WiZ Zwischenstecker Gesamtverbauch falsch oder nicht verfügbar

Gelöst

Liebe Telekom-Hilft-Community,

 

Ich habe mehrere WiZ Zwischenstecker nit Strommessfunktion in meiner Zuhause SmartHome App eingebunden. Für eine der drei Steckdosen funktioniert alles. Bei der an der Waschmaschine wurde ohne Warnung der Gesamtverbauch auf 0 kWh zurückgesetzt, bei der am Fernseher ist seit längerem der "Gesamtverbauch Vorübergehend nicht verfügbar". Wenn ich ihn zurücksetze, funktioniert er wieder für ein paar Tage, dann ist er wieder weg. Der Momentanverbrauch wird immer korrekt angezeigt.

Das ist doch so unbenutzbar. Man sollte meinen, dass das Integrieren eines Werts eine sehr einfache Aufgabe sei.

Firmware ist 1.30.1, Modell 127410.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen wird für alle meine WIZ Zwischenstecker in der MZA der Gesamtverbrauch korrekt angezeigt.

Der Fehler scheint also behoben zu sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Netzente  schrieb:
Bei der an der Waschmaschine wurde ohne Warnung der Gesamtverbauch auf 0 kWh zurückgesetzt

ist bei keinem meiner  WiZ Zwischenstecker passiert 

Telekom hilft Team

Moin @Netzente,

 

herzlich willkommen in der Community Fröhlich

 

Aktuell kann es leider zu Problemen bei der Anzeige des Gesamtverbrauchs bei den WiZ Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung kommen.


Wir arbeiten zusammen mit WiZ bereits an einer Lösung.

 

Besten Gruß und einen "Guten Rutsch".

Matthias Bo.

 

 

Hallo, ich habe auch das Problem das die WIZ Stecker sehr unzuverlässig den Stromverbrauch anzeigen. Wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird dauert es ewig bis der aktuelle Stromverbrauch angezeigt wird.  Beim ausschalten dauert es mitunter bis zu 5 Minuten bis der Auszustand angezeigt wird.Das Problem ist schon seit längerer Zeit und Abhilfe wurde nicht geschaffen. Die Smartstecker die mal von der Telekom vertrieben wurden(Secomm) haben prima funktioniert. Warum gibt es die nicht mehr?

Gruß

Andreas

Telekom hilft Team

Moin @spunk6,

 

tut mir leid.

 

Leider hat sich noch keine Lösung gefunden, wir sind aber weiter an der Sache dran.

 

@spunk6  geschrieben: Die Smartstecker die mal von der Telekom vertrieben wurden(Secomm) haben prima funktioniert. Warum gibt es die nicht mehr?

Die gibt es schon noch, aktuell nur nicht bei smarthome.de. Bei anderen Händlern kann man die Geräte noch finden. Einfach mal in die bevorzugte Suchmaschine eingeben.

 

Besten Gruß und eine schöne Woche

Matthias Bo.

 

 

 

 

Hallo, ergänzend möchte ich heut folgendes bemerken. Seit ein paar Tagen zeigen die WIZ Stecker keinen Energieverbrauch mehr an. Die Sercomm Stecker funktionieren bestens. Bleibt mir nur die Alternative die Wiz Stecker im Elektronikschrott zu entsorgen. 😡

Gruß

Andreas

 

1000024885.jpg

Ich habe angeblich in einem Monat mit meinem Laptop alleine den Jahresstromverbrauch des ganzen Haushalts überschritten. Ich werde wohl in Zukunft die originale WiZ-App benutzen, da die Anbindung an Smarthome/Zuhause App unbrauchbar ist.

Liebes Telekom-Team, wenn ihr Smarthome nicht mehr ernst nehmt oder überfordert seid, macht doch ein Open-Source-Projekt draus? Kann nur besser werden...

ich konnte mir ein grinsen nicht verkneifen als ich das Bild vom Netzverbrauch gesehen habe. Mir geht es auch so, 3 Wiz Stecker die im Januar zurückgesetzt wurden zeigen jetzt mehr an als ich die letzten Jahre an Kwh verbraucht habe..🤔

Wann kommt denn da endlich eine Lösung? Ja, bei den Sercomm-Stecker funktionieren zwar wunderbar aber je älter sie werden um so mehr bereiten sie Probleme nach einem Stromausfall. Einige bekommen keine Verbindung mehr zur Zentrale und so muss ich dann komplett löschen und neu installieren und dann ist der Verbrauch auch gelöscht. Die WLAN-Stecker verbinden sich immer einwandfrei und sind sehr preisgünstig.

Hallo WiZ-Stecker-Nutzer,

bis ca. Ende Januar haben meine 5 WiZ-Stecker nur den aktuellen Verbrauch in der Einheit W angezeigt. Der Gesamtverbrauch war dagegen immer 0 kWh.

Seit ca. Anfang 02/2024 wird für alle Stecker auch der Gesamtverbrauch fast "korrekt" angezeigt.

Der Fehler besteht m.E. nur darin, dass der Wert in der Apo entweder durch 1000 geteilt oder mit der Einheit Wh dargestellt werden müsste.

Das sollten die App-Entwickler doch locker hinkriegen...

Ansonsten bin ich mit den Steckern zufrieden und die aufsummierten Werte sind unter der oben genannten Annahme stimmig.

Wäre es evtl. plausibel, dass das angeschlossene Gerät seit dem 1. Januar in Summe für ca. 16 Stunden in Betrieb war?


@Netzente  schrieb:

@Netzente  schrieb:

1000024885.jpg

Ich habe angeblich in einem Monat mit meinem Laptop alleine den Jahresstromverbrauch des ganzen Haushalts überschritten. Ich werde wohl in Zukunft die originale WiZ-App benutzen, da die Anbindung an Smarthome/Zuhause App unbrauchbar ist.

Liebes Telekom-Team, wenn ihr Smarthome nicht mehr ernst nehmt oder überfordert seid, macht doch ein Open-Source-Projekt draus? Kann nur besser werden...




Ich habe angeblich in einem Monat mit meinem Laptop alleine den Jahresstromverbrauch des ganzen Haushalts überschritten. Ich werde wohl in Zukunft die originale WiZ-App benutzen, da die Anbindung an Smarthome/Zuhause App unbrauchbar ist.

Liebes Telekom-Team, wenn ihr Smarthome nicht mehr ernst nehmt oder überfordert seid, macht doch ein Open-Source-Projekt draus? Kann nur besser werden...


 

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen wird für alle meine WIZ Zwischenstecker in der MZA der Gesamtverbrauch korrekt angezeigt.

Der Fehler scheint also behoben zu sein.

Ist bei mir auch wieder korrekt. 

In der SmartHome App ist es immer noch falsch.

Hallo @chriswi,

 

@chriswi  geschrieben: In der SmartHome App ist es immer noch falsch.

 

Das ist korrekt, der Fehler wurde aktuell nur für die MZA gefixt. Wann der Fehler auch in der Magenta SmartHome App korrigiert wird, vermag ich aktuell nicht zu sagen.

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

 

 

Hi,

wie kann man den Gesamtstromverbrauch zurücksetzen? In der App steht man soll den resetbutton drücke, wo finde ich den denn?

 

Danke!

 

Gruß Andre

Den gibt es nicht. Habe auch gesucht und nichts gefunden. Den Stecker lt. Anweisung resetten dann ist alles gelöscht. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders hilft aber.

Gruß Andreas

Hallo @spunk6 und @Andrew51 ,

In der MZA lässt sich der Gesamtverbrauch für WIZ-Zwischenstecker unter Einstellungen (Zahnrad oben rechts) -> Erweiterte Einstellungen zurücksetzen.

 

Beste Grüße

Ah ok, ich nutze noch die Magenta SmartHome App. Da finde ich nichts zum Zurücksetzen.

Die MZA gefällt mir nicht. Zumindest letztes Jahr hatte die noch nicht alle Funktionen, die die Smartphone-App hat.

 

 

Mit der MSH App kenne ich mich leider nicht aus.

Ich war von der MZA ausgegangen, weil der ursprüngliche Beitrag entspr. einsortiert war.

Ja, die MZA hat weniger Möglichkeiten und benötigt permanent die Cloud.

Für "Power-User" ist der Funktionsumfang evtl. zu gering. Für mein Zuhause reichen die Möglichkeiten aber aus und ich finde die einfache Integration von Beleuchtung (Hue), Steckdosen (WiZ), Thermostaten (Comet WiFi), Tastern (DECT), Fenster-/Türkontakten (DECT) und Wetter (Netatmo) ohne zusätzliche Hardware (außer dem bei mir sowieso vorhandenem Router Smart 1)  ganz gut.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Andrew51,

 

den Gesamtverbrauch von Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung kann man in der MSH App nur zurücksetzen, wenn das in den Einstellungen der Geräte angeboten wird.

 

Wenn es nicht angeboten wird, hilft nur ein Reset der Zwischenstecker.

 

Gruß

Oli K.