Wird Alexa von Magenta SmartHome nicht mehr unterstützt (Geräte werden nicht mehr angezeigt)

Hallo zusammen,

 

ich habe Alexa neu aufgesetzt, weil ich diverse Probleme bei der Steuerung der Magenta SmartHome-Geräte hatte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Magenta SmartHome-Geräte  in der Alexa App nicht mehr hinzufügen kann, da Alexa die Geräte schlichtweg nicht mehr findet. Der Magenta SmartHome Skill ist natürlich aktiviert. Andere Smart Home Geräte (ich nutze zum Beispiel Osram Lightify) werden allerdings gefunden, von daher scheint es kein Problem mit Alexa zu geben, sonst würden ja diese Geräte auch nicht angezeigt.

 

Neustart der HomeBase 2 habe ich bereits probiert, hat aber nicht geholfen (auch dann nicht, wenn ich die Home Base 15 Minuten vom Netz trenne). Den Skill aktivieren und dann deaktivieren bringt ebenfalls nichts.

 

Hier in der Community gibt es ja bereits einige Nutzer mit dem gleichen Problem. Deshalb die Frage an die Telekom, ob Alexa überhaupt noch unterstützt wird? Oder setzt man jetzt voll und ganz auf den eigenen Smart Speaker (was mE keine gute Idee wäre).

 

Über eine Rückmeldung oder besser nocj Lösugn des Problems würde ich mich freuen.

Danke!

Derzeit scheint es wohl leider größere Probleme mit MagentaSmartHome im Zusammenhang mit Alexa zu geben. Leider konnte ich in keinem der Beiträge von betroffenen Nutzern rauslesen bis wann dieses Problem behoben wird.

@peterhansenhhBei mir funkt es

ich habe das gleiche Problem, habe dazu auch schon mit dem Support telefoniert. Eine Aussage, bis wann das Problem gelöst wird, gibt es leider bislang nicht. Das Problem existiert soweit ich das sehe seit mindestens einem Monat.

 

Auch das einlesen „neuer“ Geräte klappt noch @Chill erst mal? 🤔

 

Gab/gibt’s nicht auch Probleme mit Google Home?

Wenn ja vermute ich mal das man (vielleicht sogar bewusst?) mit dem kappen der Leitungen zur Harmony (was ich immer noch für einen riesigen Fehler halte)  gleichzeitig auch die Ports von und zu Alexa und Google Home platt gemacht hat was das einlesen von „neuen“ Geräten angeht.

Bestehende Verbindungen funktionieren ja anscheinend noch!?! 🤷‍

 

Gruss VoPo 

Das Problem tritt wohl nur dann auf, wenn Du die Geräte in der Alexa App verwirfst und anschließend neu hinzufügen möchtest.

Ich habe das gleiche Problem mit Alexa. Es wäre schön, wenn es dazu mal eine klare Aussage von der Telekom geben würde oder sogar das Problem gelöst würde.

Nicht die 'Leitung' zur Harmony wurde gekappt, sondern umgekehrt. MSH lässt sich nicht mehr von der Harmony aus steuern. Der Hub lässt sich aber in SMH einbinden. Und das hat auch nichts mit der Alexa zu tun.

 

Ich hatte übrigens vor kurzem zwei neue Zwischenstecker gepairt, beide tauchen in der Alex Geräteliste auf.

 

 


@jvs1402  schrieb:

Nicht die 'Leitung' zur Harmony wurde gekappt, sondern umgekehrt.

 

 


Doch, die wurde gekappt bzw. Qivicon hat an der Anbindung etwas geändert und daher funktioniert die alte Anbindung die Logitech hatte nicht mehr.

Ob man es jetzt Leitung, Schnittstelle, Anbindung oder wie auch immer nennt spielt keine Rolle, die Ursache liegt bei Qivicon.

 

Ich sage nichts anderes. Du kannst MSH nicht mehr von der Harmony aus steuern. Aber umgekehrt.

Aber der Grund warum @VoPo914  das geschrieben hat war nicht die Richtung in die etwas geht sondern der Verursacher (und damit verbunden seine Vermutung).

Und der Verursacher (im Falle Harmony) ist und bleibt Qivicon.

Bei Problemen mit Alexa habe ich in der Vergangenheit den Magenta Skill gelöscht und neu verbunden. Dann Geräte suchen und es könnte klappen. 


@HausEinD  schrieb:

Bei Problemen mit Alexa habe ich in der Vergangenheit den Magenta Skill gelöscht und neu verbunden. Dann Geräte suchen und es könnte klappen. 


Aber genau das ist ja jetzt das Problem dass es scheinbar eben dann erst recht nicht mehr funktioniert.

@CobraCane, was hat denn die Alexa mit der Harmony zu tun? Das sind zwei völlig unterschiedliche Gateways.

@jvs1402

Lies dir doch bitte durch was @VoPo914  geschrieben hat. Ich muss doch seinen Text nicht für ihn erklären.

Sorry, dann habe ich es falsch gelesen.
Aus dem Post war für mich nicht erkennbar, dass er den Skill auch neu aufgesetzt hat.

Wenigstens @CobraCane versteht mich 😄
Bei der Harmony wurde (erstmal nur) die Möglichkeit entfernt neue Geräte einzubinden.

Ob das nur durch das entfernen eines/des Skills geschehen ist, oder aber auch das dafür extra speziell Zugriffe auf die Server geblockt werden, kann ja wirklich nur Qivicon sagen.

Da wird es mit Sicherheit einheitliche Wege gegeben haben und wenn was für einen dicht ist, gilt das für den anderen selbstverständlich auch. 😉

 

 Gruss VoPo 

Du meinst, wenn das bei der Harmony gilt, gilt das auch für die Alexa? Das hat nichts miteinander zu tun.

 

 

 

 

Warum denn nicht?

 

Die Harmony hat die Telefonnummer für neue Geräte angewählt, diese Nummer wird nun geblockt/ist abgeschaltet worden.

Warum sollte es für Alexa eine andere Durchwahl geben?

Abgeschaltet ist abgeschaltet. 😉

(Alles reine Spekulatius, die können auch wieder irgendwas anderes verbockt haben. 😁)

 

Von der Telekom gibt es zu dem Thema nach wie vor keine Aussage, oder? Die Problemberichte zum Thema Alexa im Netz häufen sich ja in den letzten Tagen / Wochen.

Telekom hilft Team
Hallo @peterhansenhh @smartnick1 @tim-mosch,

aktuell gibt es keinen bestätigten Fehler. Ich gebe es aber zur Prüfung gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Füllen Sie dafür bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi....

Gruß
André A.

@André A.  schrieb:
Hallo @peterhansenhh @smartnick1 @tim-mosch,

aktuell gibt es keinen bestätigten Fehler.

@André A. 

Bitte mal mit den Kollegen kurzschließen.


Die behaupten nämlich dass Gegenteil dass der Fehler bekannt ist:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Steuerung-mit-Alexa-nicht-mehr-moeglich/m-p/4309308#M1...

Telekom hilft Team
Hallo @CobraCane,

es sind uns Meldungen bezüglich dieses Problems bekannt. Der Fehler an sich ist aber offiziell nicht bestätigt. Wir haben es hier auch getestet und können es nicht nachstellen. Bei uns funktioniert es ohne Probleme. Daher benötigen wir die Kundendaten, um diese Fälle noch weiterzugeben.

Gruß
André A.

Na ja, ob er jetzt nur bekannt ist oder offiziell bestätigt wurde spielt doch keine Rolle.

 

Aber ja, zumindest fängt man jetzt dann wohl an damit den Fehler zu suchen indem man auf die Kunden zugeht die diesen Fehler haben und um Mithilfe bittet. Immerhin ein Fortschritt Zwinkernd

 

Schade dass es jetzt erst soweit kommt und nicht schon früher in Angriff genommen wurde.

@André A. 

 

"es sind uns Meldungen bezüglich dieses Problems bekannt. Der Fehler an sich ist aber offiziell nicht bestätigt. Wir haben es hier auch getestet und können es nicht nachstellen."

 

 Dein Kollege René schreibt, dass der Fehler durchaus nachgestellt werden kann:

"Die Kollegen mit Testgeräten konnten es auch rekonstruieren, haben es aber nach Deinstallieren und erneuten Wiederinstallieren des Skills auf Alexa wieder geschafft."

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Alexa-erkennt-keine-Smarthome-Geraete-mehr/m-p/4293784...

 

Wie viele Nutzer müssen sich denn melden, damit der Fehler offiziell bestätigt (und ggfs sogar gefixt) wird? 

Hier eine kleine Übersicht der Nutzer, die diesen Fehler in der letzten Zeit gemeldet haben: 

 

Mit dem Support habe ich bereits vor einigen Tagen telefoniert, Problem konnte aber nicht gelöst werden. Die Kollegen wollen sich dem Thema annehmen, seitdem habe ich aber nichts mehr gehört.

 

Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass ich Magenta SmartHome zeitnah wieder mit Alexa steuern kann. Schade, ich werde mich langsam mal nach einer Alternative umschauen.