Zukunft der DECT-Geräte in MSH und MZH

Hey Teamies,

 

kann es sein dass die Telekom ihre „eigenen Produkte“, also die DECT-Geräte so nach und nach einstellt?

 

Der Rauchmelder ist ja schon ne Weile von der Bildfläche verschwunden, jetzt findet man auch den Thermostat im SmartHome.de-Shop nicht mehr.

 

Laufen hier ggfs die Verträge mit dem Hersteller aus und man verlängert die nicht?

 

Vielleicht könnt ihr ja mal einen kleinen Ausblick dazu geben.

 

 

Nachtrag:

Auch den Zwischenstecker für Innen finde ich nicht mehr im Shop.

es erweckt den Eindruck.

 

die Outdoor Zwischenstecker werden jetzt auch im Doppelpack für 69,99 € anstatt einzeln 59,99 € rausgehauen.

@CobraCane  schrieb:

kann es sein dass die Telekom ihre „eigenen Produkte“, also die DECT-Geräte so nach und nach einstellt?

So sieht aus. Neben MSH sehe ich leider auch kein Einsatzgebiet für die Geräte. Über die fritz!Box lassen sich wohl die Türkontakte oder Glühbirnen einbinden. Die Thermostate allerdings werden nur als Steckdose erkannt. Eine Steuerung über andere Systeme wie z.B Homeassistant ist damit ausgeschlossen.

Telekom hilft Team

Moin @CobraCane,

 

das Dect-Heizkörperthermostat und der Rauchmelder sind tatsächlich zurzeit aus der Vermarktung. Der Zwischenstecker nicht.

 

Was das generell für die Dect-Geräte bedeutet, dazu habe ich keine Infos, aber gefühlt geht die Entwicklung ja schon eher in Richtung WLAN-Geräte.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Hey @Matthias Bo. 

Danke für die kurze Zwischenmeldung.

 

 

@Matthias Bo.  schrieb:
das Dect-Heizkörperthermostat und der Rauchmelder sind tatsächlich zurzeit aus der Vermarktung.

Was bedeutet "zurzeit"? Kommen die wieder? Der Rauchmelder ist ja schon seit vielen Monaten nicht mehr im Shop?

 

 

@Matthias Bo.  schrieb:
Der Zwischenstecker nicht.

Warum ist der dann nicht mehr im Shop gelistet?

 

 

@Matthias Bo.  schrieb:
Was das generell für die Dect-Geräte bedeutet, dazu habe ich keine Infos, aber gefühlt geht die Entwicklung ja schon eher in Richtung WLAN-Geräte.

Klar, die Entwicklung geht Richtung WLAN bei euch, aber ihr vertreibt ja auch weiter die Homematic-Geräte.

 

Moin @CobraCane,

 

die DECT-Geräte verschwinden tatsächlich so nach und nach aus dem Shop. Und ja, der Zwischenstecker ist da auch nicht mehr zu finden. Was da in Zukunft an neuen Geräten kommt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich rechne eher nicht mit neuen DECT-Geräten. Der Trend geht dann doch eher in Richtung WLAN. Das heißt aber nicht, dass wir alles andere aus dem Programm nehmen und darum vertreiben wir auch weiterhin die HomematicIP- und auch andere Geräte.

 

Grüße

Peter

@Peter Hö.  danke für die Info, Homematic ist bei mir im Einsatz, dieses System erweitere ich nur im Notfall. Dann muss man den Markt beochten und sich in Ruhe umschauen, ggf. bringt Matter die Wende.

 

Gruß Castle

@Peter Hö. @Matthias Bo.  Nachtrag und ein extra Beitrag

 

Warum arbeiten Firmen wie Telekom, AVM, Gigaset, etc ..nicht zusammen und man springt über seinen Schatten und geht die Themen gemeinsam an...

Gruß Castle

@Castle24 

Sowohl die Telekom als auch AVM gehören der Gruppe an die Matter bringt.

Bei Gigaset müsste ich selber mal schauen ob die dabei sind wobei Gigaset ja nicht wirklich aktiv SmartHome macht.

Es gibt also bereits eine Zusammenarbeit 😉

@CobraCane ich meine mehr DECT, Telefone, Router und Co

@Castle24 

Okay, das hat ja nicht wirklich was mit dem Beitrag und SmartHome zu tun.

 

Aber ja, ich persönlich finde es kritisch mich als Unternehmen mit einem einzelnen Netzbetreiber zusammenzuschließen.

Da kann ich AVM und Gigaset verstehen wenn die darauf keine Lust haben.

doch hast was mit Smarthome zu tun, das Sortiment wird verkleinert und wenn ich diese Produkte habe stehe ich da ...und dann alles neu kaufen??? Als Kunde ist man schon 😫 😯 😩  beim Smart Speaker das gleiche Thema, statt jeder kocht seine Suppe....HAN-FUN ausbauen, bei matter geht es ja wohl auch

@Castle24 

SmartHome würde dann mit meiner Antwort oben mit Mattet passen aber was haben denn Telefone mit SmartHome zu tun?

Und was soll jetzt deiner Meinung nach nochmal extra zusammengearbeitet werden außerhalb von Matter im Bezug auf SmartHome?

Und warum willst du mehr DECT wenn Matter doch sowieso andere Funkstandards integriert?

Heutzutage sollten die Hersteller weg von DECT hin Richtung den Matter-Standards

??? ich kann dir stellenweise nicht folgen... 🤔

Ja Sie gehen weg von DECT, DECT ist wohl leider Endlich. Bei der Telekom ist es wohl schon so

Telefon, Router  = Beispiel wenn Hersteller ein Ziel verfolgen kann man mehr erreichen, was  bei DECT, HAN-FUN aus meiner Sicht nicht passierte.

 

Ich denke alles ist gesagt und sollten jetzt Cut hier machen.

 

@Castle24  schrieb:
Telefon, Router  = Beispiel wenn Hersteller ein Ziel verfolgen kann man mehr erreichen.

Ja, mag alles sein aber das hat halt nix mit SmartHome tu tun und ich kann mir gut vorstellen dass Anbieter wie AVM und Gigaset nicht unbedingt mit EINEM Netzbetreiber zusammenarbeiten möchten.

 

Gerne darfst schreiben wo du mir nicht mehr folgen konntest 😉 

🤔 so viel Beiträge weil die Worte Telefon und Router gefallen sind...und doch mit einem Telefon von AVM kann ich vieles machen, FB Updaten, Radio hören, Lampen ein und ausschalten,WLAN ein & aus... und der Router ist der Master und ohne Master kein Smarthome...

@Castle24 

Ja, du hast du hast hiermit SmartHome-Bereich die Frage gestellt warum die Unternehmen nicht zusammenarbeiten und als ich dann auf Matter hingewiesen habe kamen deine Einwände wegen Router und Telefonen.

 

Nochmal:

AVM ist beim Zusammenschluss dabei der Matter bringt , die Telekom auch. Daher arbeiten sie ja schon zusammen.

Bei Gigaset kannst ja mal googeln ob die auch bei Matter dabei sind.


BTW:

Ich brauch keinen speziellen Router für SmartHome und Licht am Festnetztelefon einzuschalten ist vermutlich eine der am wenigsten genutzten Features das ich kenne 😂


Es gibt sogar SmartHome-Systeme die völlig ohne Router laufen

 

Klar kann man mit nem FritzFon jetzt noch Radio hören oder das WLAN einschalten aber das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einem SmartHome-System zu tun

🤔 schönes WE


@Castle24  schrieb:

🤔 schönes WE


Danke, dir auch ☺️

Ich glaube insgesamt gibt es hier die falsche Vorstellung von Matter Smarthome. Matter Smarthome verwendet als Funkstandard Thread, Wifi, (Ethernet / LAN) sowie Bluetooth Low Energy.

 

Durch ein Softwareupdate ist es möglich, ZigBee Geräte auf Thread zu "upgraden". Klar kann die Telekom ihre Homebase dadurch updaten, die DECT Geräte werden aber trotzdem auf der Strecke liegen bleiben.

 

Insgesamt denke ich das die Telekom mit den HAN-FUN Geräten auf die falsche Technik gesetzt hat. Nach und nach könnten somit die original gebrandeten Telekom Geräte aus dem Shop verschwinden. Jedenfalls macht es Zukunftstechnisch keinen Sinn diese weiterhin zu vertreiben wenn es keine Möglichkeit gibt diese so zu updaten, dass ich diese auch per Homekit, Google Home etc. (ohne Homebase!) einbinden kann.

@TimSa321  schrieb:
Durch ein Softwareupdate ist es möglich, ZigBee Geräte auf Thread zu "upgraden".

Nicht wirklich, es geht nur wenn ein entsprechender Chip vorhanden ist.

HUE zB macht auch die Lampen nicht Thread-fähig und einzig die HUE-Base dient als Gateway für Matter (hat aber nix mit Thread zu tun).

 

Bitte nicht Thread und Matter miteinander verwechseln.

 

 

@TimSa321  schrieb:
Klar kann die Telekom ihre Homebase dadurch updaten, die DECT Geräte werden aber trotzdem auf der Strecke liegen bleiben.

Nö, würden sie nicht.

Wenn die Homebase für Matter kompatibel gemacht wird dann finden auch die DECT-Geräte um Matter-Universum ein Zuhause.