Wartungsarbeiten am 28.01. und 29.01

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.

 

Edit: Nach dem Update wird die Zentrale die Software Version 1.193.x haben.

 

Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:

 

- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.

 

Was wollen wir mit dem Update erreichen?

 

- Der wohl wichtigste Punkt dürfte sein, dass der Fehler im DECT Pairingprozess gefixt wird.
- Und auch der Fehler im HmIP Pairingsprozess wurde behoben.

 

Das sind die wichtigsten Punkte, der Rest ist "globalgalaktisch". Jetzt bleibt nur noch wie immer zu sagen:

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen
und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis. Fröhlich

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @bastian.franke ,

ich habe gerade eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten.
Sie sind am Ball.
Doch leider ist das Problem tief sitzend.
Da Alles zusammenhängt, muss zunächst Anfang April die App 5.7.0 und Runtime 195.9 ausgerollt werden.
Dann kann mit der App 5.8.0 fortgefahren und das dazugehörigen Runtime eingesetzt werden.
In Abhängigkeit mit dem Testing wird die voraussichtlichen Freigabe zu Ende April/ Anfang Mai sein und Dein Anliegen gelöst sein.

Schöne Grüße

Ina R

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ralf-Online 

über die D-Link App bzw das Webinterface selbst habe ich keine Veränderungen an den Kameraeinstellungen vorgenommen,

da diese sich mit den Einstellungen unter Smarthome bei mir nicht vertragen haben (undefinierbare Fehlfunktionen)

 

Die Einzige Anpassung in der Smarthome App war das Micro abzuschalten und die Streamingqualität auf höchste zu setzen.

@bastian.franke
"Was nun? Langsam bin ich ratlos."

Ich denke, da wirst du im Moment nicht wirklich viel machen können, außer den Ton auszulassen. Ich habe das Phänomen hier intern weitergegeben, da müssen wir jetzt ran.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. 


Mhhh, dass ist irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe ja absolut nichts verändert oder anders konfiguriert. Es ist sozusagen über Nacht von selbst passiert. Wodurch auch immer.

 

Wärst du so gut und würdest mich up to Date halten, was das Problem angeht? Scheinbar hat das Problem ja doch eine größere Anzahl an Usern.

 

und by the way - ohne Ton macht ja keinen Sinn 

 

Hi Thorsten,

bitte auch mich über das weitere Vorgehen informieren. 
Da es ja bis vor kurzem funktioniert hat, sollte doch dieser Zustand mit Ton im Livestream auch wieder baldmöglichst hergestellt werden. 
MfG

A. D. 


@bastian.franke  schrieb:

 


und by the way - ohne Ton macht ja keinen Sinn 

 


Auch wenn es für Dich keinen Sinn macht, ist es zumindest ein Möglichkeit Übergangsweise das Kamerabild zu nutzen bis das Problem gefunden und behoben wird.

 

Das Problem wurde mit der Hotline gelöst. Reset und Sicherung eingespielt  

Schönes Wochenende  

@je123ru,
"Das Problem wurde mit der Hotline gelöst. Reset und Sicherung eingespielt"

Alles klar, perfekt. Das freut mich zu hören!

@mender_2, @c.a.dreher, @bastian.franke, @Ralf-Online
"Wärst du so gut und würdest mich up to Date halten, was das Problem angeht?"

Ich will versuchen, euch da auf dem Laufenden zu halten. Seht es mir aber bitte nach, wenn es nicht tagesaktuell ist. Denn im Endeffekt bin ich ja auf die Informationen der Kollegen angewiesen, und je nachdem, wie die dann eintrudeln, streue ich diese. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. 

für mich ist es auch nicht so wichtig das täglich eine Meldung erfolgt.

Es macht auch keinen Sinn Meldungen zu schreiben wenn sich am Status nichts geändert hat, ich denke mal Du und Dein Team 

habt noch genügend andere Baustellen zu betreuen.

Und das Ihr an einem Thema dran seid und bleibt habt Ihr in anderen Beiträgen doch schon oft gezeigt.

 

Mir würden Meldungen reichen wie - Fehler wurde gefunden und ein Update kommt dann und dann.

 

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.

Moin Moin,

muss leider den Eintrag vom 29.01.20 ergänzen.

Seid dem neuen aktuellen Update verlieren so manche DECT Magenta Geräte und HomeMatic IP Geräte sporadisch den Kontakt zur Homebase2. Erst ein Neustart der Homebase2 behebt vorübergehend die Fehlermeldung „ nicht erreichbar“. Dann dauert nicht nicht mehr lange und das ganze geht wieder los. War vor dem Update nicht. Da lief alles Wochenlang ohne Probleme. 
Stromlos gemacht habe ich auch für 30 min. und mehrmals neu gestartet. 


Gruss

 

Luis

  

Hallo @Bulldog66,

hat sich daran noch wieder was geändert? In der Zwischenzeit waren ja nochmal Wartungsarbeiten. Ansonsten müsstest du mal zunächst mit einem der Geräte die üblichen Dinge probieren. Neu anlernen, zurücksetzen, DECT-Modul in der Homebase neu starten etc.

Grüße
Peter

Moin moin,

seid ca. 3 Tagen (also vor den Wartungsarbeiten) funktionieren alle DECT Geräte.  Hatte die Homebase2 ein paar mal neu gestartet und seid dem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.🤷🏻‍♂️

 

Gruss 

 

Luis

@Thorsten Sch.:
Gibt es im Bezug auf die D-Link-Kamera-Problematik (LiveStream) schon erste Info´s oder Rückmeldungen aus dem Kreise von Support, Test oder Entwickler?

Hi @Ralf-Online,

"Gibt es im Bezug auf die D-Link-Kamera-Problematik (LiveStream) schon erste Info´s oder Rückmeldungen aus dem Kreise von Support, Test oder Entwickler?"

Leider noch nicht, wir sind aber dran.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch. ,

 

wie ist denn der Stand bzgl. der Kamera- bzw. Kamerastreamproblematik? Bei mir ist nach wie vor das beschriebene Problem vorhanden...

 

Viele Grüße 

 

Schönen guten Morgen zusammen ( @bastian.franke ),

"wie ist denn der Stand bzgl. der Kamera- bzw. Kamerastreamproblematik?"

Ich melde mich hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

...immer noch keine Lösung?

Hi @bastian.franke,

"...immer noch keine Lösung?"

Leider noch nicht. Traurig

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ziemlich schade. Jetzt gehts über das eigene WLAN auch nicht mehr. Eine Sekunde und dann Standbild.

 

So recht verstehe ich nicht, warum man es nicht wieder hinbekommt. Kann man keinen „downgrade“ machen auf den Stand wo es lief? 

Wird denn überhaupt noch daran gearbeitet?! 
ich kann jetzt schon echt lange nicht mehr auf meine Kameras zugreifen und irgendwie verfehlt das denn Sinn des Systems. Ziemlich enttäuschend!

Moin @bastian.franke,

es wird auf jeden Fall an einer Lösung gearbeitet. Es gibt auch schon Lösungsansätze, die bestimmt bald greifen werden.

Ein Downgrade ist schwierig und würde auch andere Dinge rückgängig machen, die andere Fehler beseitigt haben.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Moin @Matthias Bo. ,

 

okay. Danke! Das hört sich ja schon mal gut an. Hoffen wir mal auf baldige Lösung des Problems Zwinkernd

 

Beste Grüße 

@Matthias Bo. 

Für mich ist es als IT‘ler gänzlich unverständlich warum die SmartHome Update immer wieder eine Verschlimmerung statt einer Verbesserung herbeiführen. 

wir sprechen hier von einem produktiven und kostenpflichtigen Angebot der Telekom. 

ich bin schwer enttäuscht. 

Hallo,

 

ich mag ja gar nicht fragen, aber so langsam nervt das Problem mit dem Kamera-Stream. Wie ist denn der aktuelle Stand?

 

Beste Grüße 

Hallo @bastian.franke,

gerne frage ich einmal nach dem aktuellen Stand. Bitte hab' noch etwas Geduld.

Beste Grüße
Malte M.
Hallo @bastian.franke,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass mir keine neuen Informationen zu dem Thema vorliegen. Die Kollegen arbeiten wirklich mit Hochdruck an dem Streaming Problem.
Ich muss Sie leider noch um Geduld bitten. Sobald ich irgendwas Neues zu dem Thema erfahre, werde ich es hier posten.

Liebe Grüße aus Bremen,
Wolfgang Wu

Hallo,

 

also langsam finde ich es von der Entwicklung SmartHome der Telekom wirklich peinlich, dass es keine Möglichkeit gibt bzw. Kein Ergebnis gibt, was das Thema Kamerastream angeht.

 

Seit nun mehreren Wochen kann ich meine Kameras nicht richtig nutzen, was den Sinn dieser Anschaffungen total verfehlt. Dazu kommt noch, dass ich nicht die einzige Person mit diesen Problemen bin. Ihr habt ein Update gemacht, von dem ich nun die negativen Früchte tragen muss. Eigentlich unglaublich. Ich habe es erst mit Geduld probiert, aber inzwischen ist mir das doch nun zu lang. Was soll ich machen? Alle meine Gerätschaften wieder zurückgeben, oder was ist der Vorschlag? Wird nun endlich eine Lösung präsentiert oder ist es der Entwicklung schier egal? 

 

Mir tut es Leid, dass ich nun ein wenig strenger im Ton bin, aber meine Geduld ist am Ende. Bitte kümmert euch jetzt darum!!!!!