Wird Alexa von Magenta SmartHome nicht mehr unterstützt (Geräte werden nicht mehr angezeigt)

Hallo zusammen,

 

ich habe Alexa neu aufgesetzt, weil ich diverse Probleme bei der Steuerung der Magenta SmartHome-Geräte hatte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Magenta SmartHome-Geräte  in der Alexa App nicht mehr hinzufügen kann, da Alexa die Geräte schlichtweg nicht mehr findet. Der Magenta SmartHome Skill ist natürlich aktiviert. Andere Smart Home Geräte (ich nutze zum Beispiel Osram Lightify) werden allerdings gefunden, von daher scheint es kein Problem mit Alexa zu geben, sonst würden ja diese Geräte auch nicht angezeigt.

 

Neustart der HomeBase 2 habe ich bereits probiert, hat aber nicht geholfen (auch dann nicht, wenn ich die Home Base 15 Minuten vom Netz trenne). Den Skill aktivieren und dann deaktivieren bringt ebenfalls nichts.

 

Hier in der Community gibt es ja bereits einige Nutzer mit dem gleichen Problem. Deshalb die Frage an die Telekom, ob Alexa überhaupt noch unterstützt wird? Oder setzt man jetzt voll und ganz auf den eigenen Smart Speaker (was mE keine gute Idee wäre).

 

Über eine Rückmeldung oder besser nocj Lösugn des Problems würde ich mich freuen.

Danke!

Ja bitte weiter verfolgen. Hier liegt definitiv ein Fehler vor. In diesem Beitrag ist von verschiedenen Usern das Fehlerscenario detailiert beschrieben. Ich habe dort auch alles mit Screenshots dokumentiert.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wird-Alexa-von-Magenta-SmartHome-nicht-mehr-unterstuet...

 

Viele Grüße,


Björn

Telekom hilft Team
Guten Abend in die Runde,

zu den Szenario bzw. dem Thema haben wir unterschiedliche Meldungen vorliegen (von Usern). Unsere Experten haben leider noch keine genauen Ergebnisse, weswegen ich diesen Thread und die bestehenden Informationen dazu als Quellen zu den Kollegen gebe.

Ich halte mir den Sachverhalt auf Wiedervorlage und melde mich zum 27. Dezember wieder hier mit einen Status dazu. Daher gerne immer jegliche neuen Infos dazu hier im Thread.

Beste Grüße René J.
Telekom hilft Team
Ich würde gerne als Beispiel ein paar Konkrete Daten dazu ins Ticket für die Kollegen sammeln.

Gibt es konkrete Beispiele (Modelle: Echo Dot, Amazon Echo Show (welche Generationen?) und welche Firmware Version der Geräte. Am praktischsten wäre es, wenn du mir dazu das Community Profil ausfüllst mit deiner Rückrufnummer. Dann melde ich mich auch gerne morgen ab 10 Uhr bis 18 Uhr. @peterhansenhh

Viele Grüße René J.
Telekom hilft Team
Guten Abend in die Runde,

es wäre schön wenn sich ggf. alle User mit den noch akuten Alexa Problemen bitte hier kurz zu Wort melden. Am besten mit ein paar Infos und am besten Ihrer Rückrufnummer im Profil.
Zum Beispiel @peterhansenhh @smartnick1 @tim-mosch,

Liebe Grüße René J.

Hallo zusammen,

in weihnachtlicher Stimmung mache ich doch mal den Anfang Zwinkernd

 

Im Profil ist meine Rückrufnummer hinterlegt - bitte gerne melden falls ich weitere Informationen beisteuern kann.

 

Hier erst einmal die Fehlerbeschreibung in Kürze:

 

Als Beispiel habe ich einen neuen Smart Plug hinzugefügt (siehe Screenshot „Neues Gerät“) und eine neue Szene angelegt (siehe Screenshot „Neue Szene“). Dies kann auch mit einem anderen Gerät und auch jeder anderen Szene genauso nachgestellt werden - ist also geräteunabhängig.

Im Screenshot "Alexa Szenen" und "Alexa Geräte" sieht man, dass sowohl Gerät als auch Szene nicht auftauchen. Natürlich habe ich in auf der Alexa Website und in der App nach neuen Geräten und Szenen suchen lassen. Die bereits vorhanden Geräte / Szenen bleiben in Alexa enthalten und funktionieren auch. Nur neue Geräte / Szenen kommen nicht mehr mit. Auch ein Entfernen des Skills und wieder neu hinzufügen ändert daran nichts. Interessanterweise bleiben die alten Geräte / Szenen bestehen, selbst wenn der Skill deaktiviert ist.

Löscht man eine bereits vorhandene und funktionierende Szene und startet einen erneuten Suchlauf über "Szenen suchen", wird diese "alte" Szene auch nicht wieder neu hinzugefügt - sie ist dann einfach weg. 

Es stellt sich also im Moment so für mich da, dass momentan keinerlei neue Szenen und Geräte nach Alexa übertragen werden. Und selbst bestehende Szenen die gelöscht werden werden auch nicht mehr neu übernommen. Zusammengefasst: Was früher (mit einer alten Version der HomeBase Software) hinzugefügt wurde klappt weiterhin. Seit der neuen HomeBase Software werden keinerlei Geräte / Szenen mehr an Alexa übergeben.

Es wurde ja Hardware und Versionen gefragt, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass dieses Problem ja nichts mit der Alexa Hardware zu tun haben kann - wenn ich es richtig verstehe, finde hier doch eine Kommunikation zwischen Smart Home API und den Alexa-Servern statt - nicht zwischen der lokalen Alexa HW. Aber dennoch der Vollständigkeit halber:

Magenta Smart Home Base 2

Echo Dot 3. Generation (Softwareversion 3389730436)

Echo Dot 1. Generation (Softwareversion 649649820)

 

Ich hoffe mit diesen Informationen kommt das Team weiter. Falls nicht - bitte melden.

 

Wünsche noch Frohe Weihnachten,

Björn

 

Für mich hat sich das Thema erledigt, da ich Magenta SmartHome aufgrund der anhaltenden Probleme nicht weiter nutzen werde. 

Telekom hilft Team
Hallo @stude,

danke dir zuerst für die wirklich nützlichen und hilfreichen Infos von dir. Diese werde ich zielgerichtet an die Kollegen geben, damit wir dann genügend Tickets im Backoffice zur Alexa + Magenta SmartHome Thematik haben.

Meine Kollegen oder ich melden uns dann hier, sobald wir dazu erste Ergebnisse haben.

Liebe Grüße René J.

Ich kann nur feststellen, dass mich meine Alexa generell immer schlechter versteht. Viele Geräte und Szenen, die in den Smart Home Skills gespeichert sind, werden nicht mehr ausgeführt. Ich erhalte nur Antworten, wie 'das habe ich nicht verstanden' oder 'wie kann ich Dir helfen?' Das betrifft aber alle Smart Home Skills.

 

 

@jvs1402 

Kann das so jetzt nicht direkt bestätigen. 

Muss aber dazu sagen das ich nur weniges aus der Magenta Welt damit nutze.

 

Der Rest: Amazon, HUE, Harmony, Denon/Heos,  Ecovacs.. sind bei mir recht unauffällig unterwegs.

?🤔?

Kann mich @VoPo914 anschließen.

Keinerlei Verständnis-Probleme bei meinen Echo-Geräten, egal was ich davon nutze.

Mit MSH Geräte und Szenen habe ich kaum Probleme. Neue Geräte und Szenen werden ordnungsgemäß von der Alexa aufgenommen. Hauptsächlich bei Harmony Activities aber auch mit dem Bosch Roxxter Saugroboter. Das liegt irgendwie daran, dass Harmony Activities, aber auch andere Szenen plötzlich mehrfach auftauchen. Darüber hinaus muss Amazon etwas geändert haben. Die Harmony Activities werden jetzt unter der Kategorie und nicht mehr unter dem Namen der Activities geführt. Alexa hört nur noch auf die Kategorien, wie TV, Fernsehen oder Fernseher und nicht mehr auf den eigentlichen Namen. Das bekommt die Dame dann nicht mehr geregelt. Ich hatte gerade einmal versuchsweise meine Szene zum Steuern der Activity 'Sat Fernsehen' gelöscht und neu einlesen lassen. Sie taucht nun unter den Namen Fernsehen zwei, Fernsehen 2, Fernseher 2, TV 2 und TV zwei auf. Das kapiert das beste Spracherkennungssystem nicht mehr.

 

Auch bei Pilips HUE gab es wohl vor einiger Zeit Änderungen. Zum einen tauchen die Geräte unter der Raumbezeichnung auf, zum anderen mit den Lampennamen (Geräte), mit zum Teil königlicher Gerätebezeichnung 'Royal Philips Electronics intelligentes Gerät'. Hat man z.B. eine Schlafzimmerlampe als Gerät im Raum Schlafzimmer kann Alexa das nur noch schwer unterscheiden.

 

Den Bosch Roxxter kann ich überhaupt nicht mehr steuern, wenn er im Standby Modus ist. Dann weiß die liebe Alexa überhaupt nicht mehr, was ich von ihr will. Der Skill scheint den Roxxter nicht zu wecken.

 

Mein Fazit: MSH funktioniert noch sehr gut, der Rest ist in Teilen unbrauchbar geworden. Aus meiner Sicht hat Amazon hier Änderungen vorgenommen, die bei einigen Auswirkungen auch auf den MSH Skill haben. Die Frage ist nur, warum es nur bei einzelnen nicht mehr funktioniert.

 

 

 

Das sind alles Geräte die parellel noch in deiner MSH-Konfitguration drin sind, oder? Könnte der Fehler davon kommen dass MSH auch die Geräte in Alexa abbildet und somit ggfs, verwirrung stiftet?

 

Zumindest kann ich das Problem weder bei HUE noch bei Logitech nachvollziehen bei meinem System. Bei HUE habe ich zB. von Anfang an die Lampen die durch MSH erkannt wurden deaktiviert in Alexa.

 

Mein Fazit:

Alle meine genutzten Skills funktionieren problemlos.

Nein, das sind alles Logitech Szenen. Das scheint offenbar nur bei neuen Szenen zu passieren. Ich hatte letztens die alten Szenen durch neue ersetzt. Der indirekte Weg über MSH funktioniert noch richtig.

 

Auch bei HUE sind es neue Geräte und Räume.

Ist halt die Frage wann dieses "letztens" war.

Die Logitech für mein Schlafzimmer hab ich mir zum Black Friday gegönnt und dann entsprechend in Alexa eingerichtet und dort hab ich keine Probleme.

 

Bei HUE kann ich nix dazu sagen, die letzte Komponente hab ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft und eingerichtet.

 

 

Ich würde mich an deiner Stelle direkt mal an Amazon wenden bzw. im Alexa-Forum fragen.

Die Logitech Fernseh Szenen hatte ich vor ca. 3 Wochen gelöscht und neu angelegt. Die letzte Philips Lampe hatte ich am 19.11 installiert und eingebunden.

 

Das liegt irgendwie an der Nomenklautur der Szenen. Da gab es Änderungen, von welcher Seite aus auch immer. Man muss hier bei der Bennenung aufpassen, dass die sich nicht phonetisch ähneln. Das ist bei Logitech nur schwierig, da die Kategorie, ob Fernsehen, Radio o.ä. vorgegeben ist.

 

Das ist sicherlich ein Alexa-Thema, könnte aber auch die Ursache einiger MSH Probleme sein.

Ich habe vor wenigen Tagen versucht den Skill Magenta SmartHome in die Alexa-App zu integrieren. Er findet keine Geräte. Ich habe Alexa zu Weihnachten geschenkt bekommen, also eine echte Neuinstallation ohne "Altlasten". Netatmo und Hue haben sofort funktioniert.

Ich habe die HB1, Alexa Show 8 und Alexa Dot 3 (2x).

Wäre schade, wenn SmartHome nicht funktioniert. Das war eigentlich der Hauptgrund für dieses Geschenk ☹️


@Schlumpf64  schrieb:

 

Wäre schade, wenn SmartHome nicht funktioniert.


Ist aber leider derzeit so dass es nicht funktioniert.

@Schlumpf64 Das von Dir beschriebene Problem (Alexa findet die Magenta SmartHome Geräte nicht mehr) existiert bei diversen Nutzern schon seit einigen Wochen. Ich habe mich wegen diesem (und einigen weiteren) Problemen jetzt für ein anderes Smart Home-System entschieden – auch, weil die Telekom regelmäßig etliche Wochen benötigt um solche Bugs zu beheben.

Also mal ehrlich, das Zusammenspiel zweier Systeme ist keine einseitige Angelegenheit. Und gleich ein gesamtes Smart Home System deshalb zu wechseln, weil ein Fremdsystem nicht funktioniert, halte ich für übertrieben. Dann wünsche ich Dir viel Glück mit deinem neuen System. Das wird bestimmt fehlerfrei arbeiten.

@jvs1402 

Wie du sicherlich gelesen hast war das nicht der einzige Grund warum er gewechselt hat.

 

Und ja, ich muss ihm leider recht geben.

Die Beseitigung von Bugs dauert immer mehrere Wochen/Monate und das ist leider die traurige Wahrheit.

 

Zudem geht es da sehr wohl um eine einseitige Angelegenheit in dem Fall.

Der Skill wird nicht von Amazon erstellt.

Die bieten die Plattform und die komplette API, programmieren muss alles der Hersteller und der hat sich auch darum zu kümmern dass es läuft. Sobald es Änderungen gibt an der Plattform wird das frühzeitig von Amazon weitergegeben und die Hersteller müssen reagieren. Und so viel ist sicher:

Am normalen Standard wie die Telekom die Geräte einbindet hat sich seitens Amazon nix geändert. Das kann ich daher sagen weil ich an meinem Skill seit über einem Jahr nix geändert habe und er immer noch problemlos funktioniert. Hätte es da Änderungen gegeben die Entscheidend dafür sind dass Geräte nicht mehr eingebunden werden können so hätte ich auch reagieren müssen und was ändern.

 

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt aber eins ist sicher. Er kann nur im Skill und dessen Einbindung gefunden werden und da rührt Amazon keinen Finger weil es nicht deren Job ist.

 

Apple ist ja auch nicht dafür verantwortlich wenn eine App nicht geht und das sind dann ja auch 2 Systeme die aufeinandertreffen.

Telekom hilft Team
Hallo @Schlumpf64,

gerne werfe ich da einen genauen Blick drauf und bespreche mit dir die Möglichkeiten.
Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei dir melden?

Beste Grüße
Malte M.

Moin @CobraCane ,

 

so wie bei Dir funktioniert der Skill auch bei mir problemlos. Und wie ich schon schrieb werden auch neue Geräte automatisch gefunden. Also kann es kein allgemeines Problem sein. Und gerade dann wird die Fehlersuche zur Herausforderung. Man muss solche Fehler nachstellen können.

 

Mir ging es jetzt nur darum, dass man nicht gleich MSH in Gänze in Frage stellen und ablösen sollte, nur weil der Alexa Skill Probleme macht. Wenn man natürlich andere Probleme mit MSH hat, die nicht gelöst werden können, ist das eine andere Sache. Man sollte es aber trennen und auch getrennt auf die Fehlersuche gehen. Und ja, ich kann auch verstehen, dass man u.U. frustriert aufgibt und auf andere Produkte umstellt. Aktuell habe ich meinen Router nach 6 Monaten mit Problemen in die Tonne getreten und durch eine FB getauscht. Die Fehler des Routers hatten teilweise auch Einflüsse auf MSH bzw. auf verbundene Komponenten. Da sucht man die Fehler natürlich auch erst einmal bei diesen Komponenten. Seit der Umstellung ist Ruhe im Schiff.

Hallo @Malte M.,
jederzeit
Gruß
Udo

Richtig, man muss die Fehler nachstellen können und man ist erst nach ner Weile (weil man ihn nicht selber nachstellen konnte) auf die Nutzer zugegangen damit sie die Daten freigeben. Alleine so was führt schon zu Verzögerungen.

 

Und wie gesagt ist das nicht der einzige Bug der ewig auf seien Fehlerbehebung warten lässt.

 

Ich hab damals MSH den Rücken gekehrt als mehrere Wochen lang die HUE-Lampen nicht ansteuerbar waren. Davor gab es dann auch noch ein paar andere Bugs die mich genervt haben. Und so braucht sich die Telekom auch nicht wundern wenn die Nutzer sich nach anderen System suchen.

Man entzieht dem Kunden alle Rechtean dem System, verwaltet alles selbst und baut dann nervige Bugs denen der Nutzer einfach ausgesetzt wird für längere Zeit.

 

Alleine schon dass man es JEDES JAHR fertig bringt über mehrere Wochen einen Bug im Heizungssystem zu haben ist einfach unterirdisch.  Aber wir weiche ab vom Thema, schauen wir einfach mal wie lange die Nutzer noch ohne die Alexa-Integration leben müssen.

 

BTW:

Mit „meinem Skill“ meinte ich wirklich meinen Skill und nicht den MSH-Skill Zwinkernd

Mir ist zu dem Thema noch etwas eingefallen. Ich weiß zwar nicht, ob das hier die Ursache ist aber ganz am Anfang hatte ich auch Probleme den MSH Skill einzurichten. Das lag bei mir damals daran, dass mein echo dot meinem amerikanischen Amazon Account zugeordnet war und nicht dem deutschen. Das wird wahrscheinlich nicht die Ursache hier sein aber man könnte es zumindest mal prüfen.