue) ansteuern. Szenen und Regeln ohne Funktion. Über das Webportal ist ein Zugriff auf die Homebase möglich und es werden keinerlei Fehler angezeigt.

    Und nun?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Kann deine Sorge verstehen - hatte eine Migration und die hat mir gereicht...

    Sieh zu, dass du bei allen EQ3 Gerären die Sicherheit deaktivierst...

    Du findest im Übrigen auch sicher in deiner Umgebung eine neue ungenutzte HB2 von jemandem der nur eine Lizenz wollte..

     

    Ich hoffe gerade, dass heute noch eine der zwei HB2s dran kommt...

     

    VG Micha

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Thorsten Sch.und Kollegen

    Das erste Update seit dem ich SmartHome einsetzte, dass OHNE Crash, Alarm, etc. ausgeführt wurde.

     

    Ich musste heute echt mal manuell nachschauen ob es denn überhaupt schon installiert ist - JA.

    Weiter so !

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo in die Runde

    ich könnte abkotzen , mein Haus ist mit zahlreichen Geräten vernetzt und gesichert. Aber wenn mitten in der Nacht Updates gemacht werden und Tür und Fensterkontakte erstmal als geschlossen registriert werden und dann vom System als geöffnet gemeldet werden.

    dann geht dann der Alarm an. Nachts um 1:00 Uhr. 
    jeden Tag wieder mindestens ein Gerät was nicht erreichbar ist , Lampen die nicht aus- oder angehen, Bitron Aussenkamera die manchmal Nachts

    nicht auf Nachtsichtig umschaltet. Da ist bei den Aufnahmen nachts nichts zu sehen.  Seit 6Jahren nutze ich Magenta Smarthome und meine Erfahrungen: nach jedem Update funktioniert irgendwas  nicht mehr . Jeden Abend nochmal nachschauen, sind alle Lampen aus, sind alle Rolladen zu. Im Urlaub schaue ich dann mit den Kameras ob alle ok ist, wenn die Kameras verfügbar sind. 
    alles in allem ein viel  teuerer  ( Spaß) der viel Nerven kostet. Die Heizungssteuerung werde ich wieder komplett abmontieren, die Thermostate übermitteln falsche Temperatur. Jetzt ging schon der erste Rolladenaktor kaputt. Nach 3 Jahren  kostet eben mal wieder 70€

    die alte Steuerung von Merten, funktionierte nach 15 Jahren immer noch, aber wir bauten um auf Magenta Smarthome

    Fazit: würde nicht wieder tausende von Euros in so ein schlecht funktionierendes System investieren.  

    16

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Joyner68

    Bis heute Nachmittag hat meine Heizung und die Rauchmelder 3Tage lang funktioniert jetzt kann ich alle Fenster öffnen und schließen und nichts funktioniert mehr was ist passiert. 

    Gruß Harald Oe 


    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Moin,

    ist denn abzusehen ab wann das mit dem Update abgeschlossen ist?

    Ich muß wirklich vielen Usern hier beipflichten, in letzter Zeit macht Smarthome keinen Spaß, immer ist was.

    Gerade bei mir sind Dinge wie Smartehome Beleuchtungssteuerung rund ums Haus und Auffahrt, gerade in der dunklen Jahreszeit, ein Grund für Smarthome gewesen. Aber wenn es dann nicht nutzbar ist, ist das ärgerlich.

    Ja ich habe alles schon probiert, Neustart PC und Router (Speedport3), auch Handy, dort auch Neuinstallation der App.

    Ein Login ist einfach nicht möglich. Sogar das Gerätepasswort des Routers wird als "falsch" ausgegeben. 

    Im Web wird die Zentrale von Quivicon nicht gefunden.

    Wie lange muß ich noch im Dunklen tappen?

    Danke für eine kurze Info.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hatte es mir schon gedacht 

    2 Stunden weiter und es sind 29 Geräte nicht erreichbar 

    mich würde diesen Mist am liebsten wieder rausschmeißen 

    aber Rolladenaktoren, Beleuchtung Tür Fenster Kontakte usw. waren so teuer

    starte jetzt zum 3. Mal neu

    der von der Hotline hat einmal kurz angeklingelt und dann wieder aufgelegt

    das habe ich schonmal erlebt. Die Hauptsache er kann nachweisen, dass er es versucht hat.  

    der Berater heute Morgen war schon total unfreundlich und wollte mir keine Info geben wie es weitergeht. 

    Ich kann jetzt warten und hoffen , das sich jemand von Magenta SmartHome meldet.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Super, das wars. Danke! Alles wieder da!

    Backups alle noch da, musste allerdings die vorletzte verwenden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt leider nicht so gaanz begeistert, von der Form der Mitteilung über so ein wichtiges Update.

    Ich versuche nämlich schon seit Wochen, das Problem mit der "Lüften"-Funtkion selbst zu ergründen.

    Darüber hinaus, habe ich seit heute Nacht keinen Zugriff mehr auf die Zentrale und habe jetzt seitdem versucht

    den wieder herzustellen und mir schon ein paar mal ein neues Passwort einfallen lassen müssen.

    In meiner Verzweiflung habe ich leider erst jetzt davon erfahren, dass ich wohl nicht der Einzige mit derart Problemchen bin.

    Habe neben Heizung und Fenster auch viele Lampen und Stecker unter SH-Kontrolle, bzw. jetzt gerade nicht mehr,

    weil trotz oder wegen des Updates garnichts mehr geht.

    Gibt es Andere, deren Update in die Hose gegangen ist und wie bekomme ich die Base2 wieder ans Laufen.

     

    Grüße an Alle

    Roland

     

     

    18

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    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank HAMAPA! Alles wieder da! Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

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