[FYI] Vodafone startet 5G Flächenausbau auf 700Mhz

https://www.teltarif.de/vodafone-5g-700-mhz/news/80368.html

 

Nachdem Vodafone bis zum Ende des Geschäftsjahres 2800 Standorte mit 5G ausgebaut haben will und damit 60000m² versorgen wird, würde mich es brennend interessieren wie die Telekom jetzt reagiert. Auch die Telekom hat das selbe Spektrum und viele Antennen können auch bereits 700Mhz.

 

Dazu wäre auch die Rückmeldung eines Teamis interessant.

bis zum Ende des Geschäftsjahres 2800 ist noch genügend Zeit zum Reagieren 

@Has 

Kommasetzung ist nicht so meine Stärke (daran sollte es liegen das der Satz fehlinterpretiert werden kann).


Aber das sollte schon heißen "bis zum Ende dieses Geschäftsjahres will Vodafone 2800Standorte mit 5G haben".

Das könnte dazu passen: https://www.teltarif.de/netzausbau-telekom-dss-5g-lte-2-1-ghz/news/80370.html

 

Zitat: Jeden­falls hat die Telekom heute nach eigenen Angaben "die größte 5G-Initia­tive Deutsch­lands" gestartet und verspricht: "Mehr als die Hälfte der deut­schen Bevöl­ke­rung wird im Laufe des Jahres von 5G profi­tieren können."

@Mister Burny 
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist meiner Meinung weniger als 60000m² Fläche.

In den Städten bringt 5G eher wenig, während Vodafone damit die durchschnittliche Datenrate auf dem Land enorm steigert und zudem die Flächenabdeckung generell erhöht.

Zudem hat die Telekom erst ab 2021 Zugriff auf die 2100Mhz Frequenzen die für den Ausbau nötig sind.

 

Und dazu gab es auch bereits ein FYI https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/FYI-Telekom-testet-5G-und-4G-gleichzeitig-auf-2100Mh...


@FelixKruemel  schrieb:

Aber das sollte schon heißen "bis zum Ende dieses Geschäftsjahres will Vodafone 2800Standorte mit 5G haben".


Ich konnte mir die "Fehlinterpretationen" nicht verkneifen. Ein wenig Spass muss sein ...

Ich stehge Angaben zur Reichweite in Form von Flächen in Deutschland immer ein wenig skeptisch gegenüber.

Ich wohne hier auf dem Land, da kann ich viele qm abziehen, die reine Feld- und Waldflächen sind. Die kiann Vodafone gerne versorgen, evtl. verirrt sich jährlich ein Kunde im Wald. Zwinkernd

Ich verlinke hier nochmal die leider schwache Reaktion der Telekom darauf: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/5g-fuer-deutschland-598876

Es wird dort leider nicht erwähnt, dass ein Ausbau jetzt sinnlos ist ohne das entsprechende Spektrum und man daher den Ausbau wirklich erst am Ende des Jahres starten kann.

 

Die Telekom muss mit 28nr nachziehen, sonst sehe ich das als problematisch an, gerade was auch Indoor- und Flächenversorgung betrifft, denn beides ist mit 1nr quasi unmöglich.

 

Ich würde gerne mal @Jonas J. darum bitten mal intern nachzuforschen um die Frage zu beantworten ob die Telekom noch dieses Jahr mit 5G n28 / 700Mhz startet.

Telekom hilft Team
Moin zusammen,
spannendes Thema, ich kann gegenwärtig allerdings nur auf die bereits bekannte Medieninformation https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/5g-fuer-deutschland-598876 verweisen.
Ich mache mich gerne kundig, ob ich eine spruchreife Antwort auf deine Frage erhalte @FelixKruemel, Rückmeldung folgt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @FelixKruemel,
soeben erhielt ich die Rückmeldung, dass wir mit 5G N1 (also 2,1 GHz) starten.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Heißt das im Umkehrschluss, dass auf dem Lowband (Band 8, 20 und 28) erstmal kein 5G kommt?

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen, bei dem Thema möchte ich lieber nicht spekulieren, daher frage ich noch einmal am Montag beim Kollegen nach. Damit sich das nicht zum Chat entwickelt: Hast du noch eine andere Frage, die in die Richtung geht und die ich dort platzieren darf? Fröhlich

Viele Grüße, schönes Wochenende
Jonas J.

@Jonas J. 

Welche Endgeräte können 5G NSA n28 / 700Mhz mit LTE800 / Band 20 als Hauptplayer? Das hat Vodafone ja probiert, aber nochnichtmal das S20/S20 Ultra kann das und die Hersteller halten sich bedeckt über solche Angaben.

 

Irgendwann wird die Telekom auch damit starten (dahingehend ja die Frage vom @Mächschen ) und da würde ich halt jetzt schon beim Kauf drauf achten, dass es das Smartphone auch kann.

@FelixKruemel  schrieb:

@Jonas J. 

Welche Endgeräte können 5G NSA n28 / 700Mhz mit LTE800 / Band 20 als Hauptplayer?


@Jonas J. 

Dazu wäre noch interessant, wie es mit CA zwischen B8, B20, B28, n8, n20 & n28 jeweils aussieht bei den Top-Smartphones.

 

Welche CA Kombis kann der Speedport Pro insgesamt? 

 

Telekom hilft Team

Moin zusammen, ich habe noch einmal eine Anfrage beim Kollegen platziert. Rückmeldung folgt.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart wünscht
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen und @FelixKruemel,
kurze Antwort auf die Frage

Mächschen schrieb: Heißt das im Umkehrschluss, dass auf dem Lowband (Band 8, 20 und 28) erstmal kein 5G kommt?


Vorerst wird es 5G auf 2,1 und 3,6 GHz geben.

Zu den Herstellern hat mein Kollege Chris ja schon im Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Eure-Fragen-zum-Thema-5G/m-p/4531738#M95911 etwas geschrieben, andere Infos habe ich leider auch nicht.


Mächschen schrieb: Welche CA Kombis kann der Speedport Pro insgesamt?


800 + 1800
800 + 2600
1800 + 1800
1800 + 2600

Mit dieser Antwort habe ich also keine Insider-Infos für euch, mehr Glück dann beim nächsten Mal. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Feiertag morgen wünscht
Jonas J.

@Jonas J. 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Um kurz auf den Hintergrund der Speedport Pro Frage einzugehen:

 

Lt. Datenblatt kann dieser LTE 1500 (Band 32), welches ein sogenanntes LTE NSA (non stand alone) Band ist und im Netz der Telekom Carrier Aggregation meines Wissens nur mit Band 20 macht.

 

Warum macht es dann die Software nicht mit?

Ein Bekannter hat sich extra nen Pro auf Anraten der (Vertriebs)Hotline besorgt um festzustellen, dass der Speed gleich ist ☹

 

Band 20 ist dort am glühen, Band 32 und 8 dagegen frei.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

sind weitere Carrier Aggregation Kombinationen in Planung?

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Mächschen,

ich habe das Ganze gerade einmal in der Fachabteilung angefragt. Fröhlich Sobald ich eine Rückmeldung habe, teile ich dir diese natürlich hier mit.

Freundliche Grüße
Finn A.

Zusatzfrage: Ist schon ein Speedport Pro 2 mit verbesserter Hardware am Horizont erkennbar? 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Has,

auch das habe ich einmal in der zuständigen Fachabteilung angefragt. Fröhlich

Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich dir hier Bescheid.

Freundliche Grüße und bleibt gesund
Finn A.
Telekom hilft Team
Hallo @Has folgende Rückmeldung haben wir hierzu erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir überprüfen ständig unser Produktportfolio und passen es neuen technischen Entwicklungen an. Über neue Produkte werden wir zum gegebenen Zeitpunkt rechtzeitig informieren.

Ob da genau was geplant ist, haben die Kollegen nicht mitgeteilt.

@Mächschen zu deiner Nachfrage haben wir noch nichts gehört, behalten es weiter im Auge.

Grüße Anne W.

Eine so detaillierte und erschöpfende Auskunft hätte ich nie erwartet ...

Telekom hilft Team
@Has sorry, mehr geben die Kollegen vermutlich nicht Preis. Habe aber dergleichen noch nichts gehört, aber auch das muss nix heißen.

Grüße Anne W.

@Has 

Dein Punkt dürften halt Interna sein, die du jetzt noch nicht erfahren wirst.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass früher oder später ein neuer Hybrid-Router mit besseren LTE Modem kommt.

 

Wobei es hier die via Funk Router eher nötig hätten, da gibt's nur ein CAT3 oder CAT4 Modem, das nichmal alle Frequenzbänder aus dem Netz unterstützt.

 

 

@Anne W. 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Telekom hilft Team
@Mächschen auch zu deiner Nachfrage haben wir eine Rückmeldung erhalten. Klingt ähnlich spannend wie die von @Has Zwinkernd

Ich mach mal copy & paste: was zukünftig hinsichtlich der Carrier Aggregation in Verbindung mit dem Speedport Pro geplant ist, kann ich mit Stand heute nicht beantworten. Dennoch, Änderungen oder Erweiterungen im Funktionsumfang des Speedport Pro sind auch weiterhin angedacht.

Grüße Anne W.