Gelöst

smart TV Steuerung Vereinfachung

vor 3 Jahren

ich benutze Alexa und den Fire-Stick für Magenta Smart TV für meine Eltern.

Die Challenge ist - allgemein für ältere wohl - einfacher zum Fernsehen zu kommen.

Default mit Fire-Stick ist 4 Clicks und Steuern um Magenta zu starten.

Da fragte ich mal bei Alexa nach - aber das verschwindet jetzt in der Entwicklungsabteilung (vermutlich nicht gewollt, damit der Werbeblock nicht übersprungen werden kann) aber im Kontext der Unterstützung von älteren Menschen vielleicht mal ein Service-Angebot.

Alexa erkennt auch nicht "Starte Magenta TV" er findet nur die App und bietet Sie zum öffnen an.

In Ihrer Verbindung der Entwicklung mit "Smarthome" wäre es klasse, wenn der Befehl "schalte den Fernseher ein" auch die Magenta-App mit dem Fernseher starten würde - ist da was geplant? gemeinsam mit Alexa?

Gerade für ältere Anwender ist das starten der Magenta App sehr aufwendig.

Noch besser wäre, starte ARD oder ZDF - so dass man in der APP auch schon im Live Fernsehen ankommt!

221

6

• vor 3 Jahren

Hallo @klerus 

https://praxistipps.chip.de/magenta-tv-mit-alexa-steuern-sprachbefehle-und-anleitung_129889

das scheint eher mit den TElekom eigenen Speakern zu funktionieren... Ich denke nicht, dass das direkt über Alexa integriert wird, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Marcel2605 

Das wird auch nicht mit nem Telekom-Speaker gehen, man müsste ne Logik haben wie es zB die Harmony hergibt.

@klerus 

Geh davon aus dass so was in absehbarer Zeit nicht kommen wird das Alexa in der

Form bisher garnicht dafür ausgelegt ist über Routinen bestimmte Apps zu starten.

Antwort

von

vor 3 Jahren

hmmm, das ist ausschließlich für die Media Receiver beschrieben. Die Magenta Smart APP lässt sich über die Magenta eigenen Speaker nicht steuern -  oder ?

Antwort

von

vor 3 Jahren

@klerus 

Mein Tipp (das mache ich schon seit Jahren bei meinen Eltern):

Einfach die Schritte aufschrieben was sie auf ner Fernbedienung drücken müssen um zum Ziel zu kommen.

Ist nicht wirklich schwer und von jedem Menschen der lesen kann sollte es umsetzbar sein.

Das hat bei meinen Eltern schon mit dem VHS-Recorder funktioniert und ebenso mit DVD-Playern, FireTV-Stick etc.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

klerus

Die Challenge ist - allgemein für ältere wohl - einfacher zum Fernsehen zu kommen.

klerus

Warum die Herausforderung für Ältere überhaupt erst schaffen? @klerus 

Wahrscheinlich hast Du Spaß an solchen Lösungen, ich als Älterer eher nicht.

Mein Magenta TV Tarif mit einer Fernbedienung für Receiver und TV genügen meinen Ansprüchen vollkommen - Deinen Eltern vielleicht auch😳

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

da hast Du vielleicht recht! Danke 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen