Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
osram lightify gateway in wlan einbinden
vor 8 Jahren
Hallo,
das Gateway der Osram lightify Lampen lässt sich nicht in mein WLAN einbinden. Ich benutze den Router Speedport W 724V.
Der Kundendienst von Osram schreibt dazu:
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die für den Einrichtungsprozess notwendige Ports von der Firewall von außerhalb gesperrt sind.
Während des Einrichtungsprozess wird eine Verbindung von unserer Cloud zu Ihrem Gateway eingerichtet. Für den Datenverkehr werden die Ports TCP/UDP 80 benötigt. Häufig verhindert jedoch die Firewall einen eingehende Verbindung auf diese Ports. Falls Sie Ports nicht generell freigeben können sondern nur "Port-Forwarding" möglich ist sind hier die IP-Adressen für die eine eingehende Verbindung ermöglicht werden muss:
+ 195.65.87.103 und 195.65.87.104 für die Ports 80 TCP/UDP
+ 195.65.87.103 für den Port TCP 8181
Eventuell könnte der mDNS Service Ihres Routers ist deaktiviert sein (unwahrscheinlich). Dies ist der Service über den Ihr Smart Device versucht das Gateway innerhalb des Netzwerkes zu finden.
Bitte überprüfen Sie die Sendefrequenz Ihres Routers: Leider ist es derzeit nur möglich LIGHTIFY bei 2,4GHz einzubinden, 5GHz wird aktuell leider noch nicht unterstützt.
Falls ein Port geblockt wird, ist es möglich das Gateway zunächst auf dem Hotspot Ihres Telefons einzurichten und das verfügbare Gateway Update zu installieren. Danach bitte das Gateway per App resetten (Einstellungen System Zurücksetzen).
Ich habe nun den Haken bei 5 Ghz entfernt, so dass derzeit nur über 2,4 Ghz gesendet wird.
Weiterhin habe ich unter Portfreischaltung (Weiterleitung/Umleitung)
bei TCP
80 80 80 80
und bei UDP
80 80 80 80
eingegeben und gespeichert.
Wahrscheinlich ist dies falsch oder noch nicht alles was ich tun muss.
Können Sie mir bitte weiterhelfen welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit das Gateway in mein WLAN eingebunden werden kann?
Hinweis:
Hinweis:
8450
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3771
0
2
vor 4 Jahren
518
2
3
vor 5 Jahren
591
6
1
Michel89
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Da du hier in SmartHome Bereich gepostet hast @danimaus84
willst du Lightify an der Qivicon Home Base am Ende betreiben oder nur das geschlossene Osram System über deren Bridge?
Denn für die Qivicon Home Base brauchst Du statt der Bridge den ZIGBEE Stick und die Lampen (keine Osram Bridge).
Könntest du die Bridge wenn Qivicon nicht deine Endlösung ist auch per LAN am Router anschließen?
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
Hopeman
Antwort
von
Michel89
vor 8 Jahren
Gnarf.... gut zu wissen. Ich hatte genau zu jener Zeit einen Lightify Gateway geordert, um mal Lampen und Plugs mit Firmwareupdates versehen zu können - und habe ihn frustriert zurückgesendet, da ich trotz aller Hinweise des Kundendienstes und Tests mit Hotspots (sowohl vom Laptop als auch vom Tablet) das blöde Ding nicht ans Laufen gekriegt habe.
Wurde die Lösung auch dem Osram Kundendienst mitgeteilt?
Egal, ich ordere mir jetzt ertmal wieder so ein Ding...
0