Mail M - Relay mit Kerio Connect

Hallo,
ich bin im Besitz von Mail M und möchte gerne das Relay auf meinem Kerio Connect Mailserver verwenden. Die Daten sind alle korrekt, da diese per Thunderbird funktionieren. Trage ich die Daten in das SMTP-Relay von Kerio ein und versende eine E-Mail, kommt diese Fehlermeldung in der Warteschlange von Kerio: 4.4.2 Connection lost. Im Kerio kann kein Protokoll ausgewählt werden, beide AUTH-Methoden mit "POP3 vor SMTP" und "SMTP AUTH Command" wurden erfolglos getestet.

 

Welche TLS-Version versucht Dein Server?

Telekom erfordert mindestens TLS1.2

Der Server verwendet alle TLS-Version inkl. 1.3. Soeben habe ich Vers. 1.2 fest eingestellt. Leider auch wieder ohne Erfolg. 

@itdmm : "POP3 vor SMTP" ist seit Jahren unüblich. Hast du SSL auch tatsächlich aktiviert? Es gibt da m. W. in der Konfiguration von SMTP  ein Flag "Use SSL/TLS if supported by remote SMTP server". Bei der Telekom musst du jedenfalls verschlüsselt einliefern. welchen Port nutzt dein Relay-Server zur Übergaben an die Telekom? 

 

@mboettcher 
SSL/TLS ist aktiviert. Als Port nutze ich 465. Aktuell gibt es einen Support-Call bei Kerio mit Debug-Log. Wir werden sehen...


@itdmm  schrieb:

@mboettcher 
SSL/TLS ist aktiviert. Als Port nutze ich 465. Aktuell gibt es einen Support-Call bei Kerio mit Debug-Log. Wir werden sehen...


Port 587 schon probiert? Du schreibst, dass es mit Thunderbird funktioniert. Insofern erübrigt sich wohl die Frage nach dem speziellen Mailpasswort . Steht dein Relay im Internet oder im eigenen LAN?

Den 587er habe ich noch nicht probiert, hole ich nach. Danke für den Hinweis! Das Benutzerkonto und Kennwort ist korrekt. Im Thunderbird habe ich anstatt securesmtp.t-online.de die Relay-Adresse angegeben. Der Versand klappte einwandfrei. Bei meiner Konfig handelt es sich nicht um ein Relay, sondern um einen Kerio-Mailserver. Dieser soll nicht direkt ins Internet senden, sondern über das T-Online-Relay. Der Server steht im eigenen LAN. 

Hintergrund:

Auf dem Kerio werden T-Online-E-Mail-Adressen verwendet. Aktuell ist ein Relay von 1und1 eingetragen um sich Mail M zu sparen. Dies hat über Jahre funktioniert. Seit Kurzem ist aber der Versand an GMAIL nicht mehr möglich. Dort wurden die Sicherheitsmechanismen erhöht. GMAIL erkennt jetzt, dass die versendete E-Mail nicht von einem T-Online-Server versendet wurde und stuft dies als kritisch ein.

Port 587 hat ebenfalls nicht funktioniert. Aus der Laune heraus hab ich noch Port 25 getestet und siehe da, der E-Mail-Versand funktioniert, sogar an GMAIL. Fröhlich Ob der Traffic jetzt verschlüsselt ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus, dass T-Online keinen unverschlüsselten Mail-Server als Relay betreibt.