Ist eine 3 TB große ext. HDD mit 3 Partitionen als Datenspeicher für ein Hausnetz unter Windows 10 am W724V C möglich?

Gelöst

Ist eine  3 TB große ext. HDD mit 3 Partitionen als Datenspeicher für ein Hausnetz mit 3 Windows10- Rechnern am W724V C möglich, oder ist pro USB-Anschluss nur eine Partition möglich? Wenn ja, wie geht das mit der Einrichtung der Partitionen am W724V C?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Könnte man so lesen. Ist aber wohl nicht so.

Wie oben bereits beschrieben, ist das Anschliessen von FP an Router nur ein Zusatzfeature und entsprechend lieblos und unvollkommen realisiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nen USB Anschluss an nem Router ist grauenhaft langsam ... im Ernst .. .bei 3TB .. hol dir lieber nen kleines NAS und flank da die Festplatte rein. 

Geschwindigkeit wäre mir wurst, da ich das nur zu Datensicherung nutzen will, aber wie lässt sich das mit 3 Partitionen einer HDD einrichten?

Ich versteh nicht warum die Leute immer umständliche Lösungen mit USB-Festplatten am Router bevorzugen. Eine NAS ist doch mittlerweile einfach einzurichten und bietet deutliche Vorteile gegenüber einer externe Festplatte.

Datensicherung über USB am Router (egal wie groß die Platte, egal welcher Router ) ist ein einziger Krampf. Und Du wirst mit Sicherheit alt dabei werden, denn die Übertragungsgeschwindigkeiten ( und die sind nun mal insbesondere bei Sicherungsläufen mehr als relevant ) sind jenseits von gut und böse. Mal eben ein 32GB-Stick zum Hin-und-Herschieben innerhalb der Familie, ok.

Datensicherung auf NAS und Ruhe ist. Welche Methoden der Sicherung bzw. welche Sicherungssoftware hattest Du denn 'im Auge'?

 

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Der Router bietet die Funktion Netzwerkspeicher an und mehr und andere Funktionen brauche ich auch nicht und seien sie aucn noch so komfortabel. Ich habe überall gesucht und in der Community gelesen: "Grundsätzlich ist die Partitionsgröße im Speedport W 724V auf 2 TB beschränkt. Um größere Festplatten verwenden zu können müssen die Partitionen jeweils kleiner als 2 TB sein." Wie richte ich also im Router eine 3 TB große ext. HDD ein?

Ich brauche kein Raid-System o.Ä., sondern nur eine gelegentliche Datensicherung z.B. über Nacht.

Die Partionen musst du entspechend selbst herrichten, an einem PC.

Sicherung über nacht... okay.

 

Denk dran, 3-4 MB/s sind an dem Anschluss realistisch. 

Also für ne DVD (4,7 GB) brauchst du mal gut 27 Minuten. 

 

 

Danke erstmal, aber ich habe 3 Partitionen schon am PC eingerichtet, bekomme aber im Router unter "Übersicht Netzwerkspeicher" aber nur die 1. Partition angezeigt. Wie komme ich an die beiden anderen Partitionen?

Wie die Beschreibung schon sagt: gar nicht. Es kann nur 1 Platte geben. Und die 2. Partition ist eben eine 2. logische Platte.

Ok, habe lediglich in einem Beitrag von TELEKOM HILFT gelesen: "Grundsätzlich ist die Partitionsgröße im Speedport W 724V auf 2 TB beschränkt. Um größere Festplatten verwenden zu können müssen die Partitionen jeweils kleiner als 2 TB sein." Daraus lese ich, mehrere Partitionen sind möglich, aber jede nicht größer als 2 TB.

Könnte man so lesen. Ist aber wohl nicht so.

Wie oben bereits beschrieben, ist das Anschliessen von FP an Router nur ein Zusatzfeature und entsprechend lieblos und unvollkommen realisiert.

Beachten sollte man auch, das 3TB Festplatten allgemein eine höhere Ausfallquote haben als andere Modelle.

http://www.chip.de/news/Festplatten-scheitern-im-Langzeittest-Katastrophale-Ausfall-e-der-3-TB-Model...

 

Das mag jetzt für den eigentlichen sachverhalt irrelevant sein, aber als Hinweis -> Einer 3TB Platte würde ich nicht vertrauen.