Homebanking 2013
12 years ago
Hallo miteinander ,
da ja T-Online Banking aufgegeben wird, habe ich mich nach vielen Recherchen- auch hier im Forum- dazu entschlossen auf Homebanking 2013 umzusteigen.
Zur Zeit benutze ich mit TOB / Volksbank das Sicherheutsverfahren OPTIC-TAN . Lässt sich dieses Sicherheitsverfahren auch mit Homebanking 2013 nutzen ?
Für eine Antwort im voraus vielen Dank
Skorpion 16
da ja T-Online Banking aufgegeben wird, habe ich mich nach vielen Recherchen- auch hier im Forum- dazu entschlossen auf Homebanking 2013 umzusteigen.
Zur Zeit benutze ich mit TOB / Volksbank das Sicherheutsverfahren OPTIC-TAN . Lässt sich dieses Sicherheitsverfahren auch mit Homebanking 2013 nutzen ?
Für eine Antwort im voraus vielen Dank
Skorpion 16
21463
145
This could help you too
10717
0
62
11 years ago
10295
0
3
12405
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Current Telekom offers for mobile communications (5G/LTE), landline and Internet, TV & more.
12 years ago
In OB habe ich neue Überweisungsaufträge immer durch Kopieren ausgeführter Überweisungen in der Überweisungsliste erstellt. Ich habe (falls nötig) in der Liste die Empfänger alphabetisch sortiert und damit den gewünschten Empfänger immer sicher gefunden.
In OB habe ich neue Überweisungsaufträge immer durch Kopieren ausgeführter Überweisungen in der Überweisungsliste erstellt. Ich habe (falls nötig) in der Liste die Empfänger alphabetisch sortiert und damit den gewünschten Empfänger immer sicher gefunden.
Ja, das mache ich bei eigenen Überweisungen auch so. Das Problem sind die Eingänge (auf einem Geschäftskonto mit vielen Ratenzahlern). Da hat man ja keinen Einfluss auf die Fehlerhaftigkeit von Überweisungsangaben. Mit TOB/HB2013 kann ich durch geschickten Einsatz der Suchfunktionen z.B. vollständige Listen von Ratenzahlungseingängen erstellen, selbst wenn Rechnungsnummern, Verwendungszweck und Namensschreibweise des Einzahlers (z.B. bei Zahlung durch Dritte) fehlerhaft sind. Mit Banking 4W (das mir sonst viel besser gefällt) geht so etwas überhaupt nicht.
Gruß
raeraerae
0
12 years ago
Das Problem sind die Eingänge (auf einem Geschäftskonto mit vielen Ratenzahlern). Da hat man ja keinen Einfluss auf die Fehlerhaftigkeit von Überweisungsangaben.
Das Problem sind die Eingänge (auf einem Geschäftskonto mit vielen Ratenzahlern). Da hat man ja keinen Einfluss auf die Fehlerhaftigkeit von Überweisungsangaben.
Ja, so etwas habe ich schon vermutet. Dieses Problem habe ich nicht ...
Mit TOB/HB2013 kann ich durch geschickten Einsatz der Suchfunktionen z.B. vollständige Listen von Ratenzahlungseingängen erstellen, selbst wenn Rechnungsnummern, Verwendungszweck und Namensschreibweise des Einzahlers (z.B. bei Zahlung durch Dritte) fehlerhaft sind.
Mit TOB/HB2013 kann ich durch geschickten Einsatz der Suchfunktionen z.B. vollständige Listen von Ratenzahlungseingängen erstellen, selbst wenn Rechnungsnummern, Verwendungszweck und Namensschreibweise des Einzahlers (z.B. bei Zahlung durch Dritte) fehlerhaft sind.
Richtig, das ist in diesem Fall eine große Hilfe.
Mit Banking 4W (das mir sonst viel besser gefällt) geht so etwas überhaupt nicht.
Mit Banking 4W (das mir sonst viel besser gefällt) geht so etwas überhaupt nicht.
Ja, man sieht, dass der Gründer der Firma Subsembly (2004), der sein Geschäftskonto übrigens auch mit seinem eigenem Programm führt, eine Spezialist ist für die reinen Bankingfunktionen bei FinTS/HBCI. Er war ja auch vor der Selbstständigkeit bei DataDesign für die Entwicklung der DDBAC zuständig. Screenscraping mag er auch nicht so, hat sich aber in einigen Fällen (z. B. DKB Visa) von den Usern "breitschlagen" lassen. ;-)
Auf http://subsembly.uservoice.com/ können User Wünsche posten bzw. abstimmen. Für Suchmöglichkeiten wie bei OB liegen aber noch keine Wünsche vor, höchstens z. B.für so etwas:
http://subsembly.uservoice.com/forums/155217-kundenw%C3%BCnsche-f%C3%BCr-subsembly-banking-alle-plattfor/suggestions/2892512-autovervollst%C3%A4ndigung-des-%C3%9Cberweisungs-empf%C3%A4ngers-
Einen schönen Sonntag
Herbert
0
12 years ago
Auf http://subsembly.uservoice.com/ können User Wünsche posten bzw. abstimmen. Für Suchmöglichkeiten wie bei OB liegen aber noch keine Wünsche vor, ...
Auf http://subsembly.uservoice.com/ können User Wünsche posten bzw. abstimmen. Für Suchmöglichkeiten wie bei OB liegen aber noch keine Wünsche vor, ...
Doch, dort wurde im April genau dieser Wunsch geäußert (und zwar von mir):
http://subsembly.uservoice.com/forums/155217-kundenw%C3%BCnsche-f%C3%BCr-subsembly-banking-alle-plattfor/suggestions/3871245-f%C3%BCr-filter-und-schnellsuche-eine-effektivere-texts
Bisher (auch bei den Nutzern)ohne jegliche Resonanz.
0
12 years ago
Doch, dort wurde im April genau dieser Wunsch geäußert (und zwar von mir): http://subsembly.uservoice.com/forums/155217-kundenw%C3%BCnsche-f%C3%BCr-subsembly-banking-alle-plattfor/suggestions/3871245-f%C3%BCr-filter-und-schnellsuche-eine-effektivere-texts
Doch, dort wurde im April genau dieser Wunsch geäußert (und zwar von mir):
http://subsembly.uservoice.com/forums/155217-kundenw%C3%BCnsche-f%C3%BCr-subsembly-banking-alle-plattfor/suggestions/3871245-f%C3%BCr-filter-und-schnellsuche-eine-effektivere-texts
Das hatte ich leider nicht gefunden ...
Na ja, erst müssen genügend Stimmen vorliegen. Ich habe drei gegeben; jetzt sind es schon insgesamt sieben. ;-)
Grüße aus Mittelfranken
Herbert
0
12 years ago
habe heute im Forum Geldtipps - Homebanking einen interessanten Hinweis gelesen:
Wir werden in Kürze ein neues Programm anbieten, dass SEPA unterstützt.
Das Zitat stammt von Admin des HB-Forums persönlich.
Ergo: demnach wird es wohl keine Version HB 2014 mehr geben?
Auf der Seite der Akademischen AG wird das Programm HB 2013 z.Zt. auch nicht mehr angeboten,
ist also aus dem Verkauf herausgenommen worden.
Nun haben die treuen Kunden, die jedes Jahr ihr Update auf eine neue Version (seit 2009) gegen Entgelt gemacht haben, wiederum den "Schwarzen Peter".
Jetzt (so scheint es) werden sie natürlich wieder für neue Euronen ein Programm, vielleicht auch noch ohne vorherigen Test, kaufen müssen.
Ich erinnere mich auch an die euphorischen Beiträge im HB-Forum, dass der Import aus TB so vorzüglich geklappt hat usw. --- und nun??
@ Herbert - dann war Deine Vermutung wohl auch nicht so ganz aus der Luft gegriffen, oder?
0
12 years ago
habe heute im Forum Geldtipps - Homebanking einen interessanten Hinweis gelesen: Zitat: Wir werden in Kürze ein neues Programm anbieten, dass SEPA unterstützt. Das Zitat stammt von Admin des HB-Forums persönlich. Ergo: demnach wird es wohl keine Version HB 2014 mehr geben?
habe heute im Forum Geldtipps - Homebanking einen interessanten Hinweis gelesen:
Zitat:
Wir werden in Kürze ein neues Programm anbieten, dass SEPA unterstützt.
Das Zitat stammt von Admin des HB-Forums persönlich.
Ergo: demnach wird es wohl keine Version HB 2014 mehr geben?
ja, ich kann mir nicht vorstellen, wie man durch Updates in diesem veralteten Programm vernünftig und übersichtlich alle zukünftigen Funktionen für SEPA unterbringen will. OB müsste ganz neu programmiert werden und das macht 'fun communications' wohl nicht mehr, da es erstens genügend andere Hersteller von Bankingsoftware gibt und zweitens fun mit ganz anderen, größeren Projekten beschäftigt ist.
1993 war das noch anders, als die Telekom in einer Arbeitsgruppe einen Standard für die BTX-Darstellung entwickelte (KIT, "Kernsoftware für intelligente Terminals"). In dieser Arbeitsgruppe waren auch die Herren Feulner und Nahr, die 1994 die Firma 'fun communications' gründeten und dann im Auftrag der Telekom die KIT-DLL entwickelten. Weitere Software für Telekom/T-Online waren dann nur die logische Folge (z. B. E-Mail-Server, E-Mail-Client, Online-Banking, Web-Banking).
Auf der Seite der Akademischen AG wird das Programm HB 2013 z.Zt. auch nicht mehr angeboten, ist also aus dem Verkauf herausgenommen worden.
Auf der Seite der Akademischen AG wird das Programm HB 2013 z.Zt. auch nicht mehr angeboten, ist also aus dem Verkauf herausgenommen worden.
Ich habe nichts anderes erwartet ... ;-)
Nun haben die treuen Kunden, die jedes Jahr ihr Update auf eine neue Version (seit 2009) gegen Entgelt gemacht haben, wiederum den "Schwarzen Peter".
Dass AAV Geldtipps seit 2009 auch die Bankingsoftware von fun anbietet, geht auf 1&1 zurück, da die 1&1 Holding GmbH damals fun mitbegründet hat. Wichtig ist ja die reine Bankingsoftware (FinTS/HBCI); die Menüführung und das Screenscraping können in solchen Fällen durchaus ganz anders sein. Ich kann mit den DDBAC oder mit den Subsembly FinTS Tools bzw. der FinTS API auch ganz unterschiedliche Bankingprogramme erstellen (für private Zwecke ist keine Lizenz nötig). Jedenfalls ist OB von T-Online das "Original" ...
Jetzt (so scheint es) werden sie natürlich wieder für neue Euronen ein Programm, vielleicht auch noch ohne vorherigen Test, kaufen müssen.
T-Online-Kunden, welche dieses Forum hier kennen und welche die kostenlose Ersatzsoftware OB+ hätten nehmen können, sich aber Homebanking 2013 kauften, nur weil da die Datenübernahme "so leicht" - kein Wunder
Ich erinnere mich auch an die euphorischen Beiträge im HB-Forum, dass der Import aus TB so vorzüglich geklappt hat usw. --- und nun??
Klar funktioniert der "Import" wie mit keinem anderen Programm, denn eigentlich handelt es sich gar nicht um einen Import: Man kann auch in OB eine (vollständige) Sicherung anlegen und in Homebanking 2013 damit rücksichern, exakt so wie man in OB sichert/rücksichert oder in Homebanking 2013. Es handelt sich doch um ein und dieselben Accessdateien!
@ Herbert - dann war Deine Vermutung wohl auch nicht so ganz aus der Luft gegriffen, oder?
Gewusst habe ich nichts und ich weiß auch jetzt definitiv noch nichts, aber für mich gibt es einfach keine andere Möglichkeit. Warum hat denn die Telekom OB eingestellt, obwohl man kurz vorher mit der neuen Version 7.04.0015 begonnen hat? Z. B. in meiner Antwort an Bastibay am 11. Juni 2013 habe ich bezweifelt, dass Homebanking 2013 weiterentwickelt wird:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/banking-software/zukunft-von-t-online-banking,166,11124607,11141435.html?#msg-11141435
Aber mit den meisten Banken wird HB 2013 noch längere Zeit funktionieren so wie ja auch OB 6 immer noch einwandfrei funktioniert mit Sparkassen, VR-Banken, Postbank, ING-DiBa und vielen anderen Banken. Aber man kann mit OB 6 im Gegensatz zu HB 2013 immerhin schon SEPA-Überweisungen durchführen, also auch innerhalb Deutschlands mit IBAN und BIC überweisen.
Grüße von Mittelfranken nach Schleswig
Herbert
0
12 years ago
0
12 years ago
SEPA-Überweisungen gehen auch mit HomeBanking 2013, Vers.5.10
SEPA-Überweisungen gehen auch mit HomeBanking 2013, Vers.5.10
ach? Und wie soll das funktionieren? Bitte SEPA (z. B. Geschäftsvorfall HKCCS, SEPA-Einzelüberweisung) nicht mit Europaüberweisung (Geschäftsvorfall HKAOM oder HKSTP) verwechseln!
Mit SEPA (Single Euro Payments Area, einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, mit Deutschland z. Z. 33 Länder) werden auch in Deutschland neue, europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr am 1. Februar 2014 eingeführt. Ab diesem Datum müssen Überweisungen und Lastschriften von Firmen, Behörden und Vereinen nach den SEPA-Verfahren durchgeführt werden. Banken und Sparkassen dürfen noch zwei Jahre länger (bis 1. Februar 2016) bei privaten Konten Zahlungsaufträge mit der Angabe der Kontonummer und Bankleitzahl entgegennehmen. Sie führen in diesem Fall eine kostenlose und sichere Konvertierung in die IBAN durch, weil halt viele Bankkunden noch total überfordert sind mit dem BIC und IBAN, "der Schrecklichen".
Ich führe allerdings mit OB schon lange auch nationale SEPA-Überweisungen durch, HB 2013 dagegen kann das nicht! Das wäre nicht so tragisch, da man ja Inlandsüberweisungen (noch) nicht als SEPA-Überweisungen durchführen muss. Problematisch wären Überweisungen in die EWR-Ländern zumindest bei meiner Sparkasse in Franken, da HB 2013 nur HKAOM und HKSTP (Geschäftsvorfälle, welche verschwinden werden) unterstützt. Ab Ende Oktober erschien einige Monate lang bei jeder Transaktion in OB (und bei anderen Programmen auch) diese Meldung (steht auch auf der Webseite der Sparkasse in Franken):
Seit November steht die EU-Überweisung nicht mehr zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die neue SEPA-Überweisung. Für eilige Zahlungen steht Ihnen die Euro-Express-Zahlung (Entgelt 6,00 Euro) weiterhin zur Verfügung. Ihre Kreissparkasse ...
Europaüberweisungen würden wahrscheinlich schon funktionieren mit HB 2013, würden aber dann wie Auslandsüberweisungen außerhalb des EWR-Raums bzw. Auslandüberweisungen mit Meldeteil behandelt und würden mich dann etwas kosten; SEPA-Überweisungen dagegen kosten mich nichts (so wie die bisherigen "normalen" Inlandsüberweisungen mit BLZ und Kontonummer).
Und noch etwas:
Bei den VR-Banken vom Rechenzentrum Fiducia (nicht GAD) sind mit HB 2013 - auch nicht mit 5.10 - überhaupt keine Auslandsüberweisungen möglich, weil 'Europaüberweisung' für diese VR-Banken (und PSD) deaktiviert ist! Und auch daran wird sich nichts mehr ändern ... ;-)
Mit OB 6.0 hingegen funktionieren auch bei "meinen" beiden VR-Banken in Franken SEPA-Überweisungen, egal ob innerhalb Deutschlands oder z. B. nach Österreich oder in ein anderes SEPA-Land. Dennoch ist OB 6 ein Auslaufmodell, denn SEPA-Terminüberweisungen (HKCME), SEPA-Sammelüberweisungen (HKCCS), SEPA-Daueraufträge (HKCDE) usw. sind auch mit OB 6 nicht möglich und werden es nie mehr sein.
Deswegen verwende ich ein Programm, welches das alles schon kann. Auch wenn noch Zeit ist, bis SEPA endgültig verbindlich ist, mache ich schon jetzt alles nur noch mit SEPA, falls die jeweilige Bank das schon unterstützt: Ich habe auch meine Daueraufträge schon auf SEPA umgestellt, aber eine "meiner" drei Sparkassen in Franken unterstützt diesen GV noch nicht. Da bin ich wieder mal schneller ...;-)
Herbert
0
12 years ago
0
12 years ago
Ich habe eben mit der Empfängerin telefoniert. Sie hat ihre Überweisung mit IBAN und BIC bekommen.
Ich habe eben mit der Empfängerin telefoniert. Sie hat ihre Überweisung mit IBAN und BIC bekommen.
Also ich habe mal früher bei der Postbank eine Inlandsüberweisung (IBAN/BIC) mit Hilfe des Geschäftsvorfalls "Auslandsüberweisung ohne Meldeteil" (HKAOM) unter TOB5 ausgeführt. Die Postbank hat heimlich, still und leise die IBAN in BLZ und KTO umgewandelt und die Überweisung ausgeführt. Vielleicht trifft dies hier auch zu ;-)
mfg Volker
0
Unlogged in user
Ask
from