Wartungsarbeiten am 28.01. und 29.01

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.

 

Edit: Nach dem Update wird die Zentrale die Software Version 1.193.x haben.

 

Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:

 

- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.

 

Was wollen wir mit dem Update erreichen?

 

- Der wohl wichtigste Punkt dürfte sein, dass der Fehler im DECT Pairingprozess gefixt wird.
- Und auch der Fehler im HmIP Pairingsprozess wurde behoben.

 

Das sind die wichtigsten Punkte, der Rest ist "globalgalaktisch". Jetzt bleibt nur noch wie immer zu sagen:

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen
und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis. Fröhlich

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @bastian.franke ,

ich habe gerade eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten.
Sie sind am Ball.
Doch leider ist das Problem tief sitzend.
Da Alles zusammenhängt, muss zunächst Anfang April die App 5.7.0 und Runtime 195.9 ausgerollt werden.
Dann kann mit der App 5.8.0 fortgefahren und das dazugehörigen Runtime eingesetzt werden.
In Abhängigkeit mit dem Testing wird die voraussichtlichen Freigabe zu Ende April/ Anfang Mai sein und Dein Anliegen gelöst sein.

Schöne Grüße

Ina R

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

App habe ich heute Nachmittag gelöscht und wieder installiert.

Kannst du dich Online bei "Mein Qivicon" anmelden?

Ja, das funktioniert. Von dort habe ich jetzt gerade mal die Zentrale neu starten lassen. Das dauert ja ewig. 

Zeigt das Plugin einen Fehler?

Ist dort im Menü zu finden.

Das Plugin "smarthome Applikation" zeigt keinen Fehler an. 

Wenn du online alles siehst ohne Fehler, dann liegt's an der App auf deinem Telefon.

Hast du alternativ noch ein Tablet oder ein anderes Telefon.

Ich versuche mal die App auf dem ipad zu starten. 

Wenn es nur an der App auf dem Handy liegen würde, müssten dann nicht alle Regeln etc. funktionieren . Rollos, Alarmanlage  etc. nichts reagiert . Qivicon online sagt :alles in Ordnung. 

App auf dem ipad ist jetzt immerhin schon bei 82%. Mal sehen was passiert  

Oh ok. Die Regeln sollten funktionieren.

Hat die Base Internetverbindung? Wenn ja Support freigeben und anrufen. Ist doch eher ein Defekt an der Base. Aber ohne Support kein Weiterkommen.

Das ist die Base 1. Die braucht auch ca. 1 Stunde bis die richtig läuft.

Auf dem ipad läuft der Start der App bis 100% und dann passiert leider nichts mehr . 

Warte noch ab. Wie gesagt die  Home Base 1 braucht ca. 1 Stunde. Wenn's dann noch noch geht musst du den Support anrufen.

Moin,

meine Anlage läuft wieder störungsfrei.

nachdem zwei Tage nichts mehr ging, und ich nach dem Werksreset nach Stunden wieder auf die Base 1 zugreifen konnte.

Plugin gelöscht und neu aufgespielt. Nachdem dann alle Backups verschwunden waren, einfach den Schalter ausgeschaltet (in der Cloud speichern) um die Backups zu sichern, wieder eingeschaltet, konnte ich dann auch wieder ein Backup aufspielen vom 27.1. 

 

nun waren auch meine Geräte alle wieder sichtbar, unter anderem auch ein „Miele“-Gerät, was ich aber nicht installiert habe (?)

 

danke an das Team der Magenta/Qivicon

 

Hallo zusammen,

wenn ich in dem doch relativ großen Threadverlauf nichts übersehen haben, ist außer dem Thema Kamera´s und bei @je123ru wieder alles in Ordnung, oder? An der Kameraproblematik sind wir dran, da melde ich mich unter anderem gleich noch mal bei dir, @bastian.franke. Und wie sieht es bei dir aus, @je123ru? Die hundert Prozent hast du gestern ja schon gesehen, habe ich gelesen. Kannst du dich in der Magenta SmartHome App jetzt wieder "frei" bewegen? Sprich, läuft alles wieder so, wie es laufen soll?

Viele Grüße und bevor ich das in dem Trubel gleich vergesse....allen Mitlesern schon mal ein schönes Wochenende Fröhlich
Thorsten Sch.

@c.a.dreher @Thorsten Sch. 

Bei meiner D-Link-Kamera war nur Live-Ton, aber kein Bild im Live-Bild-Modus von extern. Ich habe in den Einstellungen in der SmartHome-App den Live-Ton aktiviert (komisch, ging ja eigentlich), danach ging Live-Bild und Live-Ton auch von extern wieder bei IOS. Es hakt zwar noch, aber es tut sich generell schon mal wieder etwas.

Bei Android macht es noch Probleme. Da bekomme ich aber auch für Bitron-Kameras kein Live-Bild. "Gerät nicht verfügbar" wird mir gemeldet

Danke der Nachfrage. Habe gestern Abend die Kundenhotline bemüht. Noch läuft leider nichts. Ich werde mich mit dem Service heute Nachmittag nochmal in Verbindung setzen. Ggf. Plugin löschen,  vorher irgendwie ein Backup machen und dann wieder aufspielen. Mal sehen ob es klappt. Es ist unglaublich nervig.

 

Hi @Schlumpf64,

"Ich habe in den Einstellungen in der SmartHome-App den Live-Ton aktiviert "

Also das klingt tatsächlich komisch, einen Versuch ist es aber allemal Wert, oder nicht @Ralf-Online, @bastian.franke ?

Sprich, einfach innerhalb der Magenta SmartHome in die "Einstellungen/Geräte" gehen, und bei der Kamera das Mikrofon de und wieder aktivieren. Auf jeden Fall mal kurz den Status der Checkbox ändern.

Viele Grüße
Thorsten. Sch.

Wenn ich den Ton dauerhaft deaktiviere, läuft das Live-Bild durchgängig bei meiner D-Link-Kamera. Wenn ich den Ton aktiviere, habe ich nur 4 Sekunden Live-Bild, danach Standbild.
Alles klar, @Schlumpf64, das werde ich in den Störungsticket´s entsprechend vermerken...sehr kurios!

Viele Grüße
Thorsten Sch.
@je123ru
Wenn du deine Daten in deinem Kundenprofil hinterlegst, kann ich auch gerne mal schauen. Einfach auf folgenden Link klicken: (http://bit.ly/Kundeninfos) und im Anschluss einen kurzen Beitrag schreiben, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch.:

Hatte ich gestern schon gemacht, wenn ich das Mikrofon deaktiviere läuft das Bild problemlos im Livestream durch, wenn ich es wieder aktiviere kommt das alte Problem zurück, dass nach 2-3 sec der Stream abbricht.


Was ich jedoch gerade erstmalig festellen konnte ist, dass der Stream wenn man mal 10-15 min offen lässt immer mal wieder zwischendurch für 2-10 sec läuft.

Ich habe gestern mal die Setup- & Erweiterete-Einstellungen innerhalb der Kamera geprüft, steht alles auf normalen Werten...


@Thorsten Sch.  schrieb:

Hi @Schlumpf64,

"Ich habe in den Einstellungen in der SmartHome-App den Live-Ton aktiviert "

Also das klingt tatsächlich komisch, einen Versuch ist es aber allemal Wert, oder nicht @Ralf-Online, @bastian.franke ?

Sprich, einfach innerhalb der Magenta SmartHome in die "Einstellungen/Geräte" gehen, und bei der Kamera das Mikrofon de und wieder aktivieren. Auf jeden Fall mal kurz den Status der Checkbox ändern.

Viele Grüße
Thorsten. Sch.


@Thorsten Sch. 

ich habe bei meinen D-Link Kameras (2530L) das Micro bisher immer deaktiviert gehabt und deshalb das Problem bisher nicht gehabt  - ich habe mal testweise das Micro in der Smarthome App aktiviert, dann habe ich das Verhalten mit dem einfrierenden Bild wie die anderen User auch.

Wenn ich das Micro wieder deaktiviere, läuft der Stream wieder konstant.

 

Hallo Thorsten,

habe das mit dem Mikrofon mal versucht. 
Es ist wie Schlumpf64 schreibt. 
Mikrofon aus und der Livestream funktioniert!

Mikrofon ein und wieder nur Livestream als Standbild und kein Ton. 
Das hin und her schalten Des Schiebeschalter bringt kein Erfolg. 
Gruss A. D. 

Hallo Thorsten,

 

ich kann das auch bestätigen. Ohne Ton ist der Live Stream akzeptabel, mit Ton bleibt das Problem. Auch nach mehrmaligen hin und her schalten.

irgedwie kommen anscheinend nicht genug Daten hin und her?!

Was nun? Langsam bin ich ratlos.

Frage:

Man kann in der D-Link Kamera einstellen (Setup-Menü in der Kamera) welche Qualität des Videobildes übertragen wird, Formst 4:3 oder 16:9 und weitere unzählige Werte. Was habt ihr dort für Einstellungen gemacht?

 

 Ich bin dort definitiv nicht auf Standardwerten unterwegs - vielleicht ist das ein Ansatzpunkt @Thorsten Sch.  ???