SmartHome: Software-Update vom 22.11.21 bis zum 24.11.21

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen vom 22.11.21 bis zum 24.11.2021 ein Software-Update (Sprint 231.4) erhalten werden. Am 22.11 starten wir bereits um 08:30 Uhr, am 23.11 und 24.11 dann jeweils ab 00:30 Uhr.

Ersichtlich ist das Update innerhalb der Magenta SmartHome App unter "Mehr/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen/Software Version"

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

 

Unter anderem werden die Heizungssteuerung und die Regeln optimiert.

 

  • Heizung: Verbessertes Verhalten im Falle eines unerwarteten Neustarts, z.B. bei Stromverlust
  • Regeln: Performanceoptimierung bei der Aktivierung/Deaktivierung vieler Regeln

 

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

Thorsten Sch.

2806

35

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Guten Abend wird ja auch die Genauigkeit der Temperatur Erkennung am heizkörperthermostat verbessert mit freundlichen grüßen deoneAdrian würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen

    @Thorsten Sch. 

     

     

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ina R,

     

    bisher funktionieren die beiden Fernbedienungen durch das parallele Hinzufügen von langem Drücken.

    Werde es erstmal so belassen.

    Wünschenswert wäre wieder der Quittungston  🎶  in der App, wenn ich das Haus verlasse und per FB auf Abwesend stelle.

    Umgekehrt auch wieder bei Zu Hause per FB , bevor ich das Garagentor öffne (Alarm).

    Dann muss ich nicht jedes mal das Handy herausholen und die App kontrollieren.

     

    LG Kalle 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    wie ist denn der akt. Status mit dem Lüften-Bug, mit den Homematik-Thermostaten?

     

    Diesen Fehler gibt es ja schon eine Ewigkeit!!!

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Schnelle , das ist immer noch so, allerdings sehr, sehr selten.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hi Thorsten,

    werden auch andere Probleme behoben?

    Zum Beispiel das seit Nov-18 bei mir die Smart Home Zentrale (Speedport Smart 2) aus unerklärlichen Gründen deaktiviert ist.

    Und das ich meinen Speedport Smart nicht mehr aktivieren/registrieren kann obwohl ich alles versucht habe.

    Was ich seitdem unternommen habe ist folgendes:

    - app speicher gelöscht (mehrmals)

    - app neu installiert

    - mit app versucht smart home (SH) zu starten (mehrmals), app findet speedport aber kann nicht aktivieren/registrieren

    - latest speedport firmware installiert

    - speedport neustart (mehrmals mit push button auf der rückseite 15 secunden gedrückt)

    - speedport via Qivicon versucht zu starten (mehrmals), erfolglos da speedport smart nicht registriert ist

    - speedport über ip-adress mit rechner verbunden (mehrmals), alle dienste aktive ausser SH, nicht möglich SH zu aktivieren

    . power zu speedport für 35 minuten entfernt und neu gestartet

    Alles ohne erfolg.

    Was nun?

    Viele grüsse

    maximilian82

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hab ja auch nicht dich persönlich gemeint. Eher den Smart Home Service. Seit 6 Tagen verplempere ich meine Zeit mit Smart Home. Da kann man schon mal frustriert werden.

    Sorry

    maximilian82

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,
    seit heute morgen erhalte ich die Meldung:

    Keine Verbindung zum System

    Bitte stelle sicher, dass die SmartHome Zentrale gestartet wurde und mit dem Internet verbunden ist.

     

    Die Zentral ist ein Speedport Smart.

    Kann das mit dem Update zusammenhängen?

     

    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan Schulz

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hab meine daten im profil hinterlegt. Hotline habe ich probiert, bin aber nicht weit gekommen. Computer wollte die tel.nummer. Und dann bin ich etwas frustriert ausgestiegen. Sorry

    maximilian82

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Thorsten Sch.  schrieb:
    Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

    Wie auch damals unter Qivicon @Thorsten Sch. 

    Das mit der Zeit Vorhersage üben wir aber „nochmal“ 😉

     

    Das merkt man dann wenn man unter seniler Bettflucht leidet und in der Zeit einfach mal schaut wie lange da wirklich an meinem Eigentum rum manipuliert wird. 🕰

    Bis die Bude wieder erkennbar normal aussah gingen locker 45 Minuten ins Land und die ollen Zigbee TFKs brauchten mal wieder Handauflegen. 😁

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren


    @Thorsten Sch.  schrieb:

    Hallo zusammen,

     

    wir möchten euch darüber informieren, dass die SmartHome Zentralen vom 22.11.21 bis zum 24.11.2021 ein Software-Update (Sprint 231.4) erhalten werden. Am 22.11 starten wir bereits um 08:30 Uhr, am 23.11 und 24.11 dann jeweils ab 00:30 Uhr.

    Ersichtlich ist das Update innerhalb der Magenta SmartHome App unter "Mehr/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen/Software Version"

     

    Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

    In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

     

    Unter anderem werden die Heizungssteuerung und die Regeln optimiert.

     

    • Heizung: Verbessertes Verhalten im Falle eines unerwarteten Neustarts, z.B. bei Stromverlust
    • Regeln: Performanceoptimierung bei der Aktivierung/Deaktivierung vieler Regeln

     

    Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

    Thorsten Sch.


     


    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Moin,

    seit dem letzten Update funktioniert das Ein- und Ausschalten von Abwesend und zu Hause (Alarm) über die Fernbedienungen nicht mehr. Nur über die App funktioniert es noch.
    Das System auch schon neu gestartet und die Fernbedienungen getestet (Licht an/aus ist ok, aber Alarm ein/aus funktioniert nicht mehr).

    Smart Home Base 2, eQ-3 Homematic IP Fernbedienung 8, eQ-3 Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung usw.

     

    Hat noch jemand diese Probleme?

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Welcher Hersteller?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    03.12.2021

    13:15 Uhr

    Die HomeBase2-Zentrale neu gestartet und die Fernbedienungstasten-Zuordnung wieder neu gespeichert.

    Danach zur Zeit ok.

     

    Gruß Kalle

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nach wie vor kann ich mit den Fernbedienungen nichts aktivieren oder deaktivieren,

    trotz Neustart und Neuzuordnung (Batterien sind ok).

     

    Gruß Kalle

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

7429

18

10

Telekom hilft Team

in  

2030

12

4

Telekom hilft Team

in  

2523

18

3