Welcher Rolladenaktor ist der richtige?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch in der SmartHome-Welt und habe daher eine Frage zu Rolladenaktoren, auf die ich bisher keine befriedigende Antwort gefunden habe. Ich habe einen Rolladen, der mit einem Drehknopf bedient wird. Dieser Drehknopf hat drei Positionen: aufwärts, abwärts und eine Art Nullstellung. Ich möchte nun diesen Drehknopf gerne durch einen Rolladenaktor ersetzen, so dass ich den Rolladen auch mit der Smarthome-APP bedienen kann. Leider hab ich keine Ahnung wie so ein Rolladenaktor funktionier, was es für unterschiede gibt und was man bei der Wahl seines Rolladenaktors beachten sollte. Daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Du benötigst Adapter für dein Schalterprogramm. Diese gibt es zu GIRA, BUSCH-JÄGER, ..

 

Allerdings sind diese in letzter Zeit unverschämt teuer gewordem.Traurig Zahlten wir für die ersten 0,79€/Stück - und sogar weniger je nach Abnahmemenge, kosten die derzeit richtig viel Geld.

 

Vor ein paar Wochen habe ich welche nachgekauft. Tagelang habe ich nach einem günstig(er)en Angebot gesucht. Heute gibt‘s hier ein super günstiges Angebot für GIRA S55. Ich zahlte für drei Stück 2,99€.Traurig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ClausK  schrieb:

Hallo zusammen,

.. Leider hab ich keine Ahnung wie so ein Rolladenaktor funktionier, was es für unterschiede gibt und ..


Wir hatten ebenfalls derartige mechanische Schalter mit Mittelstellung in Betrieb und haben die durch eQ-3 Rollladenaktoren ersetzt.

 

Es gibt zwei verschiedene Rollladenaktoren von eQ-3, die in Qivicon unterstützt werden. Der ältere HM-LC-Bl1PBU-FM und den neuen HmIP-Broll. Beide kannst du nehmen, um deine Rollläden zu steuern.

 

Die Funktionsweise des älteren Modells ist ideal geeignet für ältere Antriebe, deren Endstellungen in der Regel über Endschalter definiert werden, aber auch die neueren Antrieb, die lastabhängig schalten, können hiermit betrieben werden. Zur Konfiguration gibt man die Laufzeit (getrennt) für das Öffnen und Schließen an. Hierüber wird später der Öffnungsgrad (in %) bestimmt, will man den Rollladen in eine Zwischenposition fahren. Das war's auch schon.

 

Selbstverständlich kannst du die Steuerung auch am Aktor selbst auslösen. Tippst du oben auf die Wippe, so öffnet der Rollladen, bei einem Druck auf die unterer Hälfte schließt er. Drückst du während der Bewegung auf die gegenteilige (gegenüber der ausgelösten) Laufrichtung, stoppt man den Rollladen.

 

Der HmIP-BROLL,  den ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, soll darüber hinaus seinerseits über eine lastabhängige Abschaltung verfügen. Das kann im Extremfall zu Problemen bei Antrieben führen, die ihrerseits bereits über eine lastabhängige Abschaltung verfügen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ClausK  schrieb:

Hallo zusammen,

.. Leider hab ich keine Ahnung wie so ein Rolladenaktor funktionier, was es für unterschiede gibt und ..


Wir hatten ebenfalls derartige mechanische Schalter mit Mittelstellung in Betrieb und haben die durch eQ-3 Rollladenaktoren ersetzt.

 

Es gibt zwei verschiedene Rollladenaktoren von eQ-3, die in Qivicon unterstützt werden. Der ältere HM-LC-Bl1PBU-FM und den neuen HmIP-Broll. Beide kannst du nehmen, um deine Rollläden zu steuern.

 

Die Funktionsweise des älteren Modells ist ideal geeignet für ältere Antriebe, deren Endstellungen in der Regel über Endschalter definiert werden, aber auch die neueren Antrieb, die lastabhängig schalten, können hiermit betrieben werden. Zur Konfiguration gibt man die Laufzeit (getrennt) für das Öffnen und Schließen an. Hierüber wird später der Öffnungsgrad (in %) bestimmt, will man den Rollladen in eine Zwischenposition fahren. Das war's auch schon.

 

Selbstverständlich kannst du die Steuerung auch am Aktor selbst auslösen. Tippst du oben auf die Wippe, so öffnet der Rollladen, bei einem Druck auf die unterer Hälfte schließt er. Drückst du während der Bewegung auf die gegenteilige (gegenüber der ausgelösten) Laufrichtung, stoppt man den Rollladen.

 

Der HmIP-BROLL,  den ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, soll darüber hinaus seinerseits über eine lastabhängige Abschaltung verfügen. Das kann im Extremfall zu Problemen bei Antrieben führen, die ihrerseits bereits über eine lastabhängige Abschaltung verfügen.

Vielen Dank für die Antwort, die mir schon einmal sehr geholfen hat.

Aber wie ist das denn bei diesem Aktor mit der Abdeckung, also den Schaltern für die manuelle Bedienung des Rolladens? Ist bei dem Aktor eine Abdeckplatte dabei, oder muss man die separat mitbestellen?

Lösung

Du benötigst Adapter für dein Schalterprogramm. Diese gibt es zu GIRA, BUSCH-JÄGER, ..

 

Allerdings sind diese in letzter Zeit unverschämt teuer gewordem.Traurig Zahlten wir für die ersten 0,79€/Stück - und sogar weniger je nach Abnahmemenge, kosten die derzeit richtig viel Geld.

 

Vor ein paar Wochen habe ich welche nachgekauft. Tagelang habe ich nach einem günstig(er)en Angebot gesucht. Heute gibt‘s hier ein super günstiges Angebot für GIRA S55. Ich zahlte für drei Stück 2,99€.Traurig

Vielen Dank für die weitere hilfreiche Antwort! Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das also so:

- Ich brauche einen Aktor wie den HmIP-BROLL.

- Zusätzlich brauche ihc für diesen Aktor einen Adapter, mit dem ich einen Schalter (Taste, Wippe) mit dem Aktor "verbinden" kann.

- Und schließlich benötige ich noch einen entsprechenden Schalter (Taste, Wippe).

Dann werde ich mich mal an die Beschaffung dieser drei Sachen machen und hoffe, dass das dann alles so funktioniert wie es soll Zwinkernd

 

Nochmals vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung!


@ClausK  schrieb:

.. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das also so: ..


Richtig!Fröhlich

 

Die Adapter sorgen dafür, das die Abdeckungungen der jeweiligen Hersteller auf den Aktor passen.