Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

Telekom Smart Home Heizkörperthermostat defekt?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Im Oktober 2020 habe ich mich entschieden unser Heim SMARTER zu machen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich für Telekom Smarthome entschieden. Langsam zweifele ich jedoch an der Richtigkeit meiner Entscheidung.

Wir haben bei uns insgesamt 7  Heizungsthermostate von Telekom verbaut. Bereits nach knapp einem 3/4 Jahr hat sich das erste Teil verabschiedet. Der Umtausch beim Händler verlief glücklicher Weise problemlos. Nun hat sich anscheinend das zweite Thermostat verabschiedet. Es erscheint auf dem Display der Fehlercode E 3. Nach meinen Recherchen ist der Stellmotor defekt. Super und das nach knapp 27 Monaten. Diese SmartHome Produkte scheinen ja recht kurzlebig zu sein und man muss sich die Frage stellen, was man bei einem häufigen Austausch tatsächlich durch die "smarte" Steuerung tatsächlich Verbrauchskosten sparen kann.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tipp für vernünftige und haltbarere Heizkörperthermostate anderer Hersteller die mit Telekom kompatibel sind.

LG

TT

697

13

• vor 2 Jahren

Das hilft dir leider nicht, aber …

Ich habe 2016 diese Ventile gekauft ohne SmartHome natürlich, für 12 Euro das Stück und die laufen heute noch ohne Probleme.

Eqiva Heizkörperthermostat Model N, 132231K0A https://amzn.eu/d/7C3Dyw6

0

• vor 2 Jahren

Hallo @Knebelmaus 

das klingt nach den DECT Thermostaten der Telekom.

Leider machen diese Thermostate immer Probleme. 

Ich hab schon viele Jahre Bosch und Eve Thermostate und keine Probleme.

Knebelmaus

und man muss sich die Frage stellen, was man bei einem häufigen Austausch tatsächlich durch die "smarte" Steuerung tatsächlich Verbrauchskosten sparen kann.

und man muss sich die Frage stellen, was man bei einem häufigen Austausch tatsächlich durch die "smarte" Steuerung tatsächlich Verbrauchskosten sparen kann.
      Knebelmaus

Ob du mit smarten Thermostaten wirklich mehr beim Verbrauch einsparst sei dahin gestellt, es ist eher eine Komfortfunktion.

auch mit normalen Thermostaten die sinnvoll geregelt werden lassen sich die Verbrauchskosten überschaubar halten.

Knebelmaus

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tipp für vernünftige und haltbarere Heizkörperthermostate anderer Hersteller die mit Telekom kompatibel sind.

Knebelmaus

Hier wäre interessant zu wissen, was du sonst noch im Einsatz an Geräten hast

Du nutzt die MagentaZuhause App oder die smarthome App mit einem Router oder Homebase als Zentrale?

11

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @Knebelmaus,

wäre natürlich ärgerlich, wenn der Antrieb des Thermostaten nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat. Das ist nicht der Normalfall, kann aber tatsächlich vorkomen. Empfehlenswert sind die Homematic IP Thermostate, für die Smarthome Pro Voraussetzung ist. Bei den Bosch Thermostaten funktioniert in Magenta Smarthome nur die erste Generation, die auch über Homematic IP laufen. Die zweite Generation ist nicht mit Magenta Smarthome kompatibel.

Zum Fehler E-3 gibt es leider nur diesen kurzen Hilfeartikel:

Magenta SmartHome Heizkörperthermostat - Fehler E-3

Grüße

Peter

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Da ich die zweite Version habe kommt dann nur noch die Homematic IP Thermostate in Betracht.

Also jedes defektes Thermosta bei einem Defekt das austauschen. Teurer Spaß.

Grüße

tt

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @Knebelmaus,

ja, die Preise für diese Geräte haben zuletzt gut angezogen. Für deine DECT -Thermostate ist dann eine Frage, wann du sie letztendlich gekauft hast und ob sie noch in der Gewährleistung sind.

Grüße

Peter

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von