Tür Fensterkontakt optisch löst keinen Alarm aus

Gelöst

Hallo , ich habe mehrere Tür Fensterkontakte optisch funktionieren alle nur an einer Tür wird kein Alarm ausgelöst . Habe es mit einem Tür Fensterkontakt ausgetestet der an einer anderen Tür geht nur an dieser Tür funktioniert keiner. Die Einstellungen sind alle gleich aber es wird kein Alarm ausgelöst . Meine FRage wie kann das sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, wollte nur bescheid geben das es jetzt klappt , ich habe den Sensor nochmal an einer anderen Stelle angebracht und jetzt funktioniert es. Ich habe übrigens doch geschrieben das es sich um eine dunkle Tür handelt und ich bin eine Sie. Nochmal , Danke an alle und einen schönen Abend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Betroffene Kontakt der nicht auslöst ist aber korrekt im Alarmsystem als Sensor hinterlegt?

Meldet er denn grundsätzlich den richtigen Status in der App, also Fenster auf oder zu?

Hallo,

nein es kommt gar keine Meldung , der Fensterkontakt wird aber unter Geräte angezeigt ist mit einem grünen Häkchen versehen alles wie bei den anderen.

Auch einem entsprechenden Raum zugeordnet?

Und wird in der Fernbedienung das Fenster z.B. als offen angezeigt wenn du das Fenster oder die Tür aufmachst?

Villeicht kannst du mal einen Screenshot davon machen mit den Sensoren des Alarmsystems, dann kommt man vielleicht schneller auf den Fehler.

Ich hab das so verstanden, dass zum Test 2 Kontakte untereinander vom Platz her getauscht wurden. Der Kontakt, der einem anderen Raum zugeordnet ist und funktionierte, funktioniert am neuen Platz nicht mehr. Stellt sich die Frage, ob der Kontakt der nicht ging, an der anderen Tür jetzt funktioniert. Die Zuordnung der Räume wäre dann zum Test erst einmal egal.

Ja es ist einem Raum zugeordnet, und nein ich kann die Tür öffnen es wird nicht angezeigt. 

Nein der zum Test angebrachte ging an dieser Tür auch nicht , aber da wo er sonst ist funktioniert er einwandfrei. Ich habe zum Test die Geräte auch abgemeldet und an der neuen Stelle wieder angemeldet. 

Wenn beide Kontakte an der gleichen Tür nicht funkionieren dann ist es entweder ein Reichweitenproblem oder aber der Kontakt ist falsch angebracht.

Dunkler oder heller Türrahmen?

Silberfolie angebracht?

Die funkionierenden sind viel weiter angebracht, dunkler Türrahmen und Silberfolie ist aus angebracht . Wir haben auch schon die Stelle zum anbringen geändert bringt auch nichts. Der Türrahmen ist sehr dunkel kann das eine Rolle spielen?

Es gibt zwei mögliche Ursachen: Funkreichweite (hier wohl die wahrscheinlichste Variante) oder die optische Oberflächen (Reflexion für Infraarot) an der Tür sind nicht geeignet.

Ist es das was du sehen wolltest ich weiß sonst nicht was du meinst. Die Funkreichweite kann nicht sein wiegesagt die anderen sind viel weiter weg und es klappt auch. Die Tür ist aus Holz genauso wie die anderen.

Ein dunkler Rahmen spielt eigentlich keine Rolle solange die Silberfolie an der Stelle richtig angebracht ist wo der Sensor draufgeht.

Wenn der Kontakt dir in der Fernbedienung auch nicht anzeigt wenn die Tür geöffnet ist dann spielt die Einstellung im Alarmsystem auch keine Rolle, dann geht es seher darum zu schauen warum er nicht meldet wenn geöffnet ist.

 

Daher bitte nochmal prüfen wie der Sensor auf die Silberfolie gerichtet ist und nicht zu viel Abstand dazwischen lassen, am besten nur 3-10 mm.

Wir haben diesen optischen Kontakt ebenfalls im Einsatz. Damit sie sicher funktionieren, haben wir die Reflexionsstellen mit Alu beklebt.

 

Irgendwie habe ich den Überblick verloren.

 

Hast du die Kontakte untereinander ausgetausch? Funktionieren die Kontakte an den anderen Stelle?

Danke für Mühe, aber der Abstand war richtig und auch die Ausrichtung.

Ja , ich habe sie ausgetauscht aber nur um zu sehen ob der eine defekt ist. Er funkioniert aber an einer anderen Tür einwandfrei nur eben nicht an dieser. Das mit der Alufolie haben wir auch schon probiert ändert leider auch nichts.

@legro

Normalerweise sind ja immer die Silberfolien bei den Kontakten dabei, die sollten ja in der Regel ausreichen.

 

Wie ich es jetzt verstanden habe funktionieren beide Sensoren an der einen Tür, aber beide funktionieren nicht an der anderen Tür.

Und wie er schreibt ist die Tür (an der es nicht funktioniert) nicht so weit entfernt wie die andere Tür).

Daher vermute ich wirklich dass sie falsch angebracht sind und der Sensor daher nicht erkennen kann ob auf oder zu.

 

Vielleicht hilft noch ein Bild vom Kontakt wie er angebracht ist weiter.

Ich würde mal den kompletten Bereich des Kontaktes (also von oben bis unten des Gehäuses) an der Tür mit einem Stück Alufolie bekleben. Nur zum Test was passiert.

Soweit ist es richtig , die Sensoren funktionieren an anderen Türen nur nicht an dieser. Was kann man denn falsch anbringen ist genauso angebracht wie es sein soll hat ja auch bei den anderen geklappt. Bitte nicht falsch verstehen wir haben es genau nach Anleitung angebracht und die Silberfolie auch und da es nicht ging noch zusätzlich mit Alufolie und an einer anderen Stelle der Tür. Erst haben wie ihn seitlich angebracht und dann oberhalb der Tür versucht aber er meldet nicht wenn die Tür geöffnet wird. Es tut mir leid ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.

Um Sendeprobleme auszuschließen wäre es ratsam, einmal einen Kontakt um die Einbaustelle herum zu bewegen und zu testen, ob die Signale von der Home Base empfangen werden.

 

Bevor ich mich in das Abenteuer Smart Home stürzte, habe ich mit einem magnetischen Türkontakt (868MHz) alle betreffenden Orte ausgetestet, an denen irgendweilche Geräte betrieben werden sollten.

Das Problem ist wirklich dass es sich sehr merkwürdig anhört und von der ferne her immer schwer zu urteilen ist ob alles so passt oder ob vielleicht doch nocoh irgendwo ein Fehler ist.

 

Wie gesagt, wenn die Reichweite nicht das Problem ist und der Sensor an einer anderen Tür problemlos geht dann bleibt nichts anderes übrig als daruf zu setzen dass er vielleicht doch falsch angebracht ist. Sonst sehe ich keine Erklräung.

 

Wie gesagt, ein kurzes Bild von dem Sensor und man könnte hier vielleicht einen möglichen Fehler erkennen.

 

Ein Reichweitentest könntest du folgendermaßen ausschließen:

Wenn die Tür geöfnet wird sendet der Sensor das Signal und die LED fängt an erst orange und dann entweder rot oder grün zu leuchten.

Leuchtet sie rot wurde nichts übertragen (Reichweitenproblem) leuchtet sie garnicht dann erkennt sie nicht dass geöffnet wurde (falsch angebracht).

Die Signale müßen doch empfangen werden sonst hätte ich das Gerät doch nicht anmelden können oder verstehe ich das falsch?

Was sagt denn die LED wenn du die Tür aufmachst?

Teste doch einmal die Umgebung der Tür, wie ich es oben beschrieben habe!

 

Das kannst du - wie zuvor beschrieben - auch mit dem optischen Kontakt machen. Wenn die LED am Kontakt angeht, aber die Home Base nichts registriert, liegt's halt an der Funkverbindung.

Ich kann kein Bild mehr von dem Sensor machen wir haben ihn schon wieder entfernt. Ich werde ihn morgen nochmal anbringen und dann auf die Leuchten achten vielleicht sehe ich ja dann woran es liegt. Erst mal vielen Dank an alle.