Keine Anmeldung in Community mehr möglich

Ich weiß nicht genau, ob dies das richtige Unterforum bin. Aber ich habe halt kein passendes Forum gefunden!

 

Mein Problem ist, dass ich mich einfach nicht in dieser Service Community anmelden kann (Dies ist mit einem anderen Account geschrieben). Ich kann mich ganz normal anmelden mit meinen Daten aus dem Kundencenter und dann kommt die Aufforderung mein Profil zu vervollständigen. Hier wird ein Benutzernahme verlangt unter welchem meine Beiträge dann zu sehen sein werden. Diesen gebe ich ein und dann erscheint jedesmal die Meldung, dass die E-Mail Adresse schon einem anderen Nutzerkonto zugewiesen ist!

 

Ja, ich habe vor einigen Jahren schonmal was geschrieben und ich kenne auch meinen Benutzernamen. Aber es hilft alles nix, da ich immer diese Meldung bekomme. Ein Chat sowie ein Anruf beim Kundenservice brachten bisher keine Abhilfe. Ich habe jetzt nochmal ein E-Mail mit dem Problem losgesandt und hoffe so auf eine Lösung.

 

Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee?

Hallo @Bjalle83 ,

 

habe es mal isn richtige Forum verschoben. Die Teamies, bzw, die Community Moderatoren können dir sicher schnell gelfen und werden sich mit dir in Verbindung setzen.

Am besten im Profil eine Rückrufnummer hinterlegen.

@Bjalle83 

dann hast du höchstwahrscheinlich die E-Mail-Adresse, welche du eingetragen hattest, bereits in einem anderen Account der Community verwendet, so dasss sie bereits in einem anderen Account steckt, und wenn es nur als Benachrichtigungs-Mailadresse wäre, welche von der Einloggadresse abweichen kann.

 

Gehe bitte so vor:

Logge dich aus. Gehe dann auf die Seite https://telekom.de und logge dich mit dem Telekom-Login ein, welches du zum Einloggen hier in der Community eigentlich nutzen wolltest. Hast du das erledigt, dann rufe zeitnah im noch eingeloggten Zustand die Telekom-hilft-Communtiy auf: https://telekomhilft.telekom.de. Wenn du dann hier dazu aufgefordert wird, eine E-Mail-Adresse einzutragen, dann trage bitte statt der von dir gewünschten Login-Adresse eine andere Mailadresse ein, welche du hier im Forum wahrscheinlich noch in keinem anderen Account als Benachrichtigungsadresse verwendet hast. Es würde sich anbieten, eine Alias-Adresse des Accounts zu verwenden, mit dem du dich hier eigentlich einloggen wolltest. Denn dann landet die Post von vornherein im gleichen Postfach nur mit einer anderen Adresse als der Login. Falls du so einen Alias noch gar nicht für die Login-Adresse in deinem Mail-Postfach hast, dann lege dir bitte einen zuvor  an, den du hier verwenden kannst. [Die von dir eingetragene Mailadresse ist nämlich nur eine Benachrichtigungsadresse. Zum Login kannst du dann statt dem Alias die Originaladresse verwenden, wenn du so vorgegangen bist, wie ich es geschildert habe.]

Danach müsste die Neuanlage des Logins in die Community klappen. Zwinkernd

 

@Mi C.  kann dir dann nachträglich helfen, das mit dem anderen älteren Account bzw. den älteren Accounts (hast ja dann außer dem neuen noch zwei andres) zu bereinigen.

Danke für die ausführliche Antwort Fröhlich . Wäre es nicht einfacher, wenn man das vorher einfach bereinigen würde?

@Bjalle83  siehe Spoilerinhalt

 

Mehr Infos

Erstens besteht der Community-Zugang aus zwei Teilen: als Mantel der Telekomlogin, den du auch auf telekom.de nutzen kannst, und den Communityaccount als Kern (Accountinhalt), in dem die Verknüpfung zu geschriebenen Beiträge, den Einstellungen und dem Avatar des Accounts stecken.

Zweitens kann dieser Kern von einem Mantel eines Telekomlogins zu einem anderen solchen Mantel verschoben werden (das können die CMs wie z. B. Mi C. oder Waldemar H.) bzw. der Kern (Accountinhalt) zwischen zwei Mänteln (Telekomlogin) ausgetauscht werden. Dazu muss aber schon so ein Community-Zugang vollständig in der Community angelegt sein, was ich dir in meiner vorherigen Antwort beschrieben hatte für den Fall, dass die Mailadresse des Logins in einem anderen bestehenden Communityzugang bereits als Benachrichtigungsadresse verwendet hatte. Hast du den Zugang also so angelegt, wie von mir beschrieben, könnte Mi C. den Kern deines vorherigen Zugangs (mit der gewissen Benachrichtigungsmailadresse) mit dem neuen tauschen. Dann hättest du mit dem neuen Login auf die alten Beiträge, wo derzeit der Login nur als Benachrichtigungadresse drin steckt, Zugriff als Autor. Danach könnte man die überschüssigen zwei Accounts löschen (sind dann ja 3: der uralte, der vor kurzem angelegte mit dem du hier schreibst also dein Notaccout, und der neue mit dem gewünschten Login / zu löschen dann der uralte und der Notaccount).

Drittens legitimierst du dich auf diese Weise als Eigentümer der Login-Mailadresse, welche in einem anderen Zugang derzeit als Benachrichtigungsadresse steckt. Das macht es Mi C. auch leichter dann den entsprechenden anderen Zugang zu finden, und zu handeln.

P.S. Denke daran, dich hier mit dem neuen entsprechend anzulegenden Zugang hier dich im Thread so zu melden, das klar ist, der soll der eigentliche Login sein, ... .

Sorry, das verstehe ich nicht?

Community Managerin

Hallo @Bjalle83

 

ja, du bist hier richtig. Für Login und Benutzerreperaturen sind wir vom Community Management zuständig. Verlegen

 

Bei uns gibt es immer einen Telekom Login (E-Mail) mit der du dich einloggst und deine Benachrichtigungs-E-Mail Adresse, die unterschiedlich voneinander sein können.

Ein kurzer Blick in meine Datenbank verrät mir, dass du hier 3 Benutzeraccounts hast, davon einer noch nicht vollständig registriert, wie von dir beschrieben.

 

Möchtest du deinen alten Benutzer @bjalle samt Altbeiträge denn wiederhaben? Dann einfach Profil vervollständigen, indem du bei der E-Mail z.B. eine ausgedachte E-Mail verwendest. Der Benutzername ist erstmal auch egal, da ich dann deinen alten Benutzer an den neuen Login hängen würde. Verrate mir in dem Zusammenhang dann einfach den neuen Benutzernamen.

 

Alternativ kann ich dir auch anbieten, die Benachrichtigungs-E-Mail aus bjalle zu entfernen, sodass du sie wiederverwenden kannst. Deine alten Beiträge sind dann nicht in dem neuen Profil hinterlegt.

 

Gib mir einfach einen kurzen Hinweis was dir lieber ist. 

 

Viele Grüße

Mi C.

GANZ GENAU das gleiche Problem habe ich auch ... Ebenfalls Bestandskunde seit Jahren (eher Jahrzehnten), in der Community schon vor Jahren mal angemeldet und aktiv.
Ich hatte versucht dieses Problem mittels Hotline (0800 3301000) zu lösen - habe heute nach etlichen Telefonaten mit verschiedenen Abteilungen und der nun zweiten Aufforderung ich solle es per Kontaktformular (Email) melden darum gebeten das Ticket einfach ungelöst zu schließen. Ich wollte nicht weiter Versuchskaninchen sein und ggf. schlimmere bzw. wirklich störende Probleme dadurch vermeiden (nicht Teil der "Community" sein zu können ist ja verkraftbar).
Schade finde ich nur, dass die Telekom offensichtlich so sehr mittels Outsourcing kosten einspart, dass der Service und Support nun seit Jahren spürbar schlecht wird. Selbst das meiner Meinung nach beste Supportteam das man in der VErgangenheit per EMail erreichen konnte (telekom_hilft@telekom.de) wurde offensichtlich gestrichen! Aktuell sind dann wohl nur noch wenig geschulte und noch dazu mit wenig Möglichkeiten ausgestattete CallCenter-MA übrig die alle Probleme die etwas ausserhalb des "Bekannten" liegen nicht mehr lösen können und auch keinen Zugriff auf Experten-Teams mehr haben.
Dieses Problem ist ganz offensichtlich wie folgt:
- Die Telekom hat irgendwann neue Nutzungsbedingungen eingeführt
- Bestandskunden bekommen deshalb beim Community-Login ein Formular zwischengeschaltet in der Sie diese Bestätigen müssen
- Das Formular ist aber nicht das der "Bestandskunden" sondern das der "Neukunden" - erkennbar auch am neben dem Abbruch-Button einzig möglichen Button "Registrierung abschließen"
- Somit kommt es zu den Fehlermeldungen, da in der Datenbank nun nicht wie notwendig beim Bestandskunden einfach nur die Akzeptanz der neuen Nutzungsbedingungen aktualsiert wird sondern stattdessen versucht wird einen Neukunden mit diesen Daten anzulegen.
- Gelöst werden kann das vermutlich innerhalb ein paar Minuten (exkl. Rolloutzeiten) vom entsprechenden Entwicklerteam (WebseitenEntwicklung), aber dorthin kann der Support wohl nicht direkt berichten. ... Sehr schlau liebe Telekom!!!
- Die Telekom spart hier mittlerweile nicht mehr nur am Support, sondern spart sich nach und nach auch immer mehr Kunden!

Somit ... Telekom Support & Service: Note 5-  ... die regionalen Anbieter (z.B. Stadtwerke die Ihre Netze ausbauen) werden euch auch in Zukunft noch VIELE VIELE Kunden abnehmen - habt ihr nicht mehr so viel zu tun und könnt dann weiter sparen! *Ironie aus*

Rein zur Belustigung mal der Werdegang dieses Problems ausserhalb der Community (konnte ich mich ja nicht anmelden um das Problem hier zu posten und die Email telekom_hilft@telekom.de gibts ja ned mehr).
- Vor Wochen bemerkt dass das Problem besteht - aber aufgrund der "unwichtigkeit" erst mal warten, vielleicht lösen sie es ja von selbst.
- Sa: festgestellt, dass, das Problem immer noch besteht ... Anruf unter 0800 3301000
- Sa: 0800 3301000 kann mir nicht weiterhelfen und hat auch keine Ahnung welche Abteilung das Problem lösen könnte .. .also die Bitte das Problem per Kontaktformular (Mail) noch mal beschreiben ... Mail per Kontaktformular, genau beschrieben und mit Screenshots gemeldet
- Mo: Anruf der Telekomhotline ob die "Störung" schon behoben sei ... meine Antwort war ... solange die Entwickler nix getan haben wie von mir in der Email beschrieben wohl nicht ... ich werde weiterverwiesen auf die Hotline 0800 3301472
- Anruf bei 0800 3301472 ... Schon bei der Bandansage weiß ich - die können mir nicht helfen! ... "Computerhilfe"-Hotline. Wie vermutet ist dem auch so ... weil erstens kostenpflichtig für mich was ich nicht will und zweitens ja kein Problem bei mir von meinem PC sondern ein Problem auf seiten der Telekom auf deren Webseiten bzw. Datenbanken
- Zurückverwiesen an 0800 3301000 ... dort wieder angerufen und der will sich nun drum kümmern. Ich sage ihm das sich das Problem ganz sicher im Bereich der Entwickler der Seiten befindet und sich wohl auch nur dort lösen lässt - schlicht das richtige Formular bei den Bestandskunden hinterlegen - Sache auf Minuten.
- Di: Rückruf, dass ich Festnetz und Mobilfunk verbinden muss - dann klappts. Problem ich bin schon MagentaEINS-Kunde und das ist schon vor Jahren geschehen. Ratlosigkeit - aber es gibt da eine Abteilung der er das Problem melden kann.
- Di: erneuter Rückruf ... ich müsst meinen Account abändern bzw. die Emailadresse muss verändert werden dann klappts.
Ich bitte an dieser Stelle nun darum, mein Problem zu ignorieren und das Ticket einfach ungelöst zu schließen. Denn jetzt kommen wir in den Bereich, indem ich nach Durchführung dieser "Lösungsvorschläge" vermutlich deutlich größere Probleme haben werde als nur "nicht mehr Teil der Community" sein zu können, wenn ich das mache!
Das ich einen Zweitaccount "als NICHT-TELEKOM-Kunde anlegen kann" ist ja seit jeher ein vermutlich funktionierende "Lösung" für das Problem bzw. eher nur ein Workaround!

@notwendigerZweitAcc 

 

Ich verstehe dein Problem nicht, aber @Mi C. kann dir helfen, wenn es um den Community Login geht.

Problem: GENAU DAS IDENTISCHE WIE DER THREADERSTELLER.
Lösung: Die Entwickler der Webseite (vermutlich auch nicht mehr die Telekom selbst) müssen bei Bestandskunden das richtige Formular hinterlegen statt dem "Neukundenformular"
Eure Lösung: Ist nur ein unsauberer "Workaround" der bei allen viel mehr Zeit kostet als wenn die Entwickler das sauber lösen würden!

@notwendigerZweitAcc 

die Community sitzt auf einer anderen Plattform als die normalen Kundencenter- bzw. Telekomseiten.

 

Es wird zwar bei der Nutzung der Community eine Verknüpfung zum zuvor bestehenden Telekom-Account hergestellt (bei der Registrierung in der Community, ja die ist tatsächlich beim ersten Mal Nutzen der Community notwendig, auch und gerade wenn man schon einen Telekom-Account hat). Diese Verknüpfung kann aber wieder gelöst werden. Und der Community-Account kann gelöscht werden, wobei aber dann weiterhin der Telekom-Account für den normalen Telekom-Login auf anderen Telekomseiten weiterhin besteht.

 

Du musst also durch diesen Registrierungsvorgang zusätzlich tatsächlich ein Mal durch. Dabei bestätigst du auch die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen der Community, welche Spezialpunkte nur für die Community haben. Und du legst fest, auf welche Mail-Adresse die Benachrichtigungsmails aus der Community gehen sollen (die kann nämlich von der Login-Mail-Adresse abweichen). Die Mailadresse auf deinem Screenshot: das ist die Benachrichtigungsmailadresse, welche dort abgefragt wird, nicht die Login-Adresse, wenn du schon eingeloggt aus anderen Telekomseiten hier aufgeschlagen bist.

 

Und es wird auch in einem Schritt dann festgelegt (bzw. du legst es fest), wie dein Username hier in der Community lauten soll.

 

Es passt somit durchaus, dass du ein mal durch diese Registrierung durch musst.

 

Falls du deine Login-Adresse als Benachrichtigungs-Mail-Adresse bei der Registierung angegeben hast, und es kam als Fehlermeldung, dass die schon belegt wäre, dann existiert bereits ein älterer Community-Account, in dem als Benachrichtigungsmail-Adresse genau die Mailadresse eingetragen ist, welche du als Login-Adresse nun verwendest.

 

Dann dürfte der alte Account selbst eine andere Login-Adresse haben, und als abweichende Benachrichtigungs-Mailadresse die Login-Mailadresse, mit der du es beim Registieren versucht hast.

 

@Bjalle83 

mit welcher anderen Mailadresse hast du möglicherweise bereits in der Vergangenheit dich hier mal in der Community eingeloggt? Auf dieser hast du wahrscheinlich als Benachrichtigungsadresse die Mailadresse eingetragen gehabt, welche du nun zum Einloggen verwendet hast. Wenn du dich mit der anderen Mailadresse in der Community einloggst, müsstest du auf deine alten Beiträge und Einstellungen heran kommen können.

Also ein technisches Problem, das durch Vertragsverlängerungen/Vertragsumstellungen (wie z.B. anderer Tarif) seitens der Telekom verursacht ist.
Ihr könnt da doch nicht allen ernstes dann einen Workaround als Lösung haben, der vermutlich tausende von Telekom-Kunden betrifft, oder?
Für mich klingt das nach einer notwendigen Datenbereinigung bei Bestandskunden in euren Datenbanken!
Das ist dann die Lösung und nicht "Die Kunden müssen irgendwelche Workaroundlösungen ausführen, neue Emailadressen anlegen usw."!

@notwendigerZweitAcc 

mein Vertrag wurde schon mehrfach geändert, und trotzdem konnte ich mich weiterhin hier einloggen.

 

Mit welcher Mailadresse hast du dich früher hier eingeloggt (war es ganz genau die gleiche oder eine andere)?

Falls es die gleiche Mailadresse war:

Kann es sein, dass du den Status dieser Mailadresse geändert hast (z. B. früher eine Freemail, dann eine Inklusivnutzer, oder ein Hauptnutzer, oder ein Alias, irgend eine Änderung)?

Hast du diese Mailadresse mal an einem anderen TelekomLogin genutzt?

 

P.S. Die Communtiy hat übrigens mehr als 1 Mio Accounts. Wenn alle das Problem beim Einloggen hätten, wenn generell hierbei ein Bug eingebaut wäre von der Telekom, dann würden wir deutlich mehr solcher Anfragen haben.

@Sherlocka 

 

Das Problem bei @notwendigerZweitAcc ist, dass der Community Account auf einer alten Zugangsnummer zu sein scheint und die Mailadresse übertragen wurde. 

 

Mi kann den Account auf die neue Zugangsnummer umhängen.

 

@notwendigerZweitAcc 

Wie ist der Benutzername deines ursprünglichen Accounts?


@Mächschen  schrieb:

@Sherlocka 

 

Das Problem bei @notwendigerZweitAcc ist, dass der Community Account auf einer alten Zugangsnummer zu sein scheint und die Mailadresse übertragen wurde. 

 

Mi kann den Account auf die neue Zugangsnummer umhängen.

 

@notwendigerZweitAcc 

Wie ist der Benutzername deines ursprünglichen Accounts?


Damit ist der Avatarname gemeint, der darf nämlich offen da stehen. Also wie du dich in der Community früher genannt hast. @notwendigerZweitAcc 

SirFireFox

Und es wird sehr sicher weit mehr User betreffen als ihr annehmt. Denn nicht jeder (ich behaupte sogar kaum einer) wird sich hier so wie ich dann mit einem Zweitaccount anmelden sondern schlicht so denken wie ich EIGENTLICH auch zuerst ... "na dann klappts halt nicht ... die Community ist jetzt nicht SOOO wichtig" und es sein lassen.
Aber mein zweiter Gedanke war dann - wenn sich das jeder denkt - dann wird das NIE gelöst, also hab ich mir die Zeit genommen um mittels eines Zweitaccounts das Problem zu melden.

@Mi C. 

bitte einen Community-Account umhängen.

 

@notwendigerZweitAcc  bräuchte den Community-Account @SirFireFox  auf der Telekom-Login, mit dem er sich als @notwendigerZweitAcc  vorübergehend eingeloggt hat, um hierfür um Hilfe zu bitten. Vielen Dank.

[Siehe auch den vorherigen Austausch oberhalb.]

Ist dann wohl die Lösung für MICH ganz persönlich.

Nichts desto trotz würde ich euch vorschlagen über eine Lösung nachzudenken, die dann alle eventuell Betroffenen aber sich nicht hier meldenden (weil Zweitaccount anlegen zu aufwendig) auch berücksichtigt!

Schaut mal auf die Aktivitätszahlen in der Community ... sollte es da in den vergangenen Monaten (bzw. seit Notwendigkeit der Akzeptanz der neuen Nutungsbedingungen) was in Richtung "weniger" verändert haben - habt ihr eventuell einen Grund dafür in diesem Problem!

@Mi C. 

 

Vielleicht könnte man hier die Mailadresse eures Funktionspostfaches hinterlegen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Problembehandlung/Anmeldung-funktioniert-nicht/ta-p/14203

 

Und auf der SSO Registrierungsseite den o.g. Artikel verlinken, um dem Nutzer den Weg zu weisen.

Community Managerin

Hallo @SirFireFox @notwendigerZweitAcc ,

 

das ist wirklich mehr als nur ärgerlich, dass dir bisher niemand helfen konnte! Traurig Danke für deine Geduld und die Mühe dich nocheinmal hier anzumelden. 

 

Ich hab deinen Benutzer sirfirefox an dein jetziges Telekom Login gehangen. Ist das soweit in Ordnung für dich?

 


@Mächschen  schrieb:

@Mi C. 

 

Vielleicht könnte man hier die Mailadresse eures Funktionspostfaches hinterlegen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Problembehandlung/Anmeldung-funktioniert-nicht/ta-p/14203

 

Und auf der SSO Registrierungsseite den o.g. Artikel verlinken, um dem Nutzer den Weg zu weisen.


Den Vorschlag finde ich sinnvoll und werde ihn einmal in unsere IT-Runde am Freitag mitnehmen. 

Unser Funktionspostfach wird ergänzt.

 

Viele Grüße

Mi C.

 

 

 

 


@Mi C.  schrieb:

Hallo @SirFireFox @notwendigerZweitAcc ,

 

das ist wirklich mehr als nur ärgerlich, dass dir bisher niemand helfen konnte! Traurig Danke für deine Geduld und die Mühe dich nocheinmal hier anzumelden. 

 

Ich hab deinen Benutzer sirfirefox an dein jetziges Telekom Login gehangen. Ist das soweit in Ordnung für dich?

Offenbar ist das nicht die Lösung die ich mir vorstelle.
Was ich möchte ist, dass ich mich mit meinem Account "SirFireFox" (mit dem ich mich auch im Kundencenter Telekom anmelde) auch wieder unter telekomhilft.telekom.de anmelden kann (also hier in der Community).
Und das funktioniert nach wie vor nicht, da hat sich nix geändert.
Es kommt immer noch die Seite "Vervollständigen Sie ihr Profil" und die anschließende Fehlermeldung dass mein Benutzer und meine Email bereits verwendet werden!
Also kurz - keine Verbesserung zum bisher bestehenden Problem - selbes Verhalten immer noch!

SIEHE angehängter Screenshot!

@SirFireFox 

 

Am besten pingst du @Mi C. direkt an, dann weiß sie Bescheid, dass die Antwort an sie ist.

 

Schreibe am Besten @Mi C. eine PN mit der Zugangsnummer, an die @SirFireFox gehängt werden soll.