Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Versprochener Bericht zur Fehlerbehebung zum Beitrag vom 19.02.2020 „Alarm zu Hause“ schaltet bei Aktivierung die Einstellungen vom „Alarm Abwesend“
vor 5 Jahren
Liebe SmartHome Gemeinde,
am 28. bzw. 29.02. versprach ich, nach Korrektur der Fehlschaltungen und umfangreichen positiven Alarm-Tests, die Schritte aufzuzeigen, die meine o.g. Schaltung wieder zum funktionieren brachten, trotz weiterhin bestehenden Handlungsbedarf der Technik.
Nochmal zur Erinnerung bzw. die Beschreibung für Nichtinformierte:
Nach dem Base-Update auf Version 1.193.x schaltete ich nachts über einen Taster meinen Alarm „zu Hause“. In der Regel höre ich in einen anderen Raum sofort den Qittungston von meinem Handy, da hier keine Verzögerung eingestellt ist. Ich hörte nichts, wartete, ging in den Raum wo sich das Handy befand, in dem Moment hörte ich den Quittungston von der Aktivierung und, der Alarm ging los, weil hier der dort platzierte Bewegungsmelder meine Bewegung erkannte. Dieser Bewegungsmelder ist im Alarm „zu Hause“ aber gar nicht eingebunden, sondern nur im Alarm „Abwesend“. Dort ist auch eine Verzögerung geschaltet, was mir jetzt erklärte, warum der Alarm „zu Hause nicht sofort aktiviert wurde, sondern nach dem Zeit-Aktivierungsplan vom Alarm „Abwesend.
Die Prozedur, die dieser Fehler nach sich zog, erläuterte ich dann im eingangs genannten Beitrag vom 19.02. Wie immer gibt es da von Community und Qivicon-Service u.a. die nachfolgenden Tipps zur Fehlerbehebung, die man ja inzwischen auch schon selbstständig ausführt bei Störungen, bevor man sich meldet:
- Plugins neu starten
- MSH-App ausloggen, löschen, neu laden, anmelden
- betroffene Aktoren, Sensoren, Szenen, Regeln löschen (bei mir die beide Alarme)
- Base ausschalten und nach mindestens 15 Minuten Ruhezeit neu starten
- betroffene Aktoren, Sensoren, Szenen, Regeln neu einrichten und speichern
Sollte das alles nicht helfen ein Zweites Mal machen.
Ich habe es 2-mal gemacht und es blieb alles beim Alten, nämlich dass sich der Alarm „zu Hause“ mit den Einstellungen vom Alarm „Abwesend aktivierte und bei Auslösung natürlich auch so gesteuert wurde.
Es kam der Tipp, es könnte ein IOS Problem sein, unsere Handys sind „Apfel-Telefone“, und ich lud die MSH-App auf Nachbars Handy mit Android, loggte mich mit meinen Zugangsdaten ein, stellte die beiden Alarmeinstellungen wieder original her und speicherte sie ab. Das Speicherrad drehte sich kurz, wie ich es gewohnt war und ein grüner Haken mit dem Spruch „Gut gemacht“ quittierte meine Arbeit. Jetzt hab ich’s, dachte ich und wirklich es funktionierte alles wieder. Ich muss noch ergänzen, bei meinem IPhone wurden die Haken in den Sensoren auch übernommen und es kam auch der grüne Haken mit dem Spruch „Gut gemacht, als wenn alles wirklich Gut wäre, aber das Speicherrad auf den Seiten oben rechts der 2 Alarmeinstellungen, drehte sich bei beiden unaufhörlich. Ich war erst einmal froh. Erneute Versuche, die gespeicherten Einstellungen mit meinem IPhone nochmals zu speichern, endeten immer wieder mit dem unaufhörlichen Drehen des Speicherrades. Die Einstellungen selbst blieben aber wie mit Android-Handy abgespeichert, erhalten.
Nach dem kurz darauffolgenden Update der Base auf Version 1.194.x begann das ganze Spiel von neuem und die o.g. Prozedur auch. Als dann nach Neustart der HomeBase meine Nest Rauchmelder nicht mehr erreichbar waren, brannte bei mir die Sicherung durch, zumal der versprochene Rückruf eines Qivicon-Mitarbeiters am Do. 27.02., der mir vorher nahelegte, all mein Tun zeitlich zu dokumentieren, um ihm das am besagten Telefontermin mitzuteilen, er brauchte die Zeiten wiederum um der Technik die Arbeit zu erleichtern, nicht erfolgte.
Bei einem erneuten Anruf machte ich mir richtig Luft, so dass kurze Zeit später ein Anruf von Herrn D. folgte, der mir dann per Mail mitteilte, welche Schritte ich, wie und wo durchführen solle, mit Screenshots belegen und ihn anschließend meine Schritte schriftlich aufzeigen und das/die Ergebnisse auf seine Mail-Adresse senden.
Meine Aufgaben stellten sich wie folgt dar:
- Alarmprofile konfigurieren wie vor dem 19.02.20 mit meinem IPhone
- Alarm „zu Hause mit Glöckchen-Taste aktivieren, Bewegung am besagten
Bewegungsmelder auslösen, den Alarm auslösen lassen, Screenshot machen und erst dann deaktivieren.
- Alarmprofil „Abwesend“ aktivieren, Bewegung am besagten Bewegungsmelder
auslösen, den Alarm auslösen lassen, Screenshot machen und erst dann deaktivieren.
- Alarmprofil „zu Hause“ aktivieren, Bewegungen vor dem besagten Bewegungsmelder
durchführen und sehen was passiert, Screenshot machen.
Nach dem letzten Druck auf die Glöckchen Taste, wurde der Alarm sofort aktiviert (nicht wie vorher, zeitverzögert nach Alarm „Abwesend“) und der Bewegungsmelder löste „nicht“ aus.
Ergebnis: Die Alarmeinstellungen „zu Hause“ und „Abwesend waren wieder entkoppelt.
Beim anschließenden Versuch mit meinem IOS-Handy, beide Systeme nochmals unverändert abzuspeichern, erst „zu Hause“, dann „Abwesend“, drehte sich das Speicherrad kurz, verschwand und die Seite mit dem grünen Haken und „Gut gemacht“ bestätigte meine Einstellungen, so wie ich das vorher gewöhnt war und wie es sein soll. 😊
Durch die Auslösung beider Alarme nacheinander, haben sie sich wieder entkoppelt, klingt doch im Nachhinein alles ganz Logik, oder?
Was jetzt der Auslöser war, warum sich der Alarm „zu Hause“ auf den Alarm „Abwesend gelegt hat, ist mir nach wie vor unbekannt. Aufgetreten ist der Fehler am Abend nach dem Home-Base-Update auf Version 1.193.x. Es war aus meiner Sicht kein Softwarefehler, auch kein IOS Fehler, es war eine unglückliche Verknüpfung während oder nach einem Update, Technik eben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ein erneuter Versuch, die beiden Einstellungen Alarm „zu Hause“ und Alarm „Abwesend“ ohne Veränderung in den Einstellungen abzuspeichern, endete wieder mit dem dauerhaften Drehen des Speicherrades auf der letzten Seite mit dem grünen Haken.
Die Funktionstüchtigkeit meiner Einstellungen blieb erhalten. Eine Veränderung an den Einstellungen, habe ich mir in Anbetracht der vielleicht wieder auftretenden Komplikationen, nicht getraut.
Fazit: Die ursprünglichen Funktionen meiner Alarmschaltungen, wurden durch die nacheinander stattfindende Auslösung des Alarms „zu Hause“ und des Alarms „Abwesend“ wiederhergestellt und ließen sich einmal abspeichern.
Es funktioniert im Moment, auch nach den heutigen Wartungsarbeiten. Ein Basis-Update, wie von Thorsten Sch. heute ca. 11:00 Uhr auf Version 1.195.x angekündigt, gab es bei mir nicht. Es ist jetzt 17:40 Uhr und immer noch die Version 1.194.x. drauf. Ich habe nochmals das Speichern mit den bereits vorhandenen Einstellungen versucht und konnte wieder nur ein dauerhaft drehendes Speicherrad, bis zum Schließen der Seiten, feststellen.
Man sieht, wie fehleranfällig das System, trotz großer Verbesserungen der letzten beiden Jahre, immer noch ist.
Hier gibt es dringend, weiteren Handlungsbedarf von der Technik, um den noch bestehenden Fehler, auszumerzen, da inzwischen auch andere betroffen sind, oder es jetzt erst bemerkt haben! Wenn man sich bei einigen Bugs mehr oder weniger Zeit lässt, diese wieder zu entfernen, so sollten die Techniker bei Bugs in einer Alarmschaltungen in die Gänge kommen.
Auch würde(n) ich/wir gerne zeitnah darüber informiert werden, welche Schritte wann, zur Abstellung des verbleibenden Problems geplant und durchgeführt werden.
Einen Neustart nach den heutigen Wartungsarbeiten habe ich nicht durchgeführt, weiß demzufolge auch nicht, was sich da an ungewollten Neuigkeiten wieder eingeschlichen haben könnte.
Die Nichterreichbarkeit der Nest-Rauchmelder nach gewolltem Neustart meiner HB2, nach dem Update auf Version 1.194.x, hat sich, da ich (vorsichtshalber) weiter nichts gemacht habe, als auf der Nest-Seite die bestehende Verbindung kontrolliert, nach ca. 2-3 Stunden selbst geregelt, in dem sie plötzlich wieder verbunden waren.
Was ich mir nun für die Zukunft wünsche, eigentlich fordere, da wir monatliche Beträge für die Weiterentwicklung entrichten, ist eine bessere und vor allem unkompliziertere, auf kürzeren Wegen stattfindende, schneller funktionierende Zusammenarbeit, zwischen Kunden-Service und Technik.
Hier vergingen 9 Tage mit unsinnigen Standardversuchen, die Schaltungen wieder zum Laufen zu bringen. Erst als ich aus den Socken sprang, gab es sofort einen Lösungsvorschlag, der dann erst einmal funktionierte. Dieser war 👌 👍
Abschließend meinen Dank an die Beteiligten vom Service, der Technik und nicht zuletzt an die Mitwirkenden der Community. ✋
Viele Grüße
Manni
829
8
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
480
0
2
191
0
1
vor einem Jahr
136
0
3
113
0
1
274
0
3
prophaganda
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo @Manni aus Sachsen
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht,
Ich denke mal, der wird für einige SmartHome-User ggf. eine Hilfe sein.
Ich persönlich habe mich von vornherein gewährt, mir ein cloudbasiertes System zuzulegen.
Solche Systeme sind in der Anschaffung nicht immer ganz so Preiswert, unter anderem gibt es auch nicht ganz so bekannte/nahmenhafte Hersteller, die da auch gute Systeme liefern...
4
27
Ältere Kommentare anzeigen
Pitter2
Antwort
von
prophaganda
vor 5 Jahren
Na dann bleibt zu hoffen, dass sich nicht an anderen Stellen Verschlimmbesserungen eingeschlichen haben.
Gruß
Pitter
1