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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie hier.
29.12.2023 17:19
Liebe Telekom-Hilft-Community,
Ich habe mehrere WiZ Zwischenstecker nit Strommessfunktion in meiner Zuhause SmartHome App eingebunden. Für eine der drei Steckdosen funktioniert alles. Bei der an der Waschmaschine wurde ohne Warnung der Gesamtverbauch auf 0 kWh zurückgesetzt, bei der am Fernseher ist seit längerem der "Gesamtverbauch Vorübergehend nicht verfügbar". Wenn ich ihn zurücksetze, funktioniert er wieder für ein paar Tage, dann ist er wieder weg. Der Momentanverbrauch wird immer korrekt angezeigt.
Das ist doch so unbenutzbar. Man sollte meinen, dass das Integrieren eines Werts eine sehr einfache Aufgabe sei.
Firmware ist 1.30.1, Modell 127410.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen wird für alle meine WIZ Zwischenstecker in der MZA der Gesamtverbrauch korrekt angezeigt.
Der Fehler scheint also behoben zu sein.
29.12.2023 17:52
@Netzente schrieb:Bei der an der Waschmaschine wurde ohne Warnung der Gesamtverbauch auf 0 kWh zurückgesetzt
ist bei keinem meiner WiZ Zwischenstecker passiert
29.12.2023 21:24
Moin @Netzente,
herzlich willkommen in der Community
Aktuell kann es leider zu Problemen bei der Anzeige des Gesamtverbrauchs bei den WiZ Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung kommen.
Wir arbeiten zusammen mit WiZ bereits an einer Lösung.
Besten Gruß und einen "Guten Rutsch".
Matthias Bo.
28.01.2024 14:22 Zuletzt bearbeitet: 28.01.2024 14:31 durch den Autor
Hallo, ich habe auch das Problem das die WIZ Stecker sehr unzuverlässig den Stromverbrauch anzeigen. Wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird dauert es ewig bis der aktuelle Stromverbrauch angezeigt wird. Beim ausschalten dauert es mitunter bis zu 5 Minuten bis der Auszustand angezeigt wird.Das Problem ist schon seit längerer Zeit und Abhilfe wurde nicht geschaffen. Die Smartstecker die mal von der Telekom vertrieben wurden(Secomm) haben prima funktioniert. Warum gibt es die nicht mehr?
Gruß
Andreas
29.01.2024 08:20
Moin @spunk6,
tut mir leid.
Leider hat sich noch keine Lösung gefunden, wir sind aber weiter an der Sache dran.
@spunk6 geschrieben: Die Smartstecker die mal von der Telekom vertrieben wurden(Secomm) haben prima funktioniert. Warum gibt es die nicht mehr?
Die gibt es schon noch, aktuell nur nicht bei smarthome.de. Bei anderen Händlern kann man die Geräte noch finden. Einfach mal in die bevorzugte Suchmaschine eingeben.
Besten Gruß und eine schöne Woche
Matthias Bo.
06.02.2024 11:37
Hallo, ergänzend möchte ich heut folgendes bemerken. Seit ein paar Tagen zeigen die WIZ Stecker keinen Energieverbrauch mehr an. Die Sercomm Stecker funktionieren bestens. Bleibt mir nur die Alternative die Wiz Stecker im Elektronikschrott zu entsorgen. 😡
Gruß
Andreas
06.02.2024 12:25
Ich habe angeblich in einem Monat mit meinem Laptop alleine den Jahresstromverbrauch des ganzen Haushalts überschritten. Ich werde wohl in Zukunft die originale WiZ-App benutzen, da die Anbindung an Smarthome/Zuhause App unbrauchbar ist.
Liebes Telekom-Team, wenn ihr Smarthome nicht mehr ernst nehmt oder überfordert seid, macht doch ein Open-Source-Projekt draus? Kann nur besser werden...
06.02.2024 13:35
ich konnte mir ein grinsen nicht verkneifen als ich das Bild vom Netzverbrauch gesehen habe. Mir geht es auch so, 3 Wiz Stecker die im Januar zurückgesetzt wurden zeigen jetzt mehr an als ich die letzten Jahre an Kwh verbraucht habe..🤔
15.02.2024 17:48
Wann kommt denn da endlich eine Lösung? Ja, bei den Sercomm-Stecker funktionieren zwar wunderbar aber je älter sie werden um so mehr bereiten sie Probleme nach einem Stromausfall. Einige bekommen keine Verbindung mehr zur Zentrale und so muss ich dann komplett löschen und neu installieren und dann ist der Verbrauch auch gelöscht. Die WLAN-Stecker verbinden sich immer einwandfrei und sind sehr preisgünstig.
15.02.2024 18:26
Hallo WiZ-Stecker-Nutzer,
bis ca. Ende Januar haben meine 5 WiZ-Stecker nur den aktuellen Verbrauch in der Einheit W angezeigt. Der Gesamtverbrauch war dagegen immer 0 kWh.
Seit ca. Anfang 02/2024 wird für alle Stecker auch der Gesamtverbrauch fast "korrekt" angezeigt.
Der Fehler besteht m.E. nur darin, dass der Wert in der Apo entweder durch 1000 geteilt oder mit der Einheit Wh dargestellt werden müsste.
Das sollten die App-Entwickler doch locker hinkriegen...
Ansonsten bin ich mit den Steckern zufrieden und die aufsummierten Werte sind unter der oben genannten Annahme stimmig.
15.02.2024 18:35
Wäre es evtl. plausibel, dass das angeschlossene Gerät seit dem 1. Januar in Summe für ca. 16 Stunden in Betrieb war?
@Netzente schrieb:
@Netzente schrieb:Ich habe angeblich in einem Monat mit meinem Laptop alleine den Jahresstromverbrauch des ganzen Haushalts überschritten. Ich werde wohl in Zukunft die originale WiZ-App benutzen, da die Anbindung an Smarthome/Zuhause App unbrauchbar ist.
Liebes Telekom-Team, wenn ihr Smarthome nicht mehr ernst nehmt oder überfordert seid, macht doch ein Open-Source-Projekt draus? Kann nur besser werden...
Ich habe angeblich in einem Monat mit meinem Laptop alleine den Jahresstromverbrauch des ganzen Haushalts überschritten. Ich werde wohl in Zukunft die originale WiZ-App benutzen, da die Anbindung an Smarthome/Zuhause App unbrauchbar ist.
Liebes Telekom-Team, wenn ihr Smarthome nicht mehr ernst nehmt oder überfordert seid, macht doch ein Open-Source-Projekt draus? Kann nur besser werden...
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen wird für alle meine WIZ Zwischenstecker in der MZA der Gesamtverbrauch korrekt angezeigt.
Der Fehler scheint also behoben zu sein.
19.03.2024 15:31
Ist bei mir auch wieder korrekt.
20.03.2024 10:13
In der SmartHome App ist es immer noch falsch.
21.03.2024 13:49
19.05.2024 10:23
Hi,
wie kann man den Gesamtstromverbrauch zurücksetzen? In der App steht man soll den resetbutton drücke, wo finde ich den denn?
Danke!
Gruß Andre
19.05.2024 10:33
Den gibt es nicht. Habe auch gesucht und nichts gefunden. Den Stecker lt. Anweisung resetten dann ist alles gelöscht. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders hilft aber.
Gruß Andreas
19.05.2024 10:40 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2024 10:47 durch den Autor
19.05.2024 10:46
Ah ok, ich nutze noch die Magenta SmartHome App. Da finde ich nichts zum Zurücksetzen.
Die MZA gefällt mir nicht. Zumindest letztes Jahr hatte die noch nicht alle Funktionen, die die Smartphone-App hat.
19.05.2024 11:02 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2024 11:08 durch den Autor
Mit der MSH App kenne ich mich leider nicht aus.
Ich war von der MZA ausgegangen, weil der ursprüngliche Beitrag entspr. einsortiert war.
Ja, die MZA hat weniger Möglichkeiten und benötigt permanent die Cloud.
Für "Power-User" ist der Funktionsumfang evtl. zu gering. Für mein Zuhause reichen die Möglichkeiten aber aus und ich finde die einfache Integration von Beleuchtung (Hue), Steckdosen (WiZ), Thermostaten (Comet WiFi), Tastern (DECT), Fenster-/Türkontakten (DECT) und Wetter (Netatmo) ohne zusätzliche Hardware (außer dem bei mir sowieso vorhandenem Router Smart 1) ganz gut.
19.05.2024 13:09
Hallo @Andrew51,
den Gesamtverbrauch von Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung kann man in der MSH App nur zurücksetzen, wenn das in den Einstellungen der Geräte angeboten wird.
Wenn es nicht angeboten wird, hilft nur ein Reset der Zwischenstecker.
Gruß
Oli K.
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