Fehlermeldung 10009

HALLO oNLINE-BANKER

seit heute bekomme ich kein geld mehr weg.

Folgende Meldung erscheint beim T-O-B 6.0 nach Eingabe der PIN.
"
9010 Parameter GV-Kennung fehlt
10009 TAN-Fehler
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
"
Benutze einen Tan-Generator, hat sonst immer geklappt.
weiß jemand Rat?

Gruß und DAnk
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Ich arbeite mit WIN2000
Eine klare Aussage, wäre hier echt wünschenswert.
Wird an einem Update für TOB 5... gearbeitet?

Dazu liegen uns, den Betreuern der Serviceforen und Newsgroups, zur Zeit
keine Informationen vor. Wir haben diese daher intern angefordert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Und wie lange dauert es bis die interne Antwort da ist.
Es ist echt unmöglich ohne Ankündigung ein Update zu fahren
und die Kunden nicht zu informieren.
Dann sollte bitte rechtzeitig angekündigt werden,
daß die TOB5 nicht mehr gewartet und gepflegt wird.

Bitte dringend um Info!
Telekom hilft Team

Hallo robin.hood311,
Und wie lange dauert es bis die interne Antwort da ist.

Eine Antwort liegt noch nicht vor. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Und wie sieht es heute mit einer weiteren Info
bezüglich T-Online Banking 5 aus?
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Und wie sieht es heute mit einer weiteren Info
bezüglich T-Online Banking 5 aus?

Eine Antwort liegt weiterhin noch nicht vor. Bitte haben Sie etwas
Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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---Na also, geht doch.--
habe gerade meine liegengebliebenden Überweisungen mit der 7.02.0005 getätigt.
Automatischer Update erfolgt.
Trotzalledem:
14 Tage Banking-Ausfall für t-online-user bei allen Volks-und Raiffeisenbanken....!
Der dadurch entstandene stockende Geldfluß tut der Krise noch eins drauf!!
Fragt sich nur wer das versaubeutelt hat.

--Geld bewegt, wenn es sich regt.---
Hallo atlanter,


Trotzalledem:
14 Tage Banking-Ausfall für t-online-user bei allen Volks-und
Raiffeisenbanken....!

nein, nicht bei _allen_ Volks-und Raiffeisenbanken, nur bei denen vom
Rechenzentrum GAD, denn da wurde am 24.05. etwas geändert. Da mussten dann
*alle* Bankingprogramme aktualisiert werden. Bei den VR-Banken in Bayern
(Fiducia) gab es z. B. keine Probleme.

Außerdem gab es das Problem nur bei FinTS PIN/TAN, nicht bei FinTS HBCI
(Karte oder Schlüsseldatei). Ich kann die Konten "meiner" Raiffeisenbanken
in Bayern in OB sowohl mit FinTS PIN/TAN als auch mit HBCI-Karte und sogar
mit Schlüsseldatei führen; normalerweise verwende ich immer die HBCI-Karte,
aber manchmal (z. B. bei Bezahlung von Online-Einkäufen mit Giropay) brauche
ich halt auch eine TAN. Eine Möglichkeit funktioniert immer und schließlich
kann man im Notfall auch auf der Internetseite der Bank sein Geld loswerden.

Es ging eigentlich nur um eine neue Datei funFinTS.dll (Version 1.0.7.1).
Diese neue Dll steht schon seit 27.05. für OB 6 auf dem Updateserver und
konnte auch für OB 7 verwendet werden, wenn man beim Start die Meldung
ignorierte, dass "der Integritätstest fehlgeschlagen" sei. Bei OB 6 geht der
Austausch der Dll einfach, bei OB 7 ist diese Dll im Integritätstest und
deshalb war hier auch eine angepasste Datei 'banking.itg' nötig, was länger
gedauert hat.

Meinem Bekannten aus Norddeutschland, der mich schon seit BTX-Zeiten ;-)
immer anruft oder eine E-Mail schreibt, wenn er Probleme mit seiner VoBa
hat, habe ich am 27.05. geraten, diese neue funFinTS.dll vom Server zu laden
und in OB 7 die alte Dll auszutauschen bis zum offiziellen Update.

Herbert
Mit welcher T-online Banking Version? 5, 6, oder 7?

Version 5 ging heute um 14:30 Uhr noch nicht! Auch die Onlineversion Webbanking von t-online gibt die gleiche Fehlermeldung:

Das Bankensystem hat folgende Fehlermeldung geliefert:
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Rückmeldung zum Fehlersegment:
Code 9010 (Parameter GV-Kennung fehlt)

Wann gibt es wohl ein Update?

Mit welcher T-online Banking Version? 5, 6, oder 7?

Version 5 ging heute um 14:30 Uhr noch nicht! Auch die Onlineversion Webbanking von t-online gibt die gleiche Fehlermeldung:

Das Bankensystem hat folgende Fehlermeldung geliefert:
Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Rückmeldung zum Fehlersegment:
Code 9010 (Parameter GV-Kennung fehlt)

Wann gibt es wohl ein Update?


Das frage ich mich jetzt auch schon über 14 Tage lang?
@fk12373 Team
Liegt denn immer noch keine Antwort auf die interne Anfrage vor?
Telekom hilft Team

Hallo robin.hood311,
Liegt denn immer noch keine Antwort auf die interne Anfrage vor?

Ob und ggf. wann es ein solches Update für die Version 5 der Banking
Software gibt, ist momentan noch nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo robin.hood311,


Liegt denn immer noch keine Antwort auf die interne Anfrage vor?

Ob und ggf. wann es ein solches Update für die Version 5 der Banking
Software gibt, ist momentan noch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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D.h. dann konkret, die Version 5 wird nicht mehr upgedatet
und ich muß ein neues Betriebssystem (XP oder Vista)installieren,
um dann mit Version 6 oder 7 weiter zu arbeiten?
Bitte um Bestätigung
Telekom hilft Team

Hallo robin.hood311,
D.h. dann konkret, die Version 5 wird nicht mehr upgedatet
und ich muß ein neues Betriebssystem (XP oder Vista)installieren,
um dann mit Version 6 oder 7 weiter zu arbeiten?

Derzeit liegen uns hierzu keine Informationen vor.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo,

robin.hood311 schrieb:
> D.h. dann konkret, die Version 5 wird nicht mehr upgedatet

Nö, das heißt, es ist noch nicht entschieden. Offenbar ist auch noch
nicht entschieden, ob es jemals entschieden wird. Vermutlich ist auch
noch nicht entschieden, ob jemals bekanntgegeben wird, ob und wann
entschieden wird, ob und wann es ein Update gibt.
Dieser Zustand ist bei längerer Dauer als "Aussitzen" bekannt.

Regards
Thomas
Hallo T-Home Team,

auf der T-Online Seite wir die TOB 5 immer noch beworben für ältere Betriebssysteme.
Sie funktioniert aber bekanntlich nicht mehr, das sollte mal geändert werden.
Das "Aussitzen" finde ich auch nicht sehr kundenfreundlich,
schließlich zahle ich ja Nutzungsgebühren und kann dafür auch eine
funktionsfähige Software erwarten.

Wie sieht es denn jetzt aus mit einem Update für die TOB5?
"Butter bei die Fische", BITTE !!!
Wir haben das gleiche Problem auf Notebook und PC.

Mit zwei verschiedenen Programmen, einmal Banking 6.0 (stand-alone) und einmal über T-Online Startcenter 6.0.

Verfahren PIN/TAN Zwischrittverfahren. Wir nutzen das, seites das gibt.

Seit gestern geht es nicht mehr. An der Bank liegt es nicht. Wir hben die kontaktiert.
Überweisung PIN/TAN Zweischrittverfahren über INTERNET geht, o.k.

Es wurden diverse mal updates angeboten und geladen, nach jedem Neustart wieder, sowie Zugangsdaten neue eingegeben. Alles erinnert an die Anfangszeit des Online Bankings.

Ich gehe davon aus, dass T-online hier wieder etwas gemacht hat, was die Mitarbeiter uns verschweigen. Wie schon vor einem Jahr mit der eMail-Mitbenutzer Umstellung.

Das ist nich fair und ein schlechter Dienst.

Es kann nicht sein, dass T-Online durch Manipulation in ein funktionierendes System eingreift, ohne eine Mitteilung oder Erklärung dazu.

Zumindest sollte man eine Erklärung aus dem Haus Telekom erwarten können.

kellahee
Hallo,

kellahee schrieb:
> Mit zwei verschiedenen Programmen, einmal Banking 6.0 (stand-alone) und
> einmal über T-Online Startcenter 6.0.

Zeig mal (von beiden Rechnern) den Anfang des Versionsprotokolls, und
zwar die ersten beiden Abschnitte "====Programmversion (BankTOLV.ini)===="
und "=========ONLINE UPDATE INFO===========".
Das Versionsprotokoll findest Du unter "Einstellungen" -> "Protokolle".

> Verfahren PIN/TAN Zwischrittverfahren. Wir nutzen das, seites das gibt.

Unter "Bearbeiten" -> "TAN-Nummern" ist das richtige Zweischrittverfahren
zu sehen?

> Seit gestern geht es nicht mehr. An der Bank liegt es nicht.

Welche Bank?

Regards
Thomas
Telekom hilft Team

Hallo robin.hood311,
Wie sieht es denn jetzt aus mit einem Update für die TOB5?

Hierzu gibt es leider noch keine Neuigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Offensichlich kann ich jetzt wieder überweisen. Es geht um die Raiffeisenbank.-

Desktop PC:
Bei Aufruf des 6.0 Startcenters kam erst einmal wieder ein update.

Ich habe dann unter TAN-Nummern nachgesehen (Kontoauswahl - Bearbeiten):

Richtig angekreuzt war ZWEI-SCHRITT-TAN-Verfahren (z.B. TANVerfahren) und im Kasten "922-SmartTANplus"

Ich habe dann aber weiter hinten den Reiter "UPDS" geöffnet und mein Konto aktualisiert.

Anschließend konnte ich wieder eine Überweisung ausführen Das ist o.k.

Anders beim Notebook:

Beim Öffnen von Banking 6.0 kam ein Update auf 7.02.004. Danach kam ein update auf 7.02.005 vebunden mit dem Hinweis: "sie müssen Microsoft Net-Framework, mindestens Version 2.0 installieren. Sonst können Sie kein Drucken, HBCI une ebay ausführen"
Zwei Button stehen zur Auswahl: Update und o.k.

Was soll ich da machen? Ich habe kein update gemacht.

Auch hier habe ich erst einmal über Kontoauswahl - Bearbeiten die TAN nachgesehen (ok) und dann UPDS bearbeitet (ok).

Bei dem Versuch, eine Überweisung auszuführen kam die Aufforderung meine Zugangsdaten für T-Online neu einzugeben. Das aber wollte ich erst einmal (nach Jahren als Kunde) nicht.

So ist hier wieder alles offen.

Viel Arbeit für T-Online (nein neuer Name T-home), aber auch nicht besser.

kellahee


Hallo robin.hood311,


Wie sieht es denn jetzt aus mit einem Update für die TOB5?

Hierzu gibt es leider noch keine Neuigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Seit 4 Wochen höre ich nun schon: "Es gibt leider keine Neuigkeiten"
das wird ja langsam lächerlich. Da sollte doch kurzfristig eine Entscheidung
in Sinne der vielen Anwender getroffen werden.
Wie sieht denn der aktuelle Zeitplan aus? Wann ist denn mit Neuigkeiten zu rechnen,
bzw. was ist für eine weitere Vorgehensweise geplant?

MfG
Robin.Hood311
Tja, die Raiffeisenbank. Die sind schon genervt wenn mann nur das Wort Telekom in dn Mund nimmt.
Nachdem ich die UPDs neu eingerichtet hatte geht es auf meinem Desktop wieder. Zufall?

Beim Notebook ist das anders. Hier soll ja nach zwei updates (siehe meinen Beitrag)noch das Microsoft Net-Framework eingerichtet werden, "mindestens Version 2.0", ich denke dass ist schon länger drin. Immerhin arbeiten wir mit T-Online 6.0 schon etwas länger. Deswegen habe ich das noch offen gelassen bis ich sicher bin dass ich das tun muss.

kellahee
Telekom hilft Team

Hallo robin.hood311,
Wie sieht denn der aktuelle Zeitplan aus? Wann ist denn mit Neuigkeiten
zu rechnen,
bzw. was ist für eine weitere Vorgehensweise geplant?

Aus grundsätzlichen Erwägungen werden von uns in der Regel keine
voraussichtlichen Erscheinungstermine für Software-Updates vorab
angekündigt.
Planungen ändern sich manchmal und Termine verschieben sich. Wenn
tatsächlich absehbar ist, dass ein ursprünglich avisierter
Fertigstellungstermin/Umsetzungstermin nicht eingehalten werden kann,
dann bleiben zwei Möglichkeiten: man verschiebt den Termin, oder man
versucht auf Biegen und Brechen zum vorgesehenen Termin fertig zu
werden. Beides ist schlecht: im ersten Fall wurde eine Zusage nicht
eingehalten, im zweiten Fall geht die Termintreue zu Lasten der
Qualität. Davon haben weder Sie noch wir etwas. Und diesen Nachteilen
steht umgekehrt einfach kein realer Vorteil gegenüber. Wir stellen
Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen zur Verfügung, so
schnell es möglich ist - das ist schließlich ebenso in unserem
Interesse wie in Ihrem.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo und guten Tag,

bisher nutze ich HBCI 2.2, RDH1 in Verbindung mit einem USB-Wechseldatenträger. Meine Bank,
VR-Bank Westpfalz BLZ 54061650, stellt demnächst auf Empfehlung des Bundesamtes für Sicherheit den elektronischen Schlüssel auf ein neues Profil um. Voraussetzung ist, dass die TO-Software die neuen Schlüssellängen (RDH-9 bzw. RDH-10) unterstützt.

Nun habe ich erfahren, dass von T-Home das Verfahren RDH-9 und ...10 bisher nicht unterstützt wird. In diesem Fall, so wie die Dinge stehen, müssten doch alle Betroffenen, immerhin sind es in Deutschland ca. 25% Kunden von Raiffeisen- und Sparkassen-Banken, den Software-Anbieter-TO-Banking wechseln? Dass man dies in Kauf nehmen will, kann ich mir allerdings nicht vorstellen! Oder gibt es eine andere Lösung? Wenn ja, welche? Sollte es keine andere Lösung geben, würden mich die Gründe interessieren, weshalb TO-Banking dieses Verfahren nicht unterstützt?
Mit freundlichem Gruß


Hallo robin.hood311,


Wie sieht denn der aktuelle Zeitplan aus? Wann ist denn mit Neuigkeiten
zu rechnen,
bzw. was ist für eine weitere Vorgehensweise geplant?

Aus grundsätzlichen Erwägungen werden von uns in der Regel keine
voraussichtlichen Erscheinungstermine für Software-Updates vorab
angekündigt.

Planungen ändern sich manchmal und Termine verschieben sich. Wenn
tatsächlich absehbar ist, dass ein ursprünglich avisierter
Fertigstellungstermin/Umsetzungstermin nicht eingehalten werden kann,
dann bleiben zwei Möglichkeiten: man verschiebt den Termin, oder man
versucht auf Biegen und Brechen zum vorgesehenen Termin fertig zu
werden. Beides ist schlecht: im ersten Fall wurde eine Zusage nicht
eingehalten, im zweiten Fall geht die Termintreue zu Lasten der
Qualität. Davon haben weder Sie noch wir etwas. Und diesen Nachteilen
steht umgekehrt einfach kein realer Vorteil gegenüber. Wir stellen
Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen zur Verfügung, so
schnell es möglich ist - das ist schließlich ebenso in unserem
Interesse wie in Ihrem.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

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Hallo T-Online Home Team,

Ihre Darstellung kann ich gut nachvollziehen.
Ich als User möcht auch kein Progamm mit Fehlern installieren.
Was ich aber vermisse und auch schon mehrmals angefragt habe,
ist einfach ein klares Statement von Ihrer Seite.
Bitte beantworten Sie doch die Frage einfach mit Ja oder Nein.

Wird die TOB-Software 5.0 noch weiter gepflegt und ein Update
erstellt?

Dann weiß man als User woran man ist und kann sich auch entsprechend
verhalten. Diese klare Aussage habe ich bisher vermißt.

MfG
Robin.Hood311
Telekom hilft Team
 
Hallo kellahee,
Beim Öffnen von Banking 6.0 kam ein Update auf 7.02.004. Danach kam ein
update auf 7.02.005 vebunden mit dem Hinweis: "sie müssen Microsoft
Net-Framework, mindestens Version 2.0 installieren. Sonst können Sie
kein Drucken, HBCI une ebay ausführen"
Zwei Button stehen zur Auswahl: Update und o.k.
Was soll ich da machen? Ich habe kein update gemacht.

Wir empfehlen das Update auszuführen.
Bei dem Versuch, eine Überweisung auszuführen kam die Aufforderung
meine Zugangsdaten für T-Online neu einzugeben. Das aber wollte ich
erst einmal (nach Jahren als Kunde) nicht.

Die T-Online Netzausweis Zugangsdaten für die Bankingsoftware können Sie
unter "Einstellungen / Allgemein" --> "Internet-Verbindung und T-Online
Netzausweis Zugangsdaten" -> "Einstellungen ändern" hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo robin.hood311,


Wie sieht denn der aktuelle Zeitplan aus? Wann ist denn mit Neuigkeiten
zu rechnen,
bzw. was ist für eine weitere Vorgehensweise geplant?

....

Bitte beantworten Sie doch die Frage einfach mit Ja oder Nein.

Wird die TOB-Software 5.0 noch weiter gepflegt und ein Update
erstellt?

...

@ T-Home Team

Könnten Sie bitte meine Frage beantworten?
Vielen Dank vorab.

MfG
Robin.Hood311