Homebanking 2013
vor 13 Jahren
Hallo miteinander ,
da ja T-Online Banking aufgegeben wird, habe ich mich nach vielen Recherchen- auch hier im Forum- dazu entschlossen auf Homebanking 2013 umzusteigen.
Zur Zeit benutze ich mit TOB / Volksbank das Sicherheutsverfahren OPTIC-TAN . Lässt sich dieses Sicherheitsverfahren auch mit Homebanking 2013 nutzen ?
Für eine Antwort im voraus vielen Dank
Skorpion 16
da ja T-Online Banking aufgegeben wird, habe ich mich nach vielen Recherchen- auch hier im Forum- dazu entschlossen auf Homebanking 2013 umzusteigen.
Zur Zeit benutze ich mit TOB / Volksbank das Sicherheutsverfahren OPTIC-TAN . Lässt sich dieses Sicherheitsverfahren auch mit Homebanking 2013 nutzen ?
Für eine Antwort im voraus vielen Dank
Skorpion 16
21486
0
145
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
10746
0
62
vor 11 Jahren
10316
0
3
12422
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.

vor 12 Jahren
Hallo, Zitat: ... dass jemand HB2013 erst im September 2013 erwirbt und hätte dann nur bis Ende Dezember 2013 - also nur 3-4 Monate Support statt 1 Jahr. Wie sieht es aber diesbegzüglich beim Übergang von HB2013 auf das verheißene 'Nachfolgeprodukt' aus? Angeblich soll der Support (Updates) von HB2013 mit der Einführung des Nachfolgeproduktes aufhören (War in der inzwischen wieder verschwundenen Zwischenmeldung von AAV zu lesen)...
Hallo,
Zitat:
... dass jemand HB2013 erst im September 2013 erwirbt und hätte dann nur bis Ende Dezember 2013 - also nur 3-4 Monate Support statt 1 Jahr.
Wie sieht es aber diesbegzüglich beim Übergang von HB2013 auf das verheißene 'Nachfolgeprodukt' aus? Angeblich soll der Support (Updates) von HB2013 mit der Einführung des Nachfolgeproduktes aufhören (War in der inzwischen wieder verschwundenen Zwischenmeldung von AAV zu lesen)...
Ist vermutlich als ein Hinweis darauf zu interpretieren, daß der Hersteller das 'alte' Homebanking 2013 bei Erscheinen der neuen Hombankingversion Anfang 2014 ganz locker noch eine Weile parallel dazu supporten wird. Und zwar wegen den letzten Neukäufern für die Online-Nutzung, wie du richtig erkannt hast. Mit hin und wieder erneuerten Bankdaten usw., denn nur offline, als reine Präsentations-Software, ohne Updates, für seine alten Kontoauszüge, dürfte die überholte Software dem interessierten User sicher auch noch im Jahre 2023 gute Dienste leisten können.
😄
Wie soll das auch anders laufen? Denn inzwischen wird eben (Ende 09.2013) dieses 'alte' HB-2013 der Akademischen wieder munter angeboten, bspw. bei Amazon, obwohl einige Anwender vor Wochen bemerkt hatten, daß die Angebote mit Hinweisen auf das Ende zwischenzeitlich verschwunden waren.
So, also, der interessierte User dürfte dann, sagen wir mal ab spätestens Ende Januar 2014, parallel das neue Homebanking der Akademischen mit SEPA-Funktionen nutzen können. Auf das Neue wird man vermutlich den Kaufpreis für das Alte angerechnet bekommen, du selbst, Ernst, wirst vermutlich deine gekaufte CD einschicken dürfen und dafür einen Gutschein auf das Update 2015 erhalten. Wäre denkbar, nicht wahr?
Andererseits: Als Miterbe von abertausenden Milliarden Euro Staatsschulden sollten du und deine Urenkel über 14,99 eventuell verlorene Euros kein Kopfzerbrechen anstellen...
😄 :)o
Weil gewöhnlich bei Massenverbreitung einer neuen Software gehäuft Fehler auftauchen, wird man aus Anwendersicht planen, erst mal zwei/drei Updates abzuwarten und solange beide Pogramme parallel nutzen, dabei das 'alte' HB2013 gewissermaßen als Backup, solange es geht. Und dann eben der Voll-Umstieg.
Genau so habe ich es mit dem verflossenen T-Onlinebanking (Version "7") und Homebanking 2013 gehandhabt.
Hinter der Akademischen steht bekanntlich nun doch eine größere Firma mit weltweit 19.000 Beschäftigten, das ist keine namenlose Hinterhofklitsche, die sich in solch einem sensiblen, von breiter Öffentlichkeit beobachteten Bereich*) Kundentäuschung leisten will und kann, ähnlich wie die plakativen Möchtegerngerechten, sondern ein NL-Traditionsunternehmen:
Kundenfokussierung Kunden vertrauen Wolters Kluwer als dem Partner, der sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen... ... 175jährige Geschichte ... Zentrum der Kunde und die passgenaue Bereitstellung ... von Software...
Kundenfokussierung
Kunden vertrauen Wolters Kluwer als dem Partner, der sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen...
... 175jährige Geschichte ... Zentrum der Kunde und die passgenaue Bereitstellung ... von Software...
Na also, ich warte das Kommende ganz gelassen ab, kommt Zeit - kommt Rat!
*) deren Banking-SW-kunden haben alle schon Internett und Zugang zu Foooren...
Zielstrebige Telekom-Manager planten auch mal und teilten mit, ihr Banking-Forum kurzfristig einstellen zu wollen - so schnell wie damals mussten die sich bisher noch selten um-orientieren...
Und dann die Drossel, kaum gedacht, gesagt und schon gehts von 384 kbit/s auf 2 Mbit/s rauf...
Und wer weiß...?
0
0
vor 12 Jahren
willkommen im Forum.
"Aktuell arbeiten wir an einem Nachfolgeprodukt, das diese Funktionalität dann sowohl für alle aktuellen Nutzer von Homebanking 2013 als auch für Neukäufer zur Verfügung stellt. Wir werden Sie hier informieren, sobald das neue Produkt zur Verfügung steht."
"Aktuell arbeiten wir an einem Nachfolgeprodukt, das diese Funktionalität dann sowohl für alle aktuellen Nutzer von Homebanking 2013 als auch für Neukäufer zur Verfügung stellt.
Wir werden Sie hier informieren, sobald das neue Produkt zur Verfügung steht."
Dass es ein Nachfolgeprodukt für Homebanking 2013 geben wird, ist doch schon längst bekannt. Schon Mitte Juni 2013 war bei 'AAV Geldtipps' zu lesen:
"Ende 2013 wird Geldtipps Homebanking durch ein verbessertes Nachfolge-Produkt abgelöst, das auch SEPA-Überweisungen, Lastschriften und eine größere Anzahl an Kreditkartenkonten unterstützt. Bis zur Einführung des Nachfolge-Produkts werden weiterhin regelmäßige Updates für Geldtipps Homebanking 2013 bereitgestellt. Nach der Ablösung durch das Nachfolgeprodukt ist das aktuelle Geldtipps Homebanking Programm weiterhin nutzbar, es erfolgen allerdings keine Updates mehr. Daten aus Geldtipps Homebanking können in das neue Produkt übernommen werden, so dass eine weitere Nutzung Ihrer Daten gewährleistet ist. Abonnenten von Geldtipps Homebanking können das Nachfolgeprodukt im Rahmen ihres Abos vergünstigt nutzen. Weitere Details zu diesem Thema erfahren Sie hier auf dieser Produktseite ab September 2013."
'Matt-Butt' (am 14. Juni) und 'ErnstK62' (am 13. Juni) haben hier darüber berichtet:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/banking-software/t-online-banking-software-autark,166,11142173,11142319.html?#msg-11142319
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/banking-software/homebanking-2013,166,11133723,11141982.html?#msg-11141982
Leider ist diese Information gleich wieder von den AAV-Geldtipps-Seiten verschwunden, was ich nicht korrekt finde, aber wahrscheinlich hätte sie den Verkaufsboom von HB 2013 bei Amazon und anderen Shops etwas gestört.
Ich denke, die letzten beiden Sätze der Meldung sind nicht unwichtig.
Ich denke, die letzten beiden Sätze der Meldung sind nicht unwichtig.
Ja klar, sonst glauben manche HB-User, dass es bei AAV Geldtipps gar nicht mehr weitergeht mit dem Onlinebanking. Die Frage ist nur, was im neuen Programm für das Onlinebanking verwendet wird, denn FinTS/HBCI wird man nicht erst neu programmieren ;-), höchstens die "Verpackung" (das Programm) etwas anpassen, z. B. wie bei HB gegenüber OB (T-Online / Telekom) eine Netviewer-Steuerung oder einen Link zum Forum einbauen oder eine andere Menüführung verwenden. Ich kann ja auch - für private Zwecke ist dabei keine Lizenz nötig! - auf Basis der DDBAC oder der Subsembly FinTS Tools bzw. der FinTS API ganz unterschiedliche Bankinganwendungen programmieren, von ganz einfach bis sehr komfortabel.
Es wird auf jeden Fall eine andere Optik geben und keine 'Überweisungsliste' mehr, die ja bei OB und HB die Tabelle 'tblUeberweisung' in der Accessdatei 'HBUser.fdb' ist. Die Umstieg auf das Datenformat MS Access (vorher BDE) erfolgte bei OB mit der Version 4 (Betaversion im Mai 2001). Dass OB nun im Juni 2013 eingestellt wurde mit den aktuellen Versionen 6.10.0014 (innerhalb der T-Software 6) und 7.10.0014 (Standalone-Version), obwohl schon eine Version 7.10.0015 im Testordner auf dem Updateserver stand, lässt doch vermuten, dass man festgestellt hat, dass eine vernünftige Umsetzung der weiteren Neuerungen für SEPA - die SEPA-Einzelüberweisungen konnte OB ja schon! - mit der bisherigen Programmierung nicht mehr möglich war. Deshalb war für mich von Anfang an klar, dass auch HB eingestellt werden wird, zumal es das Programm bei AAV Geldtipps erst seit 2009 gibt, offenbar über eine Lizenz von 1&1, das ja bei der Gründung der Firma fun communications (durch Feulner und Nahr) beteiligt war. (Bei manchen Installationen von HB erschien denn auch ein Hinweis auf 1&1 wegen der unterschiedlichen Vertriebswege.)
Ich habe hier im Forum einfach immer nur die Fakten beschrieben, nämlich dass HB gegenüber OB veraltet ist: Es sind noch keine SEPA-Überweisungen möglich, keine Umbuchungen sind möglich (unbedingt nötig z. B. bei Sparkassen für Transaktionen Tagesgeld -> Giro), für VR-Banken und PSD vom Rechenzentrum Fiducia sind überhaupt keine Auslansüberweisungen möglich, weil 'Europaüberweisung' deaktiviert ist, bei Wertpapieren ist nur eine Depotübersicht möglich, aber kein Handel wie bei OB über 'Weitere Funktionen' -> 'Brokerage' (falls man im Depot ist und nicht in einem Bankkonto wie Giro usw.) und noch weitere Unterschiede bestehen. Besser ist bei HB nur das Screenscraping (für Sonderkonten, Punktekonten und Banken, welche nicht FinTS/HBCI unterstützen). Allerdings gehört das zur "Verpackung" und ist ohnehin eine "Krücke", weil Änderungen auf den Webseiten der Banken immer Fehler im Programm zur Folge haben.
Bestimmt haben sich viele T-Onlinekunden von den "Bewertungen" blauäugiger Jubelumsteiger (z. B. bei Amazon) zum Umstieg auf HB verleiten lassen. Bei T-Onlinekunden aber, die dieses Forum hier kannten und die das kostenlose OB+ hätten verwenden können, habe ich nie verstanden, dass man auf HB umsteigt, weil die 'Überweisungsliste' übernommen wird. Da es sich ja um ein und dieselben Accessdateien handelt, war das ganz klar und eigentlich gar nicht erwähnenswert, denn es war überhaupt kein Umstieg. ;-)
Beim neuen Programm wird es anders sein, denn das hat bestimmt keine 'Überweisungsliste', weil neue Aufträge z. B. aus den vorhandenen Buchungen erstellt werden oder über die Empfängerliste. Natürlich kann das bei den importierten Buchungen erst einmal nicht immer so glatt verlaufen wie bei Buchungen, welche direkt im Programm geholt wurden und man muss eventuell manuell nachhelfen, aber nach einiger Zeit ist das vorbei. Für mich wäre HB nie in Frage gekommen, weil ich ja schon lange mit OB 7 SEPA-Überweisungen durchgeführt hatte. Ich gehe in der Entwicklung des Onlinebankings doch nicht mehr zurück!
Wenn es bei den Banken so große Änderungen gibt, ist es halt unvermeidbar, dass man sich etwas umgewöhnen muss beim Onlinebanking. Kommentare von OB/HB-Umsteigern wie "herrlich, ich kann einfach so weiterarbeiten wie bisher" und ähnliche waren - vorsichtig ausgedrückt - naiv und zeigen doch klar, dass man auf ein Programm umgestiegen ist, das nichts Neues bringt. Der Umstieg auf HB war unnötig, hat nur Geld gekostet, weil OB+ für T-Onlinekunden kostenlos und viel moderner ist als HB, schon SEPA kann und auch im Screenscraping besser ist.
Programmupdates gibt es für HB 2013 nicht mehr, nur noch Updates für Screenscraping und allenfalls noch Smartupdates (Csv-Dateien für die HBSystem.fdb), aber auch da sehe ich schwarz. Natürlich können FinTS/HBCI-Banken mit HB 2013 noch bis Februar 2016 (bei Privatkonten) funktionieren (je nach Bank), denn OB 6 funktioniert ja auch noch; ich habe erst heute einige SEPA-Überweisungen durchgeführt. Und falls man sich wirklich nur mit SEPA-Einzelüberweisungen begnügt, könnte OB 6 sogar noch länger funktionieren, auf jeden Fall länger als HB 2013. ;-)
Ich selbst begnüge mich allerdings nicht mehr nur mit SEPA-Einzelüberweisungen. Ich führe schon längst auch alle Terminüberweisungen als terminierte SEPA-Überweisungen durch, habe alle meine Daueraufträge gelöscht und als SEPA-Daueraufträge eingerichtet, könnte auch SEPA-Sammelüberweisungen durchführen, verwende aber keine Sammler, weil ich nicht mit (der Erzeugung von) TANs sparen muss (alle Konten per HBCI-Karte) und auch nicht an der Anzahl der Buchungen (Führung aller Konten kostenlos). Jedenfall weiß ich schon gar nicht mehr, wie man nur mit Kontonummer und BLZ überweist ... ;-))
Grüße aus Mittelfranken
Herbert
0
0
vor 12 Jahren
vielen Dank für die Willkommens-Grüße und die Hintergrundinfos.
Gruß
Erwin89
0
0
vor 12 Jahren
keine Ursache, gern geschehen.
Ein schönes Wochenende
Herbert
0
0
vor 12 Jahren
Nachdem HomeBanking2013 nicht mehr vertrieben wird, nur "schwammige" Info zum Nachfolgeprodukt auf der Homepage (www.geldtipps.de/lp/homebanking) zu finden sind und der Link auf www.steuertipps.de nur ins Nirwana führt, habe ich mich hier im Forum intensiv schlau gelesen ... besser gesagt versucht, schlau zu lesen... leider mit mehr Verwirrung als vorher...
Was mache ich als Nutzer von T-Online-Banking 6.0??? Umsteigen ist schon klar, da die Software aufs Abstellgleis gefahren wurde, aber wann und zu was???
Bisher funzt ja noch alles problemlos, nutze es ja auch nur für's Giro-Konto bei der Postbank aber in absehbarer Zeit wird da ja nix mehr gehen...;-(
Welche Banking-Software für PC soll ich nehemn? Wo kann ich die Daten aus T-Online-Banking mögl. allumfänglich importieren und kann die über viele Jahre angesammelten Daten weiter nutzten oder habe zu mindestens Zugriff darauf ohne T-Online-Banking dafür weiterhin als "Archiv" nutzen zu müssen?
Superlieben Dank für's Lichtspenden im Nebel
Mapoe
0
0
vor 12 Jahren
Der Support von Geldtipps.de hat mir folgendes mitgeteilt:
Im Dezember/eventuell auch November werden wir ein neues Produkt anbieten, welches einen größeren Funktionsumfang besitzt und auch SEPA-Überweisungen unterstützt.
Ob die Datenübernahme aus T-online auch in die Software problemlos möglich sein wird, können wir leider noch nicht sagen. Fragen Sie diesbezüglich noch einmal hier beim Technischen Support an, wenn die Software veröffentlicht wurde (das erkennen Sie daran, das ein neues Homebankingprodukt bei uns käuflich erworben werden kann.). Dann werden wir das auch die Datenübernahme getestet haben, und wir können Ihnen eine genaue Auskunft diesbezüglich geben.
Na, dann hoffe ich mal, dass die Postbank keine Änderungen bis dahin vornimmt und T-Online-Banking 6.0 schön brav weitertuckert...
0
0
vor 12 Jahren
danke für die Info.
Ist es eine offizielle Stellungnahme der AAV-Geldtipps an Dich als HB2013 Benutzer?
Wenn ja, könntest Du bitte (falls möglich) diese Info auch im Geldtipps-HomeBanking Forum posten (dabei möglichst den Originaltext der Supportinfo zitieren). Es gibt dort einen eigenen Thread "Nachfolgeprodukt von HB2013".
Gruß
0
0
vor 12 Jahren
Im Geldtipps-HomeBanking Forum habe ich keinen Account. Hier der Originaltext, wenn du ihn dort posten möchtest. Allerdings ohne Name des Mitarbeiters, da die Mail an mich persönlich gesandt wurde und ich das Posten in einem öffentlichen Forum ohne Zustimmung des Absenders sehr unfair fände:
"Sehr geehrte xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im Dezember/eventuell auch November werden wir ein neues Produkt anbieten, welches einen größeren Funktionsumfang besitzt und auch SEPA-Überweisungen unterstützt.
Ob die Datenübernahme aus T-online auch in die Software problemlos möglich sein wird, können wir leider noch nicht sagen. Fragen Sie diesbezüglich noch einmal hier beim Technischen Support an, wenn die Software veröffentlicht wurde (das erkennen Sie daran, das ein neues Homebankingprodukt bei uns käuflich erworben werden kann.). Dann werden wir das auch die Datenübernahme getestet haben, und wir können Ihnen eine genaue Auskunft diesbezüglich geben.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
www.Geldtipps.de/Support
---
Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag
Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Janderstraße 10 · 68199 Mannheim
Geschäftsführer: Dr. Ulrich Hermann, Verlagsleiter: Hubert Haarmann
AG Köln HRB 58843 · USt-IdNr: DE 188836808\"
0
0
vor 12 Jahren
als Nutzer der HB2013 Version bin ich etwas verunsichert....
Als Kunde der Postbank erhält man heute folgende Nachricht:
Ab Samstag, dem 09.11.2013, ca. 16:00 Uhr,können Sie das Online Banking nur eingeschränkt und ab 22:00 Uhr nicht mehr nutzen.
Ab Sonntag, dem 10.11.2013, ca. 13:00 Uhr, stehen Ihnen das Online-Banking und FinTS wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Stellen Sie bitte sicher, dass beim ersten Zugriff nach Abschluss der Wartungsarbeiten Ihre Banking-Software die neue, aktualisierte Bankparameterdatei der Postbank lädt.
Einen Verweis auf HB2013 gibt es nicht...
Die Nachfrage beim technischen Support von HB2013 ergab: Wir wissen nicht was passiert. Vielleicht funktioniert es noch - vielleicht auch nicht...
Versuchen Sie ggf. unter "Konto bearbeiten" die UDP Datei zu aktualisieren...
Tolle Antwort !
Ebenso konnte man noch nichts über den Funktionsumfang einer Version HB 2014 sagen. Es scheint so zu sein, dass das Programm von einer anderen Softwarefirma erstellt/übernommen wird. Auch bezgl. der Datenübernahme (Überweisungen) konnte keine Aussage getroffen werden.
Also bleibt wohl nur abwarten und hoffen....
Peter
0
0
vor 12 Jahren
Offiziell ja, allerdings per E-Mail, also nicht rechtsverbindlich...;-) Und an mich als "Kaufinteressent" nicht als HB2013 Benutzer!
Offiziell ja, allerdings per E-Mail, also nicht rechtsverbindlich...;-) Und an mich als "Kaufinteressent" nicht als HB2013 Benutzer!
Dem Text entnehme ich, dass es die Antwort auf eine Anfrage Deinerseits war. Ich nehme an, eine konkrete Anfrage bzgl. des Nachfolgeprodukts von HB2013? Der Status "Kaufinteressent" bedeutet wahrscheinlich Bereitsnutzer eines anderen AAV-Programms? Oder völlig 'unbedarft'?
Im Geldtipps-HomeBanking Forum habe ich keinen Account. Hier der Originaltext, wenn du ihn dort posten möchtest. Allerdings ohne Name des Mitarbeiters, da die Mail an mich persönlich gesandt wurde und ich das Posten in einem öffentlichen Forum ohne Zustimmung des Absenders sehr unfair fände:
Ja ist klar, sehe ich genauso. Ich meinte mit Originaltext den eigentlichen Inhalt der Nachricht. Man fasst ja manchmal Texte zusammen bzw. gibt sie in eigenen Worten wieder.
Gruß
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von