Problem Regeln mit Fensterkontakten

Ich habe eine Regel die eine Benachrichtigung senden soll wenn in meiner Abwesenheit Fenster bzw. Türen geöffnet werden. Das hat auch schon mal funktioniert (nutze das System seit 2017). Heute ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr funktioniert. Seit wann kann ich nicht sagen, aber vermutlich schon länger nicht. Habe dazu heute auch schon mehrfach mit dem Support telefoniert, die Base neu gestartet und die Regel neu erstellt. Das Kuriose ist, nach dem Erstellen funktioniert die Regel genau einmal und danach kommt keine keine Meldung mehr.

Vielleicht kann das jemand mal bei sich testen ob es ein generelles Problem ist. Sprich eine Regel erstellen WENN Fenster offen DANN Benachrichtigung. (Eine Abhängigkeit mit Abwesend ist zum Test nicht erforderlich.) Wichtig wäre jetzt zu wissen, erhaltet ihr bei mehrfachem Öffnen des Fensters jedes mal eine Benachrichtigung oder funktioniert es bei euch auch nur einmal wie bei mir. Bei mir funktioniert die Regel erst wieder wenn ich auf Bearbeiten gehe und die Regel neu speichere mit dem Haken. Aber halt auch nur einmal und danch gibt es wieder keine Benachrichtigungen mehr.

Der Support hat sich meine Diagnosedaten gezogen und will das Problem prüfen, aber es wäre gut zu wissen ob nur ich das Problem habe oder es eine generelle Sache ist die sich vielleicht mit einem Update eingeschlichen hat.

Hi @RH295 

 

Ist hiermit bestätigt. 😉

Du bist nicht alleine mit dem Problem 👍🏼

 

Gruss VoPo 

Um es mal abzukürzen…

 

@telekomhilft Team

Bitte einmal den Leuten im Hintergrund Bescheid geben, die möchten den Dienst zügig wieder anschmeißen. 
Danke 🍻

 

Hallo @RH295,

 

kann ich leider so nicht bestätigen. Folgende Regel mit magnetischem Tür-/Fensterkontakt funktionierte eben zweimal hintereinander:

 

IMG_3322.jpeg

Edit: Auch gerade erstellte Testregel mit optischem TFK funktionierte mehrfach:

 

IMG_3323.jpeg

 

Vielleicht zur weiteren Eingrenzung:

 

Hier funktionierten die Regeln an iPhone 8, iPhone 13 mini und iPad 9, jeweils mit iOS, bzw. iPadOS 16.5.1 (c) und aktueller MSH-App Version 6.7.4 (65) (iPad).

Gruß

koe11

 

Telekom hilft Team

Moin @RH295,

 

bei mir mit z.B. Android 13 auch keine Probleme.

 

Ich hatte das Problem auf einem Android-Gerät auch schon mal. Ich habe dann Cache und App-Daten gelöscht, die App deinstalliert, das Handy neu gestartet und die App neu installiert. 

 

Danach ging es wieder zuverlässig.

 

Besten Gruß und einen schönen Abend noch

Matthias Bo.

Hier läuft die App auf diversen aktuellen iPhones & iPads - die entsprechende Regel funktioniert wie beschrieben auf keinem Gerät. Ich habe es jetzt auch mal auf einem alten Android Smartphone getestet, aber auch da kein anderes Verhalten.

Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, dass es an der App liegt. Die Regeln werden doch in der Base gespeichert und von dort entsprechend gesteuert. Vielleicht besteht eine Abhängigkeit zur genutzten Base ? Ich nutze die 2.0

Dann mal abwarten ob die Fachabteilung in den Diagnosedaten was findet.

@RH295 

 

Ich starte das Wunderwerk der Technik jetzt einfach mal neu.

Inclusive der obligatorischen 15 Minuten Wartezeit. 
Werde später dann berichten 😉

 

Stay tuned ☝🏼

Das war auch der erste Gedanke der Hotline heute Mittag, hat bei mir nicht geholfen Zwinkernd

So @RH295 

 

Base Neu gestartet, SmartHome üblich erstmal alle TFKs wieder aus dem Winterschlaf holen müssen…😂

 

Und auch hier wieder die Bestätigung von meiner Seite:

Die Regel: Benachrichtigung beim öffnen, funktionierte nach dem Neustart, pro Kontakt (wenn mehrere/alle davon in einer Regel vereint und mit zig ODER verknüpft sind) genau 1x und dann war tatsächlich Ende angesagt. 
Die Auf/Zu Erkennung funktioniert grundsätzlich aber erstmal weiter.


Nun aber zu nem Versuch den Du mal machen kannst, der bei mir tatsächlich auch genauso funktioniert, @RH295 

 

Klicke Dir bitte mal nur einen einzigen Kontakt mit ner Benachrichtigung zusammen und teste dieses mehrfach.

Bei mir kommt in dem Fall, tatsächlich und aktuell, bei jedem öffnen dieses Fensters eine neue Mitteilung an.

 

Wie es also (für mich) aussieht, kann die Base in Ihrem aktuellen Zustand, keine Regeln (nur TFKs?) mehr verarbeiten, in dem mehr als 1 Gerät abgefragt werden muss. 🤔

 

Ich will jetzt auch nichts beschreien….

Ich hege da aber jetzt den Verdacht, das man die Firmware der Base (oder auf den Servern, oder weiß der Kuckuck was) dermaßen vergeigt hat, nur damit diese primitiven ZuHause Routinen irgendwie damit zurecht kommen können. ?🤷🏼‍♀️?

So getrennt wie es scheint, sind die beiden Systeme beileibe nicht. 
„Das geht aber eh wieder in Richtung der Spekulationen, die mit Sicherheit auch wieder als reine Phantasie abgetan wird.

Wer aber regelmäßig nach einem Update ,von  6 Heizkörperventil Schaltzeiten, immer wieder 3 Stück löscht, dem traue ich auch solch unliebsame Stunts zu.“ 😉

 

Gruss VoPo 🍻

 

 

@VoPo914funktioniert in der Tat wieder wenn man nur einen TFK in der Regel als Auslöser auswählt. Bei mehreren mit ODER klappt es nicht mehr (Habe aktuell 9 TFKs). Deswegen konnten die anderen Tester aus dem Thread hier vermutlich das Problem auch nicht reproduzieren. Denke auch da hat man mit dem letzten Update was verbuggt weil funktioniert hat das definitiv schon mal.

 

Also wenn nochmal wer Lust hat zu testen, bitte mehrere TFKs mit ODER in der Regel auswählen. Alternativ unter Warnungen & Sicherheit findet man mit dem Assistenten auch eine entsprechende Regel.

Telekom hilft Team

Moin @RH295 

 

@RH295  schrieb:
Bei mehreren mit ODER klappt es nicht mehr

Also ich habe hier gerade mal drei Tür/Fensterkontakte in eine Regel gepackt, welche dann immer brav den Status des Fensters per Push-Nachricht übermittelt haben (mehrfach). Getestet mit einer Home Base 2 und einem iPhone mini 13. Sprich, es scheint kein generelles Problem zu sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir dem Ganzen zügig auf die Schliche kommen. 

 

Edit: Um welche Tür/Fensterkontakte handelt es sich bei dir? Bei mir sind es die von Homematic. Solltest du verschiedene im Einsatz haben, erstelle deine Regel zum Test mal "sortenrein"...

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @RH295 , @VoPo914 , @Thorsten Sch. , @Matthias Bo. ,

 

habe bei mir nochmal eine Regel angelegt, die mit mehreren und unterschiedlichen TFK‘s arbeitet. Erste Erkenntnis: In der Einzelanwendung (ein TFK pro Regel) arbeitetet die Regel bei beiden getesteten Sorten TFK (MSH optisch und MSH magnetisch) korrekt, soll heißen, jede Auslösung erzeugt einen Hinweis eine Benachrichtigung. 

 

Sobald mehrere TFK in eine Regel eingebunden werden, arbeiteten nur noch die optischen TFK bei mir korrekt; der magnetische TFK dagegen, erzeugte nur eine Meldung Benachrichtigung und anschließend keine Meldung Benachrichtigung mehr. 

 

Nachstehend die Versuchsanordnung:

 

Lfd. TFK                                                                 Aktion.                               Benachrichtigung Hinweis

1.      Küchenfenster (MSH optisch)               öffnen und schließen    ja

2.      Fenster 1 (MSH optisch)                         öffnen                                 ja

3.      Ankleidezimmer (MSH magnetisch)  öffnen und schließen     ja

4.      Ankleidezimmer (MSH magnetisch)  öffnen und schließen     nein

5.      Ankleidezimmer (MSH magnetisch)  öffnen                                  nein

6.      Fenster 1 (MSH optisch)                         schließen und öffnen.    ja

 

Und hier noch die Testregel:

IMG_3324.png

Gruß

koe11

 

 

Edit: ein @ hinzugefügt und Begriffe angepasst.

Telekom hilft Team

Hi @koe11 ,

 

dank dir für deinen Versuchsaufbau. Spannend! Da scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass die Magnetischen TFK, warum auch immer, in der Gruppe nur einmal eine Benachrichtigung anstoßen. Aber da können wir mit arbeiten, das werde ich entsprechend weitergeben. Unter Umständen komme ich noch einmal auf dich zu, wenn wir die Log´s von deinem Test brauchen. Aber ich gehe erst einmal davon aus, dass das Ganze gut reproduzierbar ist. 👌

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch.,

 

da ich nicht immer kurzfristig greifbar bin, habe ich die Datenfreigabe proforma für 14 Tage erteilt:

 

IMG_3325.jpeg

 

Falls ich noch anderweitig behilflich sein kann, bitte melden.

 

Gruß

koe11

Telekom hilft Team

Alles klar @koe11, vielen Dank Fröhlich

Ich habe 6x EQ3 HM-Sec-SCo und 3x Magenta Sercomm DT_DWS12_001. Ein unterschiedliches Verhalten habe ich nicht feststellen können, jedoch beim Testen eine neue Erkenntnis gewonnen. Damit die Regel funktioniert müssen ALLE Fenster & Türen geschlossen sein. Dann klappt es bei jedem Fenster aber auch nur wenn es danach wieder geschlossen wird. Sprich es kommt nur zur Auslösung wenn jeweils nur 1 Kontakt geöffnet wird. Ich überlege noch ob das wirklich ein Fehler ist oder im Sinne der ODER Funktion korrekt ist.

So lange noch ein Fenster offen ist, wird die Regel nicht neu gestartet. 

Hallo @Has, und @RH295 ,

 

🤔 - auch hier reagiert bei mir das System anders:

 

IMG_3326.jpeg

 

Hatte unter 2. das Fenster offen gelassen und anschließend das nächste Fenster geöffnet und auch hier kam eine Benachrichtigung. Erst mit erneutem Öffnen des Fensters (Punkt 4 und 5) blieben die Benachrichtigungen aus.

 

Und nein @RH295, ich sehe hier keine Fehlinterpretation der „Oder“-Funktion in der Regel. Die Alternative ist ja die „Und“-Verknüpfung, die nur dann greifen kann, wenn alle aufgeführten TFK den gleich Status, als beispielsweise „offen“ haben.

 

Gruß

koe11

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Wenn ein Fenster offen ist und ein weiteres geöffnet wird gibt es keine weitere Benachrichtigung mehr. Bei einer ODER-Verknüpfung gibt es die Benachrichtigung nur bei ersten Öffnen. Dann ist die Regel aktiv, wie @Has schon schrieb.

 

Das war früher tatsächlich anders.  Da war es das Öffnen des TFK, jetzt ist es, wenn der TFK offen ist. Das ist aber bestimmt schon ein Jahr her. 

 

 

 

@jvs1402hast du richtig verstanden und danke für die Bestätigung, wollte ich doch gesagt haben. Hab die Regel vor einigen Jahren eingerichtet und war mir sicher, dass es mal funktioniert hat. Ist warscheinlich in der kalten Jahreszeit nicht aufgefallen, da dann eh immer alle Fenster geschlossen sind.

Hab jetzt wohl oder übel für jeden TFK eine eigene Regel angelegt. Bissl nervig mit den Benachrichtigungstexten anpassen da man das ja leider nicht am PC machen kann, aber am iPad wars zumindest einfacher als am Handy Zwinkernd

Hallo @jvs1402,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, regieren die Regeln von  @RH295 und @Has anders als bei @Thorsten Sch. und mir.

 

Ich selbst hatte versucht, das Problem von @RH295 in einer Regel nachzustellen und erzielte das Ergebnis, dass der magnetische Kontakt in der Regel beim zweiten und dritten Öffnen keine Benachrichtigung mehr erzeugte, zwei weitere, optische TFK vor- und nachher jedoch „normal“ reagierten und jedes Öffnen mit reiner Benachrichtigung quittierten.

 

Im Gegenversuch mit dem magnetischen Kontakt alleine in der Regel,  arbeitete dieser einwandfrei und ich erhielt jetzt bei jedem Öffnen eine Benachrichtigung.

 

Gruß

koe11

 

@koe11 , bei mir ist es magnetischer TFK im Briefkasten. Früher reagierte die Regel nur beim Öffnen und ein Licht blieb 60 Minuten ab. Dann ging es aus, obwohl der Briefkastendeckel offen stand. Seit der Änderung geht das Licht kurz aus und wieder an. Die Logik wurde bereits vor einiger Zeit geändert.

 

Ob es jetzt Unterschiede bei TFKs unterschiedlicher Hersteller gibt, habe ich noch nicht beobachtet.

 

Aber nach der Logik, dass ein offener TFK die Regel dauerhaft auslöst, wenn er offen ist, kann bei einer ODER-Verknüpfung mehrerer TFKs nur eine Benachrichtigung erfolgen.  Das ist logisch.

@jvs1402 

 


@jvs1402  schrieb:

@koe11, …

Aber nach der Logik, dass ein offener TFK die Regel dauerhaft auslöst, wenn er offen ist, kann bei einer ODER-Verknüpfung mehrerer TFKs nur eine Benachrichtigung erfolgen.  Das ist logisch.


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchte @RH295, dass mit jedem Öffnen eines der in der Regel enthaltenen TFK eine Benachrichtigung erfolgt, unabhängig in welchem Zustand sich die anderen TFK befinden.

 

Und genau das machten die TFKˋs bei meinem Test - mit Ausnahme des magnetischen TFK. Der magnetische TFK benachrichtigte mich nur beim ersten Öffnen und verweigerte die Benachrichtigung bei zweiten und dritten Versuch, wogegen die optischen TFK dieses wieder mit Benachrichtigungen quittierten. Die Regel prüft, ob einer der angegebenen TFK in den Status „geöffnet“ wechselt und gibt dann eine Benachrichtigung aus. Sobald der nächste TFK dann in den Status „geöffnet“ wechselt, startet die Regel von vorne und es erfolgt eine neu Benachrichtigung.

 

Auch @Thorsten Sch. kam bei seinem Versuch auf das Ergebnis, dass die Regel bei ihm ohne Einschränkung zu funktionieren schien.

 

Dem stehen die Erfahrung von @RH295 und @Has entgegen, wo es nicht (mehr) funktioniert. 

 

Mal sehen, was wir seitens der Teamis noch lesen bekommen und was deren Prüfungen ergeben.

 

Gruß

koe11

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ja, das ist etwas tricky mit der Regel. Ich stelle auch fest, wenn ich mehrere Kontakte in einer solchen Regel habe, dann passiert folgendes:

Ich öffne zum ersten Mal eine Tür, dann kommt die Benachrichtigung. Auch dann, wenn schon eine andere Tür offen war, als ich die Regel abgespeichert habe.

Öffne ich eine zweite Tür nach dem ersten Öffnen, kommt die Benachrichtigung nur dann, wenn vorher alle Türen wieder geschlossen wurden.

 

Zumindest kam ich zu diesem Ergebnis, als ich es eben getestet habe. Getestet habe ich es übrigens mit optischen Kontakten.

 

Grüße

Peter


@Peter Hö.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ja, das ist etwas tricky mit der Regel. Ich stelle auch fest, wenn ich mehrere Kontakte in einer solchen Regel habe, dann passiert folgendes:

Ich öffne zum ersten Mal eine Tür, dann kommt die Benachrichtigung. Auch dann, wenn schon eine andere Tür offen war, als ich die Regel abgespeichert habe.

Öffne ich eine zweite Tür nach dem ersten Öffnen, kommt die Benachrichtigung nur dann, wenn vorher alle Türen wieder geschlossen wurden.

 


Das ist ja wirklich interessant @Peter Hö. - auch hier reagierte meine Regel abweichend:

 

IMG_3330.jpeg

Nach Auslösung von Punkt  2. hatte ich das Fenster offen gelassen und anschließend das nächste Fenster geöffnet (Punkt 3); auch hier erhielt ich eine Benachrichtigung.

 

Erst mit erneutem Öffnen des Fensters (Punkt 4 und 5) blieben die Benachrichtigungen aus.

 

Gruß

koe11

 


@jvs1402  schrieb:

@koe11, bei mir ist es magnetischer TFK im Briefkasten. Früher reagierte die Regel nur beim Öffnen und ein Licht blieb 60 Minuten ab. Dann ging es aus, obwohl der Briefkastendeckel offen stand. Seit der Änderung geht das Licht kurz aus und wieder an. Die Logik wurde bereits vor einiger Zeit geändert.


Habe gerade mal versucht, die „Briefkastenregel“ nachzustellen @jvs1402.

 

Anstelle meines Briefkasten-TFK habe ich der Einfachheit halber einen magnetischen Fenster-TFK verwendet und anstelle der 60 Minuten habe ich die Dauer auf 15 Sekunden begrenzt.

 

IMG_3329.png

Mit dem Öffnen des Fensters schaltete sich das Licht ein, erlosch (bei weiterhin geöffnetem Fenster) nach 15 Sekunden wieder und schaltete sich auch nicht kurz danach von selbst wieder ein. Das „Danach“ konnte ich jedoch nicht entfernen, da damit auch die „Dauer“ aus der Regel gelöscht wurde. Schließen und erneutes Öffnen des Fensters startete die Regel wieder von vorne.

 

Schon faszinierend, wie unterschiedlich ein und dasselbe System arbeiten kann.

 

Gruß

koe11