Hallo rolender,
willkommen im Forum.
Vielen Dank für den Beitrag, aber damit sich OB-User keine unnötige Arbeit machen, hier einige Anmerkungen, denn diese umständliche Vorgehenweise ist absolut überflüssig! ;-)
hier mal eine Möglichkeit das OB wieder zum Funktionieren zu bringen trotz der Fehlermeldung 551. |
OB funktioniert bei den allermeisten OB-Usern, denn Fehler 551 hat nichts mit dem Funktionieren von OB zu tun! Ich habe es doch hier in diesem Thread (Erstellen des Themas) genau erklärt:
Wenn die OB-Datenbank für eine bestimmte Bank aktuell ist, schließt man die Fehlermeldung und macht nfach weiter. Die Kontoeinrichtung funktioniert, falls kein Smartupdate nötig ist und OB auch dann kein Update geladen hätte, wenn der Updateserver erreicht worden wäre.
Habe das OB 7 installiert. |
Nach einer Neuinstallation aktueller OB-Versionen - egal ob OB 6.10.0010 oder OB 7.04.0010 - ist die OB-Datenbank leider nicht für alle Banken aktuell (z. B. PSD oder Sparkassen mit später Umstellung auf One System Plus). Da muss man dann meine HBSystem.fdb verwenden und die Kontoeinrichtung funktioniert. Der Fehler 551 tritt aber weiterhin auf, z. B. beim Neuanlegen eines Kontos oder bei einem manuellen Update oder entsprechend der in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Programm-Update' aktivierten Optionen, weil eben der Updateserver nicht zu erreichen ist. Aber er
muss gar nicht erreichbar sein, falls die Datenbank aktuell ist!
Am 30.03.12 habe ich erstmals davon Kenntnis nehmen müssen, als ich ein Update meiner Bankdaten vornehmen musste. Ich arbeite mit diesem Programm auf 2 PC‘ s mit insgesamt 3 Bankservern. Das sind VR-Bank, PSD-Bank und die Postbank. Die Postbank und die VR-Bank wurden in 06.11 auf das Zwei-Schritt-Tan-Verfahren umgestellt. |
Was ist 06.11? Ein Datum (Juni 2011 oder der 06.11.2011) oder eine Version?
Falls man z. B. von der T-Software 6 Startcenter und OB installiert hat, ist die aktuelle Version der Software 6 im Startcenter 6.13.0003 (Linksklick im Startcenter auf 'Hilfe' -> 'Über ...'), die aktuelle Version von OB 6 ist aber 6.10.0010 (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> 'Über ...').
Zu diesen Zeitpunkt funktionierte der OB Update-Service noch problemlos. |
Wann war das? Falls es nicht zu weit zurückliegt, muss beim Umstellen von VR-Bank und Postbank die aktuelle 'zugpara.csv' (15.12.2011) oder eine frühere zugpara.csv - das Updatedatum für den Parameter 72 ist der 27.10.2011 - erhalten worden sein.
Jetzt sollte als letztes noch die PSD-Bank umgestellt werden. Bei dieser Umstellaktion bin ich dann auf den Fehler 551 aufmerksam geworden. |
Wie schon erwähnt tritt Fehler 551 zur Zeit grundsätzlich auf, aber wenn die Datenbank aktuell ist, spielt das keine Rolle. Ist die Datenbank nicht aktuell - wie z. B. nach einer Neuinstallation (!) - gibt es bei der PSD den Fehler wegen der Benutzerkennung.
Lies den Thread <>! Da habe ich im Beispiel 1 erklärt, warum dieser Fehler auftritt: In der Tabelle 'tblZugpara' der Datenbank ist der Parameter 72 (PSD-Key) nicht enthalten (siehe auch <>)!
In Beispiel 2 habe ich erklärt, warum bei Sparkassen mit später OSP-Umstellung (Nord- und Ostdeutschland) Konten nicht funktionieren können, wenn die Datenbank veraltet ist. Siehe dazu auch <>; der bei Beispiel 2 angegebene Link war nicht korrekt.
Mein erster Weg war, die T-Online Hotline anzurufen. |
Nein, einfach hier im Forum fragen ... ;-)
Für alle die, die vor demselben Problem stehen hier ein Lösungsansatz. |
Nein, wie schon erwähnt, unnötige Arbeit!
Da nun noch das PSD Banking umgestellt werden musste, habe ich das OB 7 nach einem Vollbackup deinstalliert. |
Falls die HBSystem.fdb in Bezug auf den Parameter 72 (PSD-Key) aktuell war, war diese Deinstallation unnötig! Man schließt die Fehlermeldung 551 und macht mit der Kontoeinrichtung weiter. Falls dann die Meldung 'Code 9010, (*Benutzerkennung unbekannt. Bitte richtige Benutzerkennung eingeben.)' kommt, ist das ein Zeichen, dass die OB-Datenbank
nicht aktuell ist. Dann ist meine Datei HBSystem.fdb nötig und das ist alles!
Da OB 7 neu installiert wurde, war die Datenbank
auf jeden Fall nicht aktuell', da man bei Neuinstallation leider eine nicht aktuelle HBSystem erhält, es sei denn, man sichert diese Datei extra, denn in einer (vollständigen oder benutzerspeziofischen) Sicherung ist diese Datei nicht enthalten. Aber wäre eine Neuinstallation überhaupt nötig gewesen? ;-)
Das sollte man einem De Installer überlassen, denn nur der deinstalliert das OB sauber. |
Nein, nicht nötig! Hier wird bei bestimmten Fehlern oft deinstalliert und neu installiert; das geht immer problemlos und schnell mit der Windowsroutine. Und
so sauber soll OB gar nicht deinstalliert werden ;-)), denn bei der Deinstallation kommt die Frage, ob die Daten (also Banken, Umsätze usw.) erhalten bleiben sollen, was man natürlich bejaht. Dann sind nach der Neuinstallation alle Daten vorhanden; es ist keine Rücksicherung nötig!
Für diesen Zweck habe ich den Revo Uninstaller benützt. Den kann man sich Er scannt nach der Deinstallation (dabei den obligatorischen Neustart übergehen), die Registry nach übrig gebliebenen Einträgen sowie auf der Festplatte nach noch vorhandenen Ordnern und Dateien. Dies alles unbedingt mit löschen! |
Nein, alles nicht nötig! Und manche User würden garantiert Fehler machen!
Als nächstes sollte man sich unbedingt die, wie hier im Forum angesprochene, HBSystem.fdb Datei besorgen. Nur mit ihr ist eine manuelle Konfiguration der Bankdaten möglich. |
Korrekt! Meine HBSystem.fdb in den Ordner 'HBSystem' kopieren;
das wäre die ganze Arbeit gewesen, da in meiner Datenbank der Parameter 72 (PSD-Key) in der Tabelle der Zugangsparameter steht. Das haben hier schon PSD-Kunden so gemacht. Lies in den Threads, z. B. in diesem Thread hier die Antwort von 'alwin001'!
Nach nun erfolgter Neuinstallation in dem betreffenden Ordner diese Datei ersetzen. |
Ja, nach einer Neuinstallation auf jeden Fall, aber die Neuinstallation war eventuell überflüssig ...?
Nach Programmstart nur die Internetverbindung einrichten. Dann das Vollbackup in das Programm einspielen. Jetzt beginnt die Konfiguration. |
Wenn man OB normal deinstalliert und den Erhalt der Daten bestätigt, ist eine Rücksicherung nicht nötig.
Jedes einzelne Konto muss separat bearbeitet werden. |
Nach einer Rücksicherung, z. B. 'Sicherung' -> 'Vollständige Sicherung' -> 'Rücksicherung durchführen'? Nein, das ist bei einer Rücksicherung nie nötig und auch in diesem Fall (PSD-Fehler) nicht! Kein PSD-User, welcher diesen Fehler mittels meiner Datei HBSystem.fdb behoben hat, musste das so machen.
Also Konto wählen und auf „Bearbeiten“ klicken. Als erste den Kommunikationsweg aktualisieren. Geht über „UPD“. Programm schließen und wieder starten. |
Ja, wie man Konten einrichtet bzw. umstellt oder aktualisiert, ist hier im Forum hinlänglich bekannt.
Aber wie schon gesagt, unnötig in diesem Fall.
Mit gleichen Konto weiterarbeiten. Als zweites auf „Konto“ „BIC und IBAN anfordern“ klicken und aktualisieren. Bei vorhandenen Reverenzkonto dieses mit einbinden. |
Kontoeinrichtungen funktionieren auch, wenn man nicht gleich BIC und IBAN anfordert bzw. ein Referenzkonto einträgt. Das kann man später jederzeit nachholen über 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'Konto'.
Bei „Zugang“ entsprechende Bankzugangsdaten eintragen. Bei „TAN-Nummern“ das benötigte Tan-Verfahren einstellen. Bei der PSD Bank ist es jetzt das Zwei-Schritt-Tan-Verfahren. Dies ist wiederum abhängig vom unter „Bankverbindung“ eingestellten Sicherheitsverfahren. |
Das TAN-Verfahren? Nein, es gibt nur
eine Zugangsart in 'Bankverbindung', bei welcher ein TAN-Verfahren verwendet werden kann und das ist 'FinTS (HBCI mit PIN/TAN'). Die anderen Zugangsarten sind doch 'Chipkarte (HBCI-Verfahren)' und 'Diskette (HBCI-Verfahren)'; da wird keine TAN benötigt.
Bei mir war das „FinTS (HBCI mit PIN/TAN“ Verfahren nach der Neuinstallation fest voreingestellt. |
Klar, weil nach der
Neuinstallation - wie oft muss ich das noch erwähnen
- die
Datenbank veraltet war und die entsprechende
.csv vom 30.03.2012 nicht enthalten war. Und wegen des Updatefehlers 551 konnte sie
auch nicht erhalten werden. Aber was heißt "fest eingestellt"? Es war halt nur diese eine Zugangsart vorhanden!
Zugangsart umstellen funktioniert ja nicht. |
Aber sicher! In meiner HBSystem sind auch diese .csv-Dateien enthalten! Um welche BLZ geht es? Versuche es über 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'Bankverbindung' -> 'Zugangsart umstellen'! Die HBCI-Verfahren per Karte oder Schlüsseldatei ("Diskette") müssen ausgewählt werden können! Trotz 551! Meldung schließen, wählen! ;-)
Daher der Umweg über den von mir beschriebenen Weg. |
Wenn man nicht HBCI per Karte oder Schlüsseldatei verwendet, muss man auf jeden Fall 'FinTS (HBCI mit PIN/TAN' wählen. Da müssten die anderen Verfahren gar nicht zur Verfügung stehen ...
Dann noch bei „TAN-Nummern“ das eigentliche TAN-Verfahren auswählen. Das war‘s dann. |
Klar, wenn man kein TAN-Verfahren mehr verwenden will, könnte man jetzt bei der PSD zusätzlich zu TAN-Verfahren auch HBCI per Schlüsseldatei oder Karte beantragen. Das funktioniert allerdings nur in einer Software, nicht im Internetbanking der PSD.
Der so beschriebene Weg hat bei mir problemlos funktioniert. Habe so alle Konten wieder zum Funktionieren gebracht. |
Einfach nur die HBSystem.fdb austauschen genügt auch. ;-))
Grüße aus Mittelfranken
Herbert