Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App
erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie
.Wassermelder löst aus
vor 6 Jahren
Moinsen
Heut' hätt' ich gerne mal ein Problem...
Mein Wassermelder im Bad ging seit gestern Morgen mehrmals über den Tag verteilt und heute Nacht los, obwohl die Fliesen knochentrocken sind.
Nach dem zweiten Mal hatte ich diesen an der Base gelöscht und neu angemeldet --> keine Besserung.
Nach dem dritten Mal hatte ich die Batterien für 15min draußen --> keine Besserung
Ausgelaufene Batterien fallen aus, da noch zu neu.
Als das Ding heute Nacht zum ersten Mal los ging, hatte ich das Teil mit den Spitzen nach oben auf die Waschmaschine gelegt. Nach dem zweiten Mal heute Nacht hätte ich das Ding an die Wand knallen können. Glaube nicht, dass ich eine so hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung habe...
Gab es ein Firmwareupdate, was sich evtl. negativ auf die Empfindlichkeit auswirkt?? Habe aktuell Version 1.4 drauf.
Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass das Problem in irgendeiner Weise mit den kürzlich stattgefundenen Softwareupdates oder Wartungsarbeiten zusammenhängt...
Zudem habe ich noch folgendes festgestellt...
Anfangs war es so, dass wenn der Melder auslöst, dieser wieder in den Normalzustand geht, sobald kein Wasser mehr festgestellt wird und die Meldung in der App verschwindet.
Jetzt wird diese Meldung permanent angezeigt, obwohl die Prüfspitzen am Melder keine Verbindung mehr zu einander haben. Auch im Hardwareprofil wird permanent Feuchtigkeit gemeldet. Erst nach einem Neustart der Base wird der Melder wieder normal angezeigt.
Auch das läßt auf einen Zusammenhang mit irgendwelchen Softwareupdates oder Wartungsarbeiten zu...
@Sascha: Kannst du das Thema mal mitnehmen?? Oder soll ich auf den Support zugehen??
Gruß
Andre
474
0
37
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
413
0
5
1267
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.
vor 6 Jahren
Der Sensor steht seit Wochen mit den Kontakten nach oben im Trocknen.
Wie ich aber schon schrieb, bei einem echten Wasseralarm ist das Verhalten anders, da dann auch meine Regel greift.
Das ist das EQ3 Model, was TCOM im Programm hatte.
0
0
vor 6 Jahren
Welcher Alarm wird denn hier konkret ausgelöst, da es Unterschiede zu einem echten Alarm gibt?
Überlicherweise meldet die App im Fall eines Wasseraustritts einen Alarm, unabhängig von einer Regel. Zusätzlich kann man Regeln erstellen. Verstehe ich Dich richtig, dass bei den Fehlalarmen nur die App meldet und die Regel nicht greift?
0
0
vor 6 Jahren
Genau das. Nur die App meldet sich.
Tauche ich aber die Fühler in's Wasser, meldet sich die App und die Regel löst aus.
0
0
vor 6 Jahren
Noch eine Frage: wenn Du den Sensor ins Wasser stellts, befinden sich dann alle 5 oder nur die 4 äußeren Pins im Wasser? Es gibt bei den EQ3-Meldern den Unterschied zwischen Feuchte (4 Pins) und Wasser (alle 5 Pins)? Der mittlere Pin ist kürzer.
0
0
vor 6 Jahren
Wenn ich einen Wasseralarm simuliere, sind alle fünf Füße im Wasser.
Wenn nur die vier äußeren nass sind, passiert gar nichts. Kein Alam, keine Meldung.
0
0
vor 6 Jahren
Wenn ich mich recht entsinne, lösen meine Sensoren bereits aus, wenn man nur den Boden gewischt und sie anschließend wieder auf die nassen Fliesen gestellt hat. Also nur mit 4 Pins. So war es bisher.
Da der mittlere Pin ca. 1mm kürzer ist, müsste das Wasser schon so hoch stehen, bis überhaupt ein Alarm ausgelöst wird. Das hatte ich noch nie.
Vielleicht kann Sascha mal kurz nachhaken, ob die Sensoren bereits bei Feuchte oder erst bei 1mm hohem Wasser auslösen sollen.
0
0
vor 6 Jahren
Aber selbst wenn der Melder bei vier nassen Beinen auslöst, kann das bei mir nicht der Grund sein, da die Beine in die Luft zeigen und der Alarm trotzdem kommt.
Es ist halt auch merkwürdig, dass der Alarm in der App nicht automatisch gelöscht wird, wenn der Sensor trocken ist, was ja angeblich passieren soll.
0
0
vor 6 Jahren
0
0
vor 6 Jahren
also der Wassermelder spricht auf jeden Fall in der App schon bei Feuchtigkeit an, also wenn bereits nur die vier äußeren Pins Kontakt mit Wasser haben.
Wie bereits erwähnt, wäre es da einfach sinnvoll und notwendig einmal die Logdateien Ihrer Home Base zu prüfen, was genau passiert, wenn der Wassermelder bei Ihnen trotz realer Feuchtigkeit auslöst. Erst hierdurch kann für uns transparent werden, wo die Fehlerursache liegt.
Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
0
0
vor 6 Jahren
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von