Alexa erkennt Geräte nicht

Gelöst

Guten Morgen,

ich schaffe es leider nicht, dass Alexa meine Geräte findet. Ich habe alles in der Magenta App eingerichtet und da funktioniert es einwandfrei (Lampen, Rolläden, OSRAM Plugs, Thermostate). Der Smarthome Skill ist aktiviert, aber Alexa findet weder Geräte noch Szenen. Die Homebase 2 hängt an einer Fritzbox 7520 per LAN und Alexa habe ich über die App, den Laptop und Echo bzw. Echo Show einzurichten versucht. Ein Magic Home Skill funktioniert einwandfrei. Können Sie mir weiterhelfen, was ich noch machen könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Steffi B. ,

 

bei mir funktioniert jetzt Alexa wieder. Ich habe eine neue HB2 angemeldet und eine Sicherung eingespielt. Ich musste zwar einige Geräte neu anlernen, aber jetzt werden sowohl die Geräte als auch Szenen erkannt.

 

Vielen Dank für den Support und liebe Grüße 

Michael Geisler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, leider nein. Meine Echos an sich funktionieren, auch die Geräte und Szenen Inder Magenta App funktionieren. Ich kann auch den Magenta Skill in der Alexa App erfolgreich verknüpfen. Aber wenn ich dann auf Geräte erkennen gehe, findet Alexa nichts.

Merkwürdig...🤔

 

In der Alexa App ist unter Szenen auch nicht eine davon zu sehen?

Manchmal fügt die App ja auch ohne groß Trara zu machen Dinge hinzu. 

 

Wenn Du unter Einstellungen des Skills nachschaust, sieht das dann auch tatsächlich so aus?E58D9A90-6E14-4F40-8181-8D6B003EBB2F.jpeg

 

Hallo,

ja, sieht genauso aus. Wenn ich dann auf Geräte suchen gehe, kommt nach 45 Sekunden keine neuen Geräte gefunden. Und auch keine Szenen.

Okay..

 

Ich meinte aber jetzt nicht das „erneute suchen“.

 

Ich meinte eigentlich das unter „Szenen“ in der Alexa App, die Smarthome Szenen nicht doch schon irgendwo vorhanden sind?!?

 

Gruss VoPo 

 

Nein, es sind keine Szenen vorhanden, der Menüpunkt existiert nicht mal in der App. 

Poolbeleuchtung ist vom Magic Home Skill.

Also im Moment stellst Du mich echt (auch) vor ein Rätsel, @MichaelGeisler 

E669F365-EA94-4A00-B51C-0BE5BF613263.jpeg

 

Sorry 🤷‍♂️

sind Alexa und SmartHome im gleichen WLan-Netz?

 

 

Hallo Jucolb,

 

ja, und die Homebase hängt direkt an der Fritzbox.

Bei mir wurden einige Lampen nicht erkann, obwohl sie in der MSH seit Jahren funktionierten.

Na einigen Herumprobieren, habe ich einfach mal den Alexa-Skill gelöscht, 15 Minuten gewartet und dann neu aktiviert und verknüpft.

Bei mir hatte es geklappt, vielleicht bei Ihnen auch.

Danke für den Tipp. Hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert.

Hat die Fritzbox die aktuellste Firmware? Gibt es auf der Fritzbox irendwelche Port Freigabe Regelungen?

Hallo,

 

die Software der Fritzbox ist aktuell, Ports habe ich selbst keine geändert. Von Haus aus sind die Ports 5060, 7078-7109 und 51505 frei gegeben.

Telekom hilft Team
Moin @MichaelGeisler,

wie sieht es denn aus, wenn du Alexa direkt in einem Browser öffnest:

https://alexa.amazon.de/

Hier dann im Bereich "Smart Home" nachschauen.

Siehst du da deine Geräte und Szenen?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo, leider auch da keine Geräte oder Szenen, aber der Magenta Skill ist verknüpft.

Telekom hilft Team

Ok, kannst du den Skill direkt über den Browser, nicht in der App, einmal deaktvieren und dann neu einbinden @MichaelGeisler?

Startet dann die Geräte- und Szenen Suche?

Du loggst dich mit der gleichen E-Mail Adresse ein, die auch bei der SmartHome App verwendet wird? Könnte ja noch einen zweiten Smart Home Account geben, einen Basic z.B., der gar keine Geräte und Szenen mitbringt.

Hallo, ich  hab den Skill über Alexa.amazon.de deaktiviert und wieder aktiviert, meldet dann verknüpft und bei der Suche werden keine Magenta Smarthome Geräte erkannt. Die Qivicon Anmeldung ist die gleiche wie in der Magenta App.

Ich kann mich über den Browser und die Netzwerkadresse in die Homebase einloggen.

Die Homebase ist im gleichen WLAN wie Alexa.

Telekom hilft Team
Mhm, da fällt mir nicht mehr viel ein @MichaelGeisler,

Bei Amazon habe ich noch dies gefunden:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201751350

Bis auf den Punkt "SSDP/UPnP auf dem Router einschalten" wurde hier aber schon alles probiert, denke ich.

Vielleicht funkt der Magic Home Skill hier irgendwie dazwischen. Den könnte man auch noch mal testweise deaktivieren, den SmartHome Skill gleich mit und mit einem blanken Account neu starten.

Hallo,

 

hab ich jetzt alles versucht und eingestellt. Funktioniert immer noch nicht. Magic Home wird problemlos erkannt und funktioniert, Magenta Skill wird verknüpft, Alexa erkennt aber weder Geräte noch Szenen.

Also das klingt wirklich super kurios, @MichaelGeisler,

@Matthias Bo. Theorie mit dem zweiten Account fand ich eigentlich ganz charmant. Der würde das Phänomen zumindest gut erklären. Zwinkernd

Das Beste wird sein, Sie hinterlegen Ihre Daten in Ihrem Profil, damit wir uns den Account einmal genauer anschauen können. Hierzu einfach auf folgenden Link klicken, und im Anschluss bitte noch einen kurzen Beitrag schreiben. Ansonsten bekommen wir die Aktualisierung nämlich nicht mit. (http://bit.ly/Kundeninfos)

Es wäre doch gelacht, wenn wir das Ganze nicht in den Griff bekommen. Denn wenn die Geräte physisch greifbar sind, werden wir sie über die App doch schon lange zu fassen bekommen, oder meinen Sie nicht. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo,

ich habe über den Link die Daten frei gegeben.

Hallo @Thorsten Sch. , ich habe den Link bearbeitet.