homematic Rollladenaktor kann nicht kalibriert werden

4 years ago

Ich konnte meinen Rolladenaktor in Qivicon erfolgreich einbinden aber nicht kalibrieren. Der Rollo lässt sich mit dem Schalter weder hoch noch herunterfahren, auch nicht durch manuelles Drücken auf den Taster. Was habe ich falsch gemacht?

845

10

    • 4 years ago

      Hallo @rolandkrebs_1

       

      Ich denke, dass hat mit der eingeschränkten Funktion zu tun.

       

      In Kombination mit dem originalen Homematic ip Access Point, ist das kalibrieren kein Problem. 

       

      Ich halte nichts davon, Hersteller der Smarthome Komponenten zu vermischen. 

       

       

      Ich nutze das Komplettsystem Homematic ip, für Heizung, Rolladen, Alarmanlage und Beleuchtung... 

       

      Homematic ip ist auch mit Alexa gekoppelt, sodass Sprachsteuerung auch kein Problem ist. 

       

       

      0

    • 4 years ago

      Hallo @rolandkrebs_1 


      hast du mal in der Smarthome App unter Mehr -> Einstellungen -> Geräte -> Raum geschaut?

      ich nutze sowas nicht, aber @CobraCane kann dazu bestimmt mehr sagen. 

       

      8

      Answer

      from

      4 years ago

      ich hatte bisher an dem Rollo einen (m.E. baugleichen) Aktor von Innogy (ehemals RWE) der problemlos funktionierte und momentan eine Zeitschaltuhr die ebenfalls funktioniert. Die Leitungen sind jeweils identisch angeschlossen, trotzdem bewegt sich der Rollo mit dem homematic keinen Millimeter

      Answer

      from

      4 years ago

      Dann scheint er defekt zu sein

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @rolandkrebs_1,

      " Die Leitungen sind jeweils identisch angeschlossen, trotzdem bewegt sich der Rollo mit dem homematic keinen Millimeter"

      Also wenn der Rollladenaktor korrekt eingebaut und im Nachgang dann auch die Sicherung wieder eingeschaltet wurde, sollte er sich spätestens manuell bedienen lassen, gar keine Frage. Ansonsten ist er vermutlich, wie @CobraCane schon geschrieben hat, tatsächlich defekt. Versuchst du das schalten über die aufgesetzte Wippe? Wenn ja, nimm diese doch bitte mal ab und betätige den Schalter so. Spätestens mit einem Stift/Schraubendreher solltest du den Taster in der Mitte des Aktors bedienen können.

      Und in der Magenta SmartHome App ist der Aktor ohne einem (!) hinterlegt? Schon sehr kurios das Ganze.

      Ein schönes Wochenende und beste Grüße
      Thorsten Sch.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from