RDP-Verbindung über Hotspot

Gelöst

Guten Tag,


ich versuche über einen Hotspot per RDP auf einen anderen Rechner zuzugreifen. Klappt aber nicht. Klappt aber sofort, wenn ich eine andere Art des Internetzugangs wähle. Werden diese Zugriffe seitens der Telekom blockiert?
Grüße
Toboe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @toboe67

meine Antwort kommt zwar spät, aber noch ein Gedanke zur Klarstellung:

 

Du versuchst aber nicht, über Deinen eigenen HotSpot die RDP-Verbindung aufzubauen? Das wird vermutlich nicht funktionieren.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mahlzeit,

 

befinden sich beide Rechner im Hotspot, oder nur deiner mit dem du über RDP auf einen anderen Zugreifen willst

 

Edit: gerade Mal mit meinem iPhone getestet

Klappt problemlosD28E8525-BF6F-467E-834A-6E8EB6EE49F0.png

 


@area57  schrieb:

Mahlzeit,

 

befinden sich beide Rechner im Hotspot, oder nur deiner mit dem du über RDP auf einen anderen Zugreifen willst

 

Edit: gerade Mal mit meinem iPhone getestet

Klappt problemlosD28E8525-BF6F-467E-834A-6E8EB6EE49F0.png

 


Das geht ja richtig flott hier  Zwinkernd Der Rechner auf den ich zugreifen will, befindet sich "zu Hause" - Internetverbindung also über Router -VDSL, der Rechner Laptop), der fernsteuern soll, geht über einen Hotspot ins Netz. Sobald ich die Verbindung des Laptops über WLAN des Nachbarn oder mobiles Internet des Handys herstelle (also nicht im eigenen Netzwerk), oder lokal über die interne IP im eigenen Netzwerk - klappt alles reibungslos. D.h. die Einstellungen sind erst mal richtig (Ports und firewall usw.) Das der Rechner an einem Router hängt, der an einem Router hängt soll nicht unerwähnt bleiben - ist aber nachrangig, da es ja funktioniert.
 

Hallo ich weiss nicht wie es jetzt ist aber früher hatte ich oft das Problem das diverse Spiele am Hotspot nicht funktioniert haben weil die Firewall das blockiert hatte. Ich vermute hier das selbe Problem.


@toboe67  schrieb:
. Werden diese Zugriffe seitens der Telekom blockiert?

Das könnten Einschränkungen des Hotspots sein, ähnlich wie bei Gast-WLANs an denen beispielsweise "nur mailen und surfen" eingerichtet ist.

Möglicherweise funktioniert es, wenn Du eine VPN-Verbindung zum heimischen Router aufbaust. Dann sollte es egal sein, welche Dienste und welche Ports Du nutzt.

 

Gruß


@communityTE  schrieb:

Hallo ich weiss nicht wie es jetzt ist aber früher hatte ich oft das Problem das diverse Spiele am Hotspot nicht funktioniert haben weil die Firewall das blockiert hatte. Ich vermute hier das selbe Problem.


Die firewall ist es nicht, da es ja bei einer anderen Internet Verbindung einwandfrei arbeitet


@Dilbert-MD  schrieb:

@toboe67  schrieb:
. Werden diese Zugriffe seitens der Telekom blockiert?

Das könnten Einschränkungen des Hotspots sein, ähnlich wie bei Gast-WLANs an denen beispielsweise "nur mailen und surfen" eingerichtet ist.

Möglicherweise funktioniert es, wenn Du eine VPN-Verbindung zum heimischen Router aufbaust. Dann sollte es egal sein, welche Dienste und welche Ports Du nutzt.

 

Gruß


Lt. Telekom-Service sind peer to peer Verbindungen bei einem Hot Spot nicht vorgesehen und funktionieren daher auch nicht. Der Hot Spot ist zum surfen mit mobilen Geräten gedacht.

Gruß

Nabend,

 


@toboe67  schrieb:
...Lt. Telekom-Service sind peer to peer Verbindungen bei einem Hot Spot nicht vorgesehen und funktionieren daher auch nicht. Der Hot Spot ist zum surfen mit mobilen Geräten gedacht.

Gruß


Wäre widersprüchlich zu meinem Test weiter oben, wo ich mich auf meinen Win 2012 Server verbunden habe via Hotspot auf dem iPhone mit der RDP App für iOS


@area57  schrieb:

Nabend,

 


@toboe67  schrieb:
...Lt. Telekom-Service sind peer to peer Verbindungen bei einem Hot Spot nicht vorgesehen und funktionieren daher auch nicht. Der Hot Spot ist zum surfen mit mobilen Geräten gedacht.

Gruß


Wäre widersprüchlich zu meinem Test weiter oben, wo ich mich auf meinen Win 2012 Server verbunden habe via Hotspot auf dem iPhone mit der RDP App für iOS


Kenne ich auch nicht anders von z.B. McDonalds Hotspots. Da kann ich mich auch via VPN mit meinem Router verbinden und damm im internen Netz alles machen, was freigeschaltet ist.

 

Gruß

 

 

VPN per ultravnc habe ich jetzt ebenfalls ausprobiert. Intern über die IP sowie extern über eine andere Internetenwahl funktioniert es, über den Hotspot nicht. 

Gruß

Hallo @toboe67

meine Antwort kommt zwar spät, aber noch ein Gedanke zur Klarstellung:

 

Du versuchst aber nicht, über Deinen eigenen HotSpot die RDP-Verbindung aufzubauen? Das wird vermutlich nicht funktionieren.

 

Gruss -LERNI-

Das könnte der Fehler sein!

Muss ich mal testen..
Gruß toboe

Das war die Lösung. Von anderen Hotspots aus funktioniert es. Vielen Dank!

Gruß

toboe