homematic ip Schaltaktor mit Tastereingang HmIP-FSI16 - wann wird der kompatibel?

Ich suche nach einer Möglichkeit, einen Funktaster (im Haus innen, HM-IP WRC-C2) mit einem außen befindlichen "dummen" Taster zu kombinieren, so dass man das Licht von beiden Stellen an- und aus stellen kann.

Mit dem Homematic HM-IP FSM oder FSM16 als Verbindungsstück beider Taster kann man zwar von innen einschalten, wenn draußen aber ausgeschaltet wird, geht innen nichts mehr, da keine richtige Wechselschaltung aufbaubar ist.

Mit dem HM-IP FSI16 geht das zwar grundsätzlich, das Teil ist aber nicht mit Magenta Smart Home kompatibel - noch nicht?

 

Weiß jemand, ob, und wenn ja, wann der HM-IP FSI oder FSI16 kompatibel werden? Wenn nicht, welche andere Lösung es geben könnte.

 

Die normalen kompatiblen Verbindungen mit Homematic-IP Lösungen wie HM-IP BSM fallen aus, da man die nicht draußen verwenden kann (+5-+55 °C).

 

Ich verwende übrigens Homebase 2, Magenta SmartHome App Pro, Fritzbox und ganz viele Homematic-IP Geräte aber eben nicht nur, deswegen u.a. die App

 

Vielen Dank im Voraus fürs Beantworten.

Telekom hilft Team

Moin @Smarter_Hirte,

 

was sind denn die Gegebenheiten? Beschreib bitte mal etwas genauer, was an Schaltern für das Licht vorhanden ist, also, wie es bisher geschaltet wird.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

erst einmal DANKE dafür, dass Du versuchst mir zu helfen.

 

Also von vorne: Es geht um die Beleuchtung eines Carports, dessen Lampe von innen und außen ein und ausgeschaltet werden soll.

 

Von innen mittels HMIP-Taster HMIP-WRCC2. Von draußen will ich über einen dummer Taster schalten. Und natürlich will ich innen ausschalten können, obwohl ich draußen angeschaltet habe und vice versa.

 

Sollte ich einen HMIP-FSM draußen dazwischenschalten, kann ich zwar von innen anschalten, wenn ich aber einmal draußen ausgeschaltet habe, kann ich nicht mehr von innen schalten. Die Schaltung ist keine wirkliche Wechselschaltung. Der FSM hat nur drei Adern zur Verfügung, L, N, 1.

 

Es würde funktionieren, wenn ich einen HMIP-FSI z.B. HMIP-FSI16 nehmen könnte, da der vier Adern zulässt, L, N, 1, S1. Damit könnte man eine echte Wechselschaltung herstellen. Leider ist der HMIP-FSI16 nicht kompatibel mit der Magenta Smarthome App.

 

Ich hoffe, das erklärt die Situation.

Hallo @Smarter_Hirte,

 

ok, ja, der FSM ist kein Wechselschalter, das ist richtig. Aber der Schalter lässt sich doch über Funk ein- und ausschalten. Also muss das in der Kombination mit einem Wandtaster doch gehen. Denn aus meiner Sicht muss der Schalter draußen ja nur ein und aus können und braucht keinen Wechselschalter. Oder hab ich jetzt den Denkfehler?

 

Grüße

Peter

Hallo @Peter Hö. 

 

mich würde ja auch mal brennend interessieren wann der mit MSH kompatibel wird. In deinem Eifer @Smarter_Hirte mit seinem Problem mit anderen Lösung zu helfen hast Du wohl die eigentliche Frage übersehen, oder? Ist es so, das hier nix mehr gemacht wird? Dann legt doch mal die Karten auf den Tisch!

Meine gelegentliche Anfragen zu anderen Geräten werden leider auch alle ausweichend beantwortet, so drängt sich mir doch dieser Eindruck auf!

 

mfg

 

Peter

Wie müsste denn dann die Verdrahtung sein vom Taster zum FSM und von beiden zur Lampe und zurück?

 

Wie schon gesagt, den FSM kann ich über den Wandtaster WRCC2 erreichen und demzufolge ein- und ausschalten. Aber wie soll ich mit dem "dummen Taster" draußen denn das ausgeschaltete Licht einschalten und es trotzdem mit dem Wandtaster von innen wieder einschalten zu können? Das läuft bei mir unter Wechselschaltung.

Der FSM hat wie gesagt nur drei Leitungsgänge, nicht, wie zum Beispiel auch der BSM oder eben FSI vier... 

 

 

Hallo @Smarter_Hirte,

 

ja, ich hatte wohl einen Denkfehler. Also du hast die Lampe im Carport und einen normalen Lichtschalter. Drinnen im Haus soll der Schaltaktor davor. Richtig so? Oder soll der Aktor draußen beim normalen Lichtschalter eingebaut werden? Wieviel Adern hat denn die Leitung zum Licht im Carport?

 

Grüße

Peter

Telekom hilft Team

Hallo @schper,

 

ich kann die Frage, wann ein Gerät mit Magenta Smarthome kompatibel sein wird leider nicht beantworten. Wir geben natürlich die Anfragen nach Geräten weiter, aber ob und wann ein Gerät dann übernommen wird, ist damit noch nicht geklärt. Dass der Fokus seit letztem Jahr deutlich mehr auf der Weiterentwicklung der MagentaZuhause App liegt, ist kein Geheimnis. Das heißt aber nicht, dass bei Magenta Smarthome nichts mehr passiert.

 

Darum gebe ich weiterhin Nachfragen nach Geräten weiter, versuche aber auch Lösungen zu finden, die mit den kompatiblen Geräten erreicht werden können.

 

Grüße

Peter

Der Lichtschalter im Carport ist ein Taster, der momentan nicht verbunden ist. Der Schalter innen ist ein Funktaster, der aktuell den FSM schaltet. Der FSM ist gemäß Schaltplan mit der Lampe verbunden: N und L kommen rein in den FSM und 1 geht zur Lampe, von dort ist N angeschlossen.

Hallo @Smarter_Hirte,

 

worauf ich hinaus wollte, wenn du die Möglichkeit hast, im Haus einen Schalter an die Leitung zu dem Licht im Carport zu klemmen, dann könntest du auch eine Wechselschaltung herstellen und dafür im Haus den BSM nehmen. Dann brauchst du draußen nur den normalen Lichtschalter.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter, ...Aber genau diese Verbindung habe ich eben nicht, daher der Funktaster und der FSM, der gerne ein FSI wäre.

Gruß Henning 

Schade, sonst schau doch bitte mal in unsere Kompatibilitätsliste. Da sind auch noch ein paar Homematic-Schalter dabei und eventuell gibt es da noch was Geeignetes.

Kompatible Geräte

 

Grüße

Peter

Tja, so weit war ich auch schon. Ausser dem HMIP-FSI gibt es eben keine Lösung. 

Scheint leider tatsächlich so zu sein. Da kommen wir dann leider auch nicht weiter.

 

Grüße

Peter

Es gäbe die Möglichkeit den nicht angeklemmten Schalter im Carport mit einem leicht Modifizierten Magnetischen Tür Fenster Kontakt zu versehen. Den Reed Kontakt im Tür Fenster Kontakt Brücke man über den Taster und schon kommt ein Signal im Smarthome an mit dem du den HmIP Schalter ansteuern kannst. 

Ich frag mich aber warum draußen im Carport nicht einfach noch ein Funk Taster installiert wird. 

Zum ersten, danke, dass du auch versuchst, mir zu helfen. Einen HMIP-WRCC2 Taster draußen anzubringen, macht für mich keinen Sinn, da er nur bis +5°C einsetzbar ist und z.B. der MHIP-FSI16 bis -10°C besser für draußen geeignet ist. Siehe aktuelle Kälte...

Deinen Vorschlag habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.  Vielleicht kannst Du mir das nochmal erklären.  Gruß Henning 

Das Umbauen des Tür Fenster Kontaktes erfordert etwas Bastelgeschick. Hier das Innenleben vom Kontakt. Die Rot gekennzeichneten Lötpunkte sind die Anschlüsse vom gelb markierten Reed Kontakt (kleiner Glaskolben)

An diese beiden Lötpunkte kannst du jeweils einen Draht anlöten und an diese Beiden drahte kannst du einen ganz normalen Tastschalter anschließen. 

Den Kontakt nennst du Taster Carport. 

Regel wäre 

Wenn Taster Carport geschlossen ist/wird schalte Licht (Dein HMIP Schaltaktor) ein. Danach warte "X" Minuten und schalte Licht aus.

Da du die Länge der Kabel zum Schalter bestimmen kannst ist es Möglich den Tür Fenster Kontakt so zu platzieren das er innehalb der Spezifikationen Läuft (trocken, gegen Kälte etwas geschützt) Aber das ding funktioniert so lange wie die Batterie nicht eingefroren ist. 

 

IMG_5508.jpg

Hallo Peter,

auch ich habe Bedarf an der  Einbindung des  HMIP-FSI16 im Smarthome. Habe auch schon den Aktor gekauft und war bitter enttäuscht, dass gerade dieser nicht unterstützt wird. (Alle anderen Aktoren funktionieren. Warum diese Ausnahme?) Bin ansonsten mit SH zufrieden, aber nun kurz davor, den Access auf HM umzustellen. Schade eigentlich, aber ich brauche halt die Funktionalität. Also wenn die Bedarfsanzeige (bin offensichtlich nicht allein) etwas bringt, wäre es toll. Danke und VG Eric

Telekom hilft Team
Hallo Eric,
 
ich werde deinen Kundenwunsch selbstverständlich weiterleiten.
 
Viele Grüße,
Bettina St.