Elmeg DECT 150 Ersteinrichtung an Digitalisierungsbox Basic

Gelöst

Ich habe die Digitalisierungsbox Basic in Betrieb. Daran sollen DECT-Telefone Gigaset SL450HX betrieben werden. Mir wurde folgender Ratschlag erteilt: "Wenn Sie DECT Telefone nutzen möchten, können Sie das IP DECT Single Cell System 150 (externe DECT-Basisstation) als Zubehör erwerben." Das habe ich getan, komme aber mit der Installation nicht klar. Die DECT 150 kann ich problemlos verbinden, sie bekommt eine IP über DHCP zugewiesen und erscheint unter den angeschlossenen Geräten (Kann die IP auch erreichen zur Konfiguration der DECT 150). Die Telefone kann ich problemlos an der DECT-Basis anmelden, dann startet der Konfigurationsassistent und bringt die Fehlermeldung: Keine Internetverbindung verfügbar" Hier komme ich nicht weiter. Ich weiß, das Problem gibt es in ähnlicher Form im Forum, einen passenden Beitrag habe ich aber nicht gefunden...Danke schon vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hier kommt nuneine funktioniere Lösung für alle, die an der Digitalisierungsbox Basic VoIP telefonieren möchten (Basis sind die Anregungen von Kalle2014, DANKE!):

  • Als Basis kann ein Gigaset SL450A GO dienen, mit dem die Go-Box 100 geliefert wird
  • Die GO-Box 100 wird genau nach Anleitung an die DB Basic angeschlossen, die DB Basic bleibt dabei im Bereich Telefonie/Allgemein im Standardmodus
  • Die GO-Box 100 meldet sich vollkommen selbstständig an (Voraussetzung natürlich verbundenenr VoIP Anbieter an der DB Basic - läuft bei der Telekom automatisch ab)
  • Danach können bis zu 6 Mobilteile angemeldet weden, nach der Anmeldung an die Basis bitte darauf achten, dass über den VoIP-Assistenten des Mobilteils die entsprechenden IP 1-6 den Handstücken zugeordnet werden
  • in der Konfiguration werden alle zusätzlichen Dienste empfangen.

DANKE! allen Mitwirkenden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Hilfe über den Link hatte ich gelesen. Prinizipiell gut, nur hier handelt es sich um die Digitalisierungsbox Basic, die hat die Menüeinträge "Endgeräte" und "Wartung" in den Einstellungen gar nicht, deshalb ist das Vorgehen so leoder nicht möglich. Es fehlt an der Möglichkeit, die Firmware der DECT 150 auf diesem Weg zu aktualisieren...

Hallo @usebu

 

Mich würde mal interessieren, woher der Ratschlag "Wenn Sie DECT Telefone nutzen möchten, können Sie das IP DECT Single Cell System 150 (externe DECT-Basisstation) als Zubehör erwerben." stammt,  denn soweit ich weiß, gilt das nur für die Digibox Smart und Premium.

Kann es sein, Das Du bei deinen Recherchen die Typenbezeichnung der Digibox überlesen hast?

Kommt die Digibox Basic nicht auch von einem anderen Hersteller (ich meine Zyxel)?

 

Ev. kann ja @Kalle2014 da noch was dazu schreiben.

Hallo aluny,

richtig, die DB Basic kommt von Zyxel (was ich erst beim unboxing gesehen habe). Die Frage nach der Anbindung von DECT-Telefonen an die DB Basic hatte ich im T-Punkt gestellt und die Antwort bekommen, im Netz findet man nur Auskünfte zu DB Premium und Smart bislang (leider). Vielleicht hat trotzdem jemand schon einen Weg gefunden?! Hoffentlich...! Ich werde mal zusätzlich eine Supportanfrage an Zyxel auf den Weg bringen.


@usebu  schrieb:

Die Frage nach der Anbindung von DECT-Telefonen an die DB Basic hatte ich im T-Punkt gestellt und die Antwort bekommen

Ja, dann hat da irgendeiner nicht beachtet, dass es sich in deinem Fall um die Digibox  Basic handelt und Zyxel wird mit dem Verweis auf den anderen Hersteller vermutlich nur abwinken...

Hallo @usebu,

die DECT150 ist weder zur DigiBox Basic noch zu den Gigaset Mobilteilen kompatibel. Diese Kombination macht also keinen Sinn.

Das Gigaset SL450HX ist ein Gerät aus der Consumer Serie. Somit brauchen Sie dafür eine passende Basisstation, die Gigaset GO 100 - Box.

Einzeln gibt es diese normalerweise nicht, aber Sie könnten ja z.B. das Gigaset SL450A GO kaufen, dann haben Sie ein weiteres Mobilteil und die GO 100 Box. Wegen der DigiBox Basic wäre zu klären, ob diese auch IP - Telefone unterstützt. Ansonsten müssen Sie den analogen Anschluss der GO 100 nutzen, dann aber immer mit nur einer Leitung.

Ich würde die DigiBox Basic gegen eine DigiBox Premium austauschen. Damit lässt sich die GO 100 Box betreiben.

Zur GO 100 ist zu sagen: Diese unterstützt 2 gleichzeitige Verbindungen. Bei der DECT150 oder auch der Gigaset N510 IP Pro sind es 4 Verbindungen. Aber es gilt: Die Mobilteile müssen zur Basisstation passen, und das tun sie dann nicht.

Danke Kalle2014,

da hat man dann das Ergebnis einer etwas untauglichen Beratung...bleibt am Ende nur - analoge Basisstationen (die ich noch habe) an die analogen Anschlüsse der DB Basic und Schluss. Da die DB gerade neu ist, kann ich auch schlecht zur Premiumvariante wechseln. Die DECT 150 kann man sicher retournieren. Die Hoffnung, dass eine andere DECT-Basis passt, ist mir zu vage. VoIP kann die DB Basic und zeigt auch die freigeschalteten VoIP-Nummern gleich an...nun gut. Ich danke zunächst!

Telekom hilft Team
Hallo @usebu,

es gab hier ja bereits einige Antworten.

Hilft Ihnen das weiter oder benötigen Sie noch Unterstützung von uns?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo zusammen

ja gut - die Antworten haben natürlich geholfen die falsche Beratung durch die Telekom weitestgehend rückgängig zu machen. Kalle hat klar gemacht, dass die mir angeratene Lösung nicht funktionieren kann. Ich habe mich nun doch entschlossen, dem Rat von Kalle zu folgen und eine andere Lösung zu probieren (Gigaset GO Box 100). Ich werde mich dann sicher heute nochmal zu Wort melden und Efolg, Misserfolg oder Bitte um Hilfe vermelden.

Hier kommt nuneine funktioniere Lösung für alle, die an der Digitalisierungsbox Basic VoIP telefonieren möchten (Basis sind die Anregungen von Kalle2014, DANKE!):

  • Als Basis kann ein Gigaset SL450A GO dienen, mit dem die Go-Box 100 geliefert wird
  • Die GO-Box 100 wird genau nach Anleitung an die DB Basic angeschlossen, die DB Basic bleibt dabei im Bereich Telefonie/Allgemein im Standardmodus
  • Die GO-Box 100 meldet sich vollkommen selbstständig an (Voraussetzung natürlich verbundenenr VoIP Anbieter an der DB Basic - läuft bei der Telekom automatisch ab)
  • Danach können bis zu 6 Mobilteile angemeldet weden, nach der Anmeldung an die Basis bitte darauf achten, dass über den VoIP-Assistenten des Mobilteils die entsprechenden IP 1-6 den Handstücken zugeordnet werden
  • in der Konfiguration werden alle zusätzlichen Dienste empfangen.

DANKE! allen Mitwirkenden

Ich frage mich immer wieder warum DECT. Es gibt mittlerweile so viele IP Telefone mit WLAN, bessere Funktionen, einfacherer Einrichtung und auch ein Anschluss eines Telefons mittels LAN schnittstelle super problemlos möglich von erweiterungen noch nicht mal gesprochen.

Aber trotzdem vielen dank für deine Lösung die du präsentierst und die vielen anderen helfen wird.

IP-Telefone mit WLAN? WLAN und IP-Telefonie, das passt mir bedingt zusammen weil WLAN nicht für Echtzeitanwendungen entwickelt wurde.

Die Kombination, mit einer DECT - Basisstation die per IP angebunden ist, läuft um längen besser.