Solved

Alexa erkennt keine Smarthome-Geräte (mehr)

5 years ago

Das gleiche Problem wurde auch schon von anderen Nutzern gemeldet aber ich habe keine Lösung in den Antworten gefunden.

 

Bisher funktionierte das Zusammenspiel von Smarthome und Alexa bei mir einwandfrei. Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. Der Skill ist aktiviert (Deaktivierung und Reaktivierung habe ich schon mehrfach versucht) und in der Magenga App sind die Geräte alle sichtbar und funktionieren einwandfrei.

5411

44

  • 5 years ago

    Alexa, finde und erkenne die Geräte wieder!

    13

    Answer

    from

    5 years ago

    "Im Forum gibt es nämlich durchaus einige Mitglieder bei denen dieser Workaround auch nicht funktioniert hat und danach alles weg war."

    Ich habe beispielsweise dieses Problem und kann Magenta SmartHome jetzt seit Tagen nicht mehr mit Sprachbefehlen steuern. Von daher kann ich nur davon abraten, die vorhandenen Geräte zu verwerfen.

    Answer

    from

    5 years ago

    Ok, dann warten wir erst mal ab, was die Experten rausbekommen @BjörnStude und @smartnick1.

    Einen schönen Sonntag noch Fröhlich

    Answer

    from

    5 years ago

    Seit nun 4 Wochen ist meine Homebase "offline" obwohl sie keine Fehlermeldung zeigt oder blinkt. Alle Versuche, vom Support eine Lösung zu bekommen (sei es über email, PM oder sonstiges) laufen in Leere und / oder werden nicht beantwortet und einen Rückruf anzufordern geht auch nicht, da man dafür eine Telekom-Festnetznummer eingeben muss, die ich nicht habe. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    stefan.wieners

    Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder.

    Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. 

    stefan.wieners

    Jetzt erkennt Alexa die Geräte aber nicht mehr und findet sie auch nach Löschung nicht wieder. 


    Werden die Geräte usw. in der Alexa App nicht mehr angezeigt?

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    korrekt, es werden keine Geräte mehr angezeigt

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @stefan.wieners,

    willkommen in der Community.

    Hast du Alexa bereits einmal einige Zeit vom Strom genommen und anschließend probiert, deine Smart Home Geräte erneut anzulernen beziehungsweise diese von Alexa finden zu lassen?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Ja, auch schon mehrfach ausprobiert - ebenso, wie die Geräte über den Desktop-Zuzang zu Alexa zu finden

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    @stefan.wieners,

    wie ist der aktuelle Stand? Funktionieren deine Smart Home Geräte in Verbindung mit Alexa inzwischen wieder ordnungsgemäß?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Leider nicht, von Euren Smarthome-Experten hat sich auch noch keiner gemeldet.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Hallo @stefan.wieners,

    ich habe auf Basis der Infos von Malte aus Facebook und hier die Kollegen erneut Kontaktiert. Damit wir das Thema mit Alexa und deiner HomeBase 2 genauer analysieren können.
    Ich melde mich kommende Woche hier direkt wieder damit es übersichtlich bleibt. Außer du wünscht eine Kommunikation lieber über FB .

    Bis dahin, viele Grüße René J.

    0

  • 5 years ago

    Ich habe das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

    0

  • 5 years ago

    Hallo in die Runde,

    nur nochmal fürs Protokoll der Experten. Wenn man mal was zu Alexa hat, schalten die Geräte nicht immer so wie man will. Und dann geht man am besten über den Browser auf alexa.amazon.de und löscht dort einmal alle Geräte und sucht sie neu. Bei dem Problem jetzt, scheint ja aber genau die Suche nicht zu funktionieren.

    -> Das heißt Router, HomeBase, Amazon Echo wurden in der Reihenfolge schon neu gestartet und dann getestet, richtig? Entschuldigt wenn ich hier nochmal so Naiv fragen muss, jedoch will ich so viele Infos wie möglich an die Qivicon Experten geben.

    Viele Grüße René J.

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    -> Das heißt Router, HomeBase, Amazon Echo wurden in der Reihenfolge schon neu gestartet und dann getestet, richtig? Entschuldigt wenn ich hier nochmal so Naiv fragen muss, jedoch will ich so viele Infos wie möglich an die Qivicon Experten geben.

     

    Hier der Ablauf der "Problemserie":

     

    • Wollte das Zeitprofil für die Heizungssteuerung ändern, speichern war aber nicht möglich (offenbar ein schon länger bekannter Bug, der bislang nicht behoben ist)
    • Habe deshalb als Workaround den entsprechenden Raum neu angelegt und die Thermostate in diesen Raum verschoben. Steuerung über die App war wieder möglich.
    • ...aber über Alexa nicht mehr. Also in der Alexa-App (bzw. die Webversion) die Magenta SmartHome-Thermostate gesucht, es wurden aber keine Geräte gefunden. 
    • Alexa App neu gestartet. Home Base neu gestartet. Echo-Lautsprecher neu gestartet. Kein Erfolg.
    • Alle Geräte bei Alexa verworfen und neu gesucht. Sämtliche Smart Home-Geräte (Philips Hue etc.) werden gefunden, die Magenta SmartHome-Geräte werden jedoch nicht angezeigt.
    • Heute den Tipp ausprobiert, zusätzlich den Router neu zu starten. Das Ergebnis: Das Internet ist jetzt auch weg, da ich mich nicht mehr erneut verbinden kann. Laut meinem Provider gibt es einen Fehler in den Leitungen der Telekom.

    Kurzum: Zuerst gab es Probleme bei den Zeitprofilen der Thermostate, dann bei der Sprachsteuerung über Alexa und jetzt bin ich komplett offline. Zu dem Alexa-Problem gibt es im Netz übrigens diverse Berichte, das scheint hier also kein Einzelfall zu sein.

    Answer

    from

    5 years ago

    Nachtrag: Zwischendurch hatte ich noch probiert ein Backup der Home Base einzuspielen, das aber sämtliche Einstellungen komplett zerschossen hat. Also Backup wieder rückgängig gemacht.

    Answer

    from

    5 years ago

    Gibt es zu dem Fehler ein Update, bzw. eine Lösung?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo Ihr,

    ich hatte das Thema erneut bei den Kollegen platziert. Denn wir haben es nicht vergessen und für @stefan.wieners noch ein offenes Ticket dazu. Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas am Geräte verhalten verändert?

    Bis dahin, viele Grüße René J.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Nein, keine Änderung

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Die Kollegen mit Testgeräten konnten es auch rekonstruieren, haben es aber nach Deinstallieren und erneuten Wiederinstallieren des Skills auf Alexa wieder geschafft. Aber das wirst du vermutlich schon öfter probiert haben?
    Ansonsten steht meine Anfrage die ich platziert habe weiterhin bei den Experten.

    Viele Grüße in den Abend vom René J.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo,

    Skills kann man nur deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dies führt in meinem Fall aber nicht zu einer Verbesserung der Situation. Nach dem deaktivieren des Skills bleiben weiterhin alle alten Geräte und Szenen in Alexa bestehen. Wird der Skill erneut aktiviert, erscheinen keine neuen Geräte und Szenen in Alexa. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Gibt es zu dem von stefan.wieners im Oktober gemeldeten Bug zwischenzeitlich ein Update von den Entwicklern? Ich hatte hierzu auch mit Telekom Hilft telefoniert, leider ohne Ergebnis. 

     

    Das Problem scheint ja diverse Nutzer zu treffen und laut einer Aussage hier im Forum konnte es auch von den Entwicklern reproduziert werden.

    13

    Answer

    from

    5 years ago

    Es geht seit Oktober letzten Jahres nicht mehr alles schon probiert. 

     

    Skill deaktiviert aktiviert in der App und via Browser 

     

    Alexa app deinstalliert und installiert Aktoren gelöscht werden nun nicht mehr erkannt. 

     

    Hombase komplett reset homebase 2.0

     

    Router getauscht speedport 3

     

    Sehr ärgerlich.... 

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @c-benson, hallo @Persys,

    hm, also das Problem mit Alexa haben wir eigentlich schon vor einer ganzen Weile gefixt und seitdem war es diesbezüglich auch recht ruhig.

    Du hast ja schon einiges versucht, @Persys. So ad hoc würde ich bei dir vorschlagen, dass du deine Alexa mal resettest und komplett neu einbindest. Das geht relativ flott und ich gehe davon aus, dass dann alles wieder so funktioniert, wie es funktionieren soll. Aber Achtung: Alexa braucht unter Umständen zwei/drei Stunden, bis auch wirklich alle Szenen/Regeln und Geräte wieder implementiert sind.

    Wenn du die Lösungsansätze von @Persys schon durch hast, gilt für dich vom Prinzip das gleiche @c-benson.

    Um welche Geräte handelt es sich bei euch eigentlich? Gerne inklusive Firmware.

     

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, viele Grüße
    Thorsten Sch.

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo danke für die schnelle Antwort. 

     

    Habe ich ebenfalls gemacht funktioniert nicht das einzige was noch per Sprache geht ist eine Steckdose.. 

     

     

     

    Hier die Geräte die nicht steuerbar sind :

    2 xHM-ES-PMSw1-Pl. Eq3 Firmware 1.6

    5x Osram par 16 50tw firmware 1020510

     

    3xClassic B40 TW - Lightify firmware 1020510

     

    2x Osram plug 01

     

     

    Grüße 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too