Wechsel von Speedport Pro Plus zu Homebase 2 klappt nicht

Gelöst

Ich habe mir eine Home Base 2 zugelegt, diese per LAN an meinen Speedport Pro Plus angeschlossen. Leider wird diese nicht erkannt der Wechsel über qivicon klappt nicht weil die Zentrale nicht online ist. Die alte Zentrale ist nicht registriert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank, Thorsten, für das freundliche Telefonat. Die Firmwareaktualisierung war der Knackpunkt, mit der neuen Firmware läuft alles. Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Zentrale mal zurückgesetzt?

Evtl. ist noch ne feste Netzwerkkonfiguration drin .. 

Hallo @stefankr 


Den Austausch der Zentrale hast du nach dieser Anleitung vorgenommen?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-nach-Austausch-des-Speedport-Smart-Pro-erneu...

an welcher Stelle hakt es genau?

Ich nehme die alte Zentrale außer Betrieb und er verlangt nun die Eingabe der Seriennummer der HomeBase2 - dann kommt der Hinweis dass die Zentrale nicht online ist… 

@stefankr 

 

sorry ich hatte überlesen, dass du die MagentaZuhause App nutzt.

 

die Homebase2 ist ganz neu?

was zeigt denn die HB vorne am LED an? welche Farbe? blinken oder dauerhaftes leuchten?

 

öffne mal bitte die MagentaZuhause App

wird denn die Homebase2 unter Geräte dann oben rechts auf + 

unter Entdeckte Geräte angezeigt?

Moin @stefankr 

 

@stefankr  schrieb:
Hinweis dass die Zentrale nicht online ist… 

Du wirst im Tauschprozess ja gebeten, die alte Zentrale auszuschalten. Das tu aber bitte nicht, sondern deaktiviere lediglich den SmartHome-Anteil innerhalb des Speedports. Könnte es daran liegen? Ich melde mich am besten eben kurz bei dir. 😊

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Vielen Dank, Thorsten, für das freundliche Telefonat. Die Firmwareaktualisierung war der Knackpunkt, mit der neuen Firmware läuft alles. Vielen Dank!

Sehr gerne, das freut mich zu lesen @stefankr  Dann weiterhin viel Spaß mit SmartHome! 🤗 

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.