Speedport 4 und wake on WLAN (woWLAN)

Gelöst

Hallo,

 

ich habe meinen Computer auf Wake on WLAN im BIOS eingestellt.

 

Leider wird der Computer nicht aus dem Ruhezustand aktiviert, wenn ich mit Microsoft Remote Desktop mit der IPv4-Adresse verbinden möchte.

 

dirklehmann_0-1646766451156.png

Wann wird denn so ein Magic Packet gesendet bzw. wie kann ich den Computer dazu bewegen, dass er aus dem Ruhezustand aktiviert wird wenn ich mit Microsoft Remote Desktop eine Verbindung zum Computer herstelle?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du brauchst einen WOL client, der den Rechner erst startet und du dich dann mit RDP verbindest

 

https://www.ip-insider.de/die-besten-tools-fuer-wake-on-lan-a-1043418/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du brauchst einen WOL client, der den Rechner erst startet und du dich dann mit RDP verbindest

 

https://www.ip-insider.de/die-besten-tools-fuer-wake-on-lan-a-1043418/

Also beispielsweise TeamViewer? Unterstützt das auch die "kostenlose" Version, wenn ich das nur für mich privat verwende?

Lese gerade, dass es geht. Also vielen Dank für dem Verweis auf diesen aufschlussreichen Artikel. Danke 

 

Hallo @Stefan 

 

ich habe ja derzeit einen HP ProDesk 400 G6 Desktop Mini PC. Dieser hat einen integrierten WLAN-Adapter Modell Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz.

 

Das Wake-on-WLAN mithilfe eines Magic-Packets an die IPv4-Adresse des PC oder an die Broadcast-Adresse funktioniert vielleicht in den ersten 5 Minuten nachdem der PC im Ruhemodus (Energiesparmodus) ist. Ich verwende dazu einfach einen x-beliebigen Wake-on-LAN-Client für Android und für Windows 10.

 

Ist der PC länger im Ruhemodus, dann funktioniert das Wake-on-WLAN leider nicht mehr, bilde ich mir ein Traurig

 

Woran kann das liegen? Welche Einstellungen kann ich dazu überprüfen?

 

Dank vorab

@dirk.lehmann 

WLAN ist auf jeden Fall eine Erschwernis.

Es gibt durchaus BIOS Implementierungen die Wake-up on WLAN können.

Es muss natürlich dann die ganze Zeit die Netzwerkkarte unter Strom gehalten werden.

Das ist zwar bei WOL auch so aber unter WLAN ungleich aufwendiger.

 

Unterstützt das BIOS Wake-UP on WLAN so ist nichts besonders zu beachten.

Üblicherweise liegt das Problem bei Windows wo ganz anders. 

WOL kommt fast nie zum Zuge wenn unter Windows  "Schnellstart" aktiviert ist.

 

Windows-Taste + R drücken -->
powercfg.cpl eingeben -->
Drücke "ok" -->

Stefan_0-1665643221764.png

Schnellstart DEAKTIVIEREN und Rechner neu Starten und dann schlafen legen.

Dann WOL testen

Stefan_1-1665643258289.png

 

 

 

 

Hallo @Stefan 

 

werde ich gelegentlich so machen und berichten.

Hallo @Stefan 

 

bei meinem PC war und ist bereits der "Schnellstart deaktiviert"; trotzdem das Problem.

 

dirklehmann_0-1665666380185.png