Solved

Alexa erkennt Geräte nicht

6 years ago

Guten Morgen,

ich schaffe es leider nicht, dass Alexa meine Geräte findet. Ich habe alles in der Magenta App eingerichtet und da funktioniert es einwandfrei (Lampen, Rolläden, OSRAM Plugs, Thermostate). Der Smarthome Skill ist aktiviert, aber Alexa findet weder Geräte noch Szenen. Die Homebase 2 hängt an einer Fritzbox 7520 per LAN und Alexa habe ich über die App, den Laptop und Echo bzw. Echo Show einzurichten versucht. Ein Magic Home Skill funktioniert einwandfrei. Können Sie mir weiterhelfen, was ich noch machen könnte?

4642

47

    • 6 years ago

      12

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke für den Tipp. Hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hat die Fritzbox die aktuellste Firmware? Gibt es auf der Fritzbox irendwelche Port Freigabe Regelungen?

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      die Software der Fritzbox ist aktuell, Ports habe ich selbst keine geändert. Von Haus aus sind die Ports 5060, 7078-7109 und 51505 frei gegeben.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Moin @MichaelGeisler,

      wie sieht es denn aus, wenn du Alexa direkt in einem Browser öffnest:

      https://alexa.amazon.de/

      Hier dann im Bereich "Smart Home" nachschauen.

      Siehst du da deine Geräte und Szenen?

      Besten Gruß und ein schönes Wochenende
      Matthias Bo.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      @MichaelGeisler

      Danke, bitte mal in deine E-Mails schauen und die Diagnose freigeben, dann schaue ich mir das genauer an.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Steffi B. ,

       

      Diagnose ist freigegeben.

       

      Liebe Grüße

      Michael

      Answer

      from

      6 years ago

      @MichaelGeisler

      Danke dir, ich melde mich wieder.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Ok, kannst du den Skill direkt über den Browser, nicht in der App, einmal deaktvieren und dann neu einbinden @MichaelGeisler?

      Startet dann die Geräte- und Szenen Suche?

      Du loggst dich mit der gleichen E-Mail Adresse ein, die auch bei der SmartHome App verwendet wird? Könnte ja noch einen zweiten Smart Home Account geben, einen Basic z.B., der gar keine Geräte und Szenen mitbringt.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo, ich  hab den Skill über Alexa.amazon.de deaktiviert und wieder aktiviert, meldet dann verknüpft und bei der Suche werden keine Magenta Smarthome Geräte erkannt. Die Qivicon Anmeldung ist die gleiche wie in der Magenta App.

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich kann mich über den Browser und die Netzwerkadresse in die Homebase einloggen.

      Answer

      from

      6 years ago

      Die Homebase ist im gleichen WLAN wie Alexa.

      F01C61F0-2B45-41F1-93F7-CF9CAC961171.jpeg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Mhm, da fällt mir nicht mehr viel ein @MichaelGeisler,

      Bei Amazon habe ich noch dies gefunden:

      https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201751350

      Bis auf den Punkt "SSDP/UPnP auf dem Router einschalten" wurde hier aber schon alles probiert, denke ich.

      Vielleicht funkt der Magic Home Skill hier irgendwie dazwischen. Den könnte man auch noch mal testweise deaktivieren, den SmartHome Skill gleich mit und mit einem blanken Account neu starten.

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Thorsten Sch. , ich habe den Link bearbeitet.

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Morgen @MichaelGeisler,

      danke für deine Daten.

      Loggst du dich mit der WEB.de Adresse oder mit der GMX Adresse ein?

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Steffi B. ,

      ich habe mich unter der Web.de Adresse angemeldet.

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @MichaelGeisler

      Konnte nichts Auffälliges finden. Kann ich dich morgen Vormittag einmal anrufen?

      Liebe Grüße, Steffi B.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Steffi B. ,

       

      gerne. Geht morgen Nachmittag auch? Dann wäre ich zuhause vor Ort.

       

      Liebe Grüße

      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @MichaelGeisler

      Danke für das liebe Telefonat. Ich bin gespannt, was die Spezialisten am Montag sagen werden. Ich melde mich wieder bei dir telefonisch.

      Hab erstmal ein schönes Wochenenden.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielleicht liegt es an der neuen Firmeware der Fritzbox, die Anpassungen des Skills erfordern?

      Answer

      from

      6 years ago

      senkrechtstarter

      Vielleicht liegt es an der neuen Firmeware der Fritzbox, die Anpassungen des Skills erfordern?

      Vielleicht liegt es an der neuen Firmeware der Fritzbox, die Anpassungen des Skills erfordern?

      senkrechtstarter

      Vielleicht liegt es an der neuen Firmeware der Fritzbox, die Anpassungen des Skills erfordern?


      Kann ich so nicht bestätigen, @senkrechtstarter 

       

      Ich kann weiterhin über den Skill Geräte steuern. 🤷‍♂️

       

      Ab- und neu anmelden werde ich den Skill  jetzt natürlich nicht. 

      Nicht das ich dann auch von diesem Login Problem eingeholt werde. 😁

       

      Gruss VoPo 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @MichaelGeisler,

      ich gibt Neuigkeiten. Die Kollegen von der Fachseite wissen leider auch nicht weiter.

      Ich habe den Fall heute an unsere Spezialisten gegeben. Ich melde mich hier, sobald ich eine Antwort habe. Wir sind gespannt.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Steffi B. ,

       

      hast du bei mir angerufen?

      Ich bin jetzt wieder erreichbar.

       

      Liebe Grüße 

      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @MichaelGeisler,

      das war mein Kollege, er versucht es aber gerade nochmal bei dir. Fröhlich

      Liebe Grüße, Steffi B.

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      @MichaelGeisler

      Schade, dann müssen wir auf die Antwort von den Kollegen warten. Ich melde mich wieder.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @MichaelGeisler,

      leider noch nichts Neues von den Kollegen, bin weiterhin dran.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Steffi B. ,

       

      bei mir funktioniert jetzt Alexa wieder. Ich habe eine neue HB2 angemeldet und eine Sicherung eingespielt. Ich musste zwar einige Geräte neu anlernen, aber jetzt werden sowohl die Geräte als auch Szenen erkannt.

       

      Vielen Dank für den Support und liebe Grüße 

      Michael Geisler

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Steffi B. ,

       

      bei mir funktioniert jetzt Alexa wieder. Ich habe eine neue HB2 angemeldet und eine Sicherung eingespielt. Ich musste zwar einige Geräte neu anlernen, aber jetzt werden sowohl die Geräte als auch Szenen erkannt.

       

      Vielen Dank für den Support und liebe Grüße 

      Michael Geisler

      0

    • 6 years ago

      Hallo @MichaelGeisler,

      freut mich zu lesen, lag vielleicht doch am Update.

      Hab eine schöne Woche.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too