Redesign der Community 09.08.2023

Morgen! 

 

Also was ich bisher sehe, gefällt mir eigentlich!  

Hatte schon leichte Panik, was ihr da anstellt 🤪

@patrickn 

 

gibt auch einen Blogbeitrag zum Thema

 

Unsere Community erstrahlt in neuem Glanz! | Telekom hilft Community

 

Meine Meinung?

Absolut zwiespältig, mein größter Kritikpunkt ist die Platzverschwendung, das wird eine gigantische Scrollorgie, mein armes Mausrad, in der mobilen Ansicht fällt das noch mehr auf.

 

Übersicht ja, aber mMn zu übertrieben, warum so große Abstände allerorten?

Moin.

Auf den ersten Blick ganz OK, aber mehr auch nicht.

Irgenwie stimmt die Sortierung nicht so ganz.

Beispiel: Neuester Beitrag zuerst.

Wenn ich nun Fragn & Antworten -> Festnetz & Internet öffne, sehe ich auf der ersten Seite nur Beiträge von 20221 bis 2012

Nach ganz viel scrollen, kommen dann die neuen Beiträge.

Ist das so gewollt?

Beim Design hat sich offenbar ein "Kachelfetischist" ausgetobt. Wobei jede "Kachel" in der euphemistisch "kompakte Ansicht" genannten Darstellung in den zwei Zeilen recht wenig Information bietet, dafür aber jede Menge Platz einnimmt. Zwischen zwei Themen ist sehr viel Abstand, wobei jedes Thema im Kasten oberhalb und unterhalb der Schriftzeilen noch einmal ca. den 1,5-fachen Abstand zum Rand hält. Wozu diese Platzverschwendung gut sein soll, verschließt sich mir. In der "Detaillierten Ansicht" wird der Fehler wiederholt, weil oberhalb und unterhalb des dann eingeblendeten Textes des Beitrags ebenfalls viel zu große Abstände gewählt wurden. Die Platzverschwendung setzt sich fort, wenn man ein Thema öffnet. Von Beiträgen, die gerade einmal 2-3 Zeilen Text beinhalten, bekommt man gerade noch 2 untereinander, wenn der Bildschirm eine Vertikalauflösung von mindestens 1.000 Pixel aufweist. Die Schrift im Betreff eines Themas und der Zeile darunter ist zu groß. Erträglich wird das erst, wenn man die Darstellung im Browser auf ca. 75% einstellt.

2FA fehlt immernoch. Hätte man doch gleich einbauen können. Zwinkernd

 

Im Samsung-Browser verschiebt sich beim Erstellen einer Antwort ein Großteil der Seite aus den Blickfeld, die ersten zwei Zeilen muss man blind schreiben.

@HAMAPA  schrieb:
Nach ganz viel scrollen,

das ist doch das neue Credo, ganz, viel scrollen und scrollen und scrollen und scrollen Traurig

Die Entwickler des "Re-Designs" scheinen Scroll-Fetischisten zu sein - und möchten anscheinend 

alle User (m/w/d) ausschließen, die mit dem Smartphone oder Tablet auf die ThC zugreifen.

 

Sogar bei Nutzung eines 24"-Bildschirms muss man so stark verkleinern, dass ein Sperber ein Fernrohr braucht:

 

Neuigkeiten.jpg

 

Warum wurde nicht einfach die Möglichkeit implementiert, das og. "Fenster" per Mausklick zu vergrößern?

Oh stimmt .. danke für den Hinweis. 
Wenn man auf 75 o. 80% Zoom stellt wirkt es echt besser 😄 

Designverbrechen

 

Am Ende des Bildschirms wird man gelegentlich gefragt, ob man an einer Umfrage teilnehmen möchte. Man muss sich für "JA "oder "Nein" einscheiden. Nein, will ich nicht! Allerdings wird es selbst mäßig sehbehinderten Nutzern verdammt schwer gemacht die richtige Entscheidung anzuklicken. Schwarze Schrift auf dunkel-grauem Hintergrund ist unmöglich. Ich empfehle dem, der das verbrochen hat, dringend einen Kurs in Ergonomie und Farbwahl für Computeranwendungen zu buchen und da dortige Programm zu verinnerlichen.

 

Bildschirmfoto vom 2023-08-09 13-01-10.png

@mboettcher  schrieb:
Designverbrechen

Naja, "Verbrechen", das ist offenbar einfach noch nicht angepasst (...und tut man hoffentlich auch nicht, sondern schmeißt es komplett raus)

 

 

Aber nun mal... sollte nicht eine "Angleichung" an Telekom.de stattfinden?

 

Telekom.de Header:

patrickn_0-1691581544339.png

Community:

patrickn_1-1691581570868.png

 

Das neue Design schon veraltet? 🤔

@patrickn : mein erster und auch mein zweiter Eindruck ist, dass das „Cloud-Migrationsdesaster“ als Vorlage dient um ein weiteres Mal unfertigen Murks auszurollen. Man publiziert ein neues Design ebenso wie man neue Funktionen zur Verfügung stellt; d. h. nach einem umfassenden Test, der alle Elemente umfassen muss, die von Änderungen betroffen sind. Das wurde hier offenbar ebenso wenig gemacht wie es ersichtlich keinen kritischen Blick auf die massive und ziemlich auffällige Platzverschwendung gegeben hat. Was die Nutzung von Funktionen angeht, so kann es Gründe für deren Verlagerung, Wegfall oder Änderungen der Funktionalität geben. Diese sind dann aber vollständig und gut auffindbar zu kommunizieren.

@mboettcher ja.. aber, wenn ich an das letzte redesign denke, hätte es auch weitaus schlimmer kommen können Zwinkernd 

@patrickn : du hast ja schon einige Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Wäre es nicht am Einfachsten, man ginge zurück zum Vorgänger? Der hakte sicher auch an einigen Stellen, war aber nicht wirklich schlecht. Im Vergleich zum jetzigen Designdesaster war es sogar richtig gut.

@mboettcher  schrieb:
Wäre es nicht am Einfachsten, man ginge zurück zum Vorgänger?

Carl Latann: Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

 

“man“ = Telekom, wird nicht rückwärts gehen😃

UI-Design auf der Waldorfschule gelernt...

 

Und allgemein, Platz ist da um ihn zu verschwenden...

Ich hätte meinen Beitrag editiert, aber ich komme nicht vom Button Optionsmenü anzeigen auf die Optionen, die Listbox geht zu bevor ich die mit der Maus "erreichen" könnte

@fdi  schrieb:
Ich hätte meinen Beitrag editiert, aber ich komme nicht vom Button Optionsmenü anzeigen auf die Optionen, die Listbox geht zu bevor ich die mit der Maus "erreichen" könnte

Welchen Beitrag?

Ich kann den Kommentar bearbeiten.

HAMAPA_0-1691591924297.png

 

@HAMAPA  schrieb:

Welchen Beitrag?

Ich kann den Kommentar bearbeiten.

OK, Beitrag heißt nun Kommentar....

 

Aber wenn ich das klicke und mit der Maus auf das Menu will, dann klappt es auch schon wieder zu.

 

Ah, nun sehe ich das ich meine "Geschwindigkeit erhöhen muss Zwinkernd

 

 

Habt ihr das auch immer, trotz Absenden einer Antwort?

fdi_0-1691592889964.png

 

@l'espresso è silenzioso  schrieb:
“man“ = Telekom, wird nicht rückwärts gehen:grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

Man ist rückwärts gegangen (und dabei in das große Loch gefallen). Aber man wird es nicht offen zugeben... "Einzelfälle" wie immer...


@fdi  schrieb:

Ich hätte meinen Beitrag editiert, aber ich komme nicht vom Button Optionsmenü anzeigen auf die Optionen, die Listbox geht zu bevor ich die mit der Maus "erreichen" könnte


@fdi 

Schau mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/seit-dem-Redesign-laesst-dich-das-Optionsme... . Wenn du in deinen Einstellungen den Haken bei "Menütext bei Berührung mit dem Maus-Cursor dynamisch anzeigen" gesetzt hast nimm ihn raus dann sollte es klappen.

@rainer1809 

 

Super Tipp!

 

Nun muss man zwar den Button klicken, dann hat man aber "alle Zeit der Welt" zur Auswahl.

 

Danke Fröhlich

Ich habe noch eine Frage:

 

Wo "verstecken" sich denn die Sub-Kategorien (Zuhause, Mobil, usw) hier? Sehe da gar keine Icons mehr für...

 

fdi_0-1691594153660.png

 

@l'espresso è silenzioso  schrieb:
Carl Latann: Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Das war aber DER Spruch von Erich Honnecker. 😀

 

Übrigens hat auf meinem Android eben das Zitat im Beitrag wieder funktioniert.


@fdi  schrieb:

Wo "verstecken" sich denn die Sub-Kategorien (Zuhause, Mobil, usw) hier? Sehe da gar keine Icons mehr für...


@fdi   Klick mal auf "Fragen und Antworten" Zwinkernd

Peuki_0-1691594370647.png

 

@BigWoelfi2  schrieb:
Das war aber DER Spruch von Erich Honnecker.

Falsch😳 der wird ihm zugeschrieben, stimmt aber nicht 


https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Latann