Startcenter stürzt ab

guten tag,

ich habe seit gestern das problem, dass das t-online startcenter (ich habe version 6.10.0003) ständig abstürzt. zuvor hatte ich das problem nicht.

es läuft immer nach dem selben schema ab, zunächst wähle ich mich ein, dann öffnet sich der browser und etwa 20 sekunden später schließt sich das startcenter automatisch und windows gibt mir eine meldung darüber aus (dass ich die daten an microsoft schicken soll).

das startcenter ist nach der anwahl zu nichts mehr zu gebrauchen, es bleibt schlichtweg hängen und in der oberen leiste steht "keine rückmeldung".

ein update zu machen habe ich versucht, es gab nur die fehlermeldung dass das startcenter keine verbindung zu den servern herstellen kann. ich habe auch versucht die vorherige version des startcenters durch die option unter "softwareupdate" wiederherzustellen, aber auch das hatte keinen nutzen.

ich bin mit meinem latein am ende und würde nur ungern wegen solcher lapalien meinen anbieter wechseln.

danke im vorraus, bobby68
Hallo Suessewolke,
bei mir funktionieren derzeit diese beiden Varianten problemlos.


Variante 1: Weiterhin Zugang über Startcenter, jedoch Hostzugriff auf Werbeseite sperren

In der Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\host den Eintrag „127.0.0.1 service.t-online.de“ ohne Anführungszeichen vornehmen.



Variante 2: Internetzugang ohne Startcenter, durch einrichten einer Netzwerkverbindung (bei Zugang über DSL-Modem).

Start, Einstellungen, Netzwerkverbindungen, Assistent für Netzwerkverbindungen, weiter, Internetverbindung, weiter, Verbindung manuell einrichten, weiter, Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen (DSL), weiter, „BELIEBIGEN NAMEN“ eingeben, weiter

Benutzername = Anschlusskennung T-Onlinenummer # Mitbenutzer @alp_
(ohne Leerzeichen eingeben. # nur erforderlich bei T-Onlinenummer < 12 Stellen)
Passwort: eingeben

Automatische Internetverbindung einrichten
System, Internetoptionen, Verbindungen, entsprechende Verbindung auswählen und dann, immer Standardverbindung wählen.

Standardverbindung einrichten
Netzwerkverbindungen „BELIEBIGEN NAMEN“ auswählen, rechte Maus, als Standard setzen



Warte aber immer noch auf eine Behebung des Fehlers seitens T-Online, wobei ich keine große Hoffnung mehr habe.

Grüß
Robinson2703
Danke robinson2703!

Mit Variante 1 lädt das Startcenter nun keine Werbung mehr und bleibt nicht mehr hängen!

Traurig, das sich bei T-Online nichts tut, obwohl dieses Problem wohl bei tausenden Nutzern besteht. Das ist ja fast wie bei jedem anderen Wald- und Wiesenprovider.
Telekom hilft Team
Hallo schuebi,

Mit Variante 1 lädt das Startcenter nun keine Werbung mehr und bleibt nicht mehr hängen!

Damit ist zumindest provisorisch Abhilfe geschaffen. Das Werbefenster im Startcenter präsentiert sich zudem seit einigen Tagen verändert.

Traurig, das sich bei T-Online nichts tut, obwohl dieses Problem wohl bei tausenden Nutzern besteht. Das ist ja fast wie bei jedem anderen Wald- und Wiesenprovider.

Bei der von uns informierten Telekom Fachabteilung laufen Versuche die Ursache herauszufinden. Es handelt sich um keinen generellen Fehler, die die Vielzahl der Startcenter-Nutzer betrifft. Dass dieses Problem bei Tausenden von Nutzern besteht, glauben wir nicht. Aus dem Thread heraus ist diese Anzahl nicht zu bestimmen. Aber die Zahl der User, die sich hier im Forum gemeldet haben, ist dennoch eindrücklich genug. Leider haben die Kollegen noch nicht die Gemeinsamkeit herausfinden können, die die Schwierigkeit verursacht.

Hallo schuebi,

Das Werbefenster im Startcenter präsentiert sich zudem seit einigen Tagen verändert.


Die Umgestaltung des Werbefensters hat bei mir leider nichts gebracht.

Findet denn die Umgestaltung monatlich statt und man hofft nun, eher durch Zufall, den Fehler zu lokalisieren? Ein Vergleich mit der Version vor dem 01.04.2010 mit der aktuellen Version ist bestimmt zielführender.
Telekom hilft Team
Hallo robinson2703,

Die Umgestaltung des Werbefensters hat bei mir leider nichts gebracht.

Schade. Es war uns aufgefallen, dass das HTML-Werbefenster im Startcenter verändert ist. Allerdings hatten wir keine Rückmeldung erhalten, ob das in einem Zusammenhang mit der von uns eskalierten Störungsmeldung zu bringen ist.

Findet denn die Umgestaltung monatlich statt und man hofft nun, eher durch Zufall, den Fehler zu lokalisieren?

Davon ist nicht auszugehen. Die Lokalisierung des Fehlers gestaltet sich nach dem Zeitraum zu schließen durchaus als schwierig. Wenn wir Rückmeldung erhalten, werden wir das Ergebnis posten.
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Diagnose durchgeführt und folgende Fehlermeldung erhalten:

StartCenter Version 6.10.0003
-----------------------------

Der MD5-Hash der Datei stimmt nicht: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis2\profmigrate.exe Ist: fc1a0ecd84837209c63ec37b46a182c0 Soll: D33694FD98EF4E149C04859801412AF0

Integritätstest nicht erfolgreich

Wie kann man das beheben?

Die Updates sind aktuell.

Grüße
Vera69
Telekom hilft Team
Hallo Vera69,

Der MD5-Hash der Datei stimmt nicht: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis2\profmigrate.exe Ist: fc1a0ecd84837209c63ec37b46a182c0 Soll: D33694FD98EF4E149C04859801412AF0

Integritätstest nicht erfolgreich

Sie können mit Hilfe des Hotline Info Tools eine Erneuerung der Registrierung der Software im Betriebssystem durchführen. Dadurch sollte dieser Fehler behoben werden.

Gehen Sie dazu bitte in Windows auf Start / Ausführen / und schreiben in die Zeile "hotline_info" und klicken Sie auf . Im T-Online-Hotline-Info-Modul klicken Sie bitte auf . Nachdem die Diagnose durchgeführt wurde, wählen Sie unter "Software-Integritätstest" bitte den Punkt
aus.

Wechseln Sie nun auf den Reiter "Registrierung" und klicken Sie auf . Es werden nun alle Systemdateien neu registriert.
Das Bestätigungsfeld für die Registrierung schließen Sie bitte mit und starten danach Ihren Computer neu.

Bitte teilen Sie uns hier im Forum mit, ob Ihnen dieser Hinweis weiterhelfen konnte.
Hallo,

habe mich neu registriert, aber es hat leider nichts geholfen. Der Fehler ist der Gleiche. Auch die Fehlermeldung bei der Diagnose hat sich nicht geändert.
Telekom hilft Team
Hallo Vera69,
Hallo Zusammen,

die lang erwartete Rückmeldung liegt vor. Die Kollegen haben leider den von Ihnen geschilderten Fehler nicht nachvollziehen können. Ihre Empfehlung lautet den neuesten Flashplayer 10 zu installieren, da das Startcenter noch die alte Version 9 mitliefert. Die weitere Empfehlung lautet alle installierten Flashplayer zu deinstallieren und die aktuelle Version Flash 10 über http://adobe.de zu laden. Die Deinstallation nehmen Sie bitte bei XP über Systemsteuerung – Software und bei VISTA und WIN 7 über Systemsteuerung – Programme und Funktionen vor.
Bitte geben Sie uns Rückmeldung, ob das Update des Flashplayers den Absturz des Startcenters verhindert. Vielen Dank.
Hallo Team,

bei mir hat es sich insofern erledigt, dass ich jetzt ohne Sartcenter ins Web gehe. Kann also auch nichts mehr abstürzen ;-)
Gruß
Manuela853
Hi,

sorry, aber bitte was soll hier bei der Problemlösung schwierig sein?

Das Problem wurde durch das letzte Update verursacht! Also einfach solange
die letzten Änderungen zurückdrehen, bis das Problem beseitigt ist!!

Offensichtlich liegt es an der Werbung (die hier sowieso Niemand beachtet!),
also könnte alternativ auch auf die Werbung eine zeitlang verzichtet werden!

Ehrlich, ich bin ebenfalls in der Software Branche tätig, und dass bei einem Produkt
dessen Komplexität wohl um ein tausendfaches höher liegt als beim Startcenter.

Bei einer Reaktionszeit von 3 Tagen müßte ich bei meinen Chefs antanzen, nach einer Woche
wäre ich wohl ziemlich sicher meinen Job los.

Und hier tut sich seit fast 6 Wochen überhaupt nichts!

Sorry, aber hier komme ich mir ziemlich verarscht vor.

Gruß,
H
Gelöschter Nutzer
Hallo HPrivat,

sorry, aber bitte was soll hier bei der Problemlösung schwierig sein?

Das Problem wurde durch das letzte Update verursacht! Also einfach solange
die letzten Änderungen zurückdrehen, bis das Problem beseitigt ist!!

das Problem wird wohl sein, das es eben bei den meisten nicht auftritt, so auch bei mir. Weder unter Vista HP 32/bit o. 64/bit, noch unter Win 7 32/bit.

MfG P.K.
Der Flasch Player 10 ist jetzt installiert. Das Start-Center verabschiedet sich nach wie vor Traurig
Hallo robinson2703,
wollte mich nur für den Super-Tip bedanken !!
Warum kommt sowas nicht von der TELEKOM ?
Zur Info :
habe 5 PC`s an teilweise verschiedenen Standorten laufen.
Alle haben bzw. hatten das gleiche Problem.
Schade ist nur, dass man nicht auch noch die Werbung
im T-Online Browser abschalten kann.
Mir fiel auf, dass seit April die Ladezeit des Browsers von
ca. 30 sec. auf 55 sec. angestiegen ist.
Übrigens heisst bei mir die zu ändernde Datei "HOSTS" nicht "HOST".
Den TELEKOM-Mitarbeitern möchte ich den Tip geben:
!!!!! never change a running system !!!!
Gelöschter Nutzer

wollte mich nur für den Super-Tip bedanken !!


Ja, echt klasse Supertipp (ich nehme mal an, du meinst das Erden der zweifelhaften Adressen in der hosts), den man hier im Forum ja auch sonst nicht findet.


Warum kommt sowas nicht von der TELEKOM ?


Ähm, weil sie meinen, die Werbeeinnahmen würden die Supportkosten mehr als ausgleichen?
Hallo bobo0_4,

> habe 5 PC`s an teilweise verschiedenen Standorten laufen.

Die Formulierung "an teilweise verschiedenen Standorten" läßt die Vermutung zu, daß einige am gleichen Standort sind, daraus könnte man schlußfolgern, daß Du einen Router hast. In dem Fall stelle ich mir die Frage: weshalb (außer für Updates) das Startcenter benutzen?

Grüße
gabi
Telekom hilft Team
Hallo bobo0_4,

Hallo robinson2703,
wollte mich nur für den Super-Tip bedanken !!
Warum kommt sowas nicht von der TELEKOM ?

Wir hatten am 20. April, 20:52 Uhr darauf – einen Vorschlag von Gabriel__ aufgreifend – dezent hingewiesen:
<>
Allerdings ist das nur eine Umgehungsmöglichkeit. Leider haben unsere zuständigen Kollegen die Ursache des Absturzes nicht ermitteln können.
Hallo Gabriel,

brauche das Startcenter für`s Online-Banking !

Wenn ich schon Kunde bei der TELEKOM bin, dann möchte ich auch
die zur Verfügung stehende Software nutzen.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

MfG. bobo0_4
Gelöschter Nutzer

brauche das Startcenter für`s Online-Banking !


Nein, siehe
http://www.t-online.de/banking
Hierfür ist dann noch eine (kostenlose) Anmeldung für "Banking-Software" im Kundencenter erforderlich (kann auch mittels der Software erfolgen).

Du kannst die Standalone-Version auch erst mal paralell zur in "Software 6.0" enthalten Version installieren, so daß Konten etc. automatisch übernommen werden.
Hallo bobo0_4,

> brauche das Startcenter für`s Online-Banking !

Wenn ich Banking, Browser oder Mail benutze, dann starte ich die Anwendungen direkt und rufe nicht erst das Startcenter auf.

Grüße
gabi
Werde jetzt wegen diesem ganzen Mist den provider wechseln. Die Telekom sollte sich dringend überlegen ob sie den Service nicht verbessern sollte. Beosnders für Kunden die keine Informatiker sind und mit Hosts und irgndwelchen Einträgen nichts anfangen können.
Gelöschter Nutzer

Wenn ich Banking, Browser oder Mail benutze, dann starte ich die Anwendungen direkt und rufe nicht erst das Startcenter auf.


Aber (Programm-)Updates gehen doch IIRC nur mittels des Startcenters?
Da wäre(n) die Stand-Alone-Version(en) evtl. von Vorteil.

Olli.

den Browser gibts inzwischen anscheind auch einzeln
Hallo Olli,

> Aber (Programm-)Updates gehen doch IIRC nur mittels des Startcenters?

Richtig, und genau dafür benutze ich das Startcenter, ansonsten nur mal zu Testzwecken, wenn solche Probleme wie diese hier im Forum auftauchen (mein Startcenter stürzt allerdings nicht ab), oder wenn ich auf einen Forenbeitrag antworten will, der sich auf eine Einstellung des Startcenters bezieht.

> Da wäre(n) die Stand-Alone-Version(en) evtl. von Vorteil.

Kommt darauf an, welche Komponenten man benutzt. Die eMail-Anzeige ist verzichtbar, die kann man eh in die T-onne treten, mit meinem Mailbutton hätte ich allerdings ohne Startcenter ein kleines Problem. Das wäre zwar anderweitig lösbar, aber meine Mailbutton-Konfiguration gefällt mir ganz gut, und um die hinzubekommen, muß das Startcenter installiert sein.

> 1] den Browser gibts inzwischen anscheind auch einzeln

Soweit ich zurückdenken kann, gab es den Browser immer einzeln (in Version 4 gab es alle Komponenten einzeln).

Grüße
gabi
Gelöschter Nutzer

(in Version 4 gab es alle Komponenten einzeln).


Hm, gabs da schon ein "Startcenter" oder war das noch der "Btx"-(T-Online-Classic-)Decoder?

Olli.
Hallo Olli,

> Hm, gabs da schon ein "Startcenter"

Sogar ein werbefreies ;-)

http://f.666kb.com/i/bjmm4lenkbk8nbptc.jpg

Grüße
gabi