Gelöst

Speedport Hybrid Homematic IP

vor 5 Jahren

Sehr geehrte Nutzer,

ich selbst habe einen Telekom-Speedport Hybrid und möchte einen Homematic IP Access Point* nutzen.

Letzterer wurde verbunden und leuchtet durchgängig blau, somit bereit zur Verbindung mit dem Server.

Der abschließende Prozess (Schritt 5) zur Einrichtung mittels Homematic-App scheitert jedoch.

Im Forum selbst ist diese Konstellation so nicht zu finden. Es gibt jedoch eine Anleitung zur Port-Freigabe für einen Router Speedport 724V, der so nicht für den Hybrid passt.

Nunmehr meine Frage, gibt es einen Hinweis, sodass die Einrichtung abgeschlossen werden kann? Zudem, gibt es offene Fragen, die ich zur Fragestellung noch beantworten muss?

Vielen Dank vorab für Hinweise die zur Lösung führen.

*Homematic IP von SilverCrest vertrieben durch TARGA GmbH

 

 

553

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @MBL.Magenta,

      spannende Frage. Ich würde zunächst mal probieren, ob es funktioniert, wenn du den Access Point nur über DSL verbindest, also eine entsprechende Ausnahme für das Gerät erstellst.

      Grüße
      Peter

      12

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der Vorgang lässt sich leider nicht reproduzieren.
      - bei dem ersten erfolgreichen Einrichten der Homematic-App, blinkte der Access Point wieder blau, es konnten keine Geräte hinzugefügt werden
      - nach dem anschließenden konstanten blau leuchten, war entsprechend der Homematic-App der Access Point nicht mit dem Internet verbunden

      - der Versuch nach dem Zurücksetzen des Access Point die App erneut einzurichten, scheiterte mehrfach

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @MBL.Magenta,

      da hast du jetzt auch schon eine Menge durchprobiert um deinen Homematic IP Access Point zu nutzen. Also der Router Neustart brachte samt der restlichen auch keinen Erfolg?

      Vielleicht haben noch ein paar andere User hier im Forum Erfahrungen mit der Konstellation und können die bisherigen Tipps ergänzen.

      Viele Grüße René J.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @René J. 

       

      es ist richtig, dass alles erfolglos blieb. Nunmehr bleiben mir zwei Optionen. Zu einem, den Router auf Werkseinstellung zu setzen und einen anderen Access Point zu verwenden. Für Letzteres fehlt mir das weitere Gerät und für die Werkseinstellung des Routers ist gerade in Zeiten des Unterrichts im virtuellen Klassenraum, für die Bildung des Nachwuchses zu Hause, nicht die richtige Zeit.

       

      Grüße in den Abend. 

       

      - Dennoch immer noch auf Hilfe hoffend - 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      3829

      0

      4

      Gelöst

      in  

      760

      0

      4

      Gelöst

      in  

      669

      0

      4

      Gelöst

      in  

      814

      4

      2