Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome

erstellt. Fragen und Antworten zu MagentaZuhause App finden Sie

.

Gelöst

Was kostet die Nutzung der Smart Home App nach 24 Monaten

vor 12 Jahren

In Ihren Ifos steht drin, dass die QIVICON Home Base mit einer 24 monatigen Nutzungslizenz für die Smart Home App verkauft wird. Ich finde aber keine Angaben, was nach 24 an Kosten anfällt.

Können Sie erklären, wie das Nutzungsmodell aussieht?

Letzte Aktivität

vor 10 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

14222

50

• vor 11 Jahren

Diese Art und Weise der Werbung finde ich ebenfalls für sehr Kundenunfreundlich.

Auch mir liegt nichts an der Anschaffung von Hardware für die aktuellen Preise aber dass man erst mal ewig im Netz suchen muss um dann zufällig an die verdeckten Folgekosten zu kommen und die sind noch nicht sicher - das passt nicht zu einem Konzern wie Telekom.

Ich hoffe schon dass sich bei den Tarifen, vor allem für Telekom-Kunden noch einiges tut, sonst steig ich lieber bei Systemen von Somfy (TaHoma) oder AVM ein. Die haben zwar noch nicht soviele Geräte aber es geht auch ohne zusätzliche Gebühren.

Eigentlich wollte ich auch an Weihnachten bei dem Telekomsystem einsteigen, aber so lange es hier keine klaren Aussagen gibt, muss ich wohl noch darauf verzichten.

0

0

• vor 11 Jahren

Also ich denke da muss noch eine deutliche Verbesserung kommen.

Ich habe mir eben das System von EWE (Sparpaket Heizung) angeschaut, wo die wichtigsten Komponenten im Basispaket bereits enthalten sind und keine weiteren Kosten angedacht sind.

Da kommt mir das Paket auf 238,-- statt auf 419,--.

Hat das Telekomsystem irgendwelche Vorteile, die mir nicht aufgefallen sind?

0

36

von

vor 11 Jahren

Gibt es hierzu schon eine Information? Ich möchte ungern etwas kaufen, von dem ich nicht weiß, ob es in zwei Jahren noch funktioniert.

Hier handelt es sich doch um Haushaltsgeräte-/-installationen. Hier erwarte ich, dass sie zwanzig bis fünfzig Jahre ohne Zusatzkosten funktionieren. Seit wann muss man für Lichtschalter & Co. jährliche Gebühren bezahlen? Wieso kommt hier somit eine jährliche Gebühr hinzu? Läuft es über irgendwelche Server, die nicht bei mir zuhause stehen würden? Warum? Ist kein Fernzugriff über eine normale Web-Seite möglich, die lokal bei mir zuhause auf den erworbenen Geräten oder einem Router/PC läuft?

Könnten Sie mir bitte kurz schildern, was bei mir zuhause auf den gekauften Geräten läuft und wofür der Service benötigt wird?

Wie lange wird die Lösung garantiert von der Telekom unterstützt? Zehn Jahre? Zwanzig Jahre, wie eine gute Heizung (und deren konventionelle Steuerung)? Es sind schließlich Einbauten im Haus. Ich habe leider den Verdacht, dass es sich hier um eine Wegwerflösung handelt, die man nach ein paar Jahren nicht mehr nutzen kann, da es bereits Abhängigkeiten zu Betriebssystemversionen auf Handys gibt.

0

von

vor 11 Jahren

Guten Abend nur-so.

Was die Telekom selbst mit ihrem Angebot machen kann ich leider nix dazu sagen.

Ich kann ihnen aber sicher zusagen, dass die Produkte von eQ3-Homematic länger geben wird. Da RWE Smarthome und auch Homematic mit den Geräten von eQ3 arbeiten.

MfG

M. Schneewind

0

von

vor 11 Jahren

Hallo nur-so,

nur-so

Gibt es hierzu schon eine Information? Ich möchte ungern etwas kaufen, von dem ich nicht weiß, ob es in zwei Jahren noch funktioniert.

nur-so

Dieser Wunsch ist mehr als verständlich. Das Produkt ist für eine lange Laufzeit konzipiert, ob wir jetzt hier von "ewig" sprechen wollen, lasse ich mal bewusst offen

nur-so

Hier handelt es sich doch um Haushaltsgeräte-/-installationen. Hier erwarte ich, dass sie zwanzig bis fünfzig Jahre ohne Zusatzkosten funktionieren. Seit wann muss man für Lichtschalter & Co. jährliche Gebühren bezahlen? Wieso kommt hier somit eine jährliche Gebühr hinzu? Läuft es über irgendwelche Server, die nicht bei mir zuhause stehen würden? Warum? Ist kein Fernzugriff über eine normale Web-Seite möglich, die lokal bei mir zuhause auf den erworbenen Geräten oder einem Router/PC läuft?

nur-so

Ein Mietmodell für einen Lichtschalter liest sich tatsächlich merkwürdig, aber unmöglich finde ich auch das nicht. Die Home Base kommuniziert mit Servern, die nicht bei Ihnen zu Hause stehen. Auch wenn Sie sich zu Hause über den Browser einklinken, gehen die Daten diesen Umweg. Für eben diese Zugriffsmöglichkeit wird ein Entgelt fällig, dieses entfällt momentan für die ersten 24 Monate. Auf diese Weise lässt sich eine Übertragung über sichere Wege gewährleisten.

nur-so

Könnten Sie mir bitte kurz schildern, was bei mir zuhause auf den gekauften Geräten läuft und wofür der Service benötigt wird? Wie lange wird die Lösung garantiert von der Telekom unterstützt? Zehn Jahre? Zwanzig Jahre, wie eine gute Heizung (und deren konventionelle Steuerung)? Es sind schließlich Einbauten im Haus. Ich habe leider den Verdacht, dass es sich hier um eine Wegwerflösung handelt, die man nach ein paar Jahren nicht mehr nutzen kann, da es bereits Abhängigkeiten zu Betriebssystemversionen auf Handys gibt.

Könnten Sie mir bitte kurz schildern, was bei mir zuhause auf den gekauften Geräten läuft und wofür der Service benötigt wird?

Wie lange wird die Lösung garantiert von der Telekom unterstützt? Zehn Jahre? Zwanzig Jahre, wie eine gute Heizung (und deren konventionelle Steuerung)? Es sind schließlich Einbauten im Haus. Ich habe leider den Verdacht, dass es sich hier um eine Wegwerflösung handelt, die man nach ein paar Jahren nicht mehr nutzen kann, da es bereits Abhängigkeiten zu Betriebssystemversionen auf Handys gibt.

nur-so

Sie haben zu Hause eine Home Base, auf der läuft ein kleines Betriebssystem, welches die täglichen Abläufe steuert. Diese Home Base steht im ständigen Kontakt zu den Servern, über diese läuft auch die Kommunikation mit der Smartphone App. Dadurch benötigen Sie keinen DynDNS Dienst, der eine Erreichbarkeit von außen ermöglicht. Zu den "Einbauten im Haus": Der ganz große Vorteil ist ja, dass man diese Kompnenten eben nicht fest verbaut. Wenn man umzieht, kann man alles mitnehmen, es ist keinerlei Verkabelung notwendig, somit ist das System sehr universell. Sollte eines der beiden führenden mobilen Betriebssysteme irgendwann nicht mehr führend sein, wird die Telekom diesbezüglich reagieren. Ich sehe hier aber kurzfristig keine gravierende Veränderung. Ich kann natürlich nicht alle Ängste nehmen, sehe aber hier keine Gefahren, die andere Systeme nicht genauso haben.

Gruß

Stefan K.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Jahren

Samrt Home mit Vorteil hat eine 24 monatige Laufzeit und kostet monatlich 9,95 €. Dazu gibt es die Home Base für einmalig 1 €. Ab dem 25 . Monat kostet der Vertrag monatlich 4,95 €. 

Samrt Home (ohne vergünstige Home Base) kostet monatlich 4,95 € und ist monatlich kündbar.

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...