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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
24.01.2020 13:07 Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020 13:43 von Matthias Bo.
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.
Edit: Nach dem Update wird die Zentrale die Software Version 1.193.x haben.
Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:
- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.
Was wollen wir mit dem Update erreichen?
- Der wohl wichtigste Punkt dürfte sein, dass der Fehler im DECT Pairingprozess gefixt wird.
- Und auch der Fehler im HmIP Pairingsprozess wurde behoben.
Das sind die wichtigsten Punkte, der Rest ist "globalgalaktisch". Jetzt bleibt nur noch wie immer zu sagen:
Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen
und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.03.2020 18:52
31.01.2020 15:04
über die D-Link App bzw das Webinterface selbst habe ich keine Veränderungen an den Kameraeinstellungen vorgenommen,
da diese sich mit den Einstellungen unter Smarthome bei mir nicht vertragen haben (undefinierbare Fehlfunktionen)
Die Einzige Anpassung in der Smarthome App war das Micro abzuschalten und die Streamingqualität auf höchste zu setzen.
31.01.2020 15:18 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 15:18 durch den Autor
@bastian.franke
"Was nun? Langsam bin ich ratlos."
Ich denke, da wirst du im Moment nicht wirklich viel machen können, außer den Ton auszulassen. Ich habe das Phänomen hier intern weitergegeben, da müssen wir jetzt ran.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
31.01.2020 15:59 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 16:01 durch den Autor
Mhhh, dass ist irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe ja absolut nichts verändert oder anders konfiguriert. Es ist sozusagen über Nacht von selbst passiert. Wodurch auch immer.
Wärst du so gut und würdest mich up to Date halten, was das Problem angeht? Scheinbar hat das Problem ja doch eine größere Anzahl an Usern.
und by the way - ohne Ton macht ja keinen Sinn
31.01.2020 16:09
Hi Thorsten,
bitte auch mich über das weitere Vorgehen informieren.
Da es ja bis vor kurzem funktioniert hat, sollte doch dieser Zustand mit Ton im Livestream auch wieder baldmöglichst hergestellt werden.
MfG
A. D.
31.01.2020 16:11
@bastian.franke schrieb:
und by the way - ohne Ton macht ja keinen Sinn
Auch wenn es für Dich keinen Sinn macht, ist es zumindest ein Möglichkeit Übergangsweise das Kamerabild zu nutzen bis das Problem gefunden und behoben wird.
31.01.2020 16:29
Das Problem wurde mit der Hotline gelöst. Reset und Sicherung eingespielt
Schönes Wochenende
31.01.2020 17:24 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 17:25 durch den Autor
@je123ru,
"Das Problem wurde mit der Hotline gelöst. Reset und Sicherung eingespielt"
Alles klar, perfekt. Das freut mich zu hören!
@mender_2, @c.a.dreher, @bastian.franke, @Ralf-Online
"Wärst du so gut und würdest mich up to Date halten, was das Problem angeht?"
Ich will versuchen, euch da auf dem Laufenden zu halten. Seht es mir aber bitte nach, wenn es nicht tagesaktuell ist. Denn im Endeffekt bin ich ja auf die Informationen der Kollegen angewiesen, und je nachdem, wie die dann eintrudeln, streue ich diese.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
31.01.2020 17:46
für mich ist es auch nicht so wichtig das täglich eine Meldung erfolgt.
Es macht auch keinen Sinn Meldungen zu schreiben wenn sich am Status nichts geändert hat, ich denke mal Du und Dein Team
habt noch genügend andere Baustellen zu betreuen.
Und das Ihr an einem Thema dran seid und bleibt habt Ihr in anderen Beiträgen doch schon oft gezeigt.
Mir würden Meldungen reichen wie - Fehler wurde gefunden und ein Update kommt dann und dann.
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.
31.01.2020 22:31
Moin Moin,
muss leider den Eintrag vom 29.01.20 ergänzen.
Seid dem neuen aktuellen Update verlieren so manche DECT Magenta Geräte und HomeMatic IP Geräte sporadisch den Kontakt zur Homebase2. Erst ein Neustart der Homebase2 behebt vorübergehend die Fehlermeldung „ nicht erreichbar“. Dann dauert nicht nicht mehr lange und das ganze geht wieder los. War vor dem Update nicht. Da lief alles Wochenlang ohne Probleme.
Stromlos gemacht habe ich auch für 30 min. und mehrmals neu gestartet.
Gruss
Luis
04.02.2020 15:45
05.02.2020 11:02
Moin moin,
seid ca. 3 Tagen (also vor den Wartungsarbeiten) funktionieren alle DECT Geräte. Hatte die Homebase2 ein paar mal neu gestartet und seid dem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.🤷🏻♂️
Gruss
Luis
05.02.2020 12:15
@Thorsten Sch.:
Gibt es im Bezug auf die D-Link-Kamera-Problematik (LiveStream) schon erste Info´s oder Rückmeldungen aus dem Kreise von Support, Test oder Entwickler?
05.02.2020 16:22 Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020 16:23 durch den Autor
Hi @Ralf-Online,
"Gibt es im Bezug auf die D-Link-Kamera-Problematik (LiveStream) schon erste Info´s oder Rückmeldungen aus dem Kreise von Support, Test oder Entwickler?"
Leider noch nicht, wir sind aber dran.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
10.02.2020 16:39
Hallo @Thorsten Sch. ,
wie ist denn der Stand bzgl. der Kamera- bzw. Kamerastreamproblematik? Bei mir ist nach wie vor das beschriebene Problem vorhanden...
Viele Grüße
11.02.2020 08:07 Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 08:08 durch den Autor
Schönen guten Morgen zusammen ( @bastian.franke ),
"wie ist denn der Stand bzgl. der Kamera- bzw. Kamerastreamproblematik?"
Ich melde mich hier, sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
21.02.2020 13:08
...immer noch keine Lösung?
21.02.2020 13:56 Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 13:57 durch den Autor
Hi @bastian.franke,
"...immer noch keine Lösung?"
Leider noch nicht.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
22.02.2020 14:47
Ziemlich schade. Jetzt gehts über das eigene WLAN auch nicht mehr. Eine Sekunde und dann Standbild.
So recht verstehe ich nicht, warum man es nicht wieder hinbekommt. Kann man keinen „downgrade“ machen auf den Stand wo es lief?
Wird denn überhaupt noch daran gearbeitet?!
ich kann jetzt schon echt lange nicht mehr auf meine Kameras zugreifen und irgendwie verfehlt das denn Sinn des Systems. Ziemlich enttäuschend!
22.02.2020 18:27
22.02.2020 19:11
Moin @Matthias Bo. ,
okay. Danke! Das hört sich ja schon mal gut an. Hoffen wir mal auf baldige Lösung des Problems
Beste Grüße
22.02.2020 19:38
Für mich ist es als IT‘ler gänzlich unverständlich warum die SmartHome Update immer wieder eine Verschlimmerung statt einer Verbesserung herbeiführen.
wir sprechen hier von einem produktiven und kostenpflichtigen Angebot der Telekom.
ich bin schwer enttäuscht.
05.03.2020 18:44
Hallo,
ich mag ja gar nicht fragen, aber so langsam nervt das Problem mit dem Kamera-Stream. Wie ist denn der aktuelle Stand?
Beste Grüße
05.03.2020 19:50
06.03.2020 14:33
19.03.2020 14:15
Hallo,
also langsam finde ich es von der Entwicklung SmartHome der Telekom wirklich peinlich, dass es keine Möglichkeit gibt bzw. Kein Ergebnis gibt, was das Thema Kamerastream angeht.
Seit nun mehreren Wochen kann ich meine Kameras nicht richtig nutzen, was den Sinn dieser Anschaffungen total verfehlt. Dazu kommt noch, dass ich nicht die einzige Person mit diesen Problemen bin. Ihr habt ein Update gemacht, von dem ich nun die negativen Früchte tragen muss. Eigentlich unglaublich. Ich habe es erst mit Geduld probiert, aber inzwischen ist mir das doch nun zu lang. Was soll ich machen? Alle meine Gerätschaften wieder zurückgeben, oder was ist der Vorschlag? Wird nun endlich eine Lösung präsentiert oder ist es der Entwicklung schier egal?
Mir tut es Leid, dass ich nun ein wenig strenger im Ton bin, aber meine Geduld ist am Ende. Bitte kümmert euch jetzt darum!!!!!
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