Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome

erstellt. Fragen und Antworten zu MagentaZuhause App finden Sie

.

Gelöst

Was kostet die Nutzung der Smart Home App nach 24 Monaten

vor 12 Jahren

In Ihren Ifos steht drin, dass die QIVICON Home Base mit einer 24 monatigen Nutzungslizenz für die Smart Home App verkauft wird. Ich finde aber keine Angaben, was nach 24 an Kosten anfällt.

Können Sie erklären, wie das Nutzungsmodell aussieht?

Letzte Aktivität

vor 10 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

14222

50

• vor 11 Jahren

Diese Art und Weise der Werbung finde ich ebenfalls für sehr Kundenunfreundlich.

Auch mir liegt nichts an der Anschaffung von Hardware für die aktuellen Preise aber dass man erst mal ewig im Netz suchen muss um dann zufällig an die verdeckten Folgekosten zu kommen und die sind noch nicht sicher - das passt nicht zu einem Konzern wie Telekom.

Ich hoffe schon dass sich bei den Tarifen, vor allem für Telekom-Kunden noch einiges tut, sonst steig ich lieber bei Systemen von Somfy (TaHoma) oder AVM ein. Die haben zwar noch nicht soviele Geräte aber es geht auch ohne zusätzliche Gebühren.

Eigentlich wollte ich auch an Weihnachten bei dem Telekomsystem einsteigen, aber so lange es hier keine klaren Aussagen gibt, muss ich wohl noch darauf verzichten.

0

0

• vor 11 Jahren

Also ich denke da muss noch eine deutliche Verbesserung kommen.

Ich habe mir eben das System von EWE (Sparpaket Heizung) angeschaut, wo die wichtigsten Komponenten im Basispaket bereits enthalten sind und keine weiteren Kosten angedacht sind.

Da kommt mir das Paket auf 238,-- statt auf 419,--.

Hat das Telekomsystem irgendwelche Vorteile, die mir nicht aufgefallen sind?

0

36

von

vor 11 Jahren

Dobixx

alle dort aufgeführten Apps sind KOSTENPFLICHTIG, Ich möchte gerne wissen ob ich z.B. die Base so programmieren kann, das ich an der Haustür einen taster habe, der ein Programm startet, das z.B. die Heizung auf xx Grad stellt, das Licht abschaltet, mir info gibt das ein Fenster noch auf ist (z.B. durch ein Licht) ect. so das ich das Smartphone nicht brauche und ich keine Folgekosten habe. So das ich kein App zur steuerung brauche!

alle dort aufgeführten Apps sind KOSTENPFLICHTIG,

Ich möchte gerne wissen ob ich z.B. die Base so programmieren kann, das ich an der Haustür einen taster habe, der ein Programm startet, das z.B. die Heizung auf xx Grad stellt, das Licht abschaltet, mir info gibt das ein Fenster noch auf ist (z.B. durch ein Licht) ect. so das ich das Smartphone nicht brauche und ich keine Folgekosten habe. So das ich kein App zur steuerung brauche!

Dobixx

alle dort aufgeführten Apps sind KOSTENPFLICHTIG,

Ich möchte gerne wissen ob ich z.B. die Base so programmieren kann, das ich an der Haustür einen taster habe, der ein Programm startet, das z.B. die Heizung auf xx Grad stellt, das Licht abschaltet, mir info gibt das ein Fenster noch auf ist (z.B. durch ein Licht) ect. so das ich das Smartphone nicht brauche und ich keine Folgekosten habe. So das ich kein App zur steuerung brauche!

Einmalig kostenpflichtig ginge ja noch. Aber die Vattenfall-App kostet z. B. 36,99 Euro - für sechs Monate. Mit den absehbaren Preiserhöhungen bedeutet das ca. 100,- Euro pro Jahr nur für die Fernbedienung, zusätzlich zu den übrigen Investitionen. D. h. es kommen zu den Gerätekosten bei einer Nutzungsdauer von zwanzig Jahren noch ca. 2.000,- Euro (!) NUR für die "Fernbedienung" hinzu.

Reine Abzocke, technisch nicht begründet. Leider wird heutzutage immer mehr versucht, statt etwas normal zu verkaufen, es nur noch zur Miete anzubieten oder Daten „in der Cloud“ zu speichern, obwohl diese gerade für solche Anwendungen nicht nur nicht nötig ist sondern sogar nachteilig. Was ist, wenn der Server der Telekom oder von Vattenfall ausfällt? Kann man dann noch steuern? Wahrscheinlich: Nein! Abgesehen davon gibt es auch unnötige Zeitverzögerungen durch den Cloud-Ansatz.

Selbst die Miele-App ist nur im ersten Jahr kostenlos. Telekom und Elektrizitätsunternehmen versuchen darüber auch noch die Kunden zu binden.

0

von

vor 11 Jahren

Hallo Dobixx,

mit der Home Base alleine lässt sich nichts programmieren. Dafür benötigt man eine entsprechende App. 

0

von

vor 11 Jahren

Has

Hallo Dobixx, mit der Home Base alleine lässt sich nichts programmieren. Dafür benötigt man eine entsprechende App.

Hallo Dobixx,

mit der Home Base alleine lässt sich nichts programmieren. Dafür benötigt man eine entsprechende App. 

Has

Hallo Dobixx,

Vollkommen korrekt. Vielleicht gibt es auch mal eine kostenlose App, mit der dann eine Steuerung möglich sein wird. Die Telekom plant eine solche App allerdings nicht.

Gruß Stefan K.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Jahren

Samrt Home mit Vorteil hat eine 24 monatige Laufzeit und kostet monatlich 9,95 €. Dazu gibt es die Home Base für einmalig 1 €. Ab dem 25 . Monat kostet der Vertrag monatlich 4,95 €. 

Samrt Home (ohne vergünstige Home Base) kostet monatlich 4,95 € und ist monatlich kündbar.

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...