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Wird Alexa von Magenta SmartHome nicht mehr unterstützt (Geräte werden nicht mehr angezeigt)
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe Alexa neu aufgesetzt, weil ich diverse Probleme bei der Steuerung der Magenta SmartHome-Geräte hatte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Magenta SmartHome-Geräte in der Alexa App nicht mehr hinzufügen kann, da Alexa die Geräte schlichtweg nicht mehr findet. Der Magenta SmartHome Skill ist natürlich aktiviert. Andere Smart Home Geräte (ich nutze zum Beispiel Osram Lightify) werden allerdings gefunden, von daher scheint es kein Problem mit Alexa zu geben, sonst würden ja diese Geräte auch nicht angezeigt.
Neustart der HomeBase 2 habe ich bereits probiert, hat aber nicht geholfen (auch dann nicht, wenn ich die Home Base 15 Minuten vom Netz trenne). Den Skill aktivieren und dann deaktivieren bringt ebenfalls nichts.
Hier in der Community gibt es ja bereits einige Nutzer mit dem gleichen Problem. Deshalb die Frage an die Telekom, ob Alexa überhaupt noch unterstützt wird? Oder setzt man jetzt voll und ganz auf den eigenen Smart Speaker (was mE keine gute Idee wäre).
Über eine Rückmeldung oder besser nocj Lösugn des Problems würde ich mich freuen.
Danke!
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CobraCane
Community Guide
vor 5 Jahren
Derzeit scheint es wohl leider größere Probleme mit MagentaSmartHome im Zusammenhang mit Alexa zu geben. Leider konnte ich in keinem der Beiträge von betroffenen Nutzern rauslesen bis wann dieses Problem behoben wird.
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@peterhansenhhBei mir funkt es
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smartnick1
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Von der Telekom gibt es zu dem Thema nach wie vor keine Aussage, oder? Die Problemberichte zum Thema Alexa im Netz häufen sich ja in den letzten Tagen / Wochen.
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smartnick1
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
ich habe das gleiche Problem, habe dazu auch schon mit dem Support telefoniert. Eine Aussage, bis wann das Problem gelöst wird, gibt es leider bislang nicht. Das Problem existiert soweit ich das sehe seit mindestens einem Monat.
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André A.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
aktuell gibt es keinen bestätigten Fehler. Ich gebe es aber zur Prüfung gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Füllen Sie dafür bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata.
Gruß
André A.
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stude
Antwort
von
André A.
vor 5 Jahren
Ja bitte weiter verfolgen. Hier liegt definitiv ein Fehler vor. In diesem Beitrag ist von verschiedenen Usern das Fehlerscenario detailiert beschrieben. Ich habe dort auch alles mit Screenshots dokumentiert.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wird-Alexa-von-Magenta-SmartHome-nicht-mehr-unterstuetzt-Geraete/td-p/4315627/page/5
Viele Grüße,
Björn
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
zu den Szenario bzw. dem Thema haben wir unterschiedliche Meldungen vorliegen (von Usern). Unsere Experten haben leider noch keine genauen Ergebnisse, weswegen ich diesen Thread und die bestehenden Informationen dazu als Quellen zu den Kollegen gebe.
Ich halte mir den Sachverhalt auf Wiedervorlage und melde mich zum 27. Dezember wieder hier mit einen Status dazu. Daher gerne immer jegliche neuen Infos dazu hier im Thread.
Beste Grüße René J.
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CobraCane
Antwort
von
René (COM)
vor 5 Jahren
Zumindest in einem kürzeren Zeitraum. Ja, das hätte gelöst werden können und ja, das geht auch schneller. Mag sein dass du das nicht verstehen magst aber das unterscheidet halt guten von schlechtem Service.
Es geht hier grundsätzlich um 2 Dinge:
Immer wieder Bugs die Einschränkungen bedeuten und dann jedes Mal eine lange Zeit bis er behoben ist. Und es gibt auch Bugs die länger als 3 Monate brauchen. Beim HomematicIP-Bewegunsgmelder konnte man über viele Mpnate plötzlich keine Sendepausen mehr konfigurieren (um mal weg zu kommen von einem Bug den wir schon seit 3 Seiten diskutieren).
Ja, es gibt Systeme wo Fehler schneller behoben werden oder aber nicht so viele Fehler auftreten. Kannst dich ja selber mal fragen wann der letzte große Bug in deinem HUE-System war.
Bei MagentaSmartHome kann man die groben Bugs die in einem Jahr sich anhäufen nicht einmal mehr an 2 Händen abzählen. Und darüber brauchen wir auch nicht weiter schreiben und jeden Fall einzeln außeinandernehmen und analysieren. Ist mir ehrlich gesagt auch zu anstrengend.
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Gibt es konkrete Beispiele (Modelle: Echo Dot, Amazon Echo Show (welche Generationen?) und welche Firmware Version der Geräte. Am praktischsten wäre es, wenn du mir dazu das Community Profil ausfüllst mit deiner Rückrufnummer. Dann melde ich mich auch gerne morgen ab 10 Uhr bis 18 Uhr. @peterhansenhh
Viele Grüße René J.
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
es wäre schön wenn sich ggf. alle User mit den noch akuten Alexa Problemen bitte hier kurz zu Wort melden. Am besten mit ein paar Infos und am besten Ihrer Rückrufnummer im Profil.
Zum Beispiel @peterhansenhh @smartnick1 @tim-mosch,
Liebe Grüße René J.
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smartnick1
Antwort
von
René (COM)
vor 5 Jahren
Für mich hat sich das Thema erledigt, da ich Magenta SmartHome aufgrund der anhaltenden Probleme nicht weiter nutzen werde.
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
danke dir zuerst für die wirklich nützlichen und hilfreichen Infos von dir. Diese werde ich zielgerichtet an die Kollegen geben, damit wir dann genügend Tickets im Backoffice zur Alexa + Magenta SmartHome Thematik haben.
Meine Kollegen oder ich melden uns dann hier, sobald wir dazu erste Ergebnisse haben.
Liebe Grüße René J.
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jvs1402
Antwort
von
René (COM)
vor 5 Jahren
Die Logitech Fernseh Szenen hatte ich vor ca. 3 Wochen gelöscht und neu angelegt. Die letzte Philips Lampe hatte ich am 19.11 installiert und eingebunden.
Das liegt irgendwie an der Nomenklautur der Szenen. Da gab es Änderungen, von welcher Seite aus auch immer. Man muss hier bei der Bennenung aufpassen, dass die sich nicht phonetisch ähneln. Das ist bei Logitech nur schwierig, da die Kategorie, ob Fernsehen, Radio o.ä. vorgegeben ist.
Das ist sicherlich ein Alexa-Thema, könnte aber auch die Ursache einiger MSH Probleme sein.
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Schlumpf64
2 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo in die Runde,
es kam ein Update für Amazon Alexa. Danach habe ich den SmartHome-Skill deaktiviert, wieder aktiviert und die Geräte suchen lassen. Alexa hat dann noch keine Geräte gefunden. Als ich "erneut suchen" geklickt habe, hat Alexa sich mit SmartHome synchronisiert und Geräte und Szenen gefunden.
Seit heute funktioniert endlich mein Weihnachtsgeschenk und ich kann SmartHome auch mit Alexa steuern.
Was lange währt...
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Thorsten Sch.
Antwort
von
Schlumpf64
vor 4 Jahren
Hi @Persys,
"Denk es sei behoben??"
Da sind wir schon zu zweit.
Aber schau mal hier, ich habe dir auf deinen anderen Beitrag schon geantwortet.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Thorsten Sch.
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