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25.02.2011 11:43
05.05.2011 16:06
05.05.2011 20:57
05.05.2011 21:24
05.05.2011 21:59
09.05.2011 13:10
18.05.2011 17:32
18.05.2011 21:30
24.05.2011 23:26
25.05.2011 03:20
25.05.2011 07:12
27.05.2011 08:46
27.05.2011 16:38
27.05.2011 21:45
Hallo Leute,
habe das gleiche Problem bei der VR-Bank Würzburg BLZ 79090000.
Habe heute morgen bei meinem Bankberater umgestellt auf SMART-Tan Plus, natürlich ohne vorher zu schauen ob´s mit der T-Online Software geht.
Tja, ich bekomme nur angeboten: 904 - SmartTan, 912 - iTan, 942 - mobileTan
Die Umstellung auf HBCI 300 und die UPD´s akutalisieren habe ich jetzt schon zigmal durchgekaut, muss wohl auch auf eine neue Softwareversion warten.....Schade T-Online.....
27.05.2011 21:48
28.05.2011 19:27
schön, dass das einmal ein (anderer) Kunde einer Fiducia-Bank sagt - ich bin ja auch einer -, weil ich HBCI zwar schon manchmal nebenbei erwähnt habe, mich aber bei Antworten zum Smart-TAN plus der Fiducia-Banken neutral verhalte, sonst meinen manche Leute noch, ich rede pro domo Telekom und will das Problem herunterspielen.
mein Konto bei der "Berliner Volksbank", die am Rechenzentrum FIDUCIA hängt, habe ich vor langer Zeit schon auf "Schlüsseldatei auf USB-Stick" umgestellt. Etwas Einfacheres gibt es nicht: USB-Stick anstecken, TOB starten, Geschäftsvorfälle abarbeiten, TOB beenden, USB-Stick abstecken.
Ja, klar! Seit HBCI in OB und bei "meinen" beiden Fiducia-VR-Banken in Franken möglich ist, führe ich die Konten in OB per HBCI-Schlüsseldatei, damals am Anfang beide Dateien auf Diskette. In der NG 't-online.programme.banking' - Gott habe sie selig - habe ich damals gesagt, dass man Schlüsseldateien verschiedener Banken auf einer Diskette speichern könne. Laufwerk A war damals zwingend, die Angabe eines anderen Laufwerks war noch nicht möglich.
Habe gerade überprüft, ob RaiBa's das auch anbieten und zufällig die RaiBa Donauwörth ausgewählt. In den Erläuterungen der Bank zu den von ihr angebotenen Verfahren ist das Verfahren "Schlüsseldatei" ausdrücklich genannt und beschrieben.
Alle Fiducia-Banken, welche hier im Forum per BLZ oder Name genannt wurden, unterstützen HBCI (Karte oder Schlüsseldatei) mit einer Ausnahme, die PSD-Banken. Aber sonst sind das doch alle VR-Banken, auch wenn im Namen der Bank "Raiffeisen", "Volksbank" oder "VR" gar nicht vorkommt, wie z. B. bei der Kulmbacher Bank (77190000) oder der Privatbank Bankhaus Bauer (60030100), um nur zwei Beispiele zu nennen.
Es scheinen zumindest die VR-Banken bei FIDUCIA das Verfahren anzubieten, zu den anderen weiß bestimmt Herbert-R etwas. Übrigens, auch CoBa und HVB, alle auf EINEM einzigen Stick, laufen damit prima.
30.05.2011 09:15
Alle Fiducia-Banken, welche hier im Forum per BLZ oder Name genannt wurden, unterstützen HBCI (Karte oder Schlüsseldatei) ...
30.05.2011 10:42
richtig. Das ist die (neue) VR-NetWorld Card mit dem Betriebssystem SECCOS 6. Die Schlüssellänge beträgt also mindestens 1536 und höchstens 4096 Bit. Die Legitimation der Schlüssel erfolgt per Zertifikat, ein INI-Brief ist nicht mehr nötig, kann aber in OB ausgedruckt werden. ;-)
Aber soweit ich informiert bin, unterstützen die Fiducia-Banken doch nur noch HBCI-Karten mit Sicherheitsprofil RDH-7.
Doch! Ich habe doch geschrieben, dass ich bei zwei Fiducia-Banken in Franken Kunde bin und erstens in OB jetzt alles per HBCI-Karte mache, zweitens den Zugang per Schlüsseldatei aber auch noch installiert habe und drittens, dass alles funktioniert. Da hätte ich ja dann gelogen! Ein Profilwechsel der Schlüsseldateien und neue HBCI-Karten waren allerdings fällig, als die Banken die alten Sicherheitsprofile nicht mehr unterstützten.
Und das unterstützt doch wiederum die T-Online Banking Software derzeit nicht.
Du irrst dich! Auch schon vor den aktuellsten Versionen (OB 6.10.0007 und OB 7.04.0007) hat OB die Profile RHD-7 und RDH-10 unterstützt. Also warum nicht bei der Bank anrufen und einfach mal HBCI per Schlüsseldatei beantragen? INI-Brief kommt per Fax, unterschreiben, an die Bank zurückfaxen und in einer halben Stunden läuft es in OB. So war es bei mir, als ich wegen des Profilwechsels (in OB nicht möglich) einfach neue Schlüssel bei den Banken bestellt hatte ...
Also ist HBCI mit Chipkarte und Fiducia Bank mit der Banking Software auch wieder nicht machbar, oder irre ich mich da?
30.05.2011 12:01
30.05.2011 14:13
leider gibt es im Internet massenhaft absolut veraltete Seiten und falsche Informationen. In diese Kategorie gehört auch folgende "Anleitung" zum Einrichten des Verfahrnes 'Smart-TAN plus' für Fiducia-Banken in OB, das ja definitiv wegen des "HKTAN5-Problems' (noch) nicht möglich ist:
Hatte nur gedacht, dass T-Online Banking Software immer noch keine Seccos 6 (RDH-7) Unterstützung hat, wie man auf diversen Banken-Seiten immer noch lesen kann.
Da würde ich ohnehin nie eine Karte kaufen sondern nur bei meiner VR-Bank bestellen! Erstens kostet sie mir da höchstens 10 Euro und nicht 15 und zweitens habe ich personalisierte Karten (kein INI-Brief nötig). In dem Shop geht es aber um unpersonalisierte Karten (basic) mit RDH-9 (Schlüssellänge 1536 bis 4096 Bit, INI-Brief nötig).
https://www.vr-zahlungssysteme.de/shop/product_info.php/info/p18_VR-Networld-card-basic-SE-fuer-HBCI...
Falls das die Banken noch zulassen! Ich hatte ja 2 SECOSS-5-Karten (VR-NetWorld Card, RDH-3, Schlüssellänge 1024 - 2048 Bit, Zertifikat, kein INI-Brief und VR-NetWorld Card basic, RDH-5, Schlüssellänge 1024 - 2048 Bit, kein Zertifikat, INI-Brief nötig). Aber dann kamen Briefe von den Banken, dass auf Empfehlung des BSI neue Profile (RDH 6 bis RDH 10) notwendig geworden seien ... ;-)
In dem Link wird auch nochmal erwähnt, dass T-Online derzeit keine Seccos 6 (RDH-7) unterstützt und man Seccos 5 (RDH-5) verwenden soll.
30.05.2011 15:46
30.05.2011 16:56
Hier im Forum sind die Leute, welche OB ständig anwenden, sich mit den Problemen beschäftigen müssen und das Programm am besten kennen! Eine Anfrage direkt bei der Telekom ist deshalb nicht nötig; außerdem weiß das Team es hier noch besser ...
Aufgrund einer Nachfrage direkt bei der Telekom bezüglich 'Smart Tan Plus Generator Optisch/Manuell' erhielt ich am Mo 30.05.2011 14:20 folgende Antwort.
Das ist falsch! Erstens heißt das Verfahren bei der Postbank nicht 'Smart-TAN plus' sondern 'chipTAN comfort', und zweitens unterstützt OB das Verfahren der Postbank nur deshalb, weil die Postbank neben dem neuen HHD (Hand Held Device] 1.4 - das entspricht dem 'Smart-Tan Plus' der Fiducia-Banken! - auch das ältere HHD 1.3.2 verwendet. Die Fiducia-Banken machen das aber nicht. Bei HHD 1.3.2 müssen nur zwei Elemente (Kontonummer des Empfängers und Betrag) bestätigt werden, bei den Fiducia-Banken (HHD 1.4) muss die Überweisungart (z. B. Inland), die BLZ des Empfängers, die Kontonummer des Empfängers und der Betrag bestätigt werden! Das ist der neue Standard in Sachen Sicherheit bei FinTS PIN/TAN. Im Internetbanking der Postbank sind beide Verfahren möglich, aber in OB vorerst nur das ältere HHD 1.3.2.
Es hängt von der jeweiligen Bank ab, ob das neue SmartTAN plus Verfahren in der Telekom Banking Software bereits unterstützt wird:
- Für die Postbank wird das Verfahren bereits unterstützt
Das ist für die Leser dieses Forum nicht neu! Das Team hat das hier schon längst erwähnt. Und ich habe mir hier schon die Finger wund geschrieben, dass 'Smart-TAN plus' bei den Fiducia- Banken erst dann funktioniert, wenn für OB ein Update vorliegt, damit HKTAN5 funktioniert. Wenn das der Fall ist, geht auch HHD 1.4 mit der Postbank.
- Für die V&R-Banken erfolgt gerade eine entsprechende Anpassung der Telekom Banking
Software, einen genauen Termin, wann das neue Verfahren unterstützt wird, gibt es zur
Zeit leider noch nicht.
Das ist doch selbstverständlich! Bei einem so sensiblen Programm wie es eine Bankingsoftware ist, muss man immer die aktuellste Version verwenden; es gibt doch ständig Änderungen bei den Banken! Und klar, zuerst schaut man immer, dass das Verfahren im Internetbanking der Bank funktioniert. Dann kommt die Einrichtung in OB; nur leider geht das noch nicht ...
Wichtig ist noch, dass die Kunden jeweils die aktuellste Version der Banking Software nutzen und die Freischaltung der Verfahren direkt von der Bank für das Konto durchgeführt werden muss.
30.05.2011 22:10
Hier im Forum sind die Leute, welche OB ständig anwenden, sich mit den Problemen beschäftigen müssen und das Programm am besten kennen! Eine Anfrage direkt bei der Telekom ist deshalb nicht nötig; außerdem weiß das Team es hier noch besser
01.06.2011 12:28
01.06.2011 23:44
nein, für User mit aktueller OB-Version ist es doch schon lange so lustig. ;-)
So, nun wird es richtig lustig :X
Du hattest also noch OB 7.04.0004 bzw. 6.10.0004 ...
Habe eben ein Update für OB durchgeführt -
Klar, das ist doch so seit den Versionen OB 7.04.0006 und 6.10.0006; aktuell sind OB 7.04.0007 und OB 6.10.0007!
inzwischen habe ich die Version OB 6 und OB 7 auf dem Rechner - und nach den Verfahren geschaut.... Und was soll ich sagen: jetzt tauchen die Verfahren 912, 932, 942 und 952 auf - aber nicht mehr 962 und 972!!!!
Nicht aufregen, cool bleiben ...;-)
Klartext: Ich finde es einen unglaublichen Hammer,
10.06.2011 15:38
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