Community-Update März 2018 - Auffälligkeiten

Gelöst

Wir haben am Freitag gemerkt, dass es in aller Früh ein Update gegeben haben muss, denn manches war anders als vorher. Ein Teil der Änderungen wurde bereits am Freitag gefixt, ein Teil besteht immer noch. Und heute scheint möglicherweise (oder seit Freitag nur unentdeckt) etwas anderes hinzu gekommen zu sein.

 

Zum Teil wurde darüber schon an den verschiedensten Stellen in der Community berichtet und diskutiert. Um das nun in geordnete Bahnen zu lenken, und damit die Übersicht gewahrt werden kann, schaffe ich diesen Thread.

 

Wenn jemand eine Auffälligkeit weiß, dann gerne hier posten. Ich habe aber eine Bitte:

Für jede Auffälligkeit bitte eine extra Antwort schreiben. Dann kann man leichter den Überblick bewahren, egal ob Helfer oder CM, ... .

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

GESAMMELTE AUFFÄLLIGKEITEN NACH MÄRZ-UPDATE

 

  • ERLEDIGT Beiträge mit Zahlen können aufgrund Meldung sensible Daten nicht abgesendet werden
  • Links von Blog-Bildern älterer Blogs führen ins Leere, bis auf die auf der Startseiten gelisteten
  • ERLEDIGT In der Themenübersicht kann über die Url nicht mehr eine bestimmte Seite direkt aufgerufen werden. Beim Verwenden des Buttons "Zurück" im Browser landet man deswegen wieder auf Seite 1, auch wenn man vorher schon auf einer anderen Seite war.
  • ERLEDIGT Artikel im Experten Wiki können mit dem Rich Text Editor nur eingeschränkt bearbeitet werden
  • ERLEDIGT Doppelte Spaltenbezeichnungen im Top-Autoren-Modul
  • ERLEDIGT Icons im Modul "Ähnliche Themen" haben teilweise eine unterschiedliche Größe
  • ERLEDIGT Geöffnete Bilder können in der Lightbox mit dem X nicht geschlossen werden (in mobiler Ansicht). Workround: Seitenrücksprung. 
  • ERLEDIGT In der Geschäftskunden-Community ploppt regelmäßig ein Chat-Fenster auf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Navigationsleiste ist schon wieder defekt (nicht sichtbar).

Der Inspektor gibt dazu folgende Meldung aus.

 


[ThC ERROR Start | component "pk-header-proxy"] Domain: telekomhilft.telekom.de The following has evaluated to null or missing: ==> response.content [in template "pk-header-proxy.ftl" at line 16, column 24] ---- Tip: It's the step after the last dot that caused this error, not those before it. ---- Tip: If the failing expression is known to be legally refer to something that's sometimes null or missing, either specify a default value like myOptionalVar!myDefault, or use <#if myOptionalVar??>when-present<#else>when-missing</#if>. (These only cover the last step of the expression; to cover the whole expression, use parenthesis: (myOptionalVar.foo)!myDefault, (myOptionalVar.foo)?? FTL stack trace ("~" means nesting-related): - Failed at: #assign content = response.content [in template "pk-header-proxy.ftl" at line 16, column 5] [ThC ERROR End | component "pk-header-proxy"]


 


@wizer schrieb:

Die Navigationsleiste ist schon wieder defekt (nicht sichtbar).


Kann ich bestätigen, vorhin vor und nach dem Einloggen war sie noch da, jetzt plötzlich nicht mehr. Nach Abschalten von NoScript wird sie wieder sichtbar. Dieses Rumgebastele nervt gewaltig! Welchen neuen Zugriffe sind denn jetzt wieder schuld?

 

Gruß Ulrich

Bei mir bleibt sie unsichtbar, auch wenn ich uBlock deaktiviere.


@wizerschrieb:

Die Navigationsleiste ist schon wieder defekt (nicht sichtbar).


Das ist bei mir ein "sporadischer Fehler". ^^

Mehr Infos
Sprich: Das war kurz der Fall, aber gerade sieht bei mir alles wie gewohnt aus.

Ich habe auch kein Anti-Scripting-Tool an, und trotzdem ist sie weg.

 

Aber ich habe zumindest noch einen Tab offen, auf dem die Seite so ist, wie sie sein sollte, so dass mit mit rechter Tabtaste über den Globus etc die entsprechenden Seiten in andernen Tabs aufrufen kann. Kann mich also heute so behelfen, ohne alte Links raus zu kramen. Braucht jemand eine Adresse? (Beispielsweise um zu Einstellungen, Benachrichtigungsfeed oder PN-Tools zu kommen.)

 

P.S. Upps, und kaum das abgesendet, kommt die Leiste aus ihrem Versteck. Da spielt doch wirklich jemand rum.

Jetzt ist sie wieder da. Ist eben alles Murks hier. Zwinkernd

Ist jetzt trotz aktiviertem NoScript wieder da.

 

Gruß Ulrich

Da startete vielleicht der Navigationsleisten-Server gerade neu. Wer weiß. Zwinkernd

Hallo @Waldemar H.,

wurde kürzlich wieder geupdatet?

Ich sehe, aktuell aufgefallen hier, nicht mehr wer eine Eskalation ausgelöst hat:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Technicker-und-hotline-sind-das-letzte/m-p/320...

 

Ebenso wird der Eskalationspfeil jetzt über und nicht mehr vor dem Beitrag dargestellt und nimmt somit noch eine Zeile weg, wo ihnhaltlicher Kontext in der mobilen Ansicht flöten geht?

 

Oben:IMG_3156.PNG

 

 

 

Unten:IMG_3157.PNG

 

Hier fehlt der blaue Kasten mit dem Eskalationstext.


[Sherlocka: Beitrag nach hier gemäß Wunsch des Autors verschoben, Beitragstitel an Threadtitel angepasst]

 


@zimso schrieb:

wurde kürzlich wieder geupdatet?


 Irgendjemand scheint heute am Forum rumzuschrauben, was sich schon an einer Leiste ganz oben gezeigt hat. Siehe auch die Einträge ab

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-Maerz-2018-Auffaelligkeiten...

 


@zimso schrieb:

Ich sehe, aktuell aufgefallen hier, nicht mehr wer eine Eskalation ausgelöst hat:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Technicker-und-hotline-sind-das-letzte/m-p/320...


 Ich habe keinerlei Anzeige, dass überhaupt dort eskaliert wurde. Es ist weder ein Eskalationsbalken vorhanden, noch der Eskalationsbutton unterhalb des Beitrags nicht mehr sichtbar, was in der Desktopansicht auch ein Zeichen dafür ist, dass schon mal eskaliert wurde. Am Desktop kann man nur dann nochmals eskalieren, wenn man es dann über die Schaltfläche "Beitrag-Optionen" macht, da nach der Ersteskalation normal ist, dass dann der normale Eskalationsbutton weg ist.

 

Falls dort aber nun ein Balken sein müsste, und der ist nicht zu sehen, dann dürfte das ein neuer Fehler sein. Dann melde es doch im Thread für die neuen Auffälligkeiten (wieso in dem vom Januar, wenn der Fehler neu ist?).

 

Hast du dich mit dem Link vertan?

 

P.S. Ich sehe nun, was du meinst in der Themenübersicht.  Der von dir verlinkte Thread ist dort als eskaliert gekennzeichnet, obwohl es in dem Thread selbst nicht so aussieht.

 

Da das aber ein neuer Fehler ist (ich habe die letzte Zeit immer wieder mal eskaliert, und dann war der Balken zu sehen), gehört das dann aber an eine andere Stelle.

 

@zimso

wie wäre es, dass ich deinen Meldebeitrag verschiebe in den, wo die aktuellen Fehler stehen. Oder möchtest du selbst einen neuen Beitrag an passender Stelle schreiben?

 

Nachträgliche Ergänzung:

@Waldemar H. Um das Ganze noch verwirrender zu machen, betrifft  das Problem keine alten schon vor dem heutigen Tag bestehenden Eskalationen.

@Sherlocka:


 

....

Falls dort aber nun ein Balken sein müsste, und der ist nicht zu sehen, dann dürfte das ein neuer Fehler sein. Dann melde es doch im Thread für die neuen Auffälligkeiten (wieso in dem vom Januar, wenn der Fehler neu ist?).

 

Hast du dich mit dem Link vertan?


Anscheinend ja, sei so nett und verschiebe "uns" in das aktuelle Thema.


[Sherlocka: Beitragstitel an Threadtitel angepasst]

Die Kennzeichnung für Lösung ist auch nicht mehr in der Linie:IMG_3158.PNG

Kann es sein, dass das in der mobilen Version bis gestern (wieder) funktioniert hatte und heute wieder nicht mehr?:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Community-Update-Maerz-2018-Auffaelligkeiten...

 

Denn aktuell ist der Balken so lange weg, bis man im Beitrag ganz oben ist.

Ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass das seitdem noch Mal funktioniert hat... War irgendwie nur ein zwei Tage, dann war's wieder beim Alten. Vllt hängt das aber auch irgendwie wieder mit dem GK Header zusammen...  

Hallo zusammen,

Hallo @Sherlocka

der "Eskaltationsbutton" ist schon länger noch da auch wenn bereits eskaliert wurde.
Das ist gefühlte "drei bis vier Verschlimmbesserungen" zurück liegend.
Dort war dann irgendwie das "Ergebnis" das dass nun so bleibt Zwinkernd

 

Das man die Eskalation nicht mehr sieht ist dagegen "nicht gewollt".
Wenn ich eskaliere schreibe ich sowieso einen "Tag" ESKALIERT hinzu damit andere die nich den Status haben um es sehen zu können informiert sind Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Die Private Satistik könnte auch auf ein einheitliches Zahlenformat gebracht werden, denn nur bei dem Wert für "Anworten" wird ein Tausender-Punkt (1.000) gesetzt, bei keinem der zig anderen Werte.

 

Sinnvoll wäre er überll hinzu, ansatt womöglich bei dem Wert weg.

 

Dann wäre noch eine gerade tabellarische Übersicht wünschenswert, denn aktuell werden die Werte weder in der Vertikalen noch in der Horizontalen sauber linear dargestellt.

Die Werte stehen teilweise immer etwas versetzt.

Dazu passend - kann es sein, dass manche grünen Haken im Bereich "Das könnte Ihnen auch weiterhelfen" abweichend gross sind?:

Mit Zoom:

IMG_3159.PNG

Ist der Dritte abweichend gegenüber den anderen?

Ohne Zoom:IMG_3160.PNG

 

 

 

Ist übrigens aus den Gelisteten für diess Thema entnommen.

 

Hier haut die Zeitrechnung wohl nicht wirklich hin oder kann @Sherlocka durch die Zeit reisen?:IMG_3162.PNG

 

 

Wie funktioniert ein "Antwort"-Log vor 1 Stunde vor Kudoed vor 4 bzw. 9 Minuten?

Wird da bei einer nachträglichen Änderung an einem Beitrag kein neuer Zeitindex gesetzt?


@Waage1969 schrieb:

Hallo zusammen,

Hallo @Sherlocka

der "Eskaltationsbutton" ist schon länger noch da auch wenn bereits eskaliert wurde.
Das ist gefühlte "drei bis vier Verschlimmbesserungen" zurück liegend.
Dort war dann irgendwie das "Ergebnis" das dass nun so bleibt Zwinkernd

 

Das man die Eskalation nicht mehr sieht ist dagegen "nicht gewollt".


Das Gemeine ist zudem, dass man nur neue anscheinend nicht sieht, ich kann dagegen alte Eskalationen von vor dem heutigen Tag aufrufen, und dort ist der Balken vorhanden, und auch der Rest so, wie es dann sein soll.

 

Von einem einfachen Cacheproblem bezüglich Timelag, was wir auch von Profilbefüllanzeigen oder dem Avatarbildern bei Änderungen her kennen, kann aber nicht die Rede sein. Denn es ist nun inzwischen mehrere Stunden her, dass Zimso den Fehler gepostet hatte, und er ist immer noch so.

@Waldemar H.

es ist noch komplizierter. Die nicht sichtbare Eskalation, welche Zimso von heute gemeldet hat, ist weiterhin nicht im betroffenen Thread sichtbar.


@zimso schrieb:

Ich sehe, aktuell aufgefallen hier, nicht mehr wer eine Eskalation ausgelöst hat:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Technicker-und-hotline-sind-das-letzte/m-p/320...


Aber eine Eskalation, welche von @Waage1969 erst heute Nachmittag gemacht wurde, erscheint so, wie sie soll.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umzugsauftrag-Leitung-defekt/m-p/3201437#M9304...

 

Was soll denn das nun wieder?


@zimso schrieb:

Hier haut die Zeitrechnung wohl nicht wirklich hin oder kann @Sherlocka durch die Zeit reisen?:


Bei mir bekomme ich im Benachrichtigungsfeed immer den absoluten Zeitstempel (Datum + Uhrzeit), genauso auch so einen Zeitstempel innerhalb von Threads bei den einzelnen Beiträgen. Das hatte ich in meinen Einstellungen so festgelegt. Und das finde ich praktischer als das relative, wie bei dir.

Es gab vor einigen Monaten schon mal das Problem, dass die Eskalationen von @Dunja Baumgartner ab einem bestimmten Zeitpunkt in den Threads selber nicht sichtbar waren, das Problem hat sich dann nach etwas Zeit von selbst wieder beseitigt.

Vielleicht ist das mal wieder ein ähnlicher Fehler?

@Mikko Du hast mi gerufa un da komm i Au angeflitzt 🙂💕 was wünscht du dir von mir grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner

Hier geht es um das Problem, dass anscheinend die Eskalationen eines Users in den Threads nicht mehr angezeigt werden.

Und da wollte ich nur darauf verweisen, dass ja auch bei dir schon mal ein solches Problem auftrat. Wir hatten dazu ja per PN Kontakt gehabt.